Miele-MQTT => Loxberry MQTT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer_smart
    Dumb Home'r
    • 02.07.2020
    • 27

Zitat von Christian Fenzl
    Du musst bei mosquitto_pass das Passwort verwenden, das im MQTT Gateway angezeigt wird.
    das wars, jetzt hats geklappt. vielen Dank für die schnelel Antwort

Kommentar

• Homer_smart
      Dumb Home'r
      • 02.07.2020
      • 27

Noch eine andere Frage. Gibts die Möglichkeit beim Miele G7365 Abwaschautomaten die Status vom Füllstand Klarspüler, Tabs und PowerDisk auszulesen? in der Miele App ist das möglich aber im MQTT scheint er diese Daten nicht zu übertragen

Kommentar

• mgerste
        Smart Home'r
        • 29.09.2016
        • 35

Hallo!

Bei mir funktioniert es leider nicht... Wenn ich mit php das Skript aufrufe, passiert nichts. Das Skript fliegt in der Zeile 14. Müssen die globalen Variablen gesetzt werden? Was ist der Wert für $code ?

Kommentar

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Fehler?
          Die Variablen müssen gesetzt werden, wenn du keine Config erstellt hast.
          Hast du auf GitHub die Anleitung gelesen?
          Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 21.10.2020, 10:18.

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wie Christian schon gesagt hat. $code ist eine Variable, die ganz offensichtlich dann nicht gesetzt ist. Wie der Name schon sagt ist es eine Variable, die variable Werte annehmen kann. Daher kann Dir sicher keiner sagen wie der Wert bei Dir zu diesem Zeitpunkt sein muss. Da wird wohl schon im Vorfeld etwas nicht in Ordnung sein
      • mgerste
        Smart Home'r
        • 29.09.2016
        • 35

Danke, habe das Skript nochmals mit scp übertragen. Jetzt kann ich es starten ...

Kommentar

• mgerste
          Smart Home'r
          • 29.09.2016
          • 35

Hallo! Irgendwie mache ich etwas falsch. Das miele-config.php File wurde erstellt. Wenn ich jetzt das Skript mit php miele-MQTT.php aufrufe, passiert nichts. Muss in der miele-MQTT.php etwas angepasst werden? Habe alles schon versucht...

Kommentar

• meteo88
            Smart Home'r
            • 06.03.2020
            • 32

Hallo,

habe ein Problem bei mir, vielleicht kann mir wer helfen:

Habe wie in der Anleitung beschrieben die beiden Dateien in den Ordner:
            ~/webfrontend/legacy/miele/
            kopiert und dann mit
            php miele-mqtt.php
            das Skript gestartet.
            Danach kommt auch die normale erstmalige Abfrage der Config.
            --> habe danach alle Eingaben getätigt, bekomme aber immer einen Fehler am Schluss:
            Failed to create config! Did you type the correct credentials?
            Ich bin mir aber sicher, dass die Credentials alle so passen müssen, da ich nebenbei noch einen iobroker laufen habe mit der mielecloudservice Instanz, dort funktioniert alles...

Danke für die Hilfe.

lg
            Dominik

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6289

Sieht ehrlich gesagt so aus als hättest Du den Mosquitto Host nicht eingetragen
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11201

Zeile 180, da wird ein OAuth-Request gegen die Miele-API ausgewertet, und die Response-Daten stimmen nicht mit dem überein, was das Script erwartet.

E-Mail, Passwort, Clientid, Country wird am die Miele-API geschickt - irgendwas davon stimmt wohl nicht.

LG, Christian
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4216

Nutze das Plug in schon länger nicht mehr aber soweit ich das mitbekommen habe hat sich im August bei Miele etwas geändert in der Ausgabe.
                  Aktuell arbeite ich mit NodeRed: https://www.loxwiki.eu/display/LOX/Miele@home

Wie Christian schon geschrieben hat muss das erste mal die Config angelegt werden bzw. richtig durchlaufen.
                  Wichtig ist dass immer das Land stimmen muss: App, Registrierung, usw.
                  Zur Sicherheit kontrolliert die Daten hier nochmal bzw. ändert sie dort:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: miele-config.GIF Ansichten: 0 Größe: 13,5 KB ID: 272412
                  Zuletzt geändert von AlexAn; 29.10.2020, 13:57.
                  Grüße Alex

Kommentar

• meteo88
                    Smart Home'r
                    • 06.03.2020
                    • 32

Danke für die Hilfe, so richtig komm ich aber leider noch nicht weiter.

@svethi: ich denke wenn man nichts angibt dann nimmt er den Defaultwert in den eckigen Klammern also localhost
                    @AlexAn: muss ich die Config vorher manuell anlegen? Ich habe es so verstanden, dass die Config automatisch angelegt wird beim erstmaligen Ausführen der PHP - Datei

@Christian: Ja, denke auch, dass es damit was zu tun haben muss. Wenn ich die PHP - Datei nämlich debugge, dann sehe ich, dass in der $data Variable NULL als Wert drinsteht, d.h. ich bekomme wohl von der Miele API nix zurück?
                    Das komische ist halt, dass ich mit ioBroker und der MieleCloudService - Instanz problemlos über die Miele - API mit denselben Credentials alle Daten bekomme...

lg
                    Dominik

Kommentar

• AlexAn
                      AlexAn kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ja das hast du richtig verstanden und sollte beim Aufrufen des Scripts angelegt werden wenn es korrekt durchläuft.
                      Falls dir trotzdem ein Fehler unterlaufen ist kannst du das File editieren wenn es angelegt wurde.
                      Hast du auch das Passwort von der Miele App verwendet?

Poste mal das Configfile wie oben gezeigt bzw. schau ob es überhaupt da ist (natürlich die relevanten Daten maskieren)
                      Lass die Länderkennung noch sichtbar!
                      Zuletzt geändert von AlexAn; 29.10.2020, 19:06.
                  • meteo88
                    Smart Home'r
                    • 06.03.2020
                    • 32

ja, habe auch das Passwort von der Miele App verwendet.
                    Leider kommt er bei mir gar nicht so weit, dass er eine Config-Datei anlegt, da er mir sofort nach Eingeben der Credentials die folgende Fehlermeldung auswirft:

Failed to create config! Did you type the correct credentials?
                    Als Länderkennung habe ich Österreich, also de-AT, so kann ich mich auch in die App einloggen, ich sehe alle meine Miele Geräte und kann sie steuern.

Habe folgende Versionen bei mir laufen:

Loyberry: v2.2.0
                    miele-mqtt: v 2.0b2

Danke für die Hilfe!

Kommentar

• AlexAn
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 4216

Test noch das hier: https://www.loxforum.com/forum/proje...035#post240035
                      Grüße Alex

Kommentar

• meteo88
                        Smart Home'r
                        • 06.03.2020
                        • 32

Hi,

so habs jetzt großteils gelöst, hab vom Github Forum einen Tipp bekommen. Dein Tipp hätte mir auch schon geholfen, aber leider dürfte sich der Link geändert haben.

Unter dem Link von deinem Post:

bekommt man nur eine Vorlage für einen Petstore...

Im Github Forum habe ich dann den Tipp bekommen die von dir beschriebene Prozedur mit folgendem Link zu probieren:

Jetzt legt er bei mir die Config an!!

Leider kommt im Loxberry Plugin noch nix an, weil ich jetzt beim Ausführen folgende Meldungen wie im Screenshot bekomme.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.PNG
Ansichten: 392
Größe: 10,1 KB
ID: 272528

In der App habe ich alle Geräte hinzugefügt.

Kommentar

• meteo88
                        Smart Home'r
                        • 06.03.2020
                        • 32

Hi,

vielleicht könnt ihr mir bitte noch einmal unter die Arme greifen:

Bin jetzt soweit, dass ich die Daten vom Geschirrspüler im "Incoming Overiew" Tab sehe (siehe Screenshot).
                        Habe mir testweise die Übertragung der Daten an den MS mit HTTP und UDP eingeschaltet.

Nun zum Problem:
                        Die Daten kommen per UDP problemlos beim MS an (siehe Screenshot).
                        Wie du aber ja bereits mehrmals geschrieben hast, kann man damit keine Texte übetragen, was natürlich blöd ist.

Ich habe dann die Virtuellen Texteingänge im MS so wie von dir beschrieben angelegt, sprich die Bezeichnung des VTI haargenau gleich wie im Incoming Overview Tab.

Leider kommen per HTTP überhaupt keine Daten am MS an :-(

Weißt du zufällig was da los ist?

Gibt es vielleicht auch ein Tool, mit dem man Überprüfen kann, ob HTTP Variablen ankommen (so wie der UDP Monitor)?

Danke für deine Hilfe!

lg
                        Dominik
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von meteo88; 30.10.2020, 09:17.

Kommentar

• Christian Fenzl
                          Christian Fenzl kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Du hast das Programm auch sicher am MS gespeichert?
                      • meteo88
                        Smart Home'r
                        • 06.03.2020
                        • 32

Hi,

ja klar, mehrmals sogar ;-) Im Browser werden die Stati auch angezeigt, nur halte ohne Inhalt (bis auf den UDP Keepalive Status)...
                        Bin etwas ratlos..

lg
                        Dominik
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...