Miele-MQTT => Loxberry MQTT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11201

Mach im Plugin mal Clear Broker Database und führ das PHP nochmal aus. Vielleicht hilft‘s...
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• meteo88
      Smart Home'r
      • 06.03.2020
      • 32

Danke für den Tipp, hat leider nix gebracht, hab auch das Plugin einmal deinstalliert und wieder installiert --> leider noch immer nix..

Interessant ist auf jeden Fall, dass ich den virtuellen Eingang manuell schon setzen kann, siehe Screesnhot.

Mit

ändert sich auch der VI sofort im Liveview...

lg
      Dominik
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11201

TeamViewer? Ich schick dir einem PM.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Tagchen,

Zunächst die gute Nachricht. Ich konnte alles soweit einrichten, dass MQTT die Nachrichten von Miele bekommt....

Allerdings scheitere ich massiv daran, einen Cronjob zu erstellen, der das Script bei jedem Reboot wieder startet. Ich habe folgendes Script (?) in /opt/loxberry/system/cron/cron.reboot abgelegt:

PHP-Code:
          #!/bin/bash
          # This is a sample cron file. According to it's name it will go to
          # ~/system/cron/cron.hourly. You may also let your Pluginscript create a
          # symbolic link dynamically in ~/system/cron/cron.10min which links to your
          # cron-script instead (which is prefered). Use NAME from
          # /data/system/plugindatabase.dat in that case as scriptname! Otherwise the
          # cron script will not be uninstalled cleanly.

# Will be executed as user "loxberry".

SHELL=/bin/sh
          PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
          #MAILTO=""
          sleep 600
          php -f /opt/loxberry/webfrontend/legacy/miele/miele-MQTT.php &
          # 

Kann mir da jemand helfen?

Danke im Voraus.

Kommentar

• meteo88
            Smart Home'r
            • 06.03.2020
            • 32

Hi,

hab damit auch Probleme gehabt, habs dann so gelöst:
            Zuerst hab ich die While Schleife aus dem PHP - Skript auskommentiert, damit ich das Skript selbst minütlich anstoßen kann.

PHP-Code:
            ....
            ....
            ....
            #$count=30;
            #while($mqtt->proc()){
            # if ( $count==30) {
            retrieveandpublish($folder,$mqtt);
            # $count=0;
            #}
            #sleep(1);
            #$count = $count + 1;
            #}
            ...
            ...
            ... 

Im Ordner:
            /opt/loxberry/system/cron/cron.d
            hab ich dann die Datei mieleMQTT angelegt:

PHP-Code:
            SHELL=/bin/sh
            PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
            #MAILTO=""
            # m h dom mon dow user command
            * * * * * loxberry /usr/bin/php /opt/loxberry/webfrontend/legacy/miele/miele-MQTT.php 

funktioniert bei mir seitdem reibungsfrei.

lg
            Dominik

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11201

Bitte lest euch den Wiki-Artikel GENAU durch, für welche Variante ihr wo was anlegen müsst.
              Hier, einen Tag alt, das gleiche Thema, nochmal erklärt:
              Hallo liebe Community, ich bräuchte Unterstützung beim Anlegen eines Cronjobs für die tägliche Ausführung (um 19:00) eines Python Skripts. Das Skript liegt unter: /opt/loxberry/webfrontend/legacy --> test.py Den Cronjob habe ich unter angelegt: /opt/loxberry/system/cron/cron.d --> crontest Inhalt des Cronjobs:

Kommentar

• Gast

Hi Ihr Zwei,

vielen Dank für Eure Hilfe. Jetzt funktioniert es tatsächlich bei mir Danke auch für den Link zum Cron-Post - ohne den hätte ich es nicht geschafft.

Wünsche Euch einen schönen Abend.

VG
                Bernd

Kommentar

• loetman
                  Smart Home'r
                  • 11.08.2020
                  • 63

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich schon den ganzen Morgen mit dem Script herumschlage nun meine Frage, wo mein Fehler liegt:

Habe schon meine gesamten Daten im Terminal eingegeben und nun bekomme ich immer folgende Fehlermeldung.

Liebe Grüsse

Loetman

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-01-17 um 12.58.12.png
Ansichten: 383
Größe: 171,7 KB
ID: 286389

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Wo sind denn die Anmeldedaten für den Broker? loxberry / ****
                • loetman
                  Smart Home'r
                  • 11.08.2020
                  • 63

Christian Fenzl Wurde hier eingegeben
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2021-01-17 um 19.13.05.png Ansichten: 0 Größe: 74,1 KB ID: 286470

Kommentar

• AlexAn
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 4216

Kontrollier mal die Config bzw. die notwendigen Daten dazu:
                    https://www.loxforum.com/forum/projektforen/loxberry/plugins/176967-miele-mqtt-loxberry-mqtt?p=272407#post272407

Die Miele App hast du auch mit einer Schweizer Registrierung gemacht!
                    https://www.loxforum.com/forum/proje...035#post240035
                    Zuletzt geändert von AlexAn; 17.01.2021, 19:50.
                    Grüße Alex

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11201

Welchen Stand von MIELE-MQTT. php verwendest du?
                      Im Originalscript ist an Zeile 99 - wo dein Fehler auftritt - nämlich genau garnichts.
                      https://github.com/oklona/Miele-MQTT...e-MQTT.php#L99

Kommentar

• loetman
                        loetman kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ja, habe die neuste Version von GitHub. "Version 2.b03"
                    • loetman
                      Smart Home'r
                      • 11.08.2020
                      • 63

Zitat von AlexAn
                      Kontrollier mal die Config bzw. die notwendigen Daten dazu:
                      https://www.loxforum.com/forum/projektforen/loxberry/plugins/176967-miele-mqtt-loxberry-mqtt?p=272407#post272407

Die Miele App hast du auch mit einer Schweizer Registrierung gemacht!
                      https://www.loxforum.com/forum/proje...035#post240035
                      Datei wurde vom Script erstellt, kommt aber jedes mal mit dieser Fehlermeldung, die du im oberen Post siehst.
                      Auch bei der Verknüpfung bei Swagger habe ich mich mit "Miele Schweiz" angemeldet.
                      Dies sind die Dateien im Ordner. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-01-17 um 20.03.34.png
Ansichten: 416
Größe: 42,8 KB
ID: 286479

Kommentar

• AlexAn
                        AlexAn kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Warum steht da config2 und passt der Inhalt zu deinen Daten?

• loetman
                        loetman kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Glaube das hängt damit zusammen dass ich es schon einmal alles neu eingegeben habe. Ändern des Dateinamen bringt nichts. Daten stimmen.
                    • skyrop
                      Dumb Home'r
                      • 25.10.2020
                      • 16

Hallo

Ich scheitere leider mit dem erstellen des Cronjob. Ich bin am verzweifeln, ich habe die Einträge und die Anleitungen mehrmals gelesen aber ich sehe den Fehler leider nicht.
                      Kann mir bitte jemand einen Tipp geben. Wenn ich das Script Manuell in der SSH Session starte, erhalte ich die Daten im MS.

Die folgende Zeile habe ich in einem File ohne Datei Extension unter /opt/loxberry/system/cron/cron.d/mieleMQQT abgespeichert. Die Berechtigungen sind auf root : root 0644 gesetzt.

* * * * * loxberry /usr/bin/php /opt/loxberry/webfrontend/legacy/miele/miele-MQTT.php >/dev/null 2>&1

Was mache ich Falsch?

Wenn ich das Script Manuel mit dem Zeichen & am ende starte, sind die Werte während ein paar Stunden aktuell im MQTT Gateway Sichtbar, auf einmal ist dann aber Schluss, deshalb wollte ich nun den Cronjob anlegen.

Beste Grüsse
                      Pascal

Angehängte Dateien

Kommentar

• skyrop
                        skyrop kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hallo Christian

Danke für deine Antwort. Ich habe zum testen bewusst die 5 Sterne gesetzt, damit ich den Cronjob besser testen kann. Wenn es einmal läuft, werde ich das Scheduling anpassen. Mit dem Abspeichern des Files unter cron.d müsste das Script doch nun in meinem Fall jede Minute ausgeführt werden. Es passiert aber leider nichts, ich erhalte keine Daten im MQTT, oder ist da mein Verständnis falsch?
                        Die Anleitung im Wiki habe ich gelesen, mit der @reboot Option habe ich auch schon getestet, aber auch da wird das Script nicht nach dem Neustart ausgeführt. Kannst du dir bitte die Screenshots anschauen, siehst du da einen Fehler weshalb das Script nicht ausgeführt wird? Was wäre den deine Empfehlung um die Daten vom Miele Script permanent an den MS zu senden?

Danke und Gruss
                        Pascal

• svethi
                        svethi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hallo @skyrop

Manchmal verstehe ich die User hier wirklich nicht. Du sagst, dass Du Cron verwendest, aber nicht so wirklich Ahnung davon hast. Auch hast Du geschrieben, dass Du Dir das alles mehrfach durchgelesen hast. Du postest einen Cronjob, der eine minütliche Ausführung darstellt, was in diesem Fall völlig falsch ist. Du bekommst von Christian gesagt, dass das falsch ist und das Du nach @reboot suchen sollst und wenn Du zu wenig Verständnis von der Materie hast, sollst Du doch einen anderen Weg beschreiten. Als Antwort von Dir kommt dann, das Du es extra so gemacht hast und wenn das falsch ist möge man Dich doch aufklären. Dir wurde doch nun schon gesagt, dass es falsch ist und Dir wurde auch schon gesagt, was Du mit Deinem Setup verursachst. Was willst Du denn noch?
                        Ich benutze das Miele Gateway nicht, habe ich innerhalb von weniger als 5 Minuten herausgefunden, dass man das PHP Script einmal startet und dies dann im Hintergrund läuft und alle 30 Sekunden die Daten abruft. Genau aus diesem Grund hat Christian Dir die Erklärung gegeben.

• Christian Fenzl
                        Kommentar bearbeiten
                        Dein chmod ist falsch, deswegen habe ich die Anleitung gepostet. Lesen musst du.

Der Punkt ist der: Ich habe das Script kürzlich nebenbei bei jemandem als Cron eingerichtet, und dafür habe ich MEINE Anleitung genommen (ich merk mir auch nicht alles auswendig). Deswegen habe ich die Anleitung geschrieben, und dann möchte ich nicht Fehler suchen, weil jemand die Anleitung _nicht_ gelesen hat.

Wenn wir hier deinen Fehler weiter suchen, dann frage ich dich genau die Punkte, die in meiner Anleitung stehen, und das ist mir zu mühselig, weil's eh in der Anleitung steht.
                        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 27.02.2021, 15:18.
                    • skyrop
                      Dumb Home'r
                      • 25.10.2020
                      • 16

Hallo Christian
                      Da hast du natürlich recht, ich finde es auch super was ihr hier leistet! Ich hatte die Anleitung auch schon einmal gelesen, aber da es nicht auf Anhieb lief, offenbar Zuviel rumgebastelt.
                      Dank deinem Tipp funktionieren bei mir jetzt mittlerweile auch beide Lösungsansätze.

Wenn ich das Miele Script Manuel starte, läuft es einige Stunden im Hintergrund und dann kommt auf einmal nichts mehr beim MS an. Mit den Cronjobs kann ich zwar das Problem nicht lösen,
                      aber wenigstes habe ich jetzt einen Workaround 😊

Besten Dank für eurer Unterstützung

Gruss
                      Pascal

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Kommentar bearbeiten
                        Wenn das Script nicht mehr arbeitet, kannst du auf Fehlersuche gehen: Läuft es noch (aber liefert keine Daten mehr)? Oder ist es beendet? Wenn du die Ausgabe statt nach /dev/null in eine Datei umleitest, hast du ein Log, wo vielleicht drin steht, was passiert ist.
                    • JürgenW
                      Smart Home'r
                      • 19.06.2019
                      • 89

Hallo,
                      habe versucht das Script nach WIKI zu installieren. Bei der Installation (letztes Release von Git-Hub)
                      ################################################## ################################################## ############################################
                      ######
                      ###### Miele-MQTT.php
                      ###### Script by Ole Kristian Lona, to read data from Miele@home, and transfer through MQTT.
                      ###### Version 2.b03
                      ######
                      ################################################## ################################################## ############################################

Frage: Ich verstehe nicht, warum bei latest eine Version von 2020 kommt und nicht die Version vom März 2021?

Hier kommt bei mir folgende Fehlermeldung (siehe Bild):

Hinweis; bei mir habe ich im Plugin MQTT den Port 11883 /11884 eingestellt! Kann das der Fehler sein, da ich hier 1883 lese?

Warning: stream_socket_client(): unable to connect to tcp:///usr/bin/mosquitto_pub:1883 (php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known) in /opt/loxberry/libs/phplib/phpMQTT.php on line 90

Die Config wurde angelegt:

Bei Miele habe ich mich sowohl bei der App als auch di API erfolgreich angemeldet.
                      Was kann ich hier noch machen? Habe es schon einmal komplett gelöscht, aber es kommt die gleiche Fehlermeldung.

Kommentar

Lädt...