Sonos4Loxone: Befehle sehr langsam

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Sonos4Loxone: Befehle sehr langsam

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem das bei mir seit ein paar Tagen (ich möchte mal behaupten seit dem letzten Update) die Reaktionszeit sich extrem verlängert hat. Zum Beispiel wenn ich den Befehl:

http://10.67.4.67/plugins/sonos4lox/...&playlist=SWR1 Baden-Württemberg&standardvolume

absetzte dauert das ca. 8-10 Sekunden bis die Play:1 reagiert. Es funktioniert dasnn zwar, aber zuerst ist man versuch nochmal auf den Taster zu drücken. Die Dauer ist die Selbe, egal ob ich den Befehl im Webbrowser oder über loxone abschicke. Gibt es hier eine Möglichkeit heraus zu bekommen wo der Hund begraben liegt?

Die Auslasung des loxberry liegt von den Ressourcen sehr niedrig.

(siehe top.png)

Versionsstände sind bei mir alle aktuell.

Danke schon mal...

Gruß

Werner
  • Scrati
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 216

Ich bin mir nicht sicher, ob es an Sonos4Lox liegt. Ich beobachte dieses "Verhalten", wenn ich einen Radiosender über Alexa auf der Sonos starte. Allerdings habe ich es mit der Sonos App noch nicht gegengecheckt. Werde ich heute Abend mal machen.

Kommentar

• Liver_64
      MS Profi
      • 07.09.2015
      • 591

Mit dieser Version ist die Prüfung des Playerstatus obligatorisch da es in der Vergangenheit immer Probleme mit ausgeschalteter Funktion gab. Ich vermute daher das evtl. ein Player bei dir Offline ist (geschaltete Steckdose?). Das würde dann die lange Zeit erklären. Schau doch mal ins Log, da stehen vor jedem Eintrag auf Zeitinformationen.
      Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
      Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Seebach11
        Smart Home'r
        • 24.09.2018
        • 30

Hallo zusammen

Ich habe ein ähnliches Problem.

Nach Durchqueren einer Lichtschranke schickt mir der Miniserver eine Nachricht. Zudem lasse ich ein mp3 auf einer Sonos One abspielen (http://.../plugins/sonos4lox/index.p...id=1&volume=40). Die Sonos One braucht bis zu 10 Sekunden länger als die Nachricht.

Ich habe das Gefühl, dass dies "früher" bzw. einige Sonos4Lox-Versionen vorher nicht so lange gedauert hat.

Ich habe einen Raspberry 2 mit Loxberry v1.4.0.3. Sonos4Lox ist v3.5.8.

Kann das am Raspberry liegen? Würde es etwas bringen, wenn ich mir die neuste Version 3B+ beschaffe?

Beste Grüsse

Stephan

Kommentar

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nein, mit der messageid gibt es ein aktuelles Problem. Lösung kommt morgen als Pre-Release
      • Seebach11
        Smart Home'r
        • 24.09.2018
        • 30

Ok. Super. Vielen Dank!

Kommentar

• t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 2023

Hallo,

habe mir das Update installiert, die Verzögerung ist (zumindest bei mir) aber gleich geblieben.

Kommentar

• Seebach11
            Smart Home'r
            • 24.09.2018
            • 30

Ist bei mir auch nicht besser geworden.

Kommentar

• Liver_64
              MS Profi
              • 07.09.2015
              • 591

Habt ihr die Player schaltbare Steckdosen? Dann ist es normal da das Plugin immer die Erreichbarkeit aller Player prüft. Falls dem so ist, schaltet mal alle ein und probiert dann mal
              Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
              Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Liver_64
                Liver_64 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wieviel Sekunden sind es denn laut Log?

• t_heinrich
                t_heinrich kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich klingel morgen früh mal, wenn alle wach sind. ;-)
                Das Log-Level steht noch auf "Fehler", da scheint das nicht protokolliert worden sein.

• t_heinrich
                t_heinrich kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Kommando zurück.
                Habe Loxberry mal neugestartet und jetzt geht es merklich schneller.
                Vielen Dank für das Update!!!
            • Seebach11
              Smart Home'r
              • 24.09.2018
              • 30

Guter Hinweis mit dem Neustart. Bei mir läuft es nun auch deutlich schneller. Vielen Dank an alle!

Kommentar

• DMeike
                Azubi
                • 12.03.2019
                • 4

Hallo, ich habe ein Problem was mich verzweifeln lässt. Ich habe eine Doorbird D201 die voll in Loxone integriert ist. Ich nutze Das Sonos Plugin in Version 3.5.8 auf einem Loxberry Version 1.4.0.3.um das Klingelsignal der Doorbird über Die Sonos Boxen in Küche und Wohnzimmer wiederzugeben. Das klappt soweit auch, allerdings um die 30 Sekunden zeitversetzt. Die Musik auf wird im Raum angehalten und ich sehe auch in der Sonos App das der Gong in der Warteschlange steht aber erst nach knapp 10 sek. abgespielt wird. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Kommentar

• Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hast du Player an schaltbaren Steckdosen und sind diese in dem Moment Offline? Falls ja, dann hast du den Grund gefunden da das Script bei jedem Funktionsaufruf prüft ob deine Player Online sind. Dieser Prozess dauert etwas da mehrmals alle Zone angepingt werden und basierend auf der Antwort das set-up für die darauffolgende Funktion erstellt wird.
              • Seebach11
                Smart Home'r
                • 24.09.2018
                • 30

Benutzt du den Groupmessage-Befehl um das MP3-File auf deinen beiden Zonen abzuspielen? Dann sollte die Datei eigentlich ohne grössere Verzögerung abgespielt werden.

Kommentar

Lädt...