Loxberry als 433MHZ FUNKEMPFÄNGER

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hackbarth
    LoxBus Spammer
    • 27.01.2016
    • 248

Loxberry als 433MHZ FUNKEMPFÄNGER

Moin, ich hab da ein kleines Anliegen.

Ich hab mir damals für den Loxberry Sender und Empfänger Set 433MHZ gekauft. Jetzt hab ich ja auch noch diverse alte 433MHZ Fernbedienungen bei mir rumliegen. Besteht die Möglichkeit diese in den Loxberry einzubinden? Das ich dann für jede Fernbedienung hinterher virtuelle Eingänge am MS anlege?

Mit freundlichen Grüßen

Hacki
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6292

Schonmal in den Plugins nachgesehen?
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Riesenschnabel
      Riesenschnabel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Subtile rhetorische Frage...
  • Hackbarth
    LoxBus Spammer
    • 27.01.2016
    • 248

Ja es gibt das aber leider nur zum Senden von Befehlen, nicht zum Empfangen soweit ich gesehen habe.

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ich habe das Ding auch gleich dran gemacht, ist aber derzeit funktionslos. Soweit ich weiß hat der Professor aber vor beim Re-Design von seinem Plugin die Empfänger mit einzubinden.
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4639

Das 433 Mhz Plugin wird nicht re-designt (das war das Smartmeter Plugin - aber jetzt ist erst einmal Sommer...). Ich habe leider aktuell für den Empfänger ekinen Bedarf und werde das daher auch nicht implementieren.

Prinzipiell müsste das aber gehen - das Plugin nutzt (auch) Pilight. Und Pilight kann das glaube ich. Müsste man nur irgendwie in die Weboberfläche und den "Logik" darunter hineinfummeln.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6292

Ach, die Empfängerrichtung ... pilight kann das auf alle Fälle, doch meine Erfahrung mit den Empfängern ist eher, dass die Reichweite sehr gering ist. Hast Du das mal getestet?
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4639

Nö :-) Ich hab eine Homematic-Fernbedienung. Daher hatte ich keinen Bedarf. War mir nur zu schade die 10 alten Funksteckdosen einfach wegzuschmeissen, daher nutze ich die für die Weihnachtsbeleuchtung mit dem Plugin.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Johny
          Extension Master
          • 04.09.2016
          • 128

Hallo Prof. Mobilux,
          ich versuche seit geraumer Zeit einen 433 Reciever einzubinden. Mein Raspberry erkennt zwar die Signale über RFSniffer. Aber leider bekomme ich die eingehenden Signale nicht in Loxone. In Node Red gibt es zwar einen Node RPI-433, aber da kommt nichts an. Oben habe ich gelesen, dass mal Loxberry dafür in Diskussion war. Ist das noch ein Thema? Gibt es vielleicht einen Tipp wie ich die 433-Funksignale in Loxone integrieren kann?
          Besten Dank und viele Grüße,
          Johny

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4639

Es gibt das LoxBerry Plugin. Das wird zwar seit Ewigkeiten nicht mehr gepflegt, aber funktioniert noch: https://wiki.loxberry.de/plugins/rcs...z_plugin/start

Ich hatte das früher im Einsatz, bin aber schon lange auf ESP/Tasmota WLAN umgestiegen. 433 ist schon lange nicht mehr zeitgemäß. U. a. bekommst du keine Rückmeldung ob wirklich geschaltet wurde oder nicht. Die Reichweite ist arg beschränkt. Meine persönliche Meinung: lohnt den Aufwand nicht.

Wenn du mit Receiver eine Fernbedienung meinst (also einen Sender), dann gilt das, was ich vor 4 Jahren schon geschrieben habe: hatte ich nie im Einsatz und kann das Plugin nicht.
            Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 05.03.2023, 07:21.

Kommentar

• Johny
              Extension Master
              • 04.09.2016
              • 128

Das verstehe ich sehr gut!
              Das Plugin habe ich seit langem im Einsatz. Es funktioniert ausgezeichnet und sehr zuverlässig, Danke dafür. Ich habe mehrere Funkschalter im Haus, über Loxberry geschaltet und mit örtlichen Tastern. Aber, genau wie du schreibst, es gibt keine Rückmeldung über die Taster. Das wollte ich mit dem Reciever (433 MHz Empfänger) lösen, der übrigens aus dem ganzen Haus, auch aus dem Keller Signale empfängt. Ich bekomme es eben nur nicht zu Loxone rüber.
              Aber dennoch Danke für die Info!
              Gruß, Johny

Kommentar

• ThatRed
                Smart Home'r
                • 20.11.2015
                • 73

Vielleicht funktioniert das mit https://docs.openmqttgateway.com/

Kommentar

Lädt...