Miniserverbackup Plugin v2019.4.19

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wörsty
    LoxBus Spammer
    • 06.11.2015
    • 203

Miniserverbackup Plugin v2019.4.19

Hallo,

ich habe das Oster-Release wie versprochen veröffentlicht: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...niserverbackup

Rückmeldungen bitte per Issue in GitHub https://github.com/Woersty/LoxBerry-...rbackup/issues oder hier im Thema.

Ich hoffe, die gröbsten Probleme konnte ich beheben. Da Update sollte per Auto-Update der LoxBerry Pluginverwaltung klappen.

Auf der ToDo-Liste stehen noch folgende Punkte: https://github.com/Woersty/LoxBerry-...ls/enhancement

Viele Grüße
    Wörsty
    Loxone Miniserver (letzte Beta) in KNX Umfeld
  • guenther.wimmer@kt-net.at
    Smart Home'r
    • 20.09.2015
    • 34

Hallo Wörsty!

Hab mit der aktuellen Version bereits ein Backup meine Config (Client+Gateway) wiederhergestllt, hat prima funktioniert.
    Eine wünschenswerte Option/Funktion wäre noch eine Benachrichtigung "nur bei Fehler"

lg Günther

Kommentar

• Wörsty
      Wörsty kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ok. Bau ich ein.

• Wörsty
      Wörsty kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ist übrigens inzwischen eingebaut (für eMail)
      Bei Notify habe ich aus dem Plugin heraus keinen Einfluss. Das musst du wie gesagt am LoxBerry einstellen.
      http://dein-loxberry/admin/system/mailserver.cgi => Plugin-Benachrichtigungen => Nur Fehler anklicken
    Smart Home'r
    • 20.09.2015
    • 34

hab ich schon gesehen, danke für die rasche Umsetzung!
    Hab auch gleich eigene Fehler erzwingen, funktioniert prima! lg Günther

Kommentar

• Bullit
      MS Profi
      • 25.10.2018
      • 549

Wörsty Sag mal, hatte vor wenigen Tagen die Meldung dass ein Backup nicht durchgelaufen seie. Dies obwohl nichts verändert wurde. Meldung Errorcode 109. Hab das Loglevel jetzt auf Debug gestellt. Irgendwas steht drin von "no space left on device" was nicht der Wahrheit entspricht. Mal schauen ob das nächste Backup dann fehlerfrei durchläuft. Obwohl ich wirklich nichts verändert hatte. Dann hab ich ein Log auf Debug-Level falls Code 109 nicht reicht ;-)

Kommentar

• Wörsty
        Wörsty kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn das nochmal kommt musst du mal, gucken wo kein Space mehr ist. Er schreibt ja an verschiedene Stellen. Sollte man im Debug Log aber sehen. Das ist extra für die Fehlersuche SEHR ausführlich gestaltet.

• Bullit
        Bullit kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Manuelles triggern des Backup lief gerade problemlos durch. Dies obwohl ich nichts gemacht hatte. Level ist auf Debug, warte nun auf den nächsten Auto-Trigger des Updates und melde dann zurück was passiert ist :-)

• Wörsty
        Wörsty kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe gerade Pre-2019.4.30.2 released. Aber damit das geht musst du den LoxBerry auf LATEST aktualisieren.
    • Wörsty
      LoxBus Spammer
      • 06.11.2015
      • 203

Wenn jetzt keine Riesenprobleme mehr auftauchen, werde ich nochmal ein Release mit Korrekturen und Änderungen veröffentlichen, welches dann aber nur auf LoxBerry 1.4.1.1 oder so läuft. Mal sehen was Christian Fenzl da für eine Version für das Update vergibt. Es gab da noch eine Anpassung im LoxBerry Core, die ich benötige. Daher die Nicht-Abwärtskompatibilität.

Wer schon mal vorab testen will, kann den LoxBerry auf "LATEST" aktualisieren und dann das Plugin von hier aktualisieren: https://github.com/Woersty/LoxBerry-...ive/master.zip

Kommentar

• Wörsty
        LoxBus Spammer
        • 06.11.2015
        • 203

So. v2019.5.2 ist draußen.

Kommentar

• Bullit
          MS Profi
          • 25.10.2018
          • 549

So Herr Wörstenfeld (hoffe ich hatte das noch richtig in Erinnerung ;-) )

Im Anhang findest du den Log. MIt meinen Fähigkeiten hatte ich nun nirgends einen vollen Speicher entdeckt. Ich hatte das Log-Level allerdings schon auf Debug... Sollte ich mich hier drin, oder sonst wo, also mal über eine defekte Loxberry-SD Karte beschweren (wobei die Backups auf einem Stick gemacht werden) bitte ich euch/dich, mich daran zu erinneren dass ich ein Depp bin ;-)
          Loxberry läuft seit 42 Tagen am Stück! Ich bin beeindruckt (hätte das so einem kleinen "Billig"-Rechner niemals zugetraut) und frage mich, ob es damit zusammenhängen könnte.

Für Aufklärung bin ich dankbar :-) Für die Lösung umso mehr ;-)
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Wörsty
            Wörsty kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Gib doch einfach mal df -h auf der Shell ein.

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Jep, falscher Thread. Im Log steht, 3,5GB frei auf deinem USB-Stick. Das ist zu wenig für das Image des LoxBerry.

• Bullit
            Bullit kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Schande über mich.... 🙄 das ist nun dezent peinlich...😅😝
        • Clubsport
          MS Profi
          • 11.01.2018
          • 601

Kann ich das Plugin irgendwie dazu überrreden, auf meine Time Capsule zu sichern....?
          Wird mir leider unter Netzwerkspeicher nicht angezeigt....

Kommentar

• Wörsty
            Wörsty kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wenn die Samba kann, ja.
            Vielleicht noch etwas ausführlicher: Du musst Samba einrichten und das dann im LoxBerry bei Netzwerkspeicher hinzufügen.
            Dann zeigt das Plugin es an.
            Zuletzt geändert von Wörsty; 05.05.2019, 19:09.

• Clubsport
            Clubsport kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hmmm, also angeblich soll das auf der TM standardmäßig möglich sein, Netzwerkfreigabe für das Laufwerk ist im Airport-Dienstprogramm auch aktiviert. Ich kann den Server auch hinzufügen, allerdings sagt Loxberry mir dann, dass der Server aktuell nicht erreichbar ist...?!?!
            Ich würde ja das Log hier rein stellen, wenn da nicht die Zugangsdaten im Klartext drin stehen würden.

Oder ist das eher ein Fall für den Loxberry-Support, denn für dein Plugin?

• Wörsty
            Wörsty kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Eher was für Prof.Mobilux der hat das mit den Netshares geschrieben.
        • Gast

Hallo,

wollte gerade das Plugin installieren (2019.5.5).

Bricht aber mit folgender Meldung ab:
          ABBRUCH Miniserver Backup: Das Plugin erfordert eine höhere LoxBerry-Version. Bitte aktualisiere mit LoxBerry Update. Die Installation kann nicht durchgeführt werden. Ein Fehler trat auf, das Plugin konnte nicht installiert werden.
          Ich verwende aber die aktellste Version von LoxBerry (1.4.1).

Was mache ich falsch?

Kommentar

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wir haben einen Pre-Release 1.4.1.1 draußen, der wird vom Plugin angefordert.
        • Thomson
          Azubi
          • 11.05.2019
          • 4

Hallo,

ich habe das Plugin in Version v2019.5.10 installiert.

Die Installation läuft fehlerfrei durch, beim ersten Aufruf erscheint die Meldung: "+ + + Wichtige Mitteilung + + + Keine Konfigurationsdatei gefunden. Habe eine Standard-Konfigurationsdatei angelegt. Bitte Seite nochmal laden."

Danach allerdings nur noch: Software error:

Something went wrong. No supported configuration file syntax found. Either the file is of wrong syntax, or there is a bug in guess_syntax() method. at /usr/share/perl5/Config/Simple.pm line 184, <FH> line 6.
          Depending of what you have done, report this error to the plugin developer or the LoxBerry-Core team.
          Further information you may find in the error logs.

Danke und Grüße
          Thomson

Kommentar

• Wörsty
            Wörsty kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Schau ich mir an.

• Wörsty
            Wörsty kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Korrigiert. Danke für den Hinweis! Update kommt gleich.
            Update verfügbar. Kannst du installieren. Bitte die alte Konfig Datei löschen oder das Plugin einfach nochmal komplett de-installieren und installieren.
            Zuletzt geändert von Wörsty; 11.05.2019, 21:20.
        • Thomson
          Azubi
          • 11.05.2019
          • 4

Danke. Hab die alte Version deinstalliert und die neue installiert. Funktioniert nun.

Grüße
          Thomson

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3229

Zwischenfrage ...

Jedes backup beginnt 30 Minuten später als das Vorhergehende. Bei mir zumindest.
            Irgendwann bin ich dann am Vormittag. Wäre es nicht von Vorteil, wenn das immer zu einer fixen (einstellbaren) Zeit gestartet werden würde?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Unbenannt.JPG Ansichten: 0 Größe: 66,0 KB ID: 201209

Kommentar

• Wörsty
              Wörsty kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Sollte in der aktuellen Version ok sein.
          • Wörsty
            LoxBus Spammer
            • 06.11.2015
            • 203

Gegenfrage: Warum ist das ein Problem?

Kommentar

• Thomas M.
              Thomas M. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Darauf habe ich in Wirklichkeit keine Antwort.
              Wenn ich gerade am Programm herumbastle oder ich ein ms update mache UND zeitgleich das miniserverbackup läuft, ist dann das erzeugte backup unbrauchbar?

Nach einem Monat weiß ich ja ohne nachschauen nicht mehr, wann das backup läuft. Wenn ich genau zu der Zeit dann am MS bastle (software update, programmänderung, ...)?

Ist dann das backup unbrauchbar, weil vielleicht irgendwas fehlt?

guenther.wimmer@kt-net.at kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              zum Problem könnte es werden, wenn man auf ein Netzwerkgerät sichert - das in der nacht ausgeschalten wird. 😉
          • Wörsty
            LoxBus Spammer
            • 06.11.2015
            • 203

Da das Plugin keine Zeit sondern einen Intervall benutzt muss ich mir was überlegen.

Kommentar

• Wörsty
              Wörsty kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Habe ich in der aktuellen Version geändert. Er speichert jetzt die Zeit des Backup-Laufs nicht die Zeit, wann er das Backup erstellt hat. Damit startet es immer zur gleichen Stunde. Jedenfalls bei mir. :-)
          • Lance86
            Smart Home'r
            • 24.08.2018
            • 45

Hi,

erstmal vielen dank für das Plugin!

ich erhalte allerdings folgende Fehlermeldung:

14.05.2019 18:56:47 TASK STARTED
            Zeitauftrag wurde aufgerufen
            INFO: LoxBerry Version 1.4.1.1 ( is_raspberry.cfg )
            INFO: Miniserver Backup Version v2019.5.11.1
            INFO: Loglevel: 3
            ERROR: Fehler #37: Das Sicherungs-Unterprogramm (PHP) konnte nicht gestartet werden.
            14.05.2019 18:56:51 TASK FINISHED

Mehr gibt das Logfile bei mir leider auch schon nicht aus. wenn ich das plugin unter /plugins/miniserverbackup/createmsbackup.php starte, läuft die Sicherung (scheinbar) durch. Er hat mir zumindest eine Datei erstellt. Könnte das ein Rechteproblem bei mir auf dem Loxberry oder evtl. im Plugin noch sein?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
            Michael

Kommentar

• Wörsty
              Wörsty kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hab ich das noch nicht released? Upps. Stimmt.
              Probier mal https://github.com/Woersty/LoxBerry-...ive/master.zip

• Wörsty
              Wörsty kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Habe mal eine Pre v2019.5.14 gemacht. Wenn die nicht geht => siehe PN

• Lance86
              Lance86 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Vielen Dank @Wörsty!
              hat bei mir an einer nicht vollständigen php7.1-Version gelegen, die ich für eine andere Software gebraucht habe.
              Nach Anleitung Pfade angepasst und ... läuft!
              Vielen Dank nochmal an Wörsty und Christian!
          Lädt...