Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Hab mit der aktuellen Version bereits ein Backup meine Config (Client+Gateway) wiederhergestllt, hat prima funktioniert.
Eine wünschenswerte Option/Funktion wäre noch eine Benachrichtigung "nur bei Fehler"
Ist übrigens inzwischen eingebaut (für eMail)
Bei Notify habe ich aus dem Plugin heraus keinen Einfluss. Das musst du wie gesagt am LoxBerry einstellen. http://dein-loxberry/admin/system/mailserver.cgi => Plugin-Benachrichtigungen => Nur Fehler anklicken
Wörsty Sag mal, hatte vor wenigen Tagen die Meldung dass ein Backup nicht durchgelaufen seie. Dies obwohl nichts verändert wurde. Meldung Errorcode 109. Hab das Loglevel jetzt auf Debug gestellt. Irgendwas steht drin von "no space left on device" was nicht der Wahrheit entspricht. Mal schauen ob das nächste Backup dann fehlerfrei durchläuft. Obwohl ich wirklich nichts verändert hatte. Dann hab ich ein Log auf Debug-Level falls Code 109 nicht reicht ;-)
Wenn das nochmal kommt musst du mal, gucken wo kein Space mehr ist. Er schreibt ja an verschiedene Stellen. Sollte man im Debug Log aber sehen. Das ist extra für die Fehlersuche SEHR ausführlich gestaltet.
Manuelles triggern des Backup lief gerade problemlos durch. Dies obwohl ich nichts gemacht hatte. Level ist auf Debug, warte nun auf den nächsten Auto-Trigger des Updates und melde dann zurück was passiert ist :-)
Wenn jetzt keine Riesenprobleme mehr auftauchen, werde ich nochmal ein Release mit Korrekturen und Änderungen veröffentlichen, welches dann aber nur auf LoxBerry 1.4.1.1 oder so läuft. Mal sehen was Christian Fenzl da für eine Version für das Update vergibt. Es gab da noch eine Anpassung im LoxBerry Core, die ich benötige. Daher die Nicht-Abwärtskompatibilität.
So Herr Wörstenfeld (hoffe ich hatte das noch richtig in Erinnerung ;-) )
Im Anhang findest du den Log. MIt meinen Fähigkeiten hatte ich nun nirgends einen vollen Speicher entdeckt. Ich hatte das Log-Level allerdings schon auf Debug... Sollte ich mich hier drin, oder sonst wo, also mal über eine defekte Loxberry-SD Karte beschweren (wobei die Backups auf einem Stick gemacht werden) bitte ich euch/dich, mich daran zu erinneren dass ich ein Depp bin ;-)
Loxberry läuft seit 42 Tagen am Stück! Ich bin beeindruckt (hätte das so einem kleinen "Billig"-Rechner niemals zugetraut) und frage mich, ob es damit zusammenhängen könnte.
Für Aufklärung bin ich dankbar :-) Für die Lösung umso mehr ;-)
Wenn die Samba kann, ja.
Vielleicht noch etwas ausführlicher: Du musst Samba einrichten und das dann im LoxBerry bei Netzwerkspeicher hinzufügen.
Dann zeigt das Plugin es an.
Hmmm, also angeblich soll das auf der TM standardmäßig möglich sein, Netzwerkfreigabe für das Laufwerk ist im Airport-Dienstprogramm auch aktiviert. Ich kann den Server auch hinzufügen, allerdings sagt Loxberry mir dann, dass der Server aktuell nicht erreichbar ist...?!?!
Ich würde ja das Log hier rein stellen, wenn da nicht die Zugangsdaten im Klartext drin stehen würden.
Oder ist das eher ein Fall für den Loxberry-Support, denn für dein Plugin?
ABBRUCH Miniserver Backup: Das Plugin erfordert eine höhere LoxBerry-Version. Bitte aktualisiere mit LoxBerry Update. Die Installation kann nicht durchgeführt werden. Ein Fehler trat auf, das Plugin konnte nicht installiert werden.
Ich verwende aber die aktellste Version von LoxBerry (1.4.1).
ich habe das Plugin in Version v2019.5.10 installiert.
Die Installation läuft fehlerfrei durch, beim ersten Aufruf erscheint die Meldung: "+ + + Wichtige Mitteilung + + + Keine Konfigurationsdatei gefunden. Habe eine Standard-Konfigurationsdatei angelegt. Bitte Seite nochmal laden."
Danach allerdings nur noch: Software error:
Something went wrong. No supported configuration file syntax found. Either the file is of wrong syntax, or there is a bug in guess_syntax() method. at /usr/share/perl5/Config/Simple.pm line 184, <FH> line 6.
Depending of what you have done, report this error to the plugin developer or the LoxBerry-Core team.
Further information you may find in the error logs.
Korrigiert. Danke für den Hinweis! Update kommt gleich.
Update verfügbar. Kannst du installieren. Bitte die alte Konfig Datei löschen oder das Plugin einfach nochmal komplett de-installieren und installieren.
Jedes backup beginnt 30 Minuten später als das Vorhergehende. Bei mir zumindest.
Irgendwann bin ich dann am Vormittag. Wäre es nicht von Vorteil, wenn das immer zu einer fixen (einstellbaren) Zeit gestartet werden würde?
Darauf habe ich in Wirklichkeit keine Antwort.
Wenn ich gerade am Programm herumbastle oder ich ein ms update mache UND zeitgleich das miniserverbackup läuft, ist dann das erzeugte backup unbrauchbar?
Nach einem Monat weiß ich ja ohne nachschauen nicht mehr, wann das backup läuft. Wenn ich genau zu der Zeit dann am MS bastle (software update, programmänderung, ...)?
Ist dann das backup unbrauchbar, weil vielleicht irgendwas fehlt?
Habe ich in der aktuellen Version geändert. Er speichert jetzt die Zeit des Backup-Laufs nicht die Zeit, wann er das Backup erstellt hat. Damit startet es immer zur gleichen Stunde. Jedenfalls bei mir. :-)
14.05.2019 18:56:47 TASK STARTED
Zeitauftrag wurde aufgerufen INFO: LoxBerry Version 1.4.1.1 ( is_raspberry.cfg ) INFO: Miniserver Backup Version v2019.5.11.1 INFO: Loglevel: 3 ERROR: Fehler #37: Das Sicherungs-Unterprogramm (PHP) konnte nicht gestartet werden.
14.05.2019 18:56:51 TASK FINISHED
Mehr gibt das Logfile bei mir leider auch schon nicht aus. wenn ich das plugin unter /plugins/miniserverbackup/createmsbackup.php starte, läuft die Sicherung (scheinbar) durch. Er hat mir zumindest eine Datei erstellt. Könnte das ein Rechteproblem bei mir auf dem Loxberry oder evtl. im Plugin noch sein?
Vielen Dank @Wörsty!
hat bei mir an einer nicht vollständigen php7.1-Version gelegen, die ich für eine andere Software gebraucht habe.
Nach Anleitung Pfade angepasst und ... läuft!
Vielen Dank nochmal an Wörsty und Christian!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar