I don't have Administrators group any more - i moved to V11 "new style" groups. Do I need to put loxberry user to "Full access" or it's enough if I add "Loxone Config" and "FTP" rights? I always try to give lowest permissions required.
Miniserverbackup Plugin v2019.4.19
Einklappen
X
-
Yeah, your're right - it isn't. I clearly changed it when V11 was released.
I don't have Administrators group any more - i moved to V11 "new style" groups. Do I need to put loxberry user to "Full access" or it's enough if I add "Loxone Config" and "FTP" rights? I always try to give lowest permissions required.Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen ☺ -
FTP isn’t used by Miniserver Backup (anymore).
The German Webservices docu of Loxone only states “Admin group” for the file requests (the English docu completely dropped the permissions column for the Webservice requests).
I think it is full access, but it is simple to try out.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Hi zusammen. Ich wollte gerade dieses Plugin ausprobieren, stehe aber auf dem Schlauch. Das Ziel ist, dass Loxberry das Backup vom Miniserver zieht und auf meinem Synology-NAS anlegt.
Im oberen Bereich kann ich ja eine Netzwerkverbindung anlegen. Da ist bei mir nur FTP auswählbar.
Weiter unten kann ich dann das Backup-Ziel festlegen, dort jedoch nur lokaler Speicher auswählen.
Irgendwo hier im Thread habe ich gelesen, dass das Backup nur auf SMB-Freigaben abgelegt werden kann. Für mein Gefühl passt das irgendwie nicht so richtig zusammen.
Wie kann ich eine SMB-Freigabe so einbinden, dass das Backup darauf abgelegt werden kann?
Geht das über das Plugin oder muss ich dazu die Kommandozeile bemühen?
Wozu das einbinden von FTP, wenn man das nicht nutzen kann?
Vielen Dank für eure aufschlussreichen AntwortenKommentar
-
Ich weiß nicht, wie du das gemacht hast.
Du gehst ins LoxBerry-Widget Netzwerkfreigaben, dort Server, User und Pass, dann siehst du dort die Freigaben.
Die kannst du dann auch in MS-Backup auswählen.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Hallo,
hatte heute den Fall, dass ich ein Backup zurückspielen wollte. Leider kann der Mininserver damit nicht booten! Habe alles nach Anleitung gemacht. Beim direkten Vergleich mit einer Sicherung die ich mit der Config angelegt habe sehe ich auch Differenzen bei den Ordnern. Hat schon mal jemand versucht das Backup zurückzuspielen? Ich stehe hier auf dem Schlauch.....Kommentar
-
Hallo nochmal,
also falls es was hilft - es fehlen offensichtlich die Systemdateien.
Das Tool zum SD Karten formatieren in der Lox Config listet bei den über die Config selbst erstellten Backups folgendes auf: Logdateien, Programme,Systemdateien, Benutzerdateien.
Das vom Loxberry erstellte Backup weist auf: Logdateien, Programme, Statistiken, Benutzedateien.
Es fehlen also die Systemdateien. Hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte?
LG
Thomas
Kommentar
-
Mach mal den LoxBerry Selbsttest (Mein LoxBerry / Selbsttest).Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Hallo habe jetzt den LoxBerry neu aufgesetzt, einen neuen Benutzer angelegt in Loxone. Wie TomekWaw es gemacht hat.
Weather4Loxone funktioniert, Sonos funktioniert.
Miniserver Backup kriege ich nicht zum laufen hin.
Code:================================================== ============================== <LOGSTART> 13.10.2020 18:10:54 TASK STARTED <LOGSTART> Administrationsseite gestartet <INFO> LoxBerry Version 2.2.0 ( is_raspberry.cfg ) <INFO> Miniserver Backup Version 2020.7.12 <INFO> Loglevel: 7 <OK> Version: 2020.7.12 Init CGI and import names in namespace R:: Variable => R::do = Variable => R::which = Language is: de Sub error <ERROR> [Tue Oct 13 18:10:54 2020] Keine Konfigurationsdatei gefunden. Habe eine Standard-Konfigurationsdatei angelegt. Bitte Seite nochmal laden. Set page title, load header, parse variables, set footer, end with error <LOGEND> 13.10.2020 18:10:54 TASK FINISHED
Code:<LOGSTART> 13.10.2020 18:11:01 TASK STARTED <LOGSTART> Administrationsseite gestartet <INFO> LoxBerry Version 2.2.0 ( is_raspberry.cfg ) <INFO> Miniserver Backup Version 2020.7.12 <INFO> Loglevel: 7 <OK> Version: 2020.7.12 Init CGI and import names in namespace R:: Variable => R::do = Variable => R::which = Language is: de Plugin config read. Plugin config line => MSBACKUP.MSBACKUP_USE=off Plugin config line => MSBACKUP.MSBACKUP_USE_EMAILS=off Plugin config line => MSBACKUP.MSBACKUP_USE_NOTIFY=off Plugin config line => MSBACKUP.RANDOM_SLEEP=71 Plugin config line => MSBACKUP.VERSION=2020.7.12 Miniserver config read. Miniserver #1 Name => XXX Miniserver #1 IP => XXX Check for pending notifications for: miniserverbackup Miniserverbackup No notifications pending. Check, if filename for the successtemplate is readable Filename for the successtemplate is ok, preparing template Read success strings from language.ini for language de Is it a start backup call? Call default page Miniserver 1 Name => XXX Miniserver 1 IP => XXX Backup intervals for MS# 1 (XXX): 0,120,240,480,720,1440,10080,20160,43200,-1 current is: 0 File formats for MS# 1 (XXX): 7z,zip,uncompressed current is: 7z Backups to keep for MS# 1 (XXX): 7,14,30,60,90,365,1,3 current is: 7 Current storage for MS# 1 (XXX): /opt/loxberry/data/plugins/miniserverbackup/backup_storage <LOGEND> 13.10.2020 18:11:01 TASK FINISHED
Beim LoxBerry Selbsttest habe ich Probleme mit dem Miniserver.
Die Zugangsdaten passen.
Ohne etwas zu ändern, scheint es zu Probleme mit der Autorisierung zu kommen.
Was könnte ich noch versuchen?
Danke vorausKommentar
-
Löse die Probleme mit der Authentifizierung des MS, dann geht das auch. Sonderzeichen im Passwort? Diese mal rausnehmen.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
Kommentar