Miniserverbackup Plugin v2019.4.19

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6289

Irgendwie kann er den freien Platz nicht lesen
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• bluemevo
      Smart Home'r
      • 27.01.2019
      • 63

Ich hab mit dem Plugin die selbe Fehlermeldung "Kann Konfiguration nicht sichern"
      Selbsttest ist komplett grün - auch anderen Plugins laufen sauber.

Letztes Backup war am 02.10. - am 5.10. hab ich das Update auf 2.2.0 bekommen. Scheint damit zusammen zu hängen.

Kommentar

• stan2449
        Smart Home'r
        • 14.01.2017
        • 66

Mit der Version 2020.10.18 geht wieder alles. Danke

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11199

Achtung!
          Bitte aktualisiert euer Miniserverbackup Plugin jetzt schon auf die aktuelle Version (mind. V2020.10.18), damit es nach dem Update auf LoxBerry V2.2 weiterhin funktioniert!

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für den Hinweis.
            Dank Auto-Update bereits erfolgt! ;-)

• Lightpicture
            Lightpicture kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für die Info.
        • alex_de
          Azubi
          • 31.10.2018
          • 6

Bei mir funktioniert seit dem Update auf 2.2.0.3 kein Backup mehr. MiniserverBaclup Plugin ist auf V 2020.10.18. Sobald ich ein Backup starte erhalte ich:

Fehler #37: Das Sicherungs-Unterprogramm (PHP) konnte nicht gestartet werden.
          Im Log Viewer ist leider auch nicht viel zu sehen:
          05.11.2020 20:04:12 TASK STARTED

Sicherungsprozedur gestartet

20:04:12.953 INFO: LoxBerry Version 2.2.0.3 ( is_raspberry.cfg )

20:04:12.953 INFO: Miniserver Backup Version 2020.10.18

20:04:12.953 INFO: Loglevel: 7

20:04:12.955 INFO: Loglevel: 7 @ Programmzeile 150

20:04:12.956 INFO: Version: 2020.10.18 @ Programmzeile 153

20:04:12.956 INFO: 335 Sprachvariablen eingelesen @ Programmzeile 156
          20:04:12.956 Lese Miniserver ein @ Programmzeile 200

20:04:12.957 OK: 1 Miniserver gefunden @ Programmzeile 253
          20:04:12.957 Konfigurationsparameter gelesen: BACKUPS_TO_KEEP1=7 @ Programmzeile 272
          20:04:12.957 Konfigurationsparameter gelesen: BACKUP_INTERVAL1=0 @ Programmzeile 272
          20:04:12.957 Konfigurationsparameter gelesen: FILE_FORMAT1=7z @ Programmzeile 272
          20:04:12.957 Konfigurationsparameter gelesen: FINALSTORAGE1=/opt/loxberry/system/storage/smb/192.168.2.111/Loxone @ Programmzeile 272
          20:04:12.957 Konfigurationsparameter gelesen: MSBACKUP_USE=on @ Programmzeile 272
          20:04:12.957 Konfigurationsparameter gelesen: MSBACKUP_USE_EMAILS=off @ Programmzeile 272
          20:04:12.957 Konfigurationsparameter gelesen: MSBACKUP_USE_NOTIFY=on @ Programmzeile 272
          20:04:12.958 Konfigurationsparameter gelesen: MS_SUBDIR1= @ Programmzeile 272
          20:04:12.958 Konfigurationsparameter gelesen: RANDOM_SLEEP=173 @ Programmzeile 272
          20:04:12.958 Konfigurationsparameter gelesen: VERSION=2020.10.18 @ Programmzeile 272
          20:04:12.958 Konfigurationsparameter gelesen: WORKDIR_PATH=/tmp/miniserverbackup @ Programmzeile 272
          20:04:12.958 Konfigurationsparameter gelesen: WORKDIR_PATH_SUBDIR= @ Programmzeile 272

20:04:12.958 WARNING: Ein Log-Level höher als OK ist (außer zu Testzwecken) nicht empfohlen. Aktuelle Stufe: Debug (7) @ Programmzeile 289

20:04:13.349 OK: Plugin ist aktiviert. Mache weiter. @ Programmzeile 290
          05.11.2020 20:04:12 TASK STARTED

Zeitauftrag wurde aufgerufen

INFO: LoxBerry Version 2.2.0.3 ( is_raspberry.cfg )

INFO: Miniserver Backup Version 2020.10.18

INFO: Loglevel: 7

ERROR: Fehler #37: Das Sicherungs-Unterprogramm (PHP) konnte nicht gestartet werden.

05.11.2020 20:04:14 TASK FINISHED
          Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Kommentar

• andreas221988
            Lox Guru
            • 13.06.2018
            • 1554

Vielen Dank für das tolle Plugin
            Ich ertelle täglich Backups und es werden mir dann immer pro TAg 60 Änderungen angezeigt, ich habe aber an der Config nichts geändert... Was sind das für Änderungen? Statistik zeiche ich auch keine auf

Kommentar

• Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Von jedem Baustein, wo du die Remanenz aktiviert hast 😜
              Und auch Virtuelle Eingänge usw.

• andreas221988
              andreas221988 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Okay danke und noch ein gutes neues Jahr

• andreas221988
              andreas221988 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Werden dann jeden Tag paar MB mehr von der SD Karte am MiniServer belegt?
          • mecsolutions
            Smart Home'r
            • 04.12.2019
            • 30

Salü Zusammen,

Habe das Loxberry Miniserver Backup auch am laufen und das klappt bei lokalen Miniservern wunderbar. Super Plugin!
            Nun habe ich einen Miniserver Gen2 welchen ich über die Loxone DNS eingebunden habe. Die Verbindungskontrolle zeigt an das die Verschlüsselte Verbindung klappt und der Benutzer auch Admin ist.
            Die externe Verbindung wird über Remote Connect von Loxone hergestellt.

Wenn ich nun im Backup Plugin eine Sicherung durchführen möchte dann wird das 2s versucht und dann bricht es ab ohne Fehlermeldung und es wurde natürlich kein Backup erstellt.
            Ist das so weil ich Remote Connect verwende?
            Es sind aktuell bewusst keine Ports weitergeleitet am Router, da weiss ich leider nicht ob das der Fall sein müsste auch wenn es ein Gen2 ist und Remote Connect verwendet wird.
            Für diese Verbinungsmethode sind ja eigentlich keine Portweiterleitungen nötig.

Vielleicht kann mich kurz jemand aufklären ob das ohne Portweiterleitungen überhaupt möglich ist.

Vielen Dank.

Kommentar

• blacksun
              MS Profi
              • 20.01.2016
              • 558

Servus zusammen,

habe ein Problem seit neuem mit dem Miniserverbackup Plugin. Kurz nach dem Starten des Backups erhalte ich eine Email, das da was schief gelaufen ist. Habe das Loglevel hochgestellt. Logfile sagt, angeblich SD-Karte defekt. Also neue SD für den Miniserver organisiert. Heute ein Backup vom Miniserver erstellt und auf die neue SD Karte geschoben. SD-Karte gegen die neue getauscht und ein Miniserver Backup angestoßen --> Wieder die Meldung, das die SD-Karte defekt ist. Kann ja garnicht mehr sein oder kopiert sich der Fehler durch das Backup des Miniserver mit auf die neue SD-Karte.

Code:
              [COLOR=#881280][FONT=monospace][SIZE=13px]<LL[/SIZE][/FONT][/COLOR][COLOR=#881280][FONT=monospace][SIZE=13px] control="dev/sys/sdtest"[/SIZE][/FONT][/COLOR][COLOR=#881280][FONT=monospace][SIZE=13px] value="SD Performance: Read: 525kB/s, Write: 432kB/s, No error (0 0), ManufacturerId: 3, Date 2021/5, CardType 2, BlockSize 512, Erase 0, MaxTransferRate 25000000, RwFactor 2, ReadSpeed 22222222Hz, WriteSpeed 22222222Hz, MaxReadCurrentVDDmin 6, MaxReadCurrentVDDmax 6, MaxWriteCurrentVDDmin: 5, MaxWriteCurrentVDDmax: 4, Usage: 0.78%"[/SIZE][/FONT][/COLOR][COLOR=#881280][FONT=monospace][SIZE=13px] Code="200"[/SIZE][/FONT][/COLOR][COLOR=#881280][FONT=monospace][SIZE=13px]/>[/SIZE][/FONT][/COLOR]
              Hab euch mal das Logfile angehängt. Was soll ich nun machen?

Vielen Dank.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• blacksun
                MS Profi
                • 20.01.2016
                • 558

Problem hat sich erledigt. Hab auf dem Loxberry vom USB Stick alle Backups mal gelöscht. Dann nochmal ein Backup angestoßen, jetzt ists schon ein paar Mal durchgelaufen. Also waren eher die Backups beschädigt, als die SD-Karte.

2mal hintereinander hat das Backup geklappt. Jetzt reicht der Arbeitsspeicher nicht mehr aus. Auch ein spannungslos machen hilft leider nicht. Mmh kann man da was machen?

Auch erledigt. Da ist nicht der Arbeitsspeicher vom Miniserver gemeint, sondern das Speicherziel, in meinem Fall der USB Stick. Alte Backups endgültig gelöscht, wieder 3,5 GB frei. Jetzt funktioniert aber wieder!!!
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von blacksun; 04.08.2021, 20:47.

Kommentar

• Lox_Elmar
                  Smart Home'r
                  • 29.07.2021
                  • 42

Ist das normal das der Virenscanner direkt anschlägt und Dateien im Backupverzeichnis in Quarantäne schiebt?
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Avira.jpg
Ansichten: 403
Größe: 23,6 KB
ID: 313741

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6289

Also zum Loxberry gehört diese Datei nicht. Sie ist bekannt als Virus und Du solltest dann wohl mal prüfen wie Du die auf den Miniserver gebracht hast.
                    Zuletzt geändert von svethi; 06.08.2021, 06:34.
                    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Lox_Elmar
                      Smart Home'r
                      • 29.07.2021
                      • 42

Nicht gut. Diese Nacht gab es eine Update für das Plugin. Das die Datei jetzt bei dem Backup gerade den Namen gewechselt hat ist vermutlich ein Zufall.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Avira2.jpg
Ansichten: 418
Größe: 58,9 KB
ID: 313769
                      Wie komme ich jetzt in den Miniserver?

Kommentar

• svethi
                        svethi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Kann auch sein, dass Dein NAS befallen ist und wenn das Backup hochgeladen wird, sich der Virus gleich mit einnistet.
                        Auf alle Fälle hast Du da einen Virus und Du solltest den schnellstens loswerden.

• Lox_Elmar
                        Lox_Elmar kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hab es jetzt per FTP gelöscht: Da waren auch .exe. Die gehörten da sicherlich auch nicht hin.
                        Bei root/info.zip und root/backup/sps_neu.zip bin ich mir nicht sicher. Es gibt zb in root/prog 16 zip Dateien die alle mit sps_***** anfangen.
                        Nach einem Neustart waren sie immer noch weg. Muss ich im Auge behalten.
                        Danke für eure Tipps

• Christian Fenzl
                        Christian Fenzl kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich sagte ja nicht, dass die Dateien auf der SD sind, sondern auf deinem ***PC***, und die mit übertragen wurden,.
                    • rodome00
                      Dumb Home'r
                      • 18.03.2023
                      • 27

Zitat von tohema
                      Hallo,
                      hatte heute den Fall, dass ich ein Backup zurückspielen wollte. Leider kann der Mininserver damit nicht booten! Habe alles nach Anleitung gemacht. Beim direkten Vergleich mit einer Sicherung die ich mit der Config angelegt habe sehe ich auch Differenzen bei den Ordnern. Hat schon mal jemand versucht das Backup zurückzuspielen? Ich stehe hier auf dem Schlauch.....
                      Hast du das Problem lösen können? Ich habe aktuell genau die selbe Situation :-/

Kommentar

Lädt...