Idee für Plugin: Gardena Sileno City in Loxone integrieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speed
    Dumb Home'r
    • 12.12.2018
    • 23

Idee für Plugin: Gardena Sileno City in Loxone integrieren

Hallo,

ich habe vor kurzem einen neuen Gardena Sileno Rasenmäher gekauft und durch Zufall bin ich auf diesen Forenbeitrag gestoßen: https://www.roboter-forum.com/index....ooth/&pageNo=1
    Kurz zusammengefasst: Der Gardena Sileno hat eine Bluetooth-Schnittstelle und damit kann er auch gesteuert werden (z.B. mit der Automower Connect App version 3.1.7).

Denkt ihr es wäre möglich ein Plugin zu schreiben welches die Befehle per Bluetooth vom Loxberry an den Rasenmäher weitergibt? Somit könnte man den Rasenmäher direkt aus Loxone steuern.
    Ich habe leider nicht die nötigen Programmierkenntnisse um so ein Plugin zu schreiben aber vielleicht hat ja wer von euch Lust und Laune

Beste Grüße
    Alex

• Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11233

Voraussetzung dafür wäre wohl der entsprechende Rasenmäher...
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Speed
      Speed kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist wohl wahr. Die App sollte mit allen Gardena und Husqvarna Rasenmähern funktionieren.
      Ich kann auch gerne einige Tests durchführen und entsprechend Daten liefern, ich weiß nur nicht ob das hilft oder zu umständlich ist.
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4700

Wenn mir jemand einen Husquvarna spendet, mache ich das Plugin :-)
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• roadi
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 558

Ich hab selber nen Automower laufen mit dem Robonect Modul. Also über Wlan. Über Bluetooth stell ich mir das ganze sehr schwierig vor. Denn du müsstest ja den ganzen Garten damit abdecken. Mit Wlan gehts noch einigermaßen gut. Aber über bluetooth kann ich mir das nicht ganz vorstellen
      Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
      Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
      Synology: DS414, 4x4TB WD red,
      Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
      Fritzbox: 7490
      Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• Speed
        Speed kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das hängt von der Größe des Gartens ab. Ich habe nur ca 100qm und bei dieser Größe ist es kein Problem
    • AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4296

Gardena Sileno müsste mit dem Robonect Modul gehen.
      https://www.loxwiki.eu/plugins/servl.../view/48136708
      Grüße Alex

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4296

Die ESP Version gibt es natürlich auch noch:
        Grüße Alex

Kommentar

• Speed
          Speed kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke, hab mir mal das Set bestellt
      • Speed
        Dumb Home'r
        • 12.12.2018
        • 23

Die ESP Version funktioniert leider nicht mit dem Sileno City, es gibt keinen Anschluß auf dem Board
        Müsste man die Kabel direkt ans Board anlöten?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20190817_153423 (Large).jpg Ansichten: 0 Größe: 316,1 KB ID: 210588

Kommentar

• heilmoa
          Smart Home'r
          • 04.12.2017
          • 44

Hallo Speed,

konntest du den Sileno City mit der "ESP Version" in Betrieb nehmen? Oder konntest du das Problem anderweitig lösen?

Gruß Michael

Kommentar

• Speed
            Speed kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hey Michael,

entschuldige bitte die späte Antwort. Leider nein, hab es nicht weiter verfolgt.

LG
            Alex
        Lädt...