Renault My ZE Plugin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11232

Renault My ZE Plugin

Hi,

Hier gibt es jetzt das Plugin für den Renault Zoe und andere Fahrzeuge des Renault ZE Fuhrparks:

Da ich selbst keinen Zoe habe, hat mir Benjamin Jobst seinen Account für die Implementierung bereitgestellt, und das Plugin in Betrieb. Fragen zum Auto kann er sicher am besten beantworten 😉

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1194

Hi Christian,

vielen Dank für deine Bemühungen und die beeindruckend schnelle Umsetzung meiner Anfrage in dieses Plugin

Von mir als User noch ein paar ergänzende Erläuterungen:

Das Plugin fragt die Daten vom Server der Z.E. Services von Renault ab - ihr benötigt für euer Auto also die Dienste My Z.E. connect (Abruf Batterie-Daten etc.) und My Z.E. Inter@ctive (Starten der Klimatisierung). Diese Services sind bei einem Neuwagen 36 Monate kostenlos dabei und werden laut Renault-Website derzeit wohl auch danach kostenlos verlängert.

Zumindest beim Zoe werden die Daten in nicht ganz nachvollziehbaren Abständen von ca. 10 Minuten (beim Laden) bis mehreren Stunden aktualisiert. Die Daten, die in der Loxone dann zur Verfügung stehen, stellen also den Stand der letzten Übertragung vom Auto zu den Z.E. Services dar.
    Aus dem gleichen Grund braucht es von der Aktivierung der Klimatisierung in der App bis zur Ausführung auch ca. 1-2 Minuten - das ist aber erfahrungsgemäß über die Renault-Website ähnlich.

Viele Grüße,
    Benny
    MfG Benny

Kommentar

• Rudolpho
      Smart Home'r
      • 07.11.2017
      • 58

Hi

Im MQTT Plugin unter Incoming Overview werden alle Werte angezeigt, ich bekomme jedoch komischerweise nur den Ladestand in Loxone angezeigt.
      renault-ze._VF1AGVYF057015XXX_batt_remaining_range bleibt bei Null stehen obwohl in der Overview 177 km angezeigt wird......?!
      Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11232

Kannst du den Ausschnitt aus der Incoming Overview, und dazu deinen Eingang zeigen.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Rudolpho
          Smart Home'r
          • 07.11.2017
          • 58

Danke für die schnelle Antwort!
          Die Bezeichnungen habe ich 1:1 kopiert
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Rudolpho; 07.11.2019, 08:26.

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11232

Kann es sein, dass du den VI erst NACH der Plugin-Installation angelegt hast? Dann wäre der Wert nämlich im MQTT-Gateway im Cache (es werden keine gleichen Werte 2x übertragen).
            Du kannst in der Incoming Overview / Show advanced table info temporär mal den Cache bei diesem Wert deaktivieren, und nochmal abfragen. Kommt der Wert dann durch?

Wenn ja, kannst du das Disable Cache Hackerl wieder entfernen, dann ist alles ok.

lg, Christian

PS: Warum hast du denn einen Punkt im Topic? (renault-ze._*). Das ist nicht Standard.

Kommentar

• Rudolpho
              Rudolpho kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke das mit den Cache war´s! Danke für die Hilfe
          • Benjamin Jobst
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1194

Hallo zusammen,

habe heute eine Mail von Renault bekommen:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ZE.JPG
Ansichten: 1197
Größe: 47,7 KB
ID: 220716
            Ich bin gespannt, wie das am Ende aussehen wird, ob die Abfrage über das Plugin damit am Ende nicht mehr funktioniert
            MfG Benny

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11232

Gib einfach Bescheid, ob’s nachher noch geht 🙂

Kommentar

• Benjamin Jobst
                Benjamin Jobst kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Mache ich, wollte nur eventuelle Nutzer schon mal vorwarnen - bei Renault sollte man bei IT vorsichtig sein...
            • Gast

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert das Plugin nach Umstellung auf die neue App durch Renault nicht mehr.
              Hab dort gelesen https://muscatoxblog.blogspot.com/20...s-new-api.html dass es eine neue API gibt.

mfG
              Christian

Kommentar

• Benjamin Jobst
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1194

Hi Christian, danke für den Link, das kannte ich noch nicht...
                es scheint, als hätte renault die alten Z.E. Services jetzt tatsächlich abgeschaltet, die "app" ist nicht mehr verfügbar und das Plug-in bekommt keine Daten mehr...
                in der neuen myrenault App bekomme ich die Werte meines Zoe nach erneuter Freischaltung.
                Christian Fenzl meinst du, du hättest irgendwann noch mal die Muße, dir diese neue API anzusehen, ob es großer Aufwand wäre, das Plug-in anzupassen? Die Zugangsdaten für meinen Account sind natürlich zum testen wieder kein Problem
                Würde mich freuen!
                Benny
                MfG Benny

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11232

Mach ich, aber gerade ist noch Alexa in der Mache.

Dauert noch ein bissl.

lg, Christian

Kommentar

• Benjamin Jobst
                    Lox Guru
                    • 25.08.2015
                    • 1194

Alles klar. Hab gerade gesehen dass es jetzt doch noch zu laufen scheint, also kein Stress

//edit: So, so wie es jetzt aussieht, scheinen die Renault Z.E. Services Server jetzt tatsächlich abgeschaltet zu sein, inkl. dem freundlichen Hinweis, man soll sich die neue App zulegen.
                    Entsprechend müssten wir das Plugin wohl als derzeit inaktiv kennzeichnen, es sei denn, bei jemand anderem läuft es noch?
                    Zuletzt geändert von Benjamin Jobst; 10.02.2020, 15:26.
                    MfG Benny

Kommentar

• Aefirefly
                      Extension Master
                      • 11.01.2019
                      • 132

Habe den neuen ZOE seit gestern in meinen Händen, bzw. unterm Po :-)
                      Hier gibt es quasi direkt "Mein Renault" als einzigen Dienst. Habe großes Interesse an dem Plugin!

Habs mal versucht mit Mailadresse als Nutzer und dazugehöriges Passwort.
                      Im Loxberry kommt aber "sorry no vehicles found"

Kommentar

• Brainbug
                        Smart Home'r
                        • 12.03.2016
                        • 30

Hi, ich wäre auch sehr dankbar für eine Reaktivierung des Plugins. Es gibt bezüglich der neuen API auch Informationen auf Goingelectric.de (z.B. https://www.goingelectric.de/forum/v...p?f=60&t=54523).

Die App „Zeddy“ z.B. zeigt Daten aus der neuen API.

Kommentar

• Gast

Hallo,

ich wäre auch sehr erfreut, wenn das Plugin mit der neuen API wieder funktionieren würde.

BG
                          Christian

Kommentar

Lädt...