NUKI Smartlock Plugin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SchmuFoo
    Extension Master
    • 08.08.2017
    • 103

Zitat von ichraffsnicht
    über die aktuelle Beta Firmware und die aktuelle BETA-App lässt sich schonmal der status des Smartlock auslesen. über die subscription nuki/NUKIID/# bekomme ich z.b. den Lock-status, Akkustand, usw.
    Tauchen die Statusdaten des MQTT aktivierten Nuki SL3P auch im Bereich http://loxberry/admin/system/mqtt-ga...?form=incoming auf?

Ich kann das Nuki per MQTT steuern und sehe Statusänderungen unter http://loxberry/admin/system/mqtt-finder.cgi habe aber keine Ahnung, wie ich die Daten nun als virtuellen Texteingang anlege (Anders als die alexa2lox Daten, dort klappt das mit dem Virtual Input Copy Button perfekt)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 85,0 KB ID: 401429
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 433,9 KB ID: 401436​​ Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20230823_105501_Loxone.jpg
Ansichten: 511
Größe: 273,8 KB
ID: 401439
    Zuletzt geändert von SchmuFoo; 23.08.2023, 10:02.

Kommentar

• SchmuFoo
    Extension Master
    • 08.08.2017
    • 103

BTW: https://developer.nuki.io/t/app-upda...5/2?u=schmufoo

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11237

Du musst im MQTT Gateway als Subscription nuki/# konfigurieren, damit diese Daten weitergeleitet werden.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• SchmuFoo
        Extension Master
        • 08.08.2017
        • 103

Zitat von Christian Fenzl
        Du musst im MQTT Gateway als Subscription nuki/# konfigurieren, damit diese Daten weitergeleitet werden.
        Das war es, Danke!

Ich habe heute im Laufe des Tages oftmals beobachtet, dass ich einen Befehl zweimal absenden muss - Gerade mal einen Tracker angelegt um die genauen Zeiten zu bekommen. Kannst Du mir nen Tip gehen in welche Richtung ich troubleshooten kann?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 401
Größe: 1,32 MB
ID: 401520

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11237

Ich bin verwundert, dass in deinem Log keine UDP IN: Zeilen stehen. Darauf musst du im Log achten, ob das vom Miniserver hereinkommt.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• SchmuFoo
            Extension Master
            • 08.08.2017
            • 103

Es scheint sich zu bestätigen, nahezu jeder erste Versuch kommt nicht am Loxberry MQTT Broker (Logfile) an. Ich werde gleich mal einen tcpdump anschmeißen und schauen was im Problemfall passiert.

Kommentar

• SchmuFoo
              Extension Master
              • 08.08.2017
              • 103

Ich bin verwundert, dass in deinem Log keine UDP IN: Zeilen stehen. Darauf musst du im Log achten, ob das vom Miniserver hereinkommt.
              Ah ich hatte letzten Endes (per WUI) nur im mqttfinder.log geschaut:

09:53:00.897 INFO: LoxBerry Version 3.0.0.6 ( is_raspberry.cfg is_arch_armv7l.cfg )
              09:53:00.897 INFO: Loglevel: 7
              09:53:00.914 OK: Reading config
              09:53:00.915 INFO: Connecting MQTT Server localhost:1883
              09:53:00.915 INFO: Login at MQTT Server with user loxberry

Habe nun auch das mqttgateway.log entdeckt, hier sind allgemein gesprochen UDP:IN Einträge.

Habe nun mal auf dem Wire mitgeschnitten: Wenn das Problem auftritt, kommt vom Miniserver der mDNS Lookup für loxberry.local. und das versumpft (offenbar in meinen Unifi UDM Equipment?) aufgrund dessen nichts passiert :-/

Angehängte Dateien

Kommentar

• SchmuFoo
                Extension Master
                • 08.08.2017
                • 103

Zitat von SchmuFoo
                Habe nun mal auf dem Wire mitgeschnitten: Wenn das Problem auftritt, kommt vom Miniserver der mDNS Lookup für loxberry.local. und das versumpft (offenbar in meinen Unifi UDM Equipment?) aufgrund dessen nichts passiert :-/[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
                Da ich nur ein Netz/VLAN habe sollte das UniFi Equipment nicht reinspucken - Die Frage ist wie ich prüfen kann, ob der Loxberry immer auf die MQTT relevanten mDNS Anfragen antwortet und ob immer die UDP Packete ankommen.
                • Hier mal ein Capture wenn es im ersten Anlauf keine Reaktion (am MQTT Server sowie Nuki) gibt:

Ansichten: 602
Größe: 584,0 KB
ID: 401707
                • Und hier wenn es im zweiten Anlauf direkt klappt:

Ansichten: 373
Größe: 439,9 KB
ID: 401708

Kommentar

• SchmuFoo
                  Extension Master
                  • 08.08.2017
                  • 103

Zitat von SchmuFoo
                  • Hier mal ein Capture wenn es im ersten Anlauf keine Reaktion (am MQTT Server sowie Nuki) gibt:
                  Christian Fenzl ich kann nun bestätigen dass die(se) Meldung im tcpdump immer und nur dann kommt, wenn es im ersten Anlauf nicht funktioniert

Code:
                  Miniserver:5353 > 224.0.0.251:5353: 0 A (QM)? loxberry.local. (32)
                  Danach kommen immer diverse Cache Flush Meldungen (siehe Screenshot).

Riecht nach einem Timeout/Caching Thema, aber ich kann nur grob sagen dass es nach dem ersten "Freipusten" immer für sagen wir bis zu ~ 5 Minuten geht.
                  Zuletzt geändert von SchmuFoo; 25.08.2023, 20:24.

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11237

DNS bei dir kann ich nicht bewerten.
                    Wo sendest du denn im virtuellen Ausgang hin?

Kommentar

• SchmuFoo
                      Extension Master
                      • 08.08.2017
                      • 103

DNS bei dir kann ich nicht bewerten.
                      Wo sendest du denn im virtuellen Ausgang hin?
                      /dev/udp/loxberry/11884

Als Workaround habe ich nun von Digitalausgang auf analogem gewechselt, so schickt der den Befehl eigenständig 2 mal, wenn auch mit einem Delay.
                      Zuletzt geändert von SchmuFoo; 29.08.2023, 22:41.

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11237

Hab gerade gesehen, dass 224.0.0.251:5353 ein mDNS Request ist.
                        Ich weiß nicht, warum Loxone das macht und warum loxberry.local abgefragt wird (wird "loxberry" in deinem Netz richtig aufgelöst?), aber du kannst es notfalls auch mal mit
                        /dev/udp/192.168.1.128/11884
                        probieren.

Kommentar

• SchmuFoo
                          Extension Master
                          • 08.08.2017
                          • 103

Hab gerade gesehen, dass 224.0.0.251:5353 ein mDNS Request ist.
                          Ich weiß nicht, warum Loxone das macht und warum loxberry.local abgefragt wird (wird "loxberry" in deinem Netz richtig aufgelöst?), aber du kannst es notfalls auch mal mit
                          /dev/udp/192.168.1.128/11884
                          probieren.
                          Die Standardeinstellung meines UniFi (Dream Machine SE) Networks lautet .localdomain - Ggf. gibt es hier einen Bug im Miniserver der daraus .local macht und dann mDNS machen will.

Ich werde erstmal die IP "festverdrahten" und dann mal bei Zeiten testweise von .localdomain auf .network etc. umstellen.

Dank Dir!

Kommentar

• SchmuFoo
                            Extension Master
                            • 08.08.2017
                            • 103

Zitat von SchmuFoo

Ich werde erstmal die IP "festverdrahten" [..].
                            Code:
                            root@loxberry:~# tcpdump -i eth0 host 192.168.1.77 and port '(11884 or 5353)' -A
                            tcpdump: verbose output suppressed, use -v[v]... for full protocol decode
                            listening on eth0, link-type EN10MB (Ethernet), snapshot length 262144 bytes

14:14:07.317911 IP 192.168.1.77.11884 > loxberry.11884: UDP, length 26
                            E..6".@.@......M.....l.l.".rnuki/330FC4FC/lockAction 1
                            14:14:10.323464 IP 192.168.1.77.11884 > loxberry.11884: UDP, length 26
                            E..6-.@.@......M.....l.l.".rnuki/330FC4FC/lockAction 1
                            ^C
                            2 packets captured
                            2 packets received by filter
                            0 packets dropped by kernel​
                            Mal schauen wie es in ~ 5-10 Minuten rum'idlen aussieht

Kommentar

• SchmuFoo
                              SchmuFoo kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Mit dem Workaround klappt es nun zuverlässig. Ich frage mal bei Loxone nach was das sein könnte.
                          • SchmuFoo
                            Extension Master
                            • 08.08.2017
                            • 103

Zitat von SchmuFoo

Code:
                            root@loxberry:~# tcpdump -i eth0 host 192.168.1.77 and port '(11884 or 5353)' -A
                            tcpdump: verbose output suppressed, use -v[v]... for full protocol decode
                            listening on eth0, link-type EN10MB (Ethernet), snapshot length 262144 bytes

14:14:07.317911 IP 192.168.1.77.11884 > loxberry.11884: UDP, length 26
                            E..6".@.@......M.....l.l.".rnuki/330FC4FC/lockAction 1
                            14:14:10.323464 IP 192.168.1.77.11884 > loxberry.11884: UDP, length 26
                            E..6-.@.@......M.....l.l.".rnuki/330FC4FC/lockAction 1
                            ^C
                            2 packets captured
                            2 packets received by filter
                            0 packets dropped by kernel​
                            Mal schauen wie es in ~ 5-10 Minuten rum'idlen aussieht
                            Loxone Ticket ist in der erweiterten Prüfung, das Debug Material (welches meine These bestätigt) aus folgendem Screenshot habe ich noch zur Verfügung gestellt

Name: UDP-DNS-Debug-Kurzform.png
Ansichten: 684
Größe: 1,20 MB
ID: 402999

Kommentar

Lädt...