NUKI Smartlock Plugin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the_new_loxone_user
    Dumb Home'r
    • 11.11.2024
    • 22

Wow. Da liegt wohl doch noch einiges an Arbeit vor mir. Mal sehen ob ich das Ganze wirklich ans „laufen“ bekomme 🤷🏻‍♂️
    Trotzdem herzlichen Dank.

Kommentar

• bubuij
      bubuij kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es sieht schlimmer aus, als es ist, ach ja, bei läuft natürlich auch der Loxberry, von dem bekomme ich die virtuellen I/O vom Nuki. Ich habe 2 Nuki im Einsatz, über den NFC läuft aber nur eins.
  • der_calli
    Azubi
    • 13.11.2024
    • 1

Hallo zusammen!

Ich nutze aktuell für meine Türöffnung ein ekey-System (4x Fingerscanner integra + ekey multi Steuereinheit REG mit 4 Relais). Damit bin ich allerdings nicht wirklich zufrieden – meine Frau nutzt beispielsweise weiterhin ihren physischen Schlüssel. Die Erkennung funktioniert nicht optimal, da das „Ziehen“ des Fingers über den Sensor wesentlich unzuverlässiger ist als das Auflegen. Abhängig von den Bedingungen (z.B. Finger oder Scanner sind manchmal zu „rutschig“ oder „stumpf“) klappt es nicht immer gleich gut. Nun habe ich bei einem Bekannten das Nuki-System getestet und bin begeistert, wie zuverlässig und frustfrei das funktioniert. Ich würde es daher gerne auch zu Hause einsetzen. :-)

Es bietet sich an, das Nuki Keypad 2.0 Pro mit dauerhafter Stromversorgung zu verbauen. Die vier Türen (mit Motorschlössern) kann ich aktuell bereits per Loxone öffnen. Loxberry nutze ich ebenfalls.

Kann mir jemand sagen, ob der alleinige Betrieb von vier Keypad 2.0 ohne ein Nuki Smart Lock über MQTT möglich wäre? Ließe sich das so überhaupt einrichten? Falls nicht, wäre die Einrichtung über einen ESP32 als Hub (wie in diesem Thread erwähnt) eine Option? Vielen Dank im Voraus!

Kommentar

• neuerhase
      Azubi
      • 09.11.2024
      • 1

So, eine kurze Rückmeldung:
      Da es bei mir, warum auch immer, nicht funktioniert hat mit dem NFC Code Touch und dem Nuki habe ich alles gelöscht und erneut eingerichtet. Tja, jetzt funktioniert es, dass nach erfolgreicher Eingabe des Codes das Nuki öffnet.
      Nun muss ich noch hinbekommen, dass mir der jeweils aktuelle Status vom Schloss, Tür und Batterie angezeigt wird.
      Gruß Michael

Kommentar

• Trust
        Azubi
        • 07.12.2021
        • 8

Hallo, ich habe seit längerem das Problem das mein SecurePin in dem Plugin nicht erkannt wird.
        Es kommt die Meldung "Konnte den SecurePIN nicht prüfen"

LB Neustart, anderer Browser, Plugin drüber installieren, Plugin löschen -> neu installieren hat keinen Erfolg gebracht.
        Hatte jemand vielleicht mal das selbe Problem oder könnte mir bitte einen Tipp geben was ich noch testen kann.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 165
Größe: 21,0 KB
ID: 449650

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4736

Probiere mal den Secure Pin zu ändern. Danach Pluginonerfläche aufrufen und sofort ohne lange Pause neuen PIN eingeben und abschicken.

Wenn das nicht seht mit F12 die Konsole öffnen und schauen ob es irgendwelche Fehler gibt.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Trust
            Azubi
            • 07.12.2021
            • 8

Zitat von Prof.Mobilux
            Probiere mal den Secure Pin zu ändern. Danach Pluginonerfläche aufrufen und sofort ohne lange Pause neuen PIN eingeben und abschicken.

Wenn das nicht seht mit F12 die Konsole öffnen und schauen ob es irgendwelche Fehler gibt.
            Danke für die schnelle Antwort, leider kein Erfolg, dafür folgenden Fehler in der Konsole:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 90,8 KB ID: 449656
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 169
Größe: 65,1 KB
ID: 449659
            Zuletzt geändert von Trust; 18.12.2024, 18:00.

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4736

Wenn du das Plugin schon neu installiert hast, deutet ein Internal Server Error 500 auf ein defektes Dateisystem hin.
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Trust
                Trust kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ui das klingt nach viel arbeit :S wüsstest du zufällig wie ich dem nachgehen und prüfen könnte ob das Dateisystem defekt ist?
            • Gargamel
              MS Profi
              • 16.12.2018
              • 717

Kurze Frage, kann man das alleinige Keypad 2.0 nutzen um zB. den Alarm zu deaktivieren? LoxBerry ist natürlich vorhanden aber Smartlock benötige ich eigentlich nicht..

Kommentar

• MarkusCosi
                LoxBus Spammer
                • 28.09.2023
                • 219

ich fürchte man braucht schon ein Nuki Smsrt lock oder eine Bridge, da ja das keypad über BLE irgendwie gesichert mit denen kommuniziert…

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4736

So ist es. Ohne Smartlock und Bridge geht es nicht.

Kommentar

• Gargamel
                    MS Profi
                    • 16.12.2018
                    • 717

Okay danke euch.
                    Prof.Mobilux du schreibst Bridge UND Smartlock? Die neuen Smartlock benötigen ja keine Bridge mehr und haben MQTT direkt. Da müsste es ja ohne Bridge gehen? Möchte mir das neue Smartlock Go + Keypad 1.0 zulegen.

Kommentar

• leopoldiskatzinakis
                      leopoldiskatzinakis kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich hab das Pro 4 und hab das Schloss ohne Plugin integriert via MQTT integriert. Funktioniert reibungslos. Das neue Go hat ja wie du sagst alles an Bord, da brauchst keine Bridge mehr.

• MarkusCosi
                      MarkusCosi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      …es geht auch ohne Bridge: ich nutze ein Smart Lock Pro Gen 4 zusammen mit einem Keypad 2.0 und kann per MQTT API beliebiges damit steuern (lock und anderes): https://www.loxforum.com/forum/faqs-...ktionen-nutzen
                  • julianbmw
                    LoxBus Spammer
                    • 15.09.2018
                    • 261

Hallo! Habe mir gerade das 5er PRO bestellt -> kann mir jemand von euch sagen wie sein MQTT Befehl aussieht oder wo ich eventuell eine Anleitung/Übersicht finde -> noch habe ich leider nichts gefunden :-(

Kommentar

• Gargamel
                      MS Profi
                      • 16.12.2018
                      • 717

Hab mir das neue Nuki GO zugelegt. Läuft soweit wunderbar und ich kann über MQTT alles auslesen. Nur verzweifle ich gerade an den Ausgängen bzw. Ich bekomme es nicht hin das Schloss zu sperren oder zu entsperren.

Habe den Virtuellen Ausgang:
                      /dev/udp/192.168.178.56/11884

Ausgang Befehl:
                      nuki/4xxxxxxxxC/LockAction 2
                      nuki/4xxxxxxxxC/LockAction 1

auch versucht:
                      nuki/4xxxxxxxxC/Lock true
                      nuki/4xxxxxxxxC/unlock true

Es funktioniert einfach nicht... Kann es sein das es am neuen GO liegt und der andere Befehle benötigt? Finde aber nirgends was.
                      Bin über jede Hilfe dankbar.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Gargamel
                        Gargamel kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Sche… ich hab den Fehler gefunden! Hab das Lock großgeschrieben. 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️ gehört natürlich klein lock.

Geht jetzt mit lockAction 2 und lockAction 1
                    Lädt...