Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Installation RCSwitch nicht möglich (Loxberry 2.0)
Installation RCSwitch nicht möglich (Loxberry 2.0)
Ich habe versucht heute das Raspberry mit Loxberry 2.0 zu installieren. Bei der Installation des PlugIns RCSwitch kommt folgende Fehlermeldung:
Reading state information...
E: Unable to locate package wiringpi
E: Unable to locate package libwiringx-dev
E: Unable to locate package libwiringx
04.11.2019 09:54:33 ERROR: Einige Pakete konnten nicht installiert werden.
Beim Ausführen des apt-get install der Pakete (manuell mittels ssh und root-Rechten) kommt die Fehlermeldung auch (resp. die Pakete werden nicht gefunden).
Das PlugIn funktioniert nicht ohne diese Pakete.
ich hatte das gleiche Problem.
So wie es aussieht, wird das WiringPi nicht mehr weiterentwickelt, siehe http://wiringpi.com/wiringpi-deprecated/
demnach funktioniert der download link nicht mehr und das Plugin kann das Package nicht installieren.
Ich habe das dann manuell installiert
- das .deb file auf den Loxberry uploaden (ich habs über den Filemanager gemacht)
- Package installieren: "sudo dpkg -i data/plugins/rcswitch/wiringpi-latest.deb"
Danach nochmals das RCSwitch plugin drüberinstalliert und ich hatte keine Fehlermeldung mehr.
Geht sicher auch anders / leichter, da ich selbst kein Experte bin...
Hoffe es hilft trotzdem.
Das ist der richtige und einfachste Workaround.
Wiringpi ist nicht mehr Bestandteil von Debian Buster, deswegen geht nur der manuelle Weg. Der Plugin-Entwickler kann das so ins Plugin übernehmen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar