LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olicat
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 547

Hallo!

Vielen Dank fuer das Lob. Das motiviert! Und ich bastle bereits an einer neuen Version ...
    :-)
    Vermute das geht nur mit dem Display, was ich nicht habe.
    Der zusaetzliche Innensensor DP50 funktioniert eigentlich auch ohne Display. Du kannst sogar bis zu 8 von denen am DP1500 anmelden.
    Ich hatte bei der Erstinstallation auch das Problem, dass der DP50 nicht gefunden wurde. Dann habe ich per DIP-Switch den Kanal auf 2 gewechselt und schon sah man ihn im WS View (und im Plugin/Loxone).
    Die Hintergruende habe ich damals nicht weiter untersucht - der sendet heute noch auf Kanal 2.
    Irgendwann will ich mir aber nochmal einen weiteren DP50 kaufen um den dann auf Kanal 1 anzumelden.

Viel Erfolg!

Oliver

Kommentar

• Aefirefly
      Aefirefly kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also bei dem Teil was dabei ist, kann man keine Kanäle einstellen. Da ist nur der Einsatz für Batterien. Steht auch nirgends DP50, sondern Model: HP1000SE Pro drauf...

• olicat
      olicat kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dann habe ich Dich bei
      Nur den mitgelieferten Innensensor für Temp und Feuchte krieg ich zusätzlich nicht eingebunden...
      offenbar missverstanden. Wie sieht denn Dein "mitgelieferter Innensensor fuer Temp und Feuchte" aus? Der HP1000SE ist doch der "rundliche" Kombi-Aussensensor, oder? Am DP1500 ist ein kurzes Kabel mit einem Sensor dran, der die Innen-Temperatur, Innen-Luftfeuchte und den Luftdruck misst. Zusammen mit dem Aussensensor solltest Du also alle relevanten Daten im WS View (und somit auch im Miniserver) sehen koennen: Windstaerke, -richtung und -Boeen, Niederschlagsmenge, Aussentemperatur und -luftfeuchte, Solarstrahlung, UV sowie die Werte vom DP1500: Innentemperatur und -feuchte und Luftdruck.
      Zuletzt geändert von olicat; 16.05.2020, 01:08.

• olicat
      olicat kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ok, ich glaube jetzt habe ich es verstanden ...
      Es gibt also neben dem DP50 noch einen weiteren Innensensor HP1000SE, der zwar wie ein DP50 aussieht, aber tatsaechlich keiner ist.
      Den kann man aber offenbar nicht einzeln erwerben sondern wird im Verbund mit dem Display verkauft - bildet also eine Einheit mit dem Display.
      Bei dem kann man tatsaechlich nicht den Kanal per DIP-Switch einstellen!

Entweder, das DP1500 kann damit gar nichts anfangen oder der sendet mit der gleichen Sensor-ID wie die Sensorik des DP50 und wird damit ueberschrieben.

Ich kenne leider weder diesen Sensor noch das entsprechende Gegenstueck von Ecowitt aber ich fuerchte, beides parallel wirst Du nicht betreiben koennen.
      Zum Glueck kannst Du aber fuer relativ wenig Geld bis zu 8 Innensensoren (DP50) mit anbinden.

Ansonsten ist die Benennung bei Froggit wirklich ein Trauerspiel. Die HP1000SE Pro kann eine komplette Wetterstation, ein Aussensensor oder auch ein Innensensor sein. Wahrscheinlich kann man auch das einzelne Display dort als HP1000SE kaufen.
      :-#
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4605

Zitat von Prof.Mobilux
    ich habe einen FOSHKplugin Grabber in Weather4Loxone integriert, der die Daten vom FOSHKplugin abholt und damit die Daten des Wetterdienstes überschreibt. Damit ist ein patchen wie im FOSHKPlugin-Wiki beschrieben nicht mehr nötig.
    Moin,

gibt es jemanden, der das schon einmal erfolgreich getestet hat? Habe leider selbst keine FOSHK um es selbst zu probieren. Wenn der Grabber funktioniert, würd eich das mal als Release freigeben.

LG
    Micha
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• olicat
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 547

Hi Micha,

hast Du die Übernahme der Windrichtung bewusst ausgelassen?

Oliver

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Prof.Mobilux kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nee, das habe ich sicherlich übersehen. Ergänze ich gleich noch.
    • Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4605

olicat Die Windrichtung hatte ich bereits mit drin. Übernimmt er das bei Dir nicht?

🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• olicat
        olicat kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich meinte die Text-Form fuer die Anzeige der Windrichtung fuer Feld 14. Sowas wie Suedsuedost ...

• Prof.Mobilux
        Prof.Mobilux kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ah, alles klar. Den Text erzeuge ich seid einiger Zeit selbst, weil einige Wetterdienste die Beschreibung nicht in der korrekten Sprache zurückgeliefert haben. Aber in den WU-, Lox- und Foshk-Grabbern hatten wir das bisher nicht drin, Habe ich jetzt erst einmal für den FOSHK Grabber ergänzt. Testest Du bitte mal? Ist im letzten Master drin: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...ive/master.zip
    • Gast

Zitat von olicat
      Hintergrund:
      Das Protokoll der TCP/IP-Kommunikation mit dem DP1500 ist nirgendwo offiziell veroeffentlicht.
      Hallo Oliver, ist Deine Aussage noch gültig? Ansonsten, falls es hilft, könnte ich Dir ggf. das aktuelle Data Exchange Protokoll zum DP1500 per PN schicken...Falls Du das noch nicht direkt in China angefragt hattest.
      Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2020, 01:32.

Kommentar

• olicat
        olicat kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gerne!
        Oliver

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        PN ist raus :-)
    • Gast

Hallo Oliver, ich werde sicherlich nochmal das externe Plugin testen, schauen ob ich das in meine Iobroker VM integriert bekomme - würde mir dann die Loxberry VM sparen. Habe da nur noch einige Fragen.

Das sind die Werte die ich gerade vom DP1500 und Außenensor der WH4000SE erhalte (gibt es hier keine Spoiler Funktion im Forum? egal-):

SID=FOSHKweather PASSKEY=AF10F786D2374FBE98A9D045CE603380 stationtype=GW1000A_V1.5.8 dateutc=2020-05-20+17:15:45 loxtime=359234145 tempinc=22.4 humidityin=44 baromrelhpa=1020.89 baromabshpa=1020.89 tempc=19.3 humidity=52 winddir=308 windspeedkmh=0.0 windgustkmh=1.8 maxdailygust=11.15 solarradiation=140.93 uv=1 rainratemm=0.0 eventrainmm=0.0 hourlyrainmm=0.0 dailyrainmm=0.0 weeklyrainmm=0.0 monthlyrainmm=27.2 yearlyrainmm=51.69 totalrainmm=51.69 wh65batt=0 freq=868M model=GW1000_Pro dewptc=11.8 windchillc=19.3 feelslikec=19.3 heatindexc=18.6

Wie verhält es sich aber mit den zusätzlich im WIKI beschriebenen Werten wie:

STORM_WARNING - Könnte ich den als Datenpunkt/Bolean oben im String bekommen?
      genauso:

- SENSOR_WARNING
      - BATTERY_WARNING

Sofern mein WH57 ankommt:

- TSTORM_WARNING (Bolean)
      - Anzahl und Entfernung der Blitze zum letzen Übertragunsintervall

Ist ein Datenpunkt für die Luftdruck Tendenz (Steigend/Fallend geplant) - allgemein gibt es da wohl einen Standard von -5 bis +5 über 3 Stunden...

So weit, Gruß, Matthias

Kommentar

• olicat
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 547

Moin!

Könnte ich den als Datenpunkt/Bolean oben im String bekommen?
        Nein.
        Ich muss auch ein wenig darauf achten, dass der UDP-String nicht zu lang wird. Außerdem mag ich es nicht so gern, (die meiste Zeit) sinnlosen Datenmüll zu verschicken.
        Diese Datenpunkte sind jedoch durchaus vorhanden; werden jedoch als separate Nachrichten - eventbasiert - mit gleichem Aufbau versandt:

Betriebsanzeige/Tracker:
        FOSHK-running (1 = gestartet, 0 = gestoppt)
        FOSHK-loxtime (Loxone-Zeit)
        FOSHK-wswarning (Wetterstation meldet sich nicht)
        FOSHK-sensorwarning (Sensor fehlt)
        FOSHK-batterywarning (Batteriewarnung)
        FOSHK-stormwarning (Sturmwarnung)
        FOSHK-tstormwarning (Gewitterwarnung)

Beispiele:
        aktive Sturmwarnung:
        SID=FOSHKweather stormwarning=1 time=[Unixdate]

aufgehobene Sturmwarnung:
        SID=FOSHKweather stormwarning=0 time=[Unixdate] start=[Unixdate] end=[Unixdate] last=[Unixdate]

Zum besseren Verständnis für den Aufbau der Datagramme, hier mal die betreffenden Code-Zeilen:
        Code:
        sendUDP("SID=" + defSID + " sensorwarning=1 missed=" + SensorIsMissed + " time=" + str(loxTime(time.time())))
        sendUDP("SID=" + defSID + " sensorwarning=0 back=" + SensorIsMissed + " time=" + str(loxTime(time.time())))

sendUDP("SID=" + defSID + " batterywarning=1 critical=" + SENSOR + " time=" + str(loxTime(time.time())))
        sendUDP("SID=" + defSID + " batterywarning=0 time=" + str(loxTime(time.time())))

sendUDP("SID=" + defSID + " stormwarning=1 time=" + str(loxTime(ago_time)))
        sendUDP("SID=" + defSID + " stormwarning=0 time=" + str(loxTime(now)) + " start=" + str(loxTime(inStormWarnStart)) + " end=" + str(loxTime(now)) + " last=" + str(loxTime(ago_time)))

sendUDP("SID=" + defSID + " tstormwarning=1 time=" + str(loxTime(inTStormWarnStart)))
        sendUDP("SID=" + defSID + " tstormwarning=0 time=" + str(loxTime(now)) + " start=" + str(loxTime(inTStormWarnStart)) + " end=" + str(loxTime(now)) + " last=" + str(loxTime(last_lightning_time)))

sendUDP("SID=" + defSID + " running=0")
        sendUDP("SID=" + defSID + " running=1")

sendUDP("SID=" + defSID + " wswarning=1 last=" + str(loxTime(last_ws_time)) + " time=" + str(loxTime(time.time())))
        sendUDP("SID=" + defSID + " wswarning=0 last=" + str(loxTime(last_ws_time)) + " time=" + str(loxTime(time.time())))
        Da sind also durchaus auch noch ein paar weitere - eventuell nutzbare - Informationen enthalten.

Die Anzahl, Zeit und Entfernung der Blitze sind Bestandteil der "grossen" Nachricht von der Wetterstation kommend.

Ist ein Datenpunkt für die Luftdruck Tendenz (Steigend/Fallend geplant) - allgemein gibt es da wohl einen Standard von -5 bis +5 über 3 Stunden...
        Bisher gibt es den nicht. Ecowitt liefert das nicht - und ich müsste mich selbst darum kümmern. Mir fehlte diese Information bisher aber auch nicht.
        Ich nehme das mal in meine "Wunschliste" mit auf. Das ist aber sehr aufwendig.

Gruss, Oliver

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          "Diese Datenpunkte sind jedoch durchaus vorhanden; werden jedoch als separate Nachrichten - eventbasiert - mit gleichem Aufbau versand"

Ok - verstanden.

"Beispiele:
          aktive Sturmwarnung:
          SID=FOSHKweather stormwarning=1 time=[Unixdate] "

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, diese Werte aus dem PlugIn heraus testweise manuel zu triggern? So dass ich schauen kann, die "richtig" in meinem Node-Red Eingangs-Node und Funktions Node aufzunehmen/abzufangen und letztendlich als Datenpunkt im Iobroker aufzunehmen?
          Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2020, 10:11.

• olicat
          olicat kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nein.
          Du kannst aber einen nicht existierenden batt-Wert in die Mandatory-Liste eintragen. Dann erhaeltst Du eine Sensor-Warnung.
          Oder Du ziehst mal Dein DP1500 vom Strom ab fuer eine WSDog-Meldung.
          Die running-Events sind problemlos durch Start/Stop des FOSHKplugin-Dienstes ausloesbar.
          batterywarning kommt erst mit v0.06 - wie auch tstormwarning. Das kannst Du aktuell also nicht wirklich testen.
      • Gast

Zitat von olicat
        Gast

Dein Problem klingt eher nach einem grundsaetzlichen Problem des OS/Virtualisierung oder mit den Rechten, unter denen das Script gestartet wird.
        Das Plugin versucht, einen lokalen TCP-Port zu binden und faengt bei 8080 an.
        Gelingt das, wird dieser Port uebernommen.
        Falls der Port nicht gebunden werden konnte, wird der naechste versucht.
        Nach 100 Fehlversuchen bricht es dann ab.
        Wie hoch ist denn bei Dir die Wahrscheinlichkeit, dass die Ports 8080 bis 8180 bereits belegt sind?

Gruss, Oliver
        Hallo Oliver, ich habe es nun nochmal mit dem Generic PlugIn versucht - es bindet keinen Port und zählt unendlich durch:

Errormessage.txt

Das Install-Script hatte ich als Root gestartet - hast Du da noch eine Idee?

Meine VM und belegte Ports und darauf soll das Plugin laufen:

System und Ports.txt
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2020, 16:12.

Kommentar

• olicat
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 547

Hui,

da habe ich sogar gleich zwei Fehler im der Installationsroutine des generic-Plugin entdeckt ...
          Danke!
          Ich habe mal hier ein Hotfix-Update abgelegt. Damit sollte die Installation dann klappen.

Oliver

Kommentar

• Gast

Zitat von olicat
            Hui,

da habe ich sogar gleich zwei Fehler im der Installationsroutine des generic-Plugin entdeckt ...
            Danke!
            Ich habe mal hier ein Hotfix-Update abgelegt. Damit sollte die Installation dann klappen.

Oliver
            Kann leider noch kein Erfolgerlebnis melden:

root@DietPi:~# systemctl status foshkplugin.service
            ● foshkplugin.service - foshkplugin
            Loaded: error (Reason: Invalid argument)
            Active: inactive (dead)
            root@DietPi:~#

Install/Error Text:

[ATTACH]n250582[/ATTACH]

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1630.jpg
Ansichten: 872
Größe: 394,4 KB
ID: 250583

Name: IMG_1631.jpg
Ansichten: 777
Größe: 491,5 KB
ID: 250584

Bei der plugin config wurden meine manuellen Werte glaube ich auch nicht übernommen - diese waren hauptsächlich:

LOX_IP = 192.168.12.127
            WS_IP = 192.168.12.189

Mein DP1500 läuft auf der .189
            Mein WIFI-DISPLAY der Froggit 4000SE auf der .184

Auf dem LBH_Port 8083 kommen Werte des DP1500 rein - hatte den mal über einen TCP Eingangsnode in Node-red abgefragt...

Meine Config inkl. der dann manuellen Änderungen...:

[Config]
            LOX_IP = 192.168.12.127
            LOX_PORT = 12340
            LB_IP =
            LBU_PORT = 12340
            LBH_PORT = 8083
            LOX_TIME = False
            USE_METRIC = True
            IGNORE_EMPTY = True
            UDP_ENABLE = True
            UDP_IGNORE = ""

[Weatherstation]
            WS_IP = 192.168.12.189
            WS_PORT = 45000
            WS_INTERVAL = 5

[Export]
            EVAL_VALUES = True
            ADD_ITEMS =

[Forward]
            FWD_URL =
            FWD_INTERVAL =
            FWD_IGNORE = ""
            FWD_TYPE = ""

[Forward-1]
            FWD_URL =
            FWD_INTERVAL =
            FWD_IGNORE = ""
            FWD_TYPE = ""

[CSV]
            CSV_NAME =
            CSV_FIELDS = ""
            CSV_INTERVAL =

[Warning]
            WSDOG_WARNING = True
            WSDOG_INTERVAL = 3
            STORM_WARNING = True
            STORM_WARNDIFF = 1.75
            STORM_EXPIRE = 60
            SENSOR_WARNING = False
            SENSOR_MANDATORY = "wh65batt"

[Logging]
            logfile = /opt/FOSHKplugin/log-foshkplugin.log
            rawfile = /opt/FOSHKplugin/raw-foshkplugin.log
            sndfile = /opt/FOSHKplugin/snd-foshkplugin2.log

Kommentar

• olicat
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 547

Kann leider noch kein Erfolgerlebnis melden:
              Ich habe noch einen weiteren Fehler in der Installationsroutine des generic-Plugins entdeckt (vielmehr Du).
              Ich habe die generic-Version von FOSHKplugin auf dem Server nochmals aktualisiert.
              Das "normale" LoxBerry-Plugin ist davon nicht betroffen.

Gruss, Oliver

Kommentar

• olicat
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 547

BTW:
                Die neue Version der Firmware für das DP1500/GW1000 v1.5.9 macht offenbar auch keine Probleme bzgl. FOSHKplugin.
                Hier läuft es seit ein paar Stunden.

Oliver

Der WN34 ist offenbar ein kombinierter Bodenfeuchte-/Wassertemperatursensor.

Update:
                Es handelt sich um den WH34 - ein Temperatursensor für den Boden oder für Wasser.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20200523-092215.png Ansichten: 0 Größe: 176,4 KB ID: 250598
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von olicat; 25.05.2020, 14:59. Grund: Sensor-Info aktualisiert

Kommentar

• Gast

Zitat von olicat
                  .Ich habe noch einen weiteren Fehler in der Installationsroutine des generic-Plugins entdeckt (vielmehr Du).
                  Ich habe die generic-Version von FOSHKplugin auf dem Server nochmals aktualisiert.
                  Das "normale" LoxBerry-Plugin ist davon nicht betroffen.

Gruss, Oliver
                  Moin Oliver,

melde Vollzug :-) Habe die neue Version nun nochmal komplett neu installiert. Ich habe keine Fehler mehr gefunden und das PlugIn läuft soweit top!
                  Nach einem Reboot meiner DietPi Iobroker VM (Debian Stretch), läuft auch Alles sauber- und ohne Fehlermeldungen hoch.

Wer es probieren möchte - mein Installationsprotokoll:

Instalationsprotokoll.txt

Sowie die FOSHK-plugin.config als Textfile:

foshkplugin.txt

Darin dann, siehe meine Kommentare und Hinweise in Klammern:

LOX_IP = 192.168.12.127 (IP meiner DietPi VM und auf der mein Iobroker auch Node-Red-Adapter läuft)
                  LOX_PORT = 12340
                  LB_IP = 192.168.12.127 (Das Plugin lauft auf der VM, somit die gleiche IP)
                  LBU_PORT =
                  LBH_PORT = 8084 (der freie Port wurde durch das Installations-Skrpt automatisch gefunden und gebunden)
                  LOX_TIME = False
                  USE_METRIC = True
                  IGNORE_EMPTY = True
                  UDP_ENABLE = True
                  UDP_IGNORE = ""

[Weatherstation]
                  WS_IP = 192.168.12.189 (ACHTUNG!!! Das Installationsscript findet anscheinend die erste kompatible Wetterstation im Netz - bei mir mein WIFI Display der Froggit 4000-SE Wetterstation mit der IP 192.168.12.184). Da ich aber meinen Froggit DP-1500 WIFI Dongle hier eingebunden haben möchte, ist die IP entsprechend manuell einzutragen - bei mir die .189.

WS_PORT = 45000
                  WS_INTERVAL = 16
                  (In meinem Node-Red-Flow bedeutet 16 Sek. dann 17 Sek. Intervall inkl. Verarbeitung bis die Datenpunkte jeweils in meinem IoBroker zur Verfügung stehen. Das Installationsscript hat alle meine Eingaben einwandfrei in den DP-1500 Dongle geschrieben.

Mein aktueller Node-Red-Flow um die Datenpunkte in den Iobroker zu bekommen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Node-Red-Flow.JPG Ansichten: 0 Größe: 122,7 KB ID: 250692

Mein gezippter Flow zum importieren in Node-Red:

FOSHKplugin_Node-Red-Flow.zip

Datenpunkte im Iobroker:

Name: datenpunkte_im_Iobroker.JPG
Ansichten: 799
Größe: 210,9 KB
ID: 250694
                  Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2020, 08:58.

Kommentar

• Aefirefly
                    Extension Master
                    • 11.01.2019
                    • 129

Gute Morgen, weiß jemand welchen Zeitraum sie Froggit als "Regen pro Woche" bezeichnet?

Kommentar

• olicat
                      MS Profi
                      • 25.08.2015
                      • 547

Soweit ich das bisher verfolgt habe, von Montag 00:00 Uhr bis Sonntag 24:00 ...
                      Wobei ich mir nicht sicher bin (habe das noch nicht näher betrachtet), ob das UTC oder lokale Zeit ist.
                      Ich würde aber von lokaler Zeit ausgehen.

Oliver

Kommentar

• Aefirefly
                        Aefirefly kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Dachte ich auch... aber es hatte gestern geregnet. Hatte aber nur Tages, Monats und Jahreswert bekommen? Ist aber auch direkt in der App so. Hat nichts mit dem Plugin zu tun.

• olicat
                        olicat kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Vermutlich werden die Tageswerte erst am Folgetag der Woche hinzugerechnet.
                    Lädt...