LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olicat
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 547

Ja, diese Statusmeldungen sind eventbasiert, kommen also nur bei einer Zustandsänderung.
    Du solltest den virtuellen Eingang als Analogeingang und nicht als Binäreingang parametrieren. Dann ist innerhalb Loxone der entsprechende Wert bis zum nächsten Umschalten aktiv.

Diese Meldungen sind per Default aktiviert. Einzig SENSOR_WARNING muss manuell im Config-File aktiviert und um die Liste der zu überwachenden Werte (SENSOR_MANDATORY) erweitert werden.
    Sonst kommt da natürlich keine Meldung.

Noch wichtig in dem Zusammenhang:
    Bis einschließlich v0.05 sind diese Stati nicht remanent - überleben also den Neustart des Plugins nicht. So konnte es passieren, dass eine Sturmwarnung vorlag, das Plugin neugestartet wurde und die spätere "Entwarnung" nicht übertragen wurde, weil aus Sicht des Plugins keine aktive Sturmwarnung vorlag.

Ab v0.06 speichert das Plugin die Werte ab um sie bei Neustart des Plugins zu kennen.

Gruß, Oliver

Kommentar

• olicat
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 547

Hi!

Der Blitzsensor WH57 ist nun auch bei Froggit verfuegbar. Er nennt sich dort DP60 und kostet 69,99EUR.
      Die Lieferzeit wird mit 1-2 Tagen angegeben.

Gruss, Oliver

Kommentar

• Gast

Vielen Dank für die Info. Habe meine Bestellung bei Lucy nun storniert und bei Froggit bestellt...

Kommentar

• olicat
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 547

Dann muss ich mich aber mit dem Release der v0.06 beeilen. Die v0.05 hat noch ein kleineres Problem mit dem Blitzsensor.
          :-#

Oliver

Kommentar

• Gast

Auch die Beta die Du mir geschickt hattest, die bei mir läuft? Stornierung bei Lucy/Ecowitt lief einwandfrei - Rückzahlung über Paypal bereits erfolgt...

Kommentar

• olicat
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 547

Nein, Deine Beta sollte bereits mit der u.U. fehlenden Blitz-Zeit klarkommen. Das ist auch kein Drama für die v0.05-Nutzer. Aber unschön.
              Die neue Version v0.06 ist aber kurz vor Auslieferung.
              Das Changelog ist bereits im Wiki verfügbar.

Oliver
              Zuletzt geändert von olicat; 12.06.2020, 23:15.

Kommentar

• olicat
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 547

Hi!

Froggit bietet nun weitere Einzelsensoren an:

DP80 (offenbar WH40)
                DP70 (offenbar WH55)
                DP300 (offenbar WS68)

Damit hat Froggit nun offenbar bis auf den Ultraschall-Kombisensor WS80, WH43 und WH32 alle Ecowitt-Sensoren im Programm.
                Wobei ich die Preispolitik nicht verstehe. Aber auch nicht verstehen muss.

Oliver

Kommentar

• olicat
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 547

Moin,

weil ja immer mal wieder Fragen zum Blitzsensor aufkamen und der WH57 jetzt auch bei Froggit als DP60 verfuegbar ist.
                  Der Blitzsensor funktioniert wunderbar!
                  Auch die Gewitterwarnung ueber FOSHKplugin v0.06 (noch nicht veroeffentlicht) funktionierte beim gestrigen "Test-Gewitter" einwandfrei.

Sicher hat es etwas mit den jeweiligen Einstellungen zu tun; den ELV GW1 hatte ich bei Inbetriebnahme vor 1-2 Jahren bewusst konfiguriert, den WH57 im Auslieferungszustand belassen.
                  Der GW1 befindet sich im Haus am Fenster; der WH57 draussen am Mast.
                  Aber die Gewitterwarnung/-entwarnung kam kam bei beiden Geraeten zu aehnlicher Zeit.
                  Dafuer hat der WH57 aber deutlich (!) mehr Blitze detektiert als der GW1.

Jeweils Warnung, Entwarnung
                  GW1:
                  13:50 15:39
                  16:26 16:49
                  16:54 19:31
                  19:57 20:16
                  20:18 20:34
                  20:39 20:55
                  20:58 21:15

Insgesamt hat der GW1 aber nur 2 Blitze gezaehlt. Das ist etwas seltsam, weil der bei anderen Gewittern schon deutlich besser detektiert hat. Muss ich mir anschauen.

WH57:
                  14:04 19:33 (da hatte ich aber die Erkennung und entsprechende Warnung noch auf Blitze im Umkreis von 20km eingestellt - dann auf 30km konfiguriert)
                  19:34 20:20
                  20:21 20:36
                  20:39 20:54
                  21:05 21:28

In dieser Zeit hat der WH57 758 Blitze in verschiedenen Entfernung (1km - ca. 40km) detektiert.

BTW: Auch die Sturmwarnung von FOSHKplugin hat beim Gewitter zugeschlagen.
                  18:04 19:34 1.8hPa/1h
                  23:20 00:06 -1,9hPa/1h

Die Anzahl der detektierten Blitze am WH57 erscheint mir etwas hoch. Aber ich habe da bisher auch keinerlei Vergleichswerte und nehme das erstmal so hin.

Insofern:
                  Ich wuerde den kaufen, wenn ich den nicht schon haette!
                  ;-)

Schoenen Sonntag, Oliver
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von olicat; 16.08.2020, 23:35.

Kommentar

• rage302
                    rage302 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Huiiii wenn ich das so sehe freu ich mich auch schon sehr auf meinen WH57 Sensor... den hab ich vor einer gefühlten Ewigkeit bei Ecowitt (Lucy) bestellt... ist aber noch nicht da... ich werd mal nachfragen bei Lucy .

• olicat
                    olicat kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Wenn die Vorfreude Ueberhand nimmt:
                    Bei Ecowitt stornieren und fuer teuer Geld bei Froggit den DP60 kaufen und innerhalb weniger Tage (1-2) - nach Lieferung - auf das naechste Gewitter warten.
                    ;-)
                • Gast

Ich kann es bestätigen. Gestern Nachmittag kam mein Sensor mit der Post an, danach gleich wie ebenfalls bestellt das Gewitter.
                  Habe den Sensor im Obergeschoss unterm Dach auf höchster Empfindlichkeit eingestellt. Die Blitzwerte Anzahl und Entfernung waren alle plausibel.
                  Auf meinen China Kracher Hochspannungsgenerator mit Funken reagiert der Sensor nicht! Also scheint da schon eine gewisse Intelligenz/Filter hinter zu sein.

Beim Generic Foshkplugin waren im Ecowitt String nach dem Anlernen nur der Blitzanzahl Wert mit Null da und der Batteriewert. Alle anderen Datenpunkte wie Entfernung und Zeitstempel wurden erst mit dem ersten registrierten Blitz generiert und füttern nun brav meine Iobroker Telegram Adapter Warnung...

Heute Morgen kam dann die erstmal letzte Gewitterwolke vorbei...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: B99BBC63-A830-4A9E-956C-2F39097569E5.jpeg
Ansichten: 813
Größe: 386,3 KB
ID: 253979

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: C0ABAD92-470D-4E71-871F-1682E749425E.png
Ansichten: 682
Größe: 167,3 KB
ID: 253980

Kommentar

• killeriq
                    Smart Home'r
                    • 18.09.2015
                    • 90

Hi olicat i just found the option within LoxBerry to translate your plugin, but somehow i dont see any "language file" as in other plugins....
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• olicat
                      MS Profi
                      • 25.08.2015
                      • 547

Hi killeriq ,

unfortunately, FOSHKplugin cannot (yet) be translated this way.
                      Sorry!

Oliver

Kommentar

• killeriq
                        Smart Home'r
                        • 18.09.2015
                        • 90

ah so how?

Kommentar

• olicat
                          olicat kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          We would have to translate the html page from the template folder.
                          There may be a few little things directly in the source. But then I can ask again. (Or try Google Translate).
                      • aw_ch
                        Smart Home'r
                        • 15.08.2017
                        • 66

Hi,

Habe ich die Beschreibung von v0.5/0.6 richtig verstanden, dass es möglich ist, die Daten per UDP an ein zweites Ziel zu senden? Würde das gerne nutzen, um die Werte gleichzeitig noch an node-red zu schicken.

Kommentar

• olicat
                          MS Profi
                          • 25.08.2015
                          • 547

Hallo!

Es gibt unzählige Möglichkeiten.
                          Die einfachste Möglichkeit - und auch schon mit der v0.05 möglich - ist der Versand per UDP-Broadcast.
                          Dann erhalten alle Geräte im Netz, die auf dem entsprechenden Port lauschen, die Daten.
                          Dazu einfach als Zieladresse die Broadcast-Adresse eintragen. Bei einem 24er Netz also .255.
                          Du kannst aber auch einen http-Forward einrichten oder FOSHKplugin im Intervall pollen.
                          Ich mach das hier per Broadcast.

Wobei das natürlich voraussetzt, dass alle Ziele im gleichen Netzwerk sind. Vielleicht bau ich noch einen UDP-Forward ein. Der fehlt bisher.

Oliver

​​​
                          Zuletzt geändert von olicat; 17.06.2020, 21:57.

Kommentar

• aw_ch
                            Smart Home'r
                            • 15.08.2017
                            • 66

danke für deine Inputs. Leider kann ich die Broadcast-Variante nicht verwenden, da mein Ziel nicht im gleichen (Sub-)Netz ist. Beim Einrichten meines Netzwerks habe ich eine Unterteilung per VLANS gemacht. Im Nachhinein frage ich mich nun, ob ich mir damit nicht selber das Leben schwer mache...

HTTP-Forward muss ich mir mal noch anschauen. UDP wäre halt sehr einfach umzusetzen

Im Wiki ist ein Weiterleitungsformat "RAWUDP" aufgeführt, was ist den damit gemeint?
                            Zuletzt geändert von aw_ch; 17.06.2020, 22:13.

Kommentar

Lädt...