LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olicat
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 547

killeriq
    not displayed in Slovak because this language cannot be selected as the LoxBerry language.
    Code:
    open ssh as user loxberry
    cp -pr /opt/loxberry/templates/system/en /opt/loxberry/templates/system/sk
    then Slovak can be selected as the LoxBerry system language under System Settings/My LoxBerry/Select your language
    In addition, I had created a SK translation, in which I only translated the word LoxBerry to LoxBerry.
    I am not sure if this was necessary.

I just have updated the Beta (now with Slovak-language) at https://foshkplugin.phantasoft.de/fi...-0.0.6Beta.zip
    So you should be able to run FOSHKplugin (and W4L) in your mother tongue now.

And if you then have a lot of time, you can create the missing translations via System Settings/Translate and then send the file language_sk.ini to Prof.Mobilux for the next release of LoxBerry.

Regards, Oliver
    Zuletzt geändert von olicat; 05.07.2020, 23:48.

Kommentar

• Gerrit
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 936

Ich hab aktuell das Problem mit der 0.0.5, dass nach ein paar Tagen der Service nicht mehr funktioniert.
      Die letzte Logzeile ist folgende (und das passt auch zeitlich mit der letzten Übertragung an Loxone überein):
      Code:
       [LEFT][SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]02.07.2020 06:48:17.671 [/FONT][/COLOR][/SIZE][COLOR=red][FONT=monospace][SIZE=13px][B]WARNING: [/B][/SIZE][/FONT][/COLOR][SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]weather station has not reported data for more than 150 seconds (3 send-intervals)[/FONT][/COLOR][/SIZE][/LEFT]
      Die Lösung war bisher 2x, dass ich über die Webconsole/Pluginseite den Plugin service neugestartet habe. Bei mir kann es aber einen Sonderfall geben, da der Loxberry auf einem Raspi 1B läuft. Gibt es Tipps, wonach ich schauen kann oder was ich vor dem nächsten Restart prüfen soll? Ansonsten würde ich nochmal syslog anschauen u.ä.

Kommentar

• olicat
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 547

Hallo!

Es gibt ein bekanntes - und bisher nicht geloestes - Problem, wenn man mit Chrome eines Mobil-Geraetes (Android-Smartphone/Tablet - IPhone/IPad und andere Browser bisher nicht getestet) auf die generierten Seiten von FOSHKplugin (etwa die simple Web-Seite unter http://loxberry-iport) zugreift.
        Dann nimmt FOSHKplugin die Daten der Wetterstation nicht mehr entgegen und bemerkt dann, dass schon einige Zeit (3 Intervalle) keine Daten mehr angekommen sind.
        Kannst Du das bei Dir ausschliessen?
        Wenn nach Neustart des Plugins ohne weitere Aktionen alles wieder normal funktioniert, spricht es genau fuer dieses Problem - der Socket zum Empfang der Daten ist "defekt".
        Vermutlich haengt der socket noch in einer anderen Verbindung zum Mobilgeraet und wartet darauf, dass dieser wieder geschlossen wird.

Einen 1B habe ich hier nicht in Gebrauch, kann mir aber schwer vorstellen, dass der sooo langsam ist, dass es zu derartigen Problemen kommt.

Oliver

Nachtrag:
        Es gibt zwei Workarounds, um auch mit Chrome auf Android auf die von FOSHKplugin generierten Webseiten zugreifen zu koennen, ohne das die Wetterstation in Folge keine Daten mehr einliefern kann:
        - das passiert offenbar NICHT im inkognito-Modus
        - im Chrome unter Einstellungen/Datenschutz: Seiten vorab laden, um das Surfen und die Suche zu beschleunigen --> Haken raus!
        An einer grundsaetzlichen Loesung bin ich dran - aber leider nicht mehr fuer v0.06. Bis dahin sollte einer der beiden Workarounds erstmal helfen, ueber die Runden zu kommen.
        Zuletzt geändert von olicat; 06.07.2020, 01:54. Grund: Workaround fuer Chrome unter Android

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11204

killeriq
          As I think, SK language is similar to CS (don’t hit me if I’m wrong!), you may copy the CS language file of LoxBerry and walk through the phrases to change CS to SK.
          Use Putty to login to SSH, and copy the file:
          cp /opt/loxberry/templates/system/lang/language_cs.ini /opt/loxberry/templates/system/lang/language_sk.ini

Then, you can select SK in the Translate widget and correct phrases.
          If you are finished, send us the new language_sk.ini file. We will integrate it to the next release as system language.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• killeriq
            killeriq kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            thanks for tip...i'll do it when ill be bored at work someday
        • olicat
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 547

Ich habe das soeben auch ins WIKI geschrieben:

Achtung!
          Bei http-Anfragen über den Browser Chrome (zumindest auf Android-Systemen) kann es zu Problemen bei der weiteren Verarbeitung von Anfragen wie auch das Einliefern von Daten durch die Wetterstation kommen.
          FOSHKplugin meldet dann etwa, dass seit 3 Intervallen keine Daten von der Wetterstation empfangen wurden:
          Code:
          02.07.2020 06:48:17.671 [B][COLOR=#c0392b]WARNING:[/COLOR] [/B]weather station has not reported data for more than 150 seconds (3 send-intervals)
          Ein Neustart des Plugins behebt das Problem wieder - bis eine weitere Anfrage von diesem Client kommt.
          Als Workaround - bis zu einer finalen Lösung - sollte man im Chrome-Browser des betreffenden Gerätes unter Einstellungen/Datenschutz: "Seiten vorab laden, um das Surfen und die Suche zu beschleunigen" den gesetzten Haken herausnehmen.
          Der Amazon-Silk-Browser (Android 5.1.1) ist davon nicht betroffen.

Oliver

Kommentar

• Gustaw_
            Azubi
            • 31.10.2018
            • 8

Hello, I'm actually testing new Fake Mode in version 0.06 with DP1500 and DP50 sensor.
            Everything works fine, Temp & Humidity data are forwarded perfectly to WU. But I also found that "additional calculations" option doesn't work properly. Looks that dew point is not calculated and forwarded to external services or wather4loxone. I suppose because "missing" outdoor tempf and humidity values are used for calculation instead of converted from temp1f and humidity1.

Regards Wojtek

Kommentar

• olicat
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 547

Hi Wojtek,

you're right. Sorry!
              I calculate the additional values before the fake data is remapped. And at this point in time there is neither tempf nor humidity. So of course dew point etc. cannot be calculated.
              I have now changed the order and uploaded a new beta.
              Just update FOSHKplugin, It should work then.
              Thanks for reporting!

Regards, Oliver
              Zuletzt geändert von olicat; 07.07.2020, 14:54.

Kommentar

• Gustaw_
                Azubi
                • 31.10.2018
                • 8

Hi Oliver, thanks for prompt response, I'm really impressed how FOSHK plugin works and about your personal engagement 😀
                I just installed new beta version but looks that problem is partially resolved. In forward log I found that you are using dewpt parameter instead of dewptf as described on WU support.
                Similar situation is with precipitation rate not appearing on WU, you are using rainratein parameter instead of rainin.

See: https://support.weather.com/s/articl...language=en_US

Probably IBM changed PWS upload API.

Regards Wojtek

Kommentar

• olicat
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 547

Hi Wojtek!

that you are using dewpt parameter instead of dewptf as described on WU support.
                  Interesting!
                  However, this has been the case since the earliest versions of FOSHKplugin - and has so far not been noticed.
                  I corrected that and updated the Beta.
                  Thanks for the information. And please keep looking for bugs! This is very helpful!

Regards, Oliver
                  Zuletzt geändert von olicat; 07.07.2020, 23:16.

Kommentar

• Gustaw_
                    Azubi
                    • 31.10.2018
                    • 8

Everything works fine now. Will keep you informed about new bugs, thanks a lot for your help 😀

Regards
                    Wojtek

Kommentar

• olicat
                      MS Profi
                      • 25.08.2015
                      • 547

Hi!

Ich habe die aktuelle Beta von FOSHKplugin soeben als Pre-Release freigegeben. Somit kann das Update auf v0.0.6Beta nun auch ueber die LoxBerry-Oberflaeche eingespielt werden.
                      Je nach Rueckmeldungen plane ich das eigentliche Release fuer Ende naechster Woche.
                      Also, schreibt ob alles soweit klappt oder Probleme mit dem Update bestehen.
                      Danke!

Gruss, Oliver

Kommentar

• rage302
                        Extension Master
                        • 17.11.2017
                        • 129

Hi Oliver,
                        das Plugin v0.0.6Beta läuft bei mir problemlos und es sind jetzt auch meine Sensoren aus China angekommen (Airquality, Lightning, Soil Moisture, waterleak sensor).
                        Alle Sensoren liefern brav Werte über das Plugin an den Miniserver... Sieht super aus.
                        Danke.
                        lG René

Kommentar

• olicat
                          MS Profi
                          • 25.08.2015
                          • 547

Hallo René,

danke für die Info. Das macht Mut!
                          Bisher gab es nur eine Meldung und da klappte erstmal nichts.
                          Viel Spaß mit den neuen Sensoren!
                          Gerade der Blitzsensor macht mir wegen des Gewitterwarners viel Freude.

Gruß, Oliver

Kommentar

• rage302
                            rage302 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ja ich hab mir den Gewitterwarner jetzt auch in die Loxone eingebunden mit Notification. Genau so wie den Sturmwarner .
                        • rage302
                          Extension Master
                          • 17.11.2017
                          • 129

...noch eine kleine andere Frage. Wie kann man am besten die Plugin-Vorlage in der Loxone Config aktualisieren? Ich hab mit jetzt die neue Vorlage eingebunden und dann die fehlenden Eingänge manuell in die bestehende Vorlage kopiert. Geht das eventuell eleganter?
                          greetings rage
                          Zuletzt geändert von rage302; 15.07.2020, 11:18.

Kommentar

• olicat
                            MS Profi
                            • 25.08.2015
                            • 547

Hi!

Ich freue mich gerade - die Update-Suche funktioniert offenbar:
                            Code:
                            [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]15.07.2020 13:22:05.091 [COLOR=red][B]WARNING:[/B][/COLOR] firmware update for GW1000 available - current: GW1000A_V1.6.0 avail: GW1000V1.6.1 use the app WS View to update![/FONT][/COLOR][/SIZE]
                            [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]15.07.2020 13:22:05.092 [COLOR=red][B]WARNING:[/B][/COLOR] New Firmware GW1000V1.6.1:[/FONT][/COLOR][/SIZE]
                            [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]15.07.2020 13:22:05.093 [COLOR=red][B]WARNING:[/B][/COLOR] 1. Change the IP of WU.[/FONT][/COLOR][/SIZE]
                            [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]15.07.2020 13:22:05.093 [COLOR=red][B]WARNING:[/B][/COLOR] 2. Correct the signal interval of WH34.[/FONT][/COLOR][/SIZE]
                            [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]15.07.2020 13:22:05.094 [COLOR=red][B]WARNING:[/B][/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
                            Ich kann die neue Firmware aber gerade nicht einspielen - bin nicht zu Hause.

Oliver

Kommentar

• olicat
                              olicat kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Per default habe ich da auch eine Pruefung alle 24 Stunden - sowie bei Start des Plugins - vorgesehen.
                              Das laesst sich in der Config unter Update\UPD_INTERVAL anpassen.
                              Je nachdem wann Du Dein Plugin gestartet hast, dauert es also noch etwas bis zur Meldung.
                              ;-)
                              Ich pruefe aktuell im 2-Stunden-Intervall - weil diese Funktion "trocken" - also ohne jegliche Testmoeglichkeit - erstellt wurde.

Oliver

• rage302
                              rage302 kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Okay cool. Ich hab jetzt mal den Loxberry neu gestartet. Bis jetzt gibts noch keine Update Meldung. Bin aber auch nicht zuhause damit ich das in der WS-View App überprüfen kann. Ich geb bescheid sobald ich was weiß.

• olicat
                              olicat kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Schau mal ins Log, ob FOSHKplugin etwas von einem Update weiss. Womöglich hast Du statt eines analogen einen binären VI angelegt. Dann geht der nur sehr kurz auf High.
                          Lädt...