LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logol01
    MS Profi
    • 03.03.2018
    • 832

Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Ecowitt Sensor WH45 Indoor CO2 PM2.5 PM10 Sensor?
    Ich habe mir hier einen für unser Schlafzimmer gekauft.....

Der macht leider Geräusche....

Ist das bei Euch auch so, dass er pro Messvorgang Geräusche macht?

Leider für ein Schlafzimmer nicht brauchbar......

Kommentar

• olicat
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 558

Moin!

Ich nutze einen WH45 und würde ihn auch nicht im Schlafzimmer betreiben wollen.
      Alle 60 Sekunden - bei jeder Messung - dreht ein kleiner Lüfter auf. Das ist zwar recht leise aber in ruhiger Umgebung doch deutlich zu hören.
      Je nach Revision des Sensors erfolgt alle 24 oder 48 Stunden nach Start des WH45 ein Selbstest. Dabei wird kurzzeitig der Lüfter auf max. Umdrehung betrieben.
      Das ist laut. Sehr LAUT!
      Siehe auch hier.

Der Lüfter ist messprinzip-bedingt erforderlich. Womöglich hätte man aber ein leiseres Modell wählen können.
      Vielleicht versuche ich mal einen Lüfter-Tausch.

Oliver
      Zuletzt geändert von olicat; 28.07.2021, 07:10.

Kommentar

• logol01
        MS Profi
        • 03.03.2018
        • 832

Hallo zusammen,

ich bin mit dem WH45 Sensor soweit "klar".... im Portal Ecowitt.net.....
        Aber wenn ich mir die Beschreibung das Plugins anschaue, die Vorlage für meine Loxconfig lade und laut Pluginanleitung die Virutellen Eingänge auslese, sind die Werte komisch....

Anleitung Plugin: Für den Luftqualitätssensor WH45:
        FOSHK-co2lvl
        FOSHK-pm25_AQI_co2
        FOSHK-pm25_AQIlvl_co2
        FOSHK-pm25_AQI_24h_co2
        FOSHK-pm25_AQIlvl_24h_co2
        FOSHK-pm10_AQI_co2
        FOSHK-pm10_AQIlvl_co2
        FOSHK-pm10_AQI_24h_co2
        FOSHK-pm10_AQIlvl_24h_co2
        FOSHK-co2_batt

Aus meiner Loxone Config Live Werte:... Wo finde ich hier genau den CO2 Wert..... - ich sehe diesen nicht.....
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2021-07-29 13_13_39-KNX Loxone.png
Ansichten: 709
Größe: 47,5 KB
ID: 313021

Beispiel Konfiguration der Virtuellen Eingänge:

Name: 2021-07-29 13_14_17-KNX Loxone.png
Ansichten: 529
Größe: 534,0 KB
ID: 313022

Werte aus Ecowitt.net:

Name: 2021-07-29 13_45_35-Ecowitt Weather.png
Ansichten: 541
Größe: 237,3 KB
ID: 313023

Kommentar

• olicat
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 558

Hi!

Es sollte auch einen VI namens FOSHK-co2 geben. Dieser beinhaltet den aktuellen CO2-Wert.
          Weitere WH45-spezifische VI sind FOSHK-co2_batt, FOSHK-co2_24h, FOSHK-tc_co2, FOSHK-humidity_co2, FOSHK-pm25_co2, FOSHK-pm25_24h_co2, FOSHK-pm10_co2, FOSHK-pm10_24h_co2, FOSHK-pm25_AQI_co2, FOSHK-pm25_AQIlvl_co2, FOSHK-pm25_AQI_24h_co2, FOSHK-pm25_AQIlvl_24h_co2, FOSHK-pm10_AQI_co2, FOSHK-pm10_AQIlvl_co2, FOSHK-pm10_AQI_24h_co2, FOSHK-pm10_AQIlvl_24h_co2 und FOSHK-co2lvl.

Ich habe eben nochmal eine Vorlage aus dem Plugin exportiert - da stehen alle diese VI drin.

Gruss, Oliver
          Angehängte Dateien

Kommentar

• logol01
            MS Profi
            • 03.03.2018
            • 832

Hallo olicat irgendwas stimmt da nicht......

Anbei mal meine aktuellen werde.... bei Loxone kommt ein Co2 Wert von 26,0 an......
            Die Befehlserkennung im VI ist: SID=FOSHKweather\ico2=\i\v

Name: 2021-07-29 17_43_31-KNX Loxone.png
Ansichten: 644
Größe: 93,0 KB
ID: 313069

Name: 2021-07-29 17_44_05-Ecowitt Weather.png
Ansichten: 481
Größe: 234,2 KB
ID: 313070

Kommentar

• olicat
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 558

Hi!

Die Befehlserkennung liefert den ersten Fund von "co2=" und den findet sie bereits bei "tc_co2=" - also der Temperatur des WH45.
              Nimm mal bitte fuer die Befehlserkennung fuer den CO2-Wert besser: \i co2=\i\v

Gruss, Oliver

Kommentar

• logol01
                logol01 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                hat funktioniert - DANKE....
                ist somit ein Bug in der Plugin Vorlage?

• olicat
                olicat kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nicht wirklich ein Bug. Aber eine Unachtsamkeit meinerseits. Zum Parsen in Loxone muessen die Keys eindeutig sein. Durch diese uneindeutige Benennung (ich haette das interne Feld eher co2co2 nennen sollen) wird der Fehler provoziert.
                Das ist in der naechsten Version behoben - dann ist in der Vorlage das Leerzeichen in "\i co2=\i\v" enthalten.
            • logol01
              MS Profi
              • 03.03.2018
              • 832

Hier muss ich auch mal den Support von Ecowitt loben. Der Chinesische Support reagiert gefühlt immer sofort.... wenn man eben noch bedenkt, dass wir eine Zeitverschiebung haben.
              Ich habe mal nachgefragt, warum die einen Lüfter verbaut haben... Die sagen das liegt an der PM (Feinstaub) Messung.

olicat Also hier mal ein Bild von dem WH45... Hab das Ding mal geöffnet..... den Lüfter zu wechseln, ist da nicht so einfach.....
              Es sieht so aus, als wie wenn die bei der Feinstaubmessung auch ein qualitativ hochwertigen Sensor verwenden.

Name: 2021-07-29 22_08_27-IMG_4196.jpg ‎- Fotos.png
Ansichten: 647
Größe: 4,23 MB
ID: 313096

Der Support schrieb mir, dass sie mal testen was man da machen kann, wenn ich den PM Sensor nicht benötige.... Einen Tag später meldeten Sie sich wieder und sagten, wenn ich nur den CO2 Sensor benötige, könnte ich den PM Sensor abstecken..... Leider würde aber dann kein Wert von diesem WH45 bei Ecowitt.net angezeigt werden, aber über das Display HP2551würde der CO2 Wert trotzdem angezeigt werden....Fand ich schon mal bemerkenswert, dass die so was testen.....

Muss jetzt mal abchecken wie das mit dem Plugin aussieht - ob bei Abzug des Feinstaubsensors PM2.5 trotzdem der CO2 Wert ankommt....

Kommentar

• logol01
                logol01 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja der Lüfter ist im PM Feinstaubsensor integriert....

• logol01
                logol01 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Also habe getestet..... LEIDER liefert bei abgestecktem PM Feinstaubsensor der WH45 keine CO2 Werte über das Plugin.... Wenn ich den PM Sensor wieder anstecke, kommen sofort auch die CO2 Werte wieder in meinem Miniserver an....

• olicat
                olicat kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ... das hatte ich befuerchtet ...
                Schade!
                Also muss ich nochmal bei Ecowitt um einen reinen, mehrkanalfaehigen und luefterlosen CO2-Sensor bitten ...
                Danke fuer den Test!
            • logol01
              MS Profi
              • 03.03.2018
              • 832

ich hatte heute wieder Kontakt zum Ecowitt Support und habe dort die Situation von Europa erklärt und im mitgeteilt, das ein günstiger CO2 Sensor mit Temperatur und Luftfeuchte "ein Bringer" wäre.... Wir brauchen das Thema Feinstaub noch nicht so wie die asiatischen Länder....

Ich dachte.... er wird mir schreiben.... gibt's nicht....
              ABER.... Pustekuchen.... Er schrieb mir super Idee und sie werden einen reinen CO2 Sensor bauen und anbieten....

Kommentar

• olicat
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 558

Hi!

Als Nachtrag zu meinem Beitrag:
                In den naechsten 2-3 Wochen erwarte ich wieder eine Lieferung aus China - ich werde berichten.
                Die Lieferung meiner HP3500-Konsole sowie eines weiteren Wassersensors erfolgte am 26.07.2021. Am 07.08. flatterte dann auch die Zoll-Rechnung (Einfuhrumsatzsteuer) von FedEx rein.
                Aktuell scheint Ecowitt also nicht am IOSS teilzunehmen - die Preise der Geraete sind in allen Frequenzen identisch.
                Einfuhrumsatzsteuer (19% in Deutschland) sowie Service-Pauschale fuer das Zoll-Handling seitens des Logistikers (ich glaube, das waren 5EUR) sind aktuell somit einzuberechnen.

Gruss, Oliver

Kommentar

• Gerrit
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 940

Das ist echt komisch, ich hatte auch mal vor ein paar Wochen geschaut als es hier stand, da waren die Steuern dabei, dann vor ca. 2 Wochen waren sie nicht dabei und ich hab nachgefragt, dann einen Tag später mit der Antwort waren sie wieder da, weiß nicht ob sie was repariert haben. Sie haben auch bestätigt dass sie am IOSS teilnehmen, ob neu oder schon länger weiß ich nicht. Aktuell scheint es noch zu gehen, es erscheint wenn man Checkout macht:

Name: Bildschirmfoto 2021-08-09 um 21.41.14.png
Ansichten: 503
Größe: 15,1 KB
ID: 314116
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Gerrit
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 940

Hat jemand in letzter Zeit einen Bodenfeuchtesensor bestellt (WH51)? Die neuen zeigen jetzt bei mir direkt nachm Pairing in der App "geringe Batteriekapazität" an. Ist das potentiell ein Feature einer neuen Serie? Und hängt wahrscheinlich mit der Spannung zusammen, weil ich nur Akkus verwende, die ja grundsätzlich eine geringere Spannung haben. Gibts dafür schon eine Lösung oder soll ich mal Ecowitt fragen?

Kommentar

• olicat
                      MS Profi
                      • 25.08.2015
                      • 558

Hi!

direkt nachm Pairing in der App "geringe Batteriekapazität" an
                      In welcher App?
                      Im Live Data von WS View unter Android wird mir fuer keinen meiner BF-Sensoren ein Batteriewert angezeigt. Ebenso unter Sensors ID.
                      Das gleiche betrifft die neue WSView Plus-App.
                      Es kann natuerlich sein, das diese Meldung erst im Problemfalle gemeldet wird - das hatte ich noch nicht.
                      Per Ecowitt-Protokoll werden die Werte als Volt uebertragen - also soilbatt1=1.8 usw.
                      Du koenntest ja mal im RAW-Log von FOSHKplugin nachsehen, welcher Wert Dir da uebertragen wird.
                      Nicht, das es nun eine neue Generation der Sensoren gibt, die nur noch die Level 1..5 uebertragen ...

BTW:
                      Warum nutzt Du Akkus fuer diese Sensoren? Bei mir halten normale Alkaline-Batterien schon seit dem 30.11.2019. Einen Grund fuer Akkus sehe ich da nicht.
                      Versuch mal bitte eine normale AA-Batterie.

Oliver

Kommentar

• Gerrit
                        Gerrit kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        ja WS View, ja ich schau mal nach wie die sich bei den Werten unterscheiden.
                        Und warum nur Akkus: man hat ja mittlerweile viele Geräte mit Akkus (gerade beim Spielzeug) und deswegen hab ich schon lange gar keine Alkali Batterien mehr. Auch laufen die so gut wie nie aus, und Alkali häufig (gerade die Batterien, die beim Gerät dabei waren). Und die Akkulaufzeit kann ja vielleicht auch mit der Funkverbindung zusammenhängen oder wird da immer in derselben Stärke gefunked bzw. gibts ein ACK, wenns nicht kommt, wird nochmal gesendet? (kenn mich da nicht aus). Also hält ein Sensor/Batterie länger der direkt bei der Bridge ist.
                    • Gerrit
                      MS Profi
                      • 26.08.2015
                      • 940

Zitat von olicat
                      Per Ecowitt-Protokoll werden die Werte als Volt uebertragen - also soilbatt1=1.8 usw.
                      Du koenntest ja mal im RAW-Log von FOSHKplugin nachsehen, welcher Wert Dir da uebertragen wird.
                      Ja ist wohl genau an der Schwelle, der der meldet ist 1.2, die anderen 1.3V. Vielleicht ist auch die Spannungserkennung verbessert worden, weil Akkus haben ja normalerweise auch nur 1.2V. Aber ich werd die Akkus jetzt nochmal vergleichen EDIT: der eine hat am Multimeter tatsächlich 1.38V. Vielleicht war es jetzt Zufall dass ich bei denen ältere Akkus genommen hatte o.ä.

Kommentar

• Aefirefly
                        Extension Master
                        • 11.01.2019
                        • 136

Hi, dein Plugin läuft bei mir ja schon gefühlt ewig und ich bin sehr happy damit...
                        Krieg ich über das Plugin eigentlich auch das Grillthermometer eingebunden? Oder läuft das nicht über foshk?

Kommentar

• olicat
                          MS Profi
                          • 25.08.2015
                          • 558

Sorry,

ich kenne das Grillthermometer nicht und kann nichtmal sagen, wer der Hersteller ist. Bei Fine Offset finde ich jedenfalls nichts vergleichbares.
                          Wenn das Gerät die Werte per WLAN in einem bekannten Format verschickt, könnte man da was basteln.
                          Aber aus dem Stand halte ich es für sehr unwahrscheinlich, das FOSHKplugin damit was anfangen kann.

Oliver

Kommentar

Lädt...