LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden
Einklappen
X
-
bei den Bodenfeuchtesensoren Batteriemessung hat sich auf jeden Fall etwas geändert. Die Spannung wird beim alten mit 1.4V gemeldet (selbst gemessen 1.36V). Beim neuen wird mit derselben Batterie nur 1.2V gemeldet und zeigt entsprechend die "Batterie bald leer" Meldung. Werde es jetzt dem Ecowitt Support melden und sag Bescheid wenn ich etwas herausbekomme. -
Ich hab das Plugin seit einigen Monaten mit sehr guten Erfahrungen am Laufen. Vielen Dank für die Entwicklungsarbeit!!!!
Leider funktioniert seit einigen Wochen das Sendeintervall nicht mehr. Ich habe dies auf 16 Sekunden gestellt.
Aber jetzt werden oft für mehr als 5-10 Minuten keine Daten mehr gesandt.
Woran könnte das liegen?Kommentar
-
Hi!
Aber jetzt werden oft für mehr als 5-10 Minuten keine Daten mehr gesandt.
Sinnvoll waere zumindest herauszubekommen, wer von den Beteiligten den Sendeintervall nicht einhaelt.
Denkbar ist, das die Wetterstation selbst nur unregelmaessig sendet - dann kann FOSHKplugin natuerlich auch nicht regelkonform senden.
Wenn aber regelmaessig Meldungen der Station einlaufen, diese aber nicht durch FOSHKplugin weitergereicht werden, ist dort die Ursache zu suchen.
Pruefe also mal bitte die Log-Files von FOSHKplugin. Im raw-Log stehen die Meldungen der Wetterstation; im snd-Log die in Richtung Loxone.
Hast Du FOSHKplugin und auch die Wetterstation selbst schonmal neugestartet?
Um welche Wetterstation handelt es sich? Welche Firmware-Versionen setzt Du dort ein?
Oliver
Kommentar
-
Hallo Oliver
Ich hab die Eurochron EFWS2900. Das lief über ein halbes Jahr ohne Probleme.
Hab das Problem etwas eingegrenzt. Das WLAN-Symbol blinkt, wenn keine Daten an den Miniserver gesendet werden. Somit scheint es ein Problem der Station zu sein.
Komisch ist auch, dass die Wetterstation als nicht verbunden in der Fritzoberfläche angegeben wird - auch wenn die Station verbunden ist und sendet :/ Auch im Plugin wird die IP-Adresse der Wetterstation nicht mehr gefunden - obwohl sie gerade sendet!
Ich kann auch über die App nicht mehr auf die Wetterstation zugreifen, um z.B. die FW Version zu prüfen. Die Wetterdaten werden hingegen ganz normal angezeigt.
Evtl ist die Wetterstation hinüber
Mir fällt gerade nichts anderes ein, als sie komplett platt zu machen und neu aufzusetzen. Nervig, aber hilft wohl nix
Oder hast du ne andere Idee?
Grüße Chris
Kommentar
-
Hi!
Starte die Station neu (Strom aus/an). Ist sie dann noch immer nicht über die App zu erreichen, starte den WLAN-AP oder den Router (je nachdem, wie die Station angebunden ist) neu.
Grundvoraussetzung ist die Verfügbarkeit im WLAN.
Wenn die App die Station findet, prüfe die Firmware-Version der Station.
Oliver
Kommentar
-
Soweit läuft wieder alles.
Das Plugin hat zu jeder Zeit funktioniert! Es war eine Mischung aus Dummheit und Pech
Ich habe das Display 2 Meter in eine andere Richtung verschoben. Dabei hat er sich in ein anderes Netzwerk eingewählt und wohl nicht genügend Signalstärke gehabt, obwohl immer mindestens 2 Striche da waren. Deshalb die unregelmäßigen Abbrüche.
Soweit funktioniert die Hauptsache also wieder.
Das Sendeintervall wird aber nicht eingehalten. Entweder es lässt grundsätzlich ein Intervall aus (Einstellung 16 sec - gesendet 32 sec) oder es macht auch schon mal ein Intervall bei 20 sec oder 38 sec...
Die Werte stimmen mit den den Werten im RAW-Log überein.
Wo und wie ich die FW nachschauen kann hab ich in der Anleitung oder App nicht gefunden. Auch wie ein Update möglich ist auf die schnelle nicht. Da werd ich die Tage nochmal nachschauen - muss ja irgendwie funktionieren
Vielen Dank für dein tolles Plugin und deine engagierte, zeitnahe Hilfestellung!!!!!! Highly appreciated
Grüße ChrisKommentar
-
Hi!
Auch wie ein Update möglich ist auf die schnelle nicht. Da werd ich die Tage nochmal nachschauen - muss ja irgendwie funktionieren
Allen Wetterstationsinteressierten lege ich auch gern das entsprechende Forum und dessen WIKI ans Herz - gerade der Hardware/Ecowitt-Bereich wird permanent aktualisiert.
Zum Firmware-Update der Wetterstationen gibt es jetzt hier auch ein paar Hinweise.
OliverZuletzt geändert von olicat; 21.10.2021, 13:19.Kommentar
-
In der WS-App wird mir leider nichts angezeigt. Allerdings gibt es eine App namens Ambient Tool. Da wird mir angezeigt, dass ich auch 1.1.4 bin und es 1.5.9 gibt. Es gibt aber keine Möglichkeit das Update durchzuführen.
Ich muss das die Tage mal testen -
Hi!
Nutzt Du Android oder iOS?
Fuer Android gibt es 3 Apps, die auch ein Firmware-Update bei den Fine Offset-Geraeten machen koennen sollten:
Ich nutze noch immer die erste Version. Obwohl die zweite App die neuere ist und wohl den gleichen Funktionsumfang hat.
Grundvoraussetzung fuer alle diese Apps ist, das Dein Mobilgeraet im gleichen WLAN angemeldet ist wie die Wetterstation.
Ggf. muss am Router noch ein Haekchen bei "Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" gemacht werden (bei der Fritzbox unter WLAN/Sicherheit).
Das Ambient-Tool ist fuer Geraete von Ambient Weather gedacht. Diese Geraete nutzen aber eine andere, spezielle Firmware als alle anderen Geraete von Fine Offset. Insofern verrwundert es mich nicht, wenn Dir die neue Version zwar angezeigt wird, Du diese aber nicht darueber einspielen kannst.
OliverZuletzt geändert von olicat; 21.10.2021, 11:04. -
Ich nutze iOS. Somit hab ich die Auswahl nicht.
Mittlerweile funktioniert aber wieder alles ganz gut. Nur die Sendeintervalle springen ein bisschen wild rum. Ansonsten alles TOP!
-
-
Moin und Frohe Weihnacht!
Der oeffentliche Beta-Test der v0.09 von FOSHKplugin ist gestartet. So findet man vielleicht "zwischen den Jahren" die Zeit, ein paar Erfahrungen damit zu machen.
Highlights:- FWD_REMAP - Ausgabewerte koennen beliebig mit allen internen Keys umdefiniert werden
- Unterstuetzung von APRS/CWOP
- neuer Forward-Typ EWUDP um eingehende Meldungen nach UDP zu konvertieren (fuer den Personal Weather Tablet/UDP broadcast listener)
- verbesserte Sonnenstunden-Berechnung
Es gibt keine Notwendigkeit eines Updates - Nutzer, die mit der aktuellen Version v0.08 zufrieden sind und die neuen Features nicht benoetigen, koennen auch bei der bewaehrten Version bleiben. Jedoch sind in der neuen Version auch einige Fehler behoben worden.
Der oeffentliche Beta-Test ist dazu gedacht, Fehler zu finden, die in meiner Konstellation hier und bei den internen Testern nicht auftreten. Es kann also durchaus sein, das es an der einen oder anderen Stelle noch etwas hakt.
Jedoch laeuft diese Version hier und bei den internen Testern bereits seit einigen Wochen ohne Probleme.
Zum Update:
Einfach auf dem LoxBerry-ueblichen Weg dieses Paket downloaden und in der Plugin-Verwaltung installieren.
Bei Fragen und Problemen stehe ich zur Hilfe bereit.
Frohe Weihnacht!
Oliver
Kommentar
-
Hi Oliver, ich wollt nur sagen, dass die v0.09 Beta bei mir seit gut drei Wochen bestens läuft . Danke für deine tolle Arbeit.
Ich hab noch eine andere Frage (bisschen off topic). Was hältst du von der neuen Ecowitt WittBoy Wetterstation die gerade auf Kickstarter läuft? Da ist der neue GW2000 dabei... Glaubst du, dass dieser auch mit deinem Plugin kompatibel sein wird?
WittBoy : The All-in-one Intelligent Weather Station, via @Kickstarter https://www.kickstarter.com/projects...eather-station
greetings rageKommentar
-
Hi!
Wunderbar. Danke fuer die Rueckmeldung. Im Allgemeinen erfahre ich immer nur durch Fehler- oder Problemmeldungen, das irgendwer die Beta nutzt.
Da ich mich aber bemuehe, moeglichst wenige Fehler einzubauen, ist mir immer ein wenig unklar, ob das jetzt nun einfach so funktioniert oder ob es schlicht nur niemand probiert ...
;-)
Zum WittBoy:
Schwierig.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Ecowitt die technischen Grundlagenprobleme (Herausforderungen?) bzgl. des haptischen Regensensors tatsaechlich in den Griff kriegt.
Insofern bin ich da sehr skeptisch - lasse mich aber sehr gern vom Gegenteil ueberzeugen.
Denn eine Station komplett ohne mechanische Teile waere schon sehr begruessenswert!
Auch wenn ich also erhebliche Zweifel am WS90-Sensor habe, kam ich nicht umhin den WittBoy zu "backen".
Tatsaechlich geht es mir dabei aber vorallem um die neue GW2000-Station, die auch die API unterstuetzen aber auch erweiterte Funktionen mitbringen soll.
Der WittBoy ist also unterwegs zu mir und ich denke, das FOSHKplugin den auch unterstuetzen (koennen) wird.
Oliver
Kommentar
-
Hi. Danke für deine Einschätzung und ich hab soeben auch den neuen WittBoy/WS90 auf Kickstarter gebaked.
Einerseits weil meine WH45 nur noch 99% Luftfeuchtigkeit ausgibt uns zweitens weil die neue WH90 eine dauerhafte Stromversorgung per Kabel optional anbietet (Zzt. hab ich das bei der WH45 per FakeAA Batterien als Bastellösung erledigt).
Außerdem gefällt mir der GW2000 ganz gut, da der endlich einen LAN/Ethernet Anschluss hat und nicht nur per WLAN ins Netzwerk integriert werden kann.
Und zu guter letzt scheint die API vom GW2000 gleich/kompatibel zu sein, wie du schon vermutet hast (siehe Screenshot vom FAQ auf Kickstarter).
Also hast du mit mir wieder einen (Beta)Tester für dein tolles Plugin (:
greetings rageKommentar
-
Hoi liebe Foristi
ich bin nun über mehrere andere wetter Foren hier gelandet, da ich die Werte einer Froggit WH4000SE via Cumulus auf einer webseite anzeigen möchte. Mit einer anderen alten Wetterstation via direktem Abrufen bzw. Datenlogger ging das zu WSWin und Cumulus1.
Nun seh ich die Chance, mit dem FOSHK Pluging , zu realisieren, dass ich die wetterdaten der WH4000SH wieder auf meine homepage anzeigen kann.
Nun meine Frage, da ich nicht so linuxaffin bin und eher per "Kochrezept "arbeite. Wie schaffe ich es, das Loxberry plugin, loxberry ? und CumulusMX auf einem raspberry laufen zu lassen? Oder gibt es eine einfachere Art, die Wetterdaten auf meine homapage angezeigt zu bekommen?
Oder ist es einfacher, je Anwendung einen raspi zu verwenden. Bei mir liegen 2 raspi herum. Der iobroker ist auf einem nuc installiert.
Ich hoffe, Ihr könnt mit meinen dürftigen Fragen etwas anfangen. Vielen Dank schon mal.Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2022, 16:04.Kommentar
-
Hi!
Weder LoxBerry noch FOSHKplugin sind für den Betrieb von CMX notwendig. Daher verstehe ich die Frage nicht ganz.
Fragen zu CMX wären jedoch in einem Forum der Wetterinteressierten vermutlich besser aufgehoben - ich wäre zumindest überrascht, hier Nutzer zu finden.
CMX gibt es auch in einer Windows-Version, was Dir wohl entgegenkommend würde.
Ich selbst nutze CMX nicht und kann daher dazu keine Hilfestellung geben.
Oliver
Kommentar
-
Hoi Oliver,
dann habe ich mich da wohl etwas verlaufen. Ich las in den Beiträgen (dachte ich zumindest) , dass man mit diesem plugin die Wetterdaten in csv oder einem passenden Format an ein anderes Verzeichnis auf dem raspi oder an einen anderen Server abspeichert bzw. weiterleitet.
Zumindest wurde in einem Wetterstationsforum über dieses plugin gesprchen und so kam ich hierher ins Forum.
Dann were ich mal wieder ins andere Forum wechseln und weiterfragen.
Kommentar
-
Hi!
FOSHKplugin kann CSV-Files erstellen und auch Daten auf verschiedenen Wegen (File, FTP, http, MQTT, ...) in verschiedenen Formaten bereitstellen.
Es erzeugt jedoch keine Webseiten!
Somit müsstest Du Dich auf Webserver-Seite dann selbst um das Einlesen der gelieferten Daten und Einpflegen dieser in bestehende Seiten kümmern.
Der Punkt ist jedoch, das CMX das auch ohne fremde Hilfe (etwa durch FOSHKplugin) selbst kann.
Ich sehe Dich dann im anderen Forum!
;-)
Wobei ich immer bei kompletten Wetterseiten sofort PWSDashboard empfehlen würde. Siehe hier.
Oliver
Kommentar
Kommentar