LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olicat
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 547

Moin,

somit funktioniert das Plugin jetzt bei Dir?

hatte den falschen Path
    Hattest Du den mal veraendert?
    In der naechsten Version werde ich bei WS-Set auch den Path passend setzen. Dann sollte dieses Problem nicht nochmal auftreten.

BTW:
    ​​​​​​Hast Du zufällig auch einen Feinstaubsensor? Der ist im Plugin naemlich noch "mangels Masse" ungetestet.
    Daher suche ich da noch eine entsprechende Raw-Zeile zum vergleichen.

Oliver
    Zuletzt geändert von olicat; 04.01.2020, 18:08.

Kommentar

• olicat
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 547

Hallo!

Ich habe das Wiki zu FOSHKplugin um einen Punkt Hilfe zur Selbsthilfe erweitert.
      Dabei habe ich auch schon einen Ausblick auf die demnächst erscheinende Version v0.0.3 eingebaut.
      Da ich nun auch eine positive Rueckmeldung zur Integration der Sainlogic 7 in 1 Wetterstation habe, wird diese nun auch unter "kompatible Wetterstationen" aufgefuehrt.

Schoenen Sonntag weiterhin,

Oliver
      Zuletzt geändert von olicat; 05.01.2020, 14:13.

Kommentar

• olicat
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 547

Hallo!

Es gibt eine neue Version des FOSHKplugin mit ein paar netten Details. Changelog siehe erster Beitrag oder LoxWiki-Seite des Plugins.

Schoenes Wochenende!

Oliver
        Zuletzt geändert von olicat; 18.01.2020, 22:55.

Kommentar

• aw_ch
          Smart Home'r
          • 15.08.2017
          • 66

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer eher preiswerten Wetterstation und verfolge daher das Thema hier bereits von Anfang an. Für eine konkrete Umsetzung bzw. Bestellung fehlt mir aber irgendwie noch der Überblick über die verschiedenen Modelle von Froggit.
          Da ich kein Display benötige sondern die Werte nur in Loxone haben möchte, habe ich mir folgende Minimalvariante zusammengestellt:
          • DP1500 Wi-Fi Wetterserver USB-Dongle -> Link
          • WH3000 / HP1000SE PRO - Y-Design Ersatz-Außeneinheit (868 MHz) -> Link
          Reicht dies als Minimalvariante aus?

Grüsse

Kommentar

• olicat
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 547

Hallo aw_ch ,

genau diese beiden Teile (und zusaetzlich noch ein paar DP50 und ein paar DP100) habe ich hier ueber den LoxBerry mit FOSHKplugin und Weather4Loxone in Betrieb.
            Das reicht also als Minimalvariante aus.
            Die DP50 wollte ich nur, um noch die Innentemperaturen/Feuchte verschiedener Raeume messen zu koennen.
            Und um die Bodenfeuchte (DP100) ging es mir im Ursprung ...
            ;-)

Beachte aber, dass der Y-Sensor ohne Rohr geliefert wird. Du benoetigst dann also noch derartiges zur Montage.
            Bei mir tat es die ersten Tage der untere Teil eines Sonnenschirmes inkl. des entsprechenden Staenders.
            Und Batterien (ich empfehle Lithium-Batterien!) kommen auch nicht mit. Der Aussensensor benoetigt 2 Batterien der Groesse AA.

Achja, der DP1500 muss noch irgendwie bestromt werden. Da sollte aber ein Netzeil mit USB-A-Buchse voellig ausreichend sein.

Viele Gruesse, Oliver
            Zuletzt geändert von olicat; 22.01.2020, 15:22. Grund: Nachtrag: Stromversorgung DP1500

Kommentar

• aw_ch
              Smart Home'r
              • 15.08.2017
              • 66

Hallo olicat

Danke für die Angaben, dann werde ich die Komponenten bei Gelegenheit mal bestellen.

Für den Innenbereich habe ich bereits eine andere Lösung im Einsatz, Bodenfeuchte könnte aber in Zukunft noch interessant werden. Montage dürfte ich irgendwie hinkriegen, muss dann eh noch prüfen wo die Station genau hin kommt. Den Rest mit den Stromversorgungen habe ich bereits gelesen, danke aber nochmals für die Hinweise.

Grüsse...

Kommentar

• rage302
                Extension Master
                • 17.11.2017
                • 129

Hallo,

ich hab ein Set mit einem DP1500 + WH4000SE bestellt und auch gleich einen RPi4B (2GB RAM) als Loxberry.
                Voll Vorfreude auf die neue Wetterstation dachte ich mich ich setze den Loxberry inkl. FOSHKPlugin gleich auf, damit ich gleich los legen kann, wenn die Wetterstation kommt.
                So weit so gut. Der Loxberry (v2.0.1.3) läuft, Miniserverkommunikation ist auch hergestellt.
                ABER ich habe jetzt das FOSHKplugin installiert und es wird mir auch im Plugin Menü angezeigt (siehe Screenshot1). Doch wenn ich auf die Pluginseite gehen will kommt nur eine leere weiße Seite. Es wird kein Inhalt geladen. (siehe Screenshot2).
                Hab schon verschiedene Browser und Endgeräte versucht immer das selbe -> kein Inhalt in der Pluginseite.
                Ich hab auch schon den Loxberry komplett neu aufgesetzt in meiner Verzweiflung und alles neu eingerichtet -> kein Unterschied.

olicat hast du oder irgendjemand eine Idee was ich noch machen kann?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: s1.png
Ansichten: 960
Größe: 83,6 KB
ID: 235014

Name: s2.png
Ansichten: 1001
Größe: 29,4 KB
ID: 235016
                Danke.
                fG rage

Angehängte Dateien

Kommentar

• olicat
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 547

Hi rage302 ,

es tut mir leid, das die Installation solche Probleme macht. Dieses Fehlerbild hatte ich noch nicht.

Im Moment habe ich keinen Rechner zur Hand und kann daher nicht prüfen. Aber vermutlich bleibt das Plugin beim AutoDiscovery hängen, weil es die Wetterstation nicht findet.
                  Ich schaue nachher nach und melde mich nochmal.

Oliver

Kommentar

• olicat
                    MS Profi
                    • 25.08.2015
                    • 547

Hallo nochmal,

womoeglich hilft es erstmal, das AutoDiscovery abzustellen.
                    Dazu fuege unter [Config] in der Konfigurationsdatei des Plugins /opt/loxberry/config/plugins/foshkplugin/foshkplugin.conf die folgende Zeile ein:

ENABLED=False

Gib bitte Bescheid, ob das etwas hilft oder nicht.
                    Ich kann das leider gerade nicht nachstellen; werde mir das am Wochenende aber nochmal ansehen und testen.
                    Denn natuerlich sollte das Plugin auch installier- und nutzbar sein, wenn keine Wetterstation vorhanden ist.
                    Es handelt sich also um einen Fehler.

Gruss, Oliver

Kommentar

• rage302
                      Extension Master
                      • 17.11.2017
                      • 129

Hallo olicat , danke für deine prompte Antwort.
                      Hab soeben die Zeile in der foshkplugin.conf eingefügt (siehe screenshot) und danach den loxberry neu gestartet.
                      Leider hat sich nichts geändert... noch immer kein Content wenn ich das Plugin aufrufe. ​​

fG rage

Name: s5.png
Ansichten: 863
Größe: 62,3 KB
ID: 235107
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11204

olicat
                        Ich hab Plugin nur installiert (LB2.0.2-DEV) und WebIf aufgerufen. Das WebIf kommt bei mir, aber mit einem JS-Fehler.
                        Vielleicht wird deswegen bei rage302 das Webif nicht aufgebaut.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: autoload.JPG Ansichten: 0 Größe: 133,0 KB ID: 235112

PS: rage hat auch Chrome, deswegen dann doch wieder unwahrscheinlich... 🤔
                        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 13.02.2020, 07:47.
                        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
                          Christian Fenzl kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          rage302 Schau mal, ob im Apache Log was steht (Log Manager), und ob du im Browser einen Timeout bekommst, bzw welchen HTTP-Code.
                      • olicat
                        MS Profi
                        • 25.08.2015
                        • 547

Danke Christian,

den JS-Fehler kriege ich hier auch. Das hat bisher aber nicht weiter gestört.
                        Die Ursache für das Fehlverhalten liegt also vermutlich irgendwo anders. Wobei ich bisher nicht mit einem Raspi4 getestet habe (der sollte sich aber wohl wie ein Raspi verhalten) und auch das UPS-Plugin nicht nutze.
                        Denkbar ist auch, dass ich irgendwie das Weather4Loxone-Plugin voraussetze. Nicht gewollt, aber womöglich implizit.
                        Für entsprechende Versuche muss ich aber erstmal wieder zu Hause sein. Am Wochenende sollte das aber klappen.

Haben Plugin-Entwickler auch die Möglichkeit des remote-Support oder ist das den Core-Entwicklern vorbehalten?

Au revoir, Oliver

Kommentar

• rage302
                          Extension Master
                          • 17.11.2017
                          • 129

Hi Christian,

danke für deinen Input. Anbei mein apache.log. Da steht schon was interessantes... jedes mal wenn ich das FOHSKplugin starte kommt folgende Zeile ->
                          Code:
                          Something went wrong. No supported configuration file syntax found. Either the file is of wrong syntax, or there is a bug in guess_syntax() method. at /usr/share/perl5/Config/Simple.pm line 184, line 27.
                          ..vielleicht hilft uns das weiter.
                          HTTP-Code bekomme ich keinen auch kein Timeout... es wird einfach sofort eine leere seite geladen.

Danke.

fG rage
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
                            Lebende Foren Legende
                            • 31.08.2015
                            • 11204

Leider steht nicht dort, was die aufrufende Zeile von Config::Simple ist.
                            Kannst du mal das ganze foshkplugin.cfg hier anhängen.

@olicat: Magst du nicht auf die LoxBerry Libs wechseln? Kommt das aus einem noch existenten Sample-Code von uns? Die ganze index.cgi ist LoxBerry 0.2.3 Style
                            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• rage302
                              Extension Master
                              • 17.11.2017
                              • 129

...noch ein kurzes Update. Ich habe das ganze nochmal mit einem RPi 3B V2 getestet.
                              Selbes Problem mit dem FOHSK Plugin -> leere Seite/kein Content.
                              Also an meinen neuen RPi 4B (2GB) kanns dann auch nicht liegen.
                              lG rage

Kommentar

Lädt...