LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olicat
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 547

Hi!

HP2551
    Gute Wahl!

Was mir auch auffällt, an Awekas wird kein Luftdruck übermittelt, bei Wunderground ist er vorhanden.
    Wie uebertraegst Du denn die Daten zu Awekas? Per WU-Protokoll oder per API?
    Hast Du den Luftdruck kalibriert? Wer nicht gerade auf 0 NN lebt, sollte fuer den relativen einen anderen Wert als fuer den absoluten Luftdruck haben.
    Awekas verweigert ansonsten die Entgegennahme offensichtlich falscher Werte.
    Hinweise zur Kalibrierung finden sich im WIKI.
    Du kannst aber auch die Links von EAR nehmen, wenn der Dienst feststellt, dass Dein Luftdruck noch nicht kalibriert wurde.
    Der teilt Dir aber auch gleich noch mit, wenn irgendwelche Firmware-Updates moeglich oder Batteriewechsel noetig sind.

Oliver

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7160

olicat

Ich nutze schon länger dein Plugin, was auch perfekt funktioniert.
      Bin mir nicht sicher, ob das schon mal Thema war, gibt es eine Möglichkeit die Min/Max Werte die bei Ecowitt (zumindest in der App/Homepage) angezeigt werden in Loxone zu bekommen?
      Oder muss ich mir mit Analogspeichern eine Logik bauen?
      Kein Support per PN!

Kommentar

• olicat
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 547

Hi!

gibt es eine Möglichkeit die Min/Max Werte die bei Ecowitt (zumindest in der App/Homepage) angezeigt werden in Loxone zu bekommen?
        Das sollte mit der Option Export\UDP_MINMAX = True bereits funktionieren. Wobei das seit v0.08 die default-Einstellung ist.
        Wann immer es ein neues min/max-Ereignis gibt, erfolgt auch der Versand per UDP:
        Code:
        SID=FOSHKweather tempc_min=16.4 tempc_min_time=424908379 tempc_max=35.8 tempc_max_time=424876230 windchillc_max=35.8 windchillc_max_time=424876230 temp8c_max=27.5 temp8c_max_time=424876230
        Unterstuetzt werden derzeit folgende Keys:
        baromrelhpa, humidity, tempc, windchillc, heatindexc, feelslikec, dewptc, tempinc, humidityin, tempXc (X = 1..8), humidityX (X = 1..8), tc_co2, humi_co2, tf_chXc (X = 1..8), windspeedkmh, windgustkmh, solarradiation, uv, sunmins, rainratemm, dailyrainmm, soilmoistureX (X = 1..8), leafwetness_chX (X = 1..8)
        mit den Endungen _min, _min_time, _max und _max_time.
        Diese sind aktuell nicht Bestandteil der Loxone-Vorlagendatei und muessten ggf. eigenhaendig als VI angelegt werden.

Es gibt per UDP-Ausgangsbefehl "Plugin.getminmax" auch die Moeglichkeit, sich ALLE diese min/max-Werte per UDP getriggert zusenden zu lassen. Ab der naechsten FOSHKplugin-Version gibt es diesen Befehl dann auch in der Loxone-Vorlagendatei.

Oliver

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7160

Hab es gefunden... War mir nicht klar das es in der Vorlage so nicht drin ist, wenn man sein Hirn einschaltet und in MQTT schaut, findet man es sofort.
          Danke nochmal.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• rage302
            Extension Master
            • 17.11.2017
            • 129

olicat kommentierte
            vor 16 Minuten
            Hi!

Das Rohr sollte einen Durchmesser von ca. 25mm aufweisen. Ansonsten sollte der Sensor möglichst frei und möglichst hoch positioniert werden.
            Ich persönlich habe das Netzteil dazu gekauft aber (noch) nicht in Betrieb.

Oliver

Hi Leute... ich hab meine WS90 so montiert (28mm Edelstahl Rohr) ->
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220420_182038.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,48 MB ID: 352166 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220420_182045.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,86 MB ID: 352167 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220420_182015.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,04 MB ID: 352168 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220420_174743.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,87 MB ID: 352169
            greetings rage
            Zuletzt geändert von rage302; 07.07.2022, 10:06.

Kommentar

• wAllAcEr
              Dumb Home'r
              • 10.01.2021
              • 15

Servus und hallo,

ich muss mich nun leider auch mit einem Problem melden, da ich bei der Installation vom Plugin scheitere

Zu den Eckdaten:
              Raspi 4B 4GB
              Loxberry selbst läuft seit fast 2 jahren
              installierte Plugins: 1-wire-ng, loxberrybackup, miniserver backup, mqtt gateway, stats4lox, weather 4loxone

da ich mir nun die Froggit zugelegt habe, wollte ich sie natürlich auch ins System einbinden, aber bei der Installation kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
              RecursionError: maximum recursion depth exceeded in __subclasscheck__
                    [end of output]

note: This error originates from a subprocess, and is likely not a problem with pip.
                ERROR: Failed building wheel for msgpack
              Failed to build msgpack
              ERROR: Could not build wheels for msgpack, which is required to install pyproject.toml-based projects
              yes: standard output: Broken pipe
              WARNING: pip is being invoked by an old script wrapper. This will fail in a future version of pip.
              Please see https://github.com/pypa/pip/issues/5599 for advice on fixing the underlying issue.
              To avoid this problem you can invoke Python with '-m pip' instead of running pip directly.
              <WARNING> Python influxdb installation failed! The plugin will not work without.
              <WARNING> Giving up.
              16.07.2022 19:25:00 <FAIL> Script fails. Installation cannot be continued.
              Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/loxberry/sbin/plugininstall.pl line 1810.
              Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/loxberry/sbin/plugininstall.pl line 1811.
              Das ist quasi das Ende des Install-Logs, das gesamte Log ist im Anhang.

Ich habe mir schon das issue von github durchgelesen, aber das ist für mich nicht wirklich zielführend. Anscheinend hat er ein Problem mit der Influxdb und/oder Python / PIP.

Falls noch weitere Infos benötigt werden einfach schreiben

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn mir jemand bei dem Problem helfen kann

VG wAllAcE
              Angehängte Dateien

Kommentar

• olicat
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 547

Hi!

Es tut mir leid, das sich die Installation bei Dir etwas schwieriger gestattet.
                Schau bitte mal, ob Dir dieser Link weiterhilft:

I am trying to build a shared library using a C extension file but first I have to generate the output file using the command below: gcc -Wall utilsmodule.c -o Utilc After executing the command, I...

Es handelt sich hier nicht um ein Problem mit FOSHKplugin sondern mit den Abhängigkeiten Deiner Python-Installation. Wheel muss offenbar rekompiliert werden und dafür fehlt ein Header-File.

Viel Erfolg!

Oliver

Kommentar

• wAllAcEr
                  Dumb Home'r
                  • 10.01.2021
                  • 15

Hey olicat,

Danke schonmal für die schnelle Antwort und den ersten Lösungsansatz.

Folgendes hab ich probiert:
                  1. Python-version auslesen ("python --version") -> Python 2.7.16
                  2. sudo apt-get install python-dev -> Fehler
                  Code:
                  Reading package lists... Done
                  Building dependency tree
                  Reading state information... Done
                  Some packages could not be installed. This may mean that you have
                  requested an impossible situation or if you are using the unstable
                  distribution that some required packages have not yet been created
                  or been moved out of Incoming.
                  The following information may help to resolve the situation:

The following packages have unmet dependencies:
                   python-dev : Depends: libpython-dev (= 2.7.16-1) but it is not going to be installed
                                Depends: python2.7-dev (>= 2.7.16-1~) but it is not going to be installed
                                Depends: python2-dev (= 2.7.16-1) but it is not going to be installed
                  E: Unable to correct problems, you have held broken packages.
                  etwas weiter unten in dem Link wird geschrieben, dass man mit der korrekten Versionsnummer "reparieren" muss, gesagt, getan
                  3. sudo apt-get install python2.7-dev -> Installation lief problemlos durch, keine Fehler erkennbar
                  4. schritt 1&2 nochmal mit python 3 (python3 --version -> Python 3.10.4 ; sudo apt-get install python3-dev -> lief problemlos durch ohne erkennbare Fehler)
                  5. ohne Raspi-Neustart das Plugin nochmals über die Plugin-Verwaltung installiert (beachte: die fehlerhafte Installation war noch immer auf dem Loxberry installiert, ich hatte sie nicht wieder deinstalliert)
                  und siehe da: Installation wurde abgeschlossen mit den Worten:
                  Code:
                  [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]17.07.2022 13:58:55 [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] File ownership set successfully.[/FONT][/COLOR][/SIZE]

[SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]17.07.2022 13:58:55 [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] ALLES ERLEDIGT! Viel Freude mit deinem neuen Plugin![/FONT][/COLOR][/SIZE]
                  Daher vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe olicat !!!

PS: Während der Installation sind mal kleine Fehler durch den Log gezischt, daher hänge ich ihn mal wieder an, aber denke nicht, dass es zu Problemen in der Benutzung kommen sollte
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Lightpicture
                    Lebende Foren Legende
                    • 16.11.2015
                    • 3517

Hallo,

Ist die WS90 ohne WLAN zu betreiben,
                    dh über das GW kann es über LAN angeschlossen werden?
                    Bietet sie den selben Funktionsumfang wie die HP2551?
                    Ein Display benötige ich nicht wirklich, mir geht es um die Wetterdaten und Betrieb ohne WLAN und möglichst stromsparend.
                    Danke für eine Info.
                    FG
                    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• olicat
                      MS Profi
                      • 25.08.2015
                      • 547

Hi!

Der WS90 ist ein Sensor, der mit den kompatiblen Konsolen per Funk kommuniziert. WLAN oder LAN kommt da nicht zum Tragen.
                      Es gibt aktuell genau eine Konsole, die zusätzlich auch einen RJ45-Port hat: das GW2000. Mit dem könnte man dann gänzlich auf WLAN verzichten und eine kabelgebundene Netzwerkverbindung nutzen
                      Als Bundle gibt es das dann auch als sogenannten WittBoy.

Siehe auch hier.

Oliver
                      Zuletzt geändert von olicat; 17.07.2022, 14:52.

Kommentar

• Lightpicture
                        Lightpicture kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Vielen Dank für deine rasche Antwort.
                    • hme0354
                      MS Profi
                      • 06.07.2019
                      • 957

Wie errechnet ihr die erwartete Niederschlagsmenge für die nächsten 12 - 24 Stunden?
                      Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
                      Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• xcv
                        Smart Home'r
                        • 30.05.2020
                        • 31

Hallo Olicat!

Hätte ein Frage für den Wert „FOSHK-stormwarning“. Wie kann hier der fallende und der steigende Luftdruck unterschieden werden. Ich bekomme bei stark steigendem Luftdruck auch eine Sturmwarnung.

LG

Kommentar

• olicat
                          MS Profi
                          • 25.08.2015
                          • 547

Moin!

FOSHKplugin hält sich da an Bohlken und warnt auch bei stark ansteigenden Luftdruck.
                          Zumindest in den per Pushover versandten Push-Benachrichtigungen wird jedoch auch mitgeteilt, ob es sich um steigenden oder fallenden Luftdruck handelt. Auch der Grad der Änderung wird dabei mitgeteilt.
                          Bisher sah ich keinen Grund für eine Änderung - was schwebt Dir denn vor?

Oliver

Kommentar

• xcv
                            Smart Home'r
                            • 30.05.2020
                            • 31

Hallo Oliver!

Kann das FOSHKplugin auch eine wert für steigend oder fallend zusätzlich ausgeben bzw. auch den Grad der Änderung?
                            Ich übernehme die Wetterdaten nur in die Loxone bzw. deren Visualisierung. Dort bekomme ich nur die Sturmwarnung egal ob stark fallender oder stark steigender Luftdruck. Für mich ist vorrangig der stark fallende Luftdruck interessant.

LG Bernd

Kommentar

• olicat
                              MS Profi
                              • 25.08.2015
                              • 547

Hi!

Ja, es gibt einen Indikator fuer fallenden oder steigenden Luftdruck inkl. Aenderungsgrad: pchange1 (1 Stunde) bzw. pchange3 (3 Stunden). Ein negativer Wert bedeutet fallend und ein positiver ...
                              Zusaetzlich gibt es auch noch ptrend1 und ptrend3 mit dem Wertebereich [-2 -1 0 1 2]. Stark steigend oder fallend wird ueber (-)2 klassifiziert; fallend/steigend mit (-)1 und gleichbleibend mit 0.
                              Auch hier jeweils fuer die 1-Stunden-Historie und die 3-Stunden-Historie.

Oliver

Kommentar

Lädt...