LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zenyte
    Dumb Home'r
    • 03.08.2022
    • 19

Dein Link war die Lösung

sudo apt-get install python-dev
    sudo apt-get install python3-dev

und ein anschließendes "sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade" hat den fehler beseitig

Kommentar

• Zenyte
      Dumb Home'r
      • 03.08.2022
      • 19

Hallo liebe FOSHKPlugin User,
      ich beschäftige mich erst seit kurzem mit diesem Plugin und habe erfolgreich mehrere WH51 Sensoren mit meinem GW2000 Gateway und den Plugin mit Loxberry in den Miniserver gebracht, DANKE olicat für das Plugin!

Habe ich es richtig verstanden, der ECOWITT WS90 ist quasi die Eierlegende Wollmilchsau was Wetterstation (Außensensor) angeht?

Habe aktuell noch eine Netatmo mit zusätzlichem Regenmesser (dieser kleine Trichter mit interner Wippe) der mir Außentemperatur sowie aktuelle Regen und Regenmenge anzeigt. Ich würde aber gerne mit dem Plugin und dem Wettersensor (+ Blitzsensor) alles in den Miniserver integrieren damit ich in Abhängikeit der Gegebenheiten die mir der Sensor/Plugin liefert schalten kann.

Diese Information + weitere würde mir der WS90 also liefern, richtig? habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht?

Kommentar

• olicat
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 558

Hi!

Der WS90 ist ein Kombisensor und somit ein Kompromiss.

Für die genauere Windmessung wird eine externe Stromversorgung empfohlen. Die kostet jedoch Geld und verfälscht die Temperatur- und Luftfeuchtemessung im Betrieb erheblich.
        Da wäre dann ein eigenständiger T/H-Sensor WH32 oder WH32-EP in einem guten (!) Wetterschutz empfehlenswert.

Wenn Dir an akuraten Messwerten der Niederschlagsmessung gelegen ist empfiehlt auch Ecowitt den separaten WH40. Zwar hat der WS90 eine gute und schnelle Regenerkennung. Die Messwerte sind hier im Vergleich zum WH40 jedoch indiskutabel. Entweder deutlich zu viel oder deutlich zu wenig. In Summe soll sich das ausgleichen - ich habe da aber andere Erfahrungen (ich nutze aber auch eines der ersten Modelle).
        Vielleicht sind die neueren Hardware-Revisionen insgesamt verbessert.

Der Vorteil des WS90 liegt eindeutig in der Kompaktheit des Gerätes und dem geringen Wartungsaufwand.
        Ansonsten muss man klären, auf was es einem ankommt und wie kompromissbereit man selbst ist.

Oliver

Kommentar

• jodelkoenig
          Dumb Home'r
          • 27.08.2015
          • 23

Hi olicat.

Dein Plugin hat das Einbinden einer Wetterstation äußerst erschwinglich gemacht. Ganz lieben Dank für all Deine Mühen!

Ich habe das generische 0.10.beta plugin hier zu laufen und frage mich, ob ich als Forward einen "gesicherten" MQTT Server ansprechen kann: "mqtts://" bzw. tls. Geht das? Ist da ggf. etwas in Planung?

Danke und VG
          jk

Kommentar

• olicat
            olicat kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi!

Einen anderen Port kann man leicht definieren. Jedoch ist das ganze Zertifikats-Handling aktuell nicht vorgesehen.
            Ich notiere mal Deinen Wunsch und warte, ob es da weitere Anfragen in diese Richtung gibt. Ich schaffe es leider nicht mehr, jeden einzelnen Nutzerwunsch umzusetzen.

Gruss, Oliver

• jodelkoenig
            jodelkoenig kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für das prompte Feedback.

Ich nehme, was ich bekomme und bin sehr zufrieden damit ... Wenn es bei Dir passt und Du kannst es einbauen, schön. Wenn nicht, auch überhaupt kein Problem. Es läuft ja auch so sehr stabil
        • Ulairi
          Smart Home'r
          • 15.07.2023
          • 79

Hallo,

ich bräuchte wieder mal Hilfe von der Community.

Für die Erkennung des Sonnenscheins verwende ich die verbesserte Variante und habe aktuell den Sun_Coef auf 0.8. Das hat im Sommer spitze funktioniert für die Erkennung, jetzt im Winter habe ich das Problem, dass sogut wie kein Sonnenschein erkannt wird. Wenn ich jetzt den Wert Sun_Coef auf zB 0.3 verkleinere, damit mehr Sonnenschein erkannt wird, habe ich dann im Frühjahr/Sommer die ganze Zeit Sonnenschein? Hat diese Situation auch jemand?

Danke für eure Hilfe!

Kommentar

• olicat
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 558

Hi!

Mit der aktuellen Beta-Version von FOSHKplugin ist der default-Wert fuer den Koeffizienten 0.92 - das sollte fuer deutsche Verhaeltnisse besser passen.
            Ansonsten habe ich auf die Sonnenstunden in den Wintermonaten noch nicht so geachtet - wir haben aber auch wirklich DEUTLICH weniger Sonnenstunden im Winter - auch CMX erkennt kaum Sonnenstunden (heute: 0 und gestern: 0,1).

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cmx-sunhours.png
Ansichten: 115
Größe: 92,5 KB
ID: 452132

Insofern kann FOSHKplugin damit durchaus richtig liegen.

Oliver​

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4733

Habe beim googeln folgende Definition gefunden - danach müsste man schon auch im Winter etwas mehr zusammen bekommen:

Heute bezeichnet die Meteorologie "Sonnenstunden" als Maßeinheit für eine Sonneneinstrahlung, die einer Leistung von 120 Watt pro Quadratmeter entspricht. Dabei muss die erforderliche Einstrahlungsleistung eine Stunde lang messbar sein.

Scheint die Sonne nur mit einer Einstrahlung von 30 Watt pro Quadratmeter, muss die Sonne 4 Stunden am Himmel zu sehen sein, bis eine "Sonnenstunde" zusammengekommen ist.
              wie rechnet denn FOSHKplugin überhaupt über einen Koeffizienten? Müsste mann nicht einfach über die Strahlung W/m2 ausrechnen?
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• olicat
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 558

HI!

FOSHKplugin nutzt das Berechnungsmodell, das auch WeeWX und WSWin nutzen.
                Die Quelle Deiner gefundenen Definition habe ich jetzt auch gefunden - ich habe das mal im Wetterstationsforum zur Diskussion gestellt.
                Mir erscheint die Definition mit den 120W/m² als zu einfach ...
                (Wobei das FOSHKplugin auch unterstuetzen wuerde: SUN_CALC = False.)

Oliver
                Zuletzt geändert von olicat; 12.01.2025, 11:33.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4733

Bin auch bei Weitem kein Experte, aber auch vom DWD wird auf die 120 W/m² offiziell veriwesen, z. B. hier: https://www.dwd.de/DE/leistungen/rcccm/int/descriptions/sun/pds_sun_de.pdf;jsessionid=68AC9DE41673E1CCECCA6CED 5F6008FF.live31081?__blob=publicationFile&v=17

Aus den DNI-Daten wird die satellitenbasierte Sonnenscheindauer (SDU) abgeleitet. Sie ist definiert als die Dauer, während der die DNI den von der WMO festgelegten Grenzwert von 120 W/m² erreicht oder überschreitet.
                  Auch das GitRepo der Berechnungsmethode verweist ja auf verschiedene Modelle, wo auch wieder die 120 W/m² auftauchen: http://meteo-sciez.fr/O1_07_Vuerich_...e_Duration.pdf

According to the CIMO Guide the SD during a given period is defined as the sum of that sub‐period for which the direct solar irradiance exceeds 120 W m‐2. T
                  Habe mir aber den ganzen Artikel nicht durchgelesen - warum dann dennoch eine Berechnungsmoethode notwendig ist wird dort vermutlich irgendwo erklärt...
                  Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 12.01.2025, 11:49.
                  🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4733

Hab mir nun doch mal die Mühe gemacht die Studie durchzulesen. Ich denke es geht darum, dass der Grenzwert für Sonnenschein 120 W/m² direkte Solarstrahlung ist, ein Pyranometer aber die Globalstrahlung misst. Damit sind eben 120 W/m² nicht gleich 120 W/m² :-)

Kommentar

• Ulairi
                      Smart Home'r
                      • 15.07.2023
                      • 79

Ich hab jetzt mal ausprobiert, bei 0,5 habe ich selbst bei Wolken Sonnenschein.

Wir haben sehr große Fensterflächen im Süden, somit überhitzt mir das Haus auch im Winter an einem sonnigen Tag, wenn der Sonnenschein nicht erkannt wird. Die 120 W/m² werden sehr sehr selten überschritten im Winter.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 4733

Ich regele die Beschattung nach dem Strahlungswert in W/m2. Die Sonnenscheinerkennung ist dazu nicht geeignet, weil sie nur die direkte Strahlung und nicht die indirekte Strahlung per Definition berücksichtigt. Daher ist der Wert zur Steuerung der Beschattung nicht geeignet.

Kommentar

• Lightpicture
                          Lebende Foren Legende
                          • 16.11.2015
                          • 3643

Hallo Prof.Mobilux

Ab wie viel W/m² beschattest du?
                          Welcher Bereich macht da Sinn?
                          FG
                          Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Ulairi
                            Smart Home'r
                            • 15.07.2023
                            • 79

Zitat von Prof.Mobilux
                            Ich regele die Beschattung nach dem Strahlungswert in W/m2. Die Sonnenscheinerkennung ist dazu nicht geeignet, weil sie nur die direkte Strahlung und nicht die indirekte Strahlung per Definition berücksichtigt. Daher ist der Wert zur Steuerung der Beschattung nicht geeignet.
                            Das wäre auch eine Möglichkeit.

Man könnte das ganze auch über den UV-Index steuern. Sobald UV-Index größer gleich 1 ist Sonnenschein. Weiß jemand wie der UV-Index beim Wittboy berechnet wird?

Man könnte ja auch mehrere Möglichkeiten mit einem ODER Baustein machen.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                              Supermoderator
                              • 25.08.2015
                              • 4733

Zitat von Lightpicture
                              Hallo Prof.Mobilux

Ab wie viel W/m² beschattest du?
                              Welcher Bereich macht da Sinn?
                              Das kann man pauschal nicht sagen - das hängt von vielen Faktoren ab. z. B. wo Dein Sensor sitzt, welche Verglasung Du hast etc. pp. Das musst Du bei Dir einfach herausfinden. Meine Logik ist recht komplex, da teilweise die Sonne auch hinter anderen Häusern verdeckt ist - dann will ich natürlich nicht beschatten, weil es unnötig ist.

Ich schaue zunächst je nach Sonnenstand, ob die Sonne überhaupt auf die Fenster trifft. Ich unterscheide dabei zwischen Ober und Untergeschoss:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 2 Größe: 70,0 KB ID: 452280
                              Am mittleren UND-Baustein wird dann noch geschaut, ob "Sonnenstrahlung" überhaupt vorhanden ist. Erst wenn beide Bedingungen erfüllt sind, wird ein Merker gesetzt "Auto Beschattung", der an den Beschattungsbausteinen der Etage hängt.

Ich habe bei mir den Grenzwert von 500 W/m² eingestellt UND nur wenn die Außentemperaturen 27°C beträgt (mit der Temperatur damit spiele ich aber teilweise zwischen Frühjahr und Sommer, da im Mai 25°C gefühlt wärmer sind als im Hochsommer, wo man an die Wärme gewohnt ist), da ich im Winter auch bei hoher Sonnenstrahlung keine Beschattung will.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 2 Größe: 40,9 KB ID: 452281
                              Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 13.01.2025, 13:45.

Kommentar

• Lightpicture
                                Lightpicture kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Interessant.
                                Danke für deine ausführliche Antwort.
                            Lädt...