LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerrit
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 936

Channel 3 und Gateway geht die Umrechnung. Bei Channel 1 aber nicht. Eventuell ein Fehler nur dort?

Kommentar

• olicat
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 547

Hallo Gerrit ,

das ist sehr wahrscheinlich ein Bug im Plugin. Sorry!
      In meiner Installation gibt es zwar auch 2 Innensensoren. Jedoch beginnt die Zaehlung bei mir mit temp2f - daher ging ich davon aus, dass es temp1f gar nicht gibt/geben kann.

Ich habe es hier jetzt angepasst und bei Auslieferung der neuen Version sollte die Umrechnung auch von temp1f nach temp1c funktionieren. Das naechste Release ist aber erst Mitte/Ende Januar geplant.
      Bis dahin koenntest Du ggf. den Kanal des betreffenden Geraets wechseln (DIP-Schalter).
      Oder Du fuegst in der /opt/loxberry/data/plugins/foshkplugin/foshkplugin.py in Zeile 158 folgende Zeile ein (also zwischen tempf und temp2f) und startest das Plugin ueber Restart neu:

Code:
          elif "temp1f" in key and IGNORE_EMPTY and value not in ignorelist: d_m.update({"temp1c" : ftoc(value,1)})
      Ich koennte Dir aber auch eine Vorabversion zuschicken oder eine Zwischenversion ohne neue Features - nur eben mit der entsprechenden Zeile.
      Schick mir einfach eine PM und ggf. Deine Emailadresse.

Das mit der verdrehten Logik ist nicht so leicht erklaerbar. Ich arbeite hier mit LoxBerry auf Deutsch und da passt die Logik: steht da ein Ja bei "metrische Einheiten" wird korrekt umgerechnet. Das wuerde in der englischen Fassung also Yes bedeuten. Ich meine zwar, dass auch auf englisch getestet zu haben, aber das muss ich nochmal pruefen. Bei Dir musst Du also auf No stellen, damit eine Umrechnung erfolgt?

Gruss, Oliver

Kommentar

• Gerrit
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 936

Wegen Bug kein Problem. Kann den Channel anpassen.
        Wegen der Umrechnung ist seltsam: Im Config File steht "USE_METRIC=False" und damit macht er aber bei tempinc die Umrechnung korrekt (also der Temp vom GW).
        Hab auch im Code geschaut, da wird ja direkt ftoc aufgerufen, eventuell also Missverständnis. Vielleicht hatte tempinc auch schon immer funktioniert und nur temp1f nicht wegen dem anderen Problem. Also passt für mich. Stellt sich aber die Frage, was USE_METRIC verändert, da es im Code nicht verwendet wird?
        Und hast du noch eine Idee, warum sich das GW nicht über dein Plugin umkonfigurieren lässt? Darf man dazu nicht die Config über die App zuvor gemacht haben? Und ist der Port 45000 korrekt bzw. immer gleich? Die Ip die drin steht ist korrekt

EDIT: Detect Interval geht auch. Hab einen Raspberry Pi 1B, da läuft alles natürlich sehr langsam. Eventuell gibts einen Timeout o.ä.?
        Zuletzt geändert von Gerrit; 28.12.2019, 11:24.

Kommentar

• olicat
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 547

Hallo Gerrit,

ich war wohl etwas zu vorschnell und habe soeben eine neue Version v0.02 auf den Server gepackt.
          Damit sollte sowohl temp1c korrekt umgerechnet als auch Probleme mit dem Socket-Timeout abgeschwaecht werden.

Hier das komplette Changelog:
          - 2020-12-28 Release v0.02
          • ### aus FWD-Log-Nachricht entfernt
          • Umrechnung temp1f in temp1c für Innensensor auf Kanal 1 implementiert
          • Timeout bei sendReboot, setWSconfig und getWSINTERVAL von 1 auf 2 Sekunden erhoeht (somit sollte WS-Set sicherer funktionieren)
          USE_METRIC ist wirklich witzig.
          Auf die Schnelle finde ich da naemlich auch keinen direkten Bezug im Source. Ich muss mir also heute Abend nochmal ansehen, was ich damit eigentlich bezwecken wollte (und wo dieser Gedanke dann auf der Strecke blieb).
          ;-)
          Anyway: umgerechnet wird. Und mit v0.02 auch der Innensensor auf Kanal 1.

Das Update sollte ueber die LoxBerry-Oberflaeche oder per AutoUpdate eingespielt werden koennen.

Gruss, Oliver
          (muss jetzt erstmal vom Rechner weg)

Nachtrag: seit heute gibt es auch ein Firmware-Update fuer den DP1500 welches UDP-Probleme beheben soll - wird ueber WS View installiert
          Zuletzt geändert von olicat; 28.12.2019, 17:51.

Kommentar

• Gerrit
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 936

Danke für das Update, temp1c geht jetzt auch bei mir.
            Am Timeout lag es aber wohl nicht, hab selbst jetzt noch mit viel höheren Werten getestet, aber ihm passt wohl die Antwort nicht. Die Ausgabe der aktuellen Werte (hab log einkommentiert) sieht aber gut aus. Ich schau mal ob ich noch mehr Infos heraushole.

EDIT meine logs:
            28.12.2019 20:02:47.524 INFO ### vorher edata: 28 b'\xff\xff*\x1a\x00\x00\x0e192.168.178.52\x1f\x90\ x00<\x00\x01\n' ###
            28.12.2019 20:02:47.554 INFO ### cdata: b'\xff\xffR\x04\x00V' ###
            28.12.2019 20:02:47.557 INFO ### edata: b'\xff\xff+\x04\x010' ###

EDIT2:
            Mit welchen Ports und Interval lässt du es denn laufen? Damit ich mit so wenig wie möglich Änderungen teste. Oder könntest du eine Debug Version machen, die für dich passende Infos liefert. Leider überblicke ich die HEX Konvertierung nicht so ohne weiteres bzw. habe ich keine Idee wo es vielleicht in Sonderfällen nicht klappen würde
            Zuletzt geändert von Gerrit; 28.12.2019, 20:10.

Kommentar

• Gerrit
              Gerrit kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              EDIT 3: ws_custom_id und key scheint leer zumindest kommt bei str(...) im Log nur ein Leerstring. Ist es dann noch gültig?

28.12.2019 20:22:00.022 INFO ### vorher edata: 28 b'\xff\xff*\x1a\x00\x00\x0e192.168.178.52\x1f\x90\ x00<\x00\x01\n' ###
              28.12.2019 20:22:00.025 INFO ### vorher ws_custom_key: ws_custom_id: ws_custom_host: 192.168.178.52 ws_custom_interval: 60 ws_custom_port: 8080 ###
              Zuletzt geändert von Gerrit; 28.12.2019, 20:22.
          • olicat
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 547

Hallo Gerrit ,

vielen Dank fuers Bug-Hunting - offenbar hast Du einen weiteren Fehler gefunden!
            ;-)

Geh mal bitte in die WS View App, waehle Deine Station und geh zu More und dann weiter zu Weather Services.
            Mit viermal Next solltest Du zu den bekannten Einstellungen fuer den Customized Service gelangen.
            Nun klicke einmal auf Wunderground und trage bei Station ID: id und bei Station Key: key ein, klicke wieder auf Ecowitt und anschliessend auf Save.
            Funktioniert anschliessend auch WS-Set aus dem Plugin?

Hintergrund:
            Meine ersten Versuche machte ich mit dem WU-Protokoll. Dazu musste ich aber zwingend (?) einen key und eine id eintragen.
            Jedenfalls hatte ich da key und id eingetragen, um diese Werte wiederfinden zu koennen ...
            Nachdem ich WU im Griff hatte, kuemmerte ich mich um das Ecowitt-Protokoll.
            Und bei all meinen spaeteren Versuchen stand dort bei WU eben noch immer der key und die id drin.

Die Einstellungen fuer WU und Ecowitt werden aber nicht separat sondern mit einer Nachricht verschickt. Man konfiguriert also den Customized Service und nicht WU oder Ecowitt. Da ich aber nur die fuer das Plugin wirklich noetigen Dinge veraendern moechte, lese ich zuerst die aktuelle Konfiguration aus und ersetze ausschliesslich die essentiellen Werte wie Port, Host und Intervall.
            Und offenbar gibt es da noch ein Problem mit leeren Strings fuer Station Id und Station Key beim Zusammensetzen meines Binaer-Strings.

Wenn also nach Eintragen von id und key bei Dir die WS-Set-Funktion funktioniert, kenne ich die Stelle, wo ich ansetzen muss.

Gruss, Oliver

Nachtrag:
            Ich habe das jetzt hier nachgestellt und tatsaechlich macht das Plugin nichts falsch.
            Aber das DP1500-Gateway besteht auf das Mitsenden einer beliebigen Id und eines (beliebigen) Keys - beides darf NICHT leer sein.
            Das Plugin wird zukuenftig also bei leeren Werten in Id und Key diese mit "id" und "key" setzen.
            Zuletzt geändert von olicat; 28.12.2019, 23:09.

Kommentar

• olicat
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 547

Guten Abend,

aus aktuellem Anlass habe ich soeben die Version v0.02 des Plugins (erneut) freigegeben: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/FOSHKplugin
              Da dieses Update ein paar wesentliche Korrekturen enthaelt, bitte - solltet ihr heute die v0.02 bereits installiert haben - nochmals installieren.
              Es handelt sich um ein Hotfix-Update unter gleicher Versionsnummer (was hoffentlich nicht so schnell wieder vorkommt).

Changelog siehe erste Nachricht des threads oder auf der LoxWiki-Seite

Viel Spass!

Oliver

BTW:
              Die WIKI-Seite wird permanent aktualisiert - es lohnt sich also durchaus, dort immer mal wieder vorbeizuschauen.
              Zuletzt geändert von olicat; 29.12.2019, 00:11.

Kommentar

• olicat
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 547

Hi,

Zitat von Gerrit
                Wegen der Umrechnung ist seltsam: Im Config File steht "USE_METRIC=False" und damit macht er aber bei tempinc die Umrechnung korrekt (also der Temp vom GW).
                das Mysterium um diesen Schalter ist nun auch geklaert.
                Tatsaechlich wird dieser Schalter bis einschliesslich v0.02 nicht genutzt sondern IMMER umgerechnet.
                Ab v0.03 (wenn nicht wieder ein eklatanter Bug dazwischenkommt) wird der Schalter aber fuer UDP und CSV genutzt. Man koennte dann also auch die imperialen Werte per UDP an den MS schicken oder in einer CSV speichern. Wenn ich auch momentan keinen Mehrwert darin sehe. Angeblich hat es Loxone ja nach Amerika geschafft. Bisher habe ich davon aber noch nichts mitbekommen.
                ;-)

Gruss, Oliver

Kommentar

• Gerrit
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 936

Danke, bei mir geht jetzt alles.
                  liefern deine temp Sensoren eigentlich auch keinen Batterie Stand? Also im Http Post nur 0

Kommentar

• olicat
                    MS Profi
                    • 25.08.2015
                    • 547

Sehr schoen, da freue ich mich!
                    :-)
                    Danke fuer die Rueckmeldung!

Zu den Batteriewerten:
                    Bis gestern waren bei mir auch saemtliche Batteriewerte immer 0 - ausser bei den Bodenfeuchtesensoren (1.7).
                    Aber vermutlich gehen die batt1..8-Werte auf 1, wenn ein Batteriewechsel erforderlich ist.
                    Jedenfalls erwarte ich das, weil seit gestern Abend mein Aussensensor bei wh65batt einen Wert von 1 sendet - das mit einem Batterie-leer-Symbol in der WS View-App korrespondiert.
                    Also ich interpretiere somit den gelieferten Wert als Battery-Warning=yes/no - das habe ich dann auch gleich ins Wiki geschrieben.

Was es aber mit den 1.7 bei den Bodenfeuchte-Sensoren auf sich hat, weiss ich noch nicht. Die sind nun seit 6 Wochen unveraendert. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die Kapazitaet derart langsam abnimmt. Obwohl das natuerlich schoen waere.
                    Time will tell - ich beobachte das weiter.

Oliver

Kommentar

• olicat
                      MS Profi
                      • 25.08.2015
                      • 547

Hi Gast,

konntest Du inzwischen Deine Sainlogic-Wetterstation erfolgreich anbinden?
                      Oder hakt es da noch irgendwo?

Gruß, Oliver

Kommentar

• Pulty01
                        Dumb Home'r
                        • 03.01.2020
                        • 10

Hallo ich bin neu hier.
                        Ich versuche schon seit drei Tagen meine Wetterstation die P 1500 in Loxone einzubinden im UDP Monitor sehe ich wie das Plugin startet wenn ich auf reset gehe . Im Plugin kann ich auch die werte von der Wetterstation auslesen ( Port sendeintervall ) aber ich bekomme keine Daten von der Wetterstation zum MS .
                        danke im Voraus ich hoffe einer von euch kann mir da helfen

Kommentar

• Pulty01
                        Dumb Home'r
                        • 03.01.2020
                        • 10

Sorry aller Anfang ist schwer kann man was ,erkennen andere ?
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Pulty01; 03.01.2020, 14:05.

Kommentar

• olicat
                          MS Profi
                          • 25.08.2015
                          • 547

Hallo Pulty01,

das sieht doch erstmal ganz gut aus. Zumindest das Plugin kann mit Deinem Loxone-MS kommunizieren.

Jetzt muessen wir nur noch feststellen, warum die Wetterstation keine Daten an das Plugin sendet.
                          Was ist denn diese P 1500 fuer eine Wetterstation (Hersteller)? Oder meinst Du die Froggit DP1500?

Als moegliche Ursachen sehe ich eine falsche Einstellung im DP1500-Gateway oder ein bereits anderweitig belegter http-Port am LoxBerry.
                          (Wobei ich Letzteres eigentlich im AutoConfig auszuschliessen versuche.)

Schau doch mal unter "Optionale Einstellungen" in das "WS-Empfangs-Log". Dort sollten alle Nachrichten von der Wetterstation kommend protokolliert werden. Wenn da nix von der Wetterstation kommt, kann auch nichts an den MS weitergeschickt werden.
                          Im "Standard-Log" stehen alle Informationen und etwaige Fehlermeldungen beim Start des Plugins. Dort sollte es keine Fehlermeldungen geben und zumindest eine Zeile auftauchen wie "local http-socket *:8080 bound".

Dann pruefe bitte mit der WS View-App, ob Du dort die Sensordaten sehen kannst.

Zuletzt ueberpruefe nochmal die Customized-Settings in der Wetterstation.
                          Geh dazu bitte in die WS View App, waehle Deine Station und geh zu More und dann weiter zu Weather Services.
                          Mit viermal Next solltest Du zu den Einstellungen fuer den Customized Service gelangen.
                          Dort sollte dann Customized enabled und Protocol auf Ecowitt eingestellt sein. Die angegebene IP-Adresse bei Server IP/Hostname sollte der IP-Adresse Deines LoxBerrys (also weder 192.168.100.21 noch 192.168.100.28!) entsprechen und als Pfad sollte /data/report/ eingetragen sein. Auch die Portnummer unter Port sollte dem im Plugin konfigurierten HTTP-Port des LoxBerry​​​​ entsprechen.
                          Also im Prinzip so wie auf dem Bildchen anbei, nur das da eben die IP-Adresse MEINES LoxBerry eingetragen ist.

Viel Glueck!

Du benutzt auch die aktuelle Version v0.0.2 von FOSHKplugin?

Oliver
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von olicat; 03.01.2020, 23:59.

Kommentar

• Pulty01
                            Dumb Home'r
                            • 03.01.2020
                            • 10

Danke für die schnelle Antwort und die Arbeit ,hatte den falschen Path.
                            ja habe die Wetterstation DP 1500 gemeint und das Plugin v0.0.2

Kommentar

Lädt...