LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olicat
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 547

Hi,

bei irgendwelchen Versuchen von mir hatte ich mal aehnliche Effekte, weil ich das Plugin mal manuell als root und nicht als Nutzer loxberry gestartet hatte.
    Um etwaige Rechte-Probleme auszuschliessen, poste mal bitte den Output von

ls -lahR /opt/loxberry/ |grep foshk

Im Apache-Log kann ich leider nichtmal erkennen, ob diese Meldungen von FOSHKplugin oder vom UPS-Plugin kommen.

Gruss, Oliver

Kommentar

• rage302
      Extension Master
      • 17.11.2017
      • 129

Zitat von Christian Fenzl
      Leider steht nicht dort, was die aufrufende Zeile von Config::Simple ist.
      Kannst du mal das ganze foshkplugin.cfg hier anhängen.

@olicat: Magst du nicht auf die LoxBerry Libs wechseln? Kommt das aus einem noch existenten Sample-Code von uns? Die ganze index.cgi ist LoxBerry 0.2.3 Style
      ...kein Problem. Hier meine foshkplugin.conf (im zip).

fG René
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11204

olicat
      Mach mal um alle Aufrufe, wo du mit Config::Simple ein File lädst (ich hab glaube ich 4 davon gesehen):
      Code:
      eval {
         ... der Config::Simple Aufruf
      };
      if($@) { die "Ich bin hier beim Laden von .... gestorben"; }
      Das müsste man dann im Apache Log sehen.

Definitiv stirbt es beim Laden mit Config::Simple, wenn die Zeile bei jedem Aufruf der index.cgi kommt.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• rage302
        Extension Master
        • 17.11.2017
        • 129

Zitat von olicat
        Hi,

bei irgendwelchen Versuchen von mir hatte ich mal aehnliche Effekte, weil ich das Plugin mal manuell als root und nicht als Nutzer loxberry gestartet hatte.
        Um etwaige Rechte-Probleme auszuschliessen, poste mal bitte den Output von

ls -lahR /opt/loxberry/ |grep foshk

Im Apache-Log kann ich leider nichtmal erkennen, ob diese Meldungen von FOSHKplugin oder vom UPS-Plugin kommen.

Gruss, Oliver
        ...hier der output:
        Code:
        loxberry@loxberry:~ $ ls -lahR /opt/loxberry/ |grep foshk
        drwxr-xr-x 2 loxberry loxberry 4.0K Feb 12 15:02 foshkplugin
        /opt/loxberry/bin/plugins/foshkplugin:
        -rw-r--r-- 1 loxberry loxberry 432 Feb 12 15:02 foshkplugin.service
        drwxr-xr-x 2 loxberry loxberry 4.0K Feb 12 15:03 foshkplugin
        /opt/loxberry/config/plugins/foshkplugin:
        -rwx------ 1 loxberry loxberry 2.9K Feb 13 06:55 foshkplugin.conf
        /opt/loxberry/data/plugins/foshkplugin:
        -rwx--x--x 1 loxberry loxberry 67K Feb 12 15:03 foshkplugin.py
        drwxr-xr-x 3 loxberry loxberry 4.0K Feb 12 15:03 foshkplugin
        /opt/loxberry/data/system/install/foshkplugin:
        /opt/loxberry/data/system/install/foshkplugin/dpkg:
        -rwxr-xr-x 1 loxberry loxberry 4.1K Feb 12 15:02 foshkplugin
        drwxr-xr-x 2 loxberry loxberry 4.0K Feb 13 06:57 foshkplugin
        /opt/loxberry/log/plugins/foshkplugin:
        ls: cannot open directory '/opt/loxberry/log/ramlog/tmp/cron/crontabs'drwxr-xr-x 2 loxberry loxberry 4.0K Feb 13 06:57 foshkplugin
        /opt/loxberry/log/ramlog/log/plugins/foshkplugin:
        : Permission denied
        ls: cannot open directory '/opt/loxberry/log/ramlog/var/log/private': Permission denied
        ls: cannot open directory '/opt/loxberry/log/ramlog/var/log/samba': Permission d enied
        ls: cannot open directory '/opt/loxberry/log/skel_syslog/private': Permission de nied
        ls: cannot open directory '/opt/loxberry/log/skel_syslog/samba': Permission deni ed
        -rw-rw-rw- 1 loxberry loxberry 32K Feb 12 15:03 foshkplugin.log
        -rw-r--r-- 1 root root 75 Feb 12 15:02 foshkplugin
        drwxr-xr-x 4 loxberry loxberry 4.0K Feb 12 15:02 foshkplugin
        /opt/loxberry/templates/plugins/foshkplugin:
        /opt/loxberry/templates/plugins/foshkplugin/de:
        /opt/loxberry/templates/plugins/foshkplugin/en:
        /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/foshkplugin:
        /opt/loxberry/webfrontend/html/system/images/icons/foshkplugin:
        /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/foshkplugin:
        loxberry@loxberry:~ $
        Danke.
        lG rage

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11204

rage302
          Benenn die foshkplugin.cfg mal um! (wird dann neu erzeugt)
          olicat Config::Simple unterstützt keine Inline-Kommentare! (Nur am Zeilenbeginn)
          So steht’s zumindest in der Doku
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• olicat
            olicat kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich weiss, die werden dann einfach entfernt. Bisher machte dies bei keinem meiner Plugins Probleme.
        • rage302
          Extension Master
          • 17.11.2017
          • 129

Zitat von Christian Fenzl
          rage302
          Benenn die foshkplugin.cfg mal um! (wird dann neu erzeugt)
          ...i glaub i spinn... jetzt gehts... hab die fohskplugin.conf umbenannt uns beim nächsten Aufruf kam die Pluginseite .

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: s1.png Ansichten: 0 Größe: 122,6 KB ID: 235171

die neu erzeugte fohskplugin.conf sieht so aus->
          Code:
          ; Config::Simple 4.59
          ; Thu Feb 13 11:58:57 2020

[Weatherstation]
          WS_INTERVAL=60
          WS_IP=

[Config]
          LBU_PORT=
          Danke Christian Fenzl und olicat
          lG rage
          Zuletzt geändert von rage302; 13.02.2020, 12:04. Grund: ergänzung

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11204

Gutes Exempel dafür, warum wir uns in LoxBerry-Core schön langsam vom ini-Fileformat verabschieden.

Kommentar

• olicat
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 547

Tatsaechlich habe ich jetzt auch die verursachende Zeile finden koennen. Und es hat natuerlich etwas mit den nicht unterstuetzten Kommentaren zu tun!
              ;-#

Kommentare funktionieren hinter Keys und Values.
              Nicht aber hinter einem Block!

Diese Zeile erzeugt die Probleme:

Code:
              [Forward-1]             # you additionally can use Forward-1..9
              Aendere ich das in

Code:
              # you additionally can use Forward-1..9
              [Forward-1]
              laeuft das problemlos.
              Diese Aenderung ist erst mit dem letzten Update gekommen. Gab es da bereits eine Config-Datei, passiert das nicht.

Ich werde dann mal zuegig ein Update backen.
              Danke an Euch beim Finden des Fehlers!

Viele Gruesse, Oliver

Kommentar

• rage302
                Extension Master
                • 17.11.2017
                • 129

Danke nochmal an olicat und Christian Fenzl für eure super Unterstützung .
                Ich werde heute gleich die Wetterstation ausprobieren und in den Miniserver einbinden und meine Erfahrungen hier demnächst posten.

P.S.: Jetzt muss ich nur noch mein Problem mit dem APC-USV-Plugin in den griff bekommen, dann bin ich glücklich .

fG rage

Kommentar

• olicat
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 547

Um das vorerst abzuschliessen ...

Ich kann aus dem Zug nur schwer eine neue Version bauen, daher habe ich jetzt die default-Config in den downloadbaren ZIP-Files angepasst.
                  Somit sollte eine Erst-Installation des Plugins wieder ohne Probleme moeglich sein.
                  Am Wochenende sehe ich dann weiter.

Viele Gruesse aus Saumur, Oliver

Kommentar

• rage302
                    Extension Master
                    • 17.11.2017
                    • 129

Hi Leute, es ist vollbracht.
                    Ich habe die Wetterstation WH4000SE mit DP1500WiFi Gateway per Loxberry/FOSHKplugin in die Loxone eingebunden.
                    Anfangs hatte ich das Problem, dass zwar die Daten von der Wetterstation in das FOHSKplugin reingekommen sind, aber nicht per UDP an den Miniserver weitergeleitet wurden.
                    Das lag an der simple fohskplungin.conf (siehe Post #52 von mir -> hier).
                    Nachdem ich den Trick von olicat mit der einen defekten Zeile (siehe Post #54 -> hier) in der Konfig angewandt habe, hats dann geklappt und die Daten wurden korrekt an die Loxone weitergegeben.
                    Jetzt bin ich noch am Basteln, damit es in der Loxone-Visu cool aussieht (Windrose usw.) dann wir das Teil am Mast am Dach montiert .

greetings rage

Kommentar

• olicat
                      MS Profi
                      • 25.08.2015
                      • 547

Gratulation!

Für eine ansprechende Visualisierung der Wetterdaten würde ich Dir das Weather4Loxone-Plugin ans Herz legen.
                      Das kann den Wetterdienst von Loxone emulieren und somit Loxone-seitig anzeigen.
                      Auch liefert es Vorhersagedaten und eine hübsche Wetterseite als HTML, die per Weblink auch in der Loxone angezeigt werden kann.
                      Als Sahnehäubchen lassen sich da dann auch die lokalen Wetterdaten Deiner Station einbinden.

Gruß, Oliver

Kommentar

• rage302
                        rage302 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Danke sehr. Ja das mit dem Weather4Loxone Plugin hab ich auf jeden fall auch noch vor.
                        Der Loxberry gefällt mir immer besser .
                    • rage302
                      Extension Master
                      • 17.11.2017
                      • 129

Übrigens hab ich auch vor die Außensensoreinheit (WH4000SE), die ja mit der Solarzelle und zwei AA Stützbatterien versorgt wird, mittels Dummy-Batterien (siehe Foto) und DC-DC Step Down Konverter zu Versorgen. Dazu werde ich meine vorhandene KNX Leitung, wo meine bestehende Wetterstation drauf hängt anzapfen .

greetings rage
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-02-14_11h14_36.png
Ansichten: 714
Größe: 90,9 KB
ID: 235331

Kommentar

• olicat
                        MS Profi
                        • 25.08.2015
                        • 547

Hi rage302

drei Fragen zu Deiner Stromversorgungsloesung, weil ich Aehnliches auch bei mir erwaege ...

1. Bezugsquelle/Typenbezeichnung Dummy-Batterien?
                        2. Wie kriegst Du das Kabel in das Batteriefach?
                        3. Wo packst Du den Stepdown (welchen?) hin (und wie regen- und temperatursicher ein)?

Alle Dummy-Batterien, die ich bisher gefunden habe sind explizit nicht fuer den Ausseneinsatz vorgesehen. Gerade die UV-Vertraeglichkeit waere beim Aussensensor aber durchaus sinnvoll. Den originalen Batteriedeckel kann man leider nicht als Ersatzteil kaufen. Da wuenschte ich mir wieder mal einen 3D-Drucker. Ansonsten hat man genau einen Versuch. Und wasserdicht muss man das Ding dann aber auch noch irgendwie kriegen.
                        Beim Stepdown schwebt mir eine kleine IP65-Dose am Mast vor. Da fehlt mir aber noch ein konkretes Modell und die Masthalterung selbst.
                        Als Stepdown favorisiere ich derzeit einen Pololu D24V5F3 - bin mir abe rnicht sicher, ob das ausreicht.
                        Die Anschlussdose kann dann zukuenftig auch den Blitzsensor (WH57) und den Regensensor (etwa B+B-Sensor REGME-24V oder Hydreon RG-11) versorgen.

Viele Gruesse, Oliver

Achja, wie macht sich Deine Froggit im Vergleich zur KNX-Wetterstation?

Kommentar

• rage302
                          Extension Master
                          • 17.11.2017
                          • 129

Hi olicat ,

okay da ich erst heute die Dummy-Batterien geliefert bekomme und ich erst dann die WH4000SE am Mast, montiere kann ich noch gar nicht soviel dazu sagen.
                          Aber zu deinen Fragen:
                          1. Hier die Bezugsquelle der Dummys: https://www.amazon.de/gp/product/B07WV8QFM6/ (bin mir nicht sicher ob direct links zu Händlern hier erlaubt sind?)
                          -> in den Rezessionen schreibt einer (->hier), dass er die Dummys auch für eine Wetterstation verwendet, und gut funktioniert. Das war mir proof genug (:
                          2. das mit der Kabeleinführung seh ich mir heute an. Meine Idee war das dünne kurze Flachbandkabel der Dummys beim Batteriedeckel einzuklemmen.
                          Wenn das nicht geht, werde ich den Deckel per Dremel minimal ausfräsen und das ganze dann per Dichtmasse versiegeln (SikaFlex 521UV oder ähnliches).
                          Oder ich werde den gesamten Innenraum des Batteriefaches mit IP68 Gel ausfüllen. Aber das werde ich entscheiden, sobald ich die Dummys habe.
                          3. Als Stepdown Converter verwende ich einen mit LM2596 Chip (z.B. hier). Ein Kollege (Elektrotechniker) hat mir diese Converter empfohlen. Den Converter werde ich im Innenbereich (Dachboden) in der Nähe des Mastes in einer Anschlussdose anbringen. Dort kann ich auch dann die KNX-Leitung (Stromversorung) anzapfen.

Die Idee mit dem Blitzsensor find ich gut. Gib bitte bescheid, sobald du mitbekommst, dass das Teil verfügbar ist. Dein FOHSK-Plugin ist ja schon darauf vorbereitet .

Im Vergleich zu meiner 4 Jahre alten KNX Wetterstation (Jung 2224WH) -> https://www.jung.de/de/online-katalog/69314356/ schneidet die WH4000SE bis jetzt ganz gut ab, aber erst wenn ich beide am Mast habe kann ich direkte Vergleichswerte geben. Ich habe beide Wetterstationen in der Loxone visualisiert.
                          Meine Intention zu einer neuen Wetterstation war eigentlich, dass die Jung KNX Wetterstation mit dem Ultraschall Aneometer nach einigen Monaten einfach zu wenig Windgeschwindigkeit (ca. 15-20km/h) erkennt und das ist eine NoGo bzgl. Schutzfunktion von z.B. Jalousien. Sobald ich dann aufs Dach gekraxelt bin, und die beiden Fühler des Aneometers gereinigt hab, hats wieder für ein paar Wochen gepasst und dann wirds wieder langsam schlechter. Das Problem ist nach ca. 2 Jahren nach der Montage das erste Mal aufgefallen.
                          Ein zweites Problem ist die Außentemperatur vor allem im Sommer. Da natürlich die Wetterstation immer die volle Sonne abbekommt, hat die KNX-Wetterstation oft auch falsche Temperaturen geliefert... teilweise +20°C und mehr. Das wird aber jetzt wahrscheinlich mit der WH4000SE auch nicht besser sein, weil das ding ja genau so am Mast hängt.
                          Generell verwende ich seit längerem nur noch die Außentemperatur vom Heizungsfühler im Schatten auf der Nordseite für die Loxone-Visu, weil der stimmt meistens ganz gut.
                          Ich habe aber auch testweise den mitgelieferten DP50 Funk Außen-Fühler eingebunden und auf der Nordseite platziert, um diese Werte auch zu vergleichen (siehe Screenshot ->hier).

Das einzige was mir (negativ?) bei der WH400SE aufgefallen ist, war der Helligkeitswert (w/m² oder lux). Es war noch nicht richtig dämmrig und der wert war schon auf Null. Meine Jung Wetterstation hat da noch Lichtwerte erfasst. Da ich einiges per Dämmerung steuere (Lichtszenen, offene Haustür/Garagentor Überwachung usw.) ist das ein wenig komisch. Notfalls muss ich halt mit Nachlaufzeiten arbeiten, aber das sollte nur eine Notlösung sein.

Aber sonst bin ich bis jetzt ganz zufrieden mit dem Kauf der WH4000SE, und natürlich ist der Regenmengenmesser und die Erweiterbarkeit auch ein super Benefit.

greetings rage

Kommentar

Lädt...