LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4605

Zitat von olicat
    Schoen waere, wenn Prof.Mobilux das auch in einer kommenden Weather4Loxone-Version verwenden koennte. (hint!hint!)
    Was meinste denn genau?

🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• olicat
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 547

Moin!

Ich dachte da an eine moegliche Integration in die von W4L generierte webpage.html.
      Wobei ich jetzt nach "Draufschauen" nicht wirklich wuesste, WO man da eine Windrose unterbringen sollte.
      :-#

Oliver

Kommentar

• olicat
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 547

Hallihallo!

Es gibt wieder eine neue Version des Plugins.
        Damit sollten nun endlich die möglichen Probleme beim Beschreiben der Wetterstation (etwa Änderung des Intervalls) der Vergangenheit angehören.
        Komplettes Changelog siehe ersten Beitrag des Threads.

Schoenes Wochenende,

Oliver

Kommentar

• rage302
          Extension Master
          • 17.11.2017
          • 129

Danke olicat .
          Mit V0.0.4 siehts jetzt echt gut aus.
          Danke für deine Arbeit ᕙ( • ‿ • )ᕗ

greetings rage

Kommentar

• rage302
            Extension Master
            • 17.11.2017
            • 129

Hi. Ich hab mal testweise den Sendeintervall auf 3 Sek. eingestellt. Sieht soweit gut aus.

Nur noch eine Verständnisfrage. Verwendet ihr für die Sicherheitsabschaltung/Sturmschutz der Beschattung (z.B. Raffstore) die normale Windgeschwindigkeit der WS (windspeedkmh) oder die Windböengeschwidigkeit, die ja höher liegt (windgustkmh)?

Danke.

greetings rage

Kommentar

• olicat
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 547

Moin!

Verwendet ihr für die Sicherheitsabschaltung/Sturmschutz der Beschattung (z.B. Raffstore) die normale Windgeschwindigkeit der WS (windspeedkmh) oder die Windböengeschwidigkeit
              Ich habe Rolllaeden, nutze dies somit nicht. Allerdings wuerde ich vermutlich die windgustkmh nutzen. Aber - s.o. - mir fehlen da die Erfahrungswerte was die Haeufigkeit schwerwiegender Boeen angeht. Auch weiss ich nicht, ab wann es fuer Raffstores wirklich kritisch wird.

Dazu passend wird es mit der naechsten FOSHKplugin-Version eine Aenderung im STORM-WARNING geben.
              Bisher meldete das Plugin bei einem Druckabfall (oder Anstieg) von mehr als 1.75hPa eine Sturmwarnung und entwarnte bei der naechsten Einhaltung der Grenzwerte gleich wieder.
              Das fuehrte bei den letzten "Stuermen" bei mir dazu, dass es staendig zu einem Wechsel von "In Warnung" und "alles ok" kam.
              Das finde ich irgendwie nicht ideal.

Ab v0.0.5 muss nach einer Sturmwarnung fuer (konfigurierbare) 60 Minuten keine weitere Ueber-/Unterschreitung vorliegen, bevor entwarnt wird.
              Somit hat man dann einen "echten" Status - und nicht nur eine aktuelle Momentaufnahme.

Gruss, Oliver
              Zuletzt geändert von olicat; 24.02.2020, 12:50. Grund: Typo

Kommentar

• rage302
                Extension Master
                • 17.11.2017
                • 129

Danke für deinen Input bzgl. Schutzfunktion olicat .
                Das mit der Anpassung der Sturmwarnung aus deinem FOSHKplugin ist eine super Idee... Ich hab die Sturmwarnungen ehrlich gesagt zzt. auch deaktiviert, weils mir auch zu viele Events gemeldet hat.

greetings rage

Kommentar

• olicat
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 547

Noch etwas Lesestoff zur Frage, ab wann man womoeglich die Raffstores hochnehmen sollte und ob besser Wind oder Boeen genutzt werden sollten:

https://www.loxforum.com/forum/small...ts%C3%A4chlich
                  https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...uren-windalarm

Und ein Bildchen der Auswertung bei mir in km/h - allerdings steht die Wetterstation noch sehr weit unten am Boden (wobei die Rollaeden ja auch in Bodennaehe sind) ...
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: gusts.png Ansichten: 0 Größe: 64,8 KB ID: 237421

Der max-Wert von 23,8 km/h entspricht ungefaehr 6,5 m/s - demnach haette ich (wenn ich denn Raffstores haette) wohl bisher diese nicht unbedingt hochfahren muessen. Und gefuehlt und vom Sound her war es teilweise schon recht heftig! Eine mich ueberraschende Erkenntnis!
                  :-)

Oliver
                  Zuletzt geändert von olicat; 24.02.2020, 13:24.

Kommentar

• rage302
                    Extension Master
                    • 17.11.2017
                    • 129

Echt super olicat wie du immer alle Infos teilst. Top!
                    Meine Erkenntnis daraus ist, dass ich meine Raffstore bei 45km/h (windspeedkmh) hochfahre. Mein Raffstore Hersteller gibt bis 55km/h sein OK.

Und noch eine kleine andere Frage.
                    Weisst du was der Wert bei "eventrainmm" aussagt, den die Wetterstation ausgibt? Das ist mir irgendwie nicht schlüssig und das Users Manual sagt auch nicht viel dazu.

Danke.

greetings rage

Kommentar

• olicat
                      MS Profi
                      • 25.08.2015
                      • 547

Hi!

Weisst du was der Wert bei "eventrainmm" aussagt, den die Wetterstation ausgibt?
                      Ja, ich habe es mir in einem anderen Forum erklaeren lassen:

rainratemm: Regenrate/Stunde
                      eventrainin: tatsaechliche Regenmenge seit Beginn des Niederschlags

Vorhin konnte ich das nicht sofort beantworten. Jetzt - da es regnet - ist es aber auch leicht per ecowitt.net zu beantworten:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image-20200224-20:44:44-Ecowitt Weather - Google Chrome_001.png
Ansichten: 740
Größe: 14,8 KB
ID: 237478
                      Und hier die Rohdaten der Wetterstation:
                      rainratemm 1.8
                      eventrainmm 4.09
                      hourlyrainmm 2.31
                      dailyrainmm 4.09
                      weeklyrainmm 18.8
                      monthlyrainmm 75.41
                      yearlyrainmm 116.99
                      totalrainmm 116.99
                      Wobei ich da morgen nochmal nachsehen muss, ob der identische Wert fuer Daily und Event ein Zufall ist ...
                      :-#

Den automatischen Upload zu Ecowitt kann ich uebrigens nur empfehlen!
                      Die haben dann zwar meine Wetterdaten.
                      Aber sie werden auch fuer mich gesammelt und ganz liebevoll visualisiert.
                      Die Moeglichkeiten von Loxone bzgl. Speicherung und Visualisierung der Daten sind dagegen ein (schlechter) Witz.

Viele Gruesse, Oliver

Kommentar

• rage302
                        Extension Master
                        • 17.11.2017
                        • 129

Super.. danke für die Erklärung. Das mit den identischen Werten bei Event, Daily usw. ist mir aus schon aufgefallen.
                        Ich wollte mich eigentlich bei wunderground.com anmelden, aber wenn du ecowitt.net empfiehlst, werde ich das nutzen.. danke für die Info.

greetings rage

Kommentar

• rage302
                          Extension Master
                          • 17.11.2017
                          • 129

Halli Hallo,

heute ist was komisches passiert. Gestern um 22:17 ist der Datenstrom von DP1500 zum Loxberry/Loxone abgebrochen (siehe Screenshot1) .
                          Ich bekam auch eine Meldung bekommen (WSDOG_WARNING = True, ich nenne das in meiner Loxone WS-Status Offline/Online, siehe Screenshot2).
                          In der früh hab ich dann den DP1500 per WS-View neu gestartet, weil ich dachte das Ding sendet nicht mehr und hat sich aufgehängt..

Doch das half auch nichts, dachte ich anfangs, weil in Loxone/Loxberry keine Daten ankamen (raw-log, siehe Screenshot3). Es waren übrigens alle drei logs im FOSHKplugin leer.
                          Dann sah ich auf meinen ecowitt.net account und siehe da, der DP1500 hat in der Nacht doch funktioniert und zu ecowitt.net die Daten gesendet (siehe Screenshot4 ).

Also hab ich dann den FOHSKplugin Service neu gestartet und danach hats wieder funktioniert.

Entweder es lag an dem kurzen Sendeintervall (3 Sekunden per WS-Set) oder es war wirklich was mit dem FOSHKplugin / Loxberry.

Da ganze war natürlich ein bisschen blöd, weil genau diese Nacht ein heftiger Sturm in Oberösterreich gewütet hat (Spitzen von 68km/h laut maxdailygust) und meine Jalousien nicht in die Schutzposition gefahren sind.... Aber alles halb so wild, es haben alle Raffstore ohne Schäden überstanden.

Danke.

greetings rage

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: s1.jpg Ansichten: 0 Größe: 346,1 KB ID: 238107

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: s2.jpg Ansichten: 0 Größe: 210,7 KB ID: 238104

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: s3.jpg Ansichten: 0 Größe: 309,5 KB ID: 238106

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: s4.png Ansichten: 0 Größe: 46,7 KB ID: 238108
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von rage302; 28.02.2020, 10:26. Grund: ergänzung

Kommentar

• olicat
                            MS Profi
                            • 25.08.2015
                            • 547

Hi,

das klingt seltsam.
                            Schau mal bitte per ssh in /opt/loxberry/log/system_tmpfs/apache2/error.log und ggf. /opt/loxberry/log/system_tmpfs/apache2/error.log.gz.
                            Ansonsten speichert LoxBerry die aelteren Logs im Verzeichnis /opt/loxberry/log/plugins/foshkplugin/ als ???-foshkplugin.log.gz.
                            Vielleicht steht da irgendwas drin, was uns weiterhilft.
                            Du kannst mir diese Logs auch per Mail schicken, ich schaue dann selbst nach.

Gruss, Oliver

Kommentar

• rage302
                              rage302 kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Hi olicat,
                              ich hab mir jetzt die Logs angesehen, werde aber nicht wirklich schlau draus... ich hab (leider) auch den Loxberry in meiner "Panik" in der früh neu gestartet... jetzt kann sein, dass einige Logs gecleared wurden... aber vl. kannst du dir selber davon ein Bild machen... Ich sende dir die Logs per PN.

Danke.

greetings rage
                          • olicat
                            MS Profi
                            • 25.08.2015
                            • 547

Hi,

Deine Logs geben leider wirklich nicht viel her.
                            Das log-File beginnt mit dem Start des FOSHKplugin heute morgen um 05:06:42. Ein gz-Archiv ist nicht dabei.
                            Das raw-Log enthaelt nur Zeilen seit heute 11:13:11. Das Archiv schliesst sich nahtlos an, geht aber auch nur bis heute 08:13:16 zurueck.
                            Das gleiche trifft auf das snd-Log zu.
                            Und das Apache-error-Log beginnt um 05:06:15 - aber auch da habe ich kein gz-File mit aelteren Log-Eintraegen.
                            Ich kann also wirklich nicht erkennen, was da nun passiert ist.

In meinem Logfile log-fohkplugin.log sind Daten vom 23.02.2020 09:15 Uhr bis jetzt enthalten.
                            Im entsprechenden gz-File finden sich Daten vom 23.02.2020 09:10 Uhr (zum aktuellen Log passend) bis zum 15.01.2020 19:03 Uhr.
                            Ich habe das also ganz lueckenlos bis zurueck bis Mitte Januar.

Ich muss mal Nachlesen (oder nachfragen), wie das mit den Log-Files und deren rotating beim LoxBerry eigentlich funktioniert bzw. gedacht ist.
                            Ich verstehe ja den Ansatz, so wenig wie moeglich an Logs zu schreiben (um die SD-Karte zu schonen und Speicherplatz zu sparen).
                            Aber bei Problemen waere es ja auch ganz schoen, auf aeltere Logs zurueckgreifen zu koennen.
                            Und bei Dir ist das offenbar (warum auch immer) nicht gegeben.
                            Moeglicherweise ist der LB-Neustart dafuer nicht ganz unerheblich.

Ansonsten muss ich unbedingt in der naechsten Version des Plugins einen Disclaimer einbauen, dass ich nicht haftbar gemacht werden kann, wenn das Plugin nicht so funktioniert wie erwartet.
                            ;-)

Achja:
                            Du hast erstaunlich viele Meldungen der Art "<WARNING> weather station has not reported data for more than 48 seconds (3 send-intervals)".
                            Mal abgesehen davon, dass ich bei mir nochmal nachschauen muss, wie ich das gebastelt habe (3*5 Sekunden sind nicht 48):
                            im eingestellten WS_INTERVAL prueft das Plugin die Zeit der letzten Meldung der Wetterstation. Ist diese Zeit aelter als WSDOG_INTERVAL * WS_INTERVAL erfolgt eine Warnung.
                            Das heisst, Deine Wetterstation sendet offenbar nur unregelmaessig die Daten zum LoxBerry.
                            Bei mir (mit einem 30-Sekunden-Intervall) beobachte ich das nicht!
                            Moeglicherweise ist der DP1500 mit dem kurzen Intervall doch ueberfordert?
                            Oder es gibt irgendwelche Netzwerk/WLAN-Probleme?
                            Ich schau mir diesbezueglich am Wochenende aber nochmal den source an.

Viele Gruesse, Oliver

Kommentar

• rage302
                              Extension Master
                              • 17.11.2017
                              • 129

Halli Hallo,

ich wollte mich wiedermal melden und den Status bekannt geben.
                              Also seit ich den Sendeintervall des DP1500 von 3 auf 5 Sekunden erhöht habe, ist es nicht mehr vorgekommen, dass länger keine Werte zum Miniserver gesendet wurden.
                              Die Warnings vom Typ:
                              Code:
                               [LEFT][COLOR=red][FONT=monospace][SIZE=13px][B]WARNING:[/B][/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT]
                                [LEFT][SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]weather station has not reported data for more than 15 seconds (3 send-intervals)[/FONT][/COLOR][/SIZE][/LEFT]
                              sind auch deutlich weniger geworden.
                              Bin mir ziemlich sicher, dass je kürzer der Sendeintervall ist, desto öfter ist der DP1500 mit dem Senden der Daten überfordert.
                              Ich werde mich jetzt langsam an den "optimalen" Sendeintervall rantasten.

greetings rage

Kommentar

Lädt...