LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olicat
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 547

Hi!

Danke fuer die Rueckmeldung.
    Ich werde am Wochenende mal bei mir den Intervall runtersetzen und schauen, ob ich damit dann auch solche Warnungen erhalte.
    Denn neben der Ueberlastung des DP1500 waere ja auch ein suboptimaler WLAN-Empfang oder Netzwerkauslastung eine moegliche Erklaerung.

Schoenes Wochenende!
    Oliver

BTW: Ist ein Meteorologe unter uns? Oder jemand, der sich mit Wetter etwas besser auskennt?
    ;-)
    Ich frage mich, wie lange ich eine Sturmwarnung bei rapider Luftdruckaenderung aufrechterhalten sollte ...
    In der naechsten FOSHKplugin-Version wird erst entwarnt, wenn nach einer Sturmwarnung 60 Minuten keine weitere Unter-/Ueberschreitung des Luftdruckunterschieds geschieht.
    Diese 60 Minuten sind konfigurierbar - ich wuerde aber gern einen sinnvollen Wert als default ausliefern.
    Hat da jemand eine Idee oder Aufzeichnungen ueber die letzten Stuerme?

Kommentar

• olicat
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 547

Hallo!

WARNING: weather station has not reported data for more than 15 seconds (3 send-intervals)
      Hier nun eine erste Auswertung meiner Intervall-Versuche.
      Dabei habe ich ueber WS-Set jeweils den Sende-Intervall meines DP1500 auf den jeweiligen Intervall (in Sekunden) gestellt und folgend geprueft, ob die Wetterstation in diesem Intervall jeweils den Batteriewert wh65batt des Aussensensors uebertragen hat.
      Erfolgt innerhalb von 3 Intervallen keine Sendung des wh65batt-Wertes (oder gar keine Uebertragung), wird ein Alarm ausgegeben.

23.02.2020 09:15:10 --> 07.03.2020 00:38:38 Intervall 30 - keine Ausfaelle
      07.03.2020 00:38:38 --> 08.03.2020 00:00:06 Intervall 16 - keine Ausfaelle
      08.03.2020 00:00:06 --> 08.03.2020 23:40:03 Intervall 10 - keine Ausfaelle
      08.03.2020 23:40:03 --> 10.03.2020 00:23:02 Intervall 6 - keine Ausfaelle
      10.03.2020 00:23:02 --> 10.03.2020 23:57:06 Intervall 4 - keine Ausfaelle
      10.03.2020 23:57:06 --> 11.03.2020 23:55:23 Intervall 2 - keine Ausfaelle
      11.03.2020 23:55:23 --> 12.03.2020 23:55:26 Intervall 1 - keine Ausfaelle (wobei kurz vor Ende des Testlaufs die Batterien des Aussensensors leer waren)

Bei allen Testlaeufen kam es zu keinerlei Problemen!
      Diese Testergebnisse sind sicher nicht allgemeingueltig, sollten jedoch die Moeglichkeiten aufzeigen.
      Bei mir ist der Aussensensor ca. 16m Luftlinie vom DP1500 entfernt - getrennt durch wenigstens eine Holz- und eine Metalltuer. Der naechste WLAN-AP ist ca. 8m entfernt - hinter einer beidseitig verputzten Poroton-Wand. Also empfangstechnisch auch nicht ideal (wenn auch so ziemlich auf einer Hoehe).

Ich setze die Testreihe jetzt mal fort und taste mich langsam an den Punkt an, an dem der Sendeintervall fuer das DP1500, den Raspi, das FOSHKplugin oder die Netzwerkinfrastruktur zu kurz wird.

Guten Wochenstart!

Oliver
      Zuletzt geändert von olicat; 13.03.2020, 00:04.

Kommentar

• olicat
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 547

Hallo rage302,

ich habe Post #93 um einen weiteren Testlauf mit einem Intervall von 6 Sekunden erweitert.
        Aktuell laeuft ein Test mit Intervall 4. Der scheint aber auch ohne Probleme durchzugehen.1

Wie bestromst Du Dein DP1500?
        Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Gateway empfangstechnisch Probleme bereitet, wenn es direkt an einem (angeschalteten) Rechner betrieben wird.
        Seit ich das Gateway an einer 1,5m-Verlaengerung mit Standfuss direkt an einem USB-Netzteil (RAVPower USB Ladegerät 4 Port 40W) betreibe, habe ich keinerlei Ausfaelle mehr feststellen muessen.

Gruss, Oliver

1 Beim heutigen Update der DP1500-Firmware auf v1.5.7 erfolgte einmalig - wg. des anschliessenden Neustarts des Gateways - eine Meldung, dass wh65batt nicht empfangen wurde.

Kommentar

• rage302
          Extension Master
          • 17.11.2017
          • 129

Hi olicat,

mit meinem aktuellen Intervall von 5 Sek. hab ich eigentlich auch nur noch selten diese Timeouts beim 3 Sek. waren es schon viele.
          Zur Stromversorgung vom DP1500... also ich war ja der Typ der das so gemacht hat -> https://www.loxforum.com/forum/proje...557#post236557
          WiFi Feldstärke ist auch ausreichend beim DP1500.

Übrigens Danke für die Info zum Firmwareupdate v1.5.7... also ich gehe dann davon aus, dass man das Update getrost machen kann .
          Ein Changelog finde ich leider noch nirgends auch nicht im WXForum wo sonst die Firmwares announced werden-> https://www.wxforum.net/index.php?topic=37373.50

greetings rage

Kommentar

• olicat
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 547

Hallo!

ich habe Post #93 mit weiteren Testlaeufen aktualisiert.
            Auch der 4- und der 2-Sekunden-Intervall fuehrten bei mir hier zu keinen Warnungen.

also ich war ja der Typ der das so gemacht hat
            Stimmt, sorry. Ich erinnere mich.
            Wie selten kommen denn bei Dir jetzt diese Warnungen?
            Ich wundere mich etwas ueber meine Testergebnisse. Tatsaechlich hatte ich mit Problemen bei zu kurzen Intervallen gerechnet.
            Aber bei mir hier - zumindest innerhalb von knapp 24 Stunden - klappt das bisher einwandfrei.

Vielleicht probierst Du mal ein anderes USB-Netzteil zur Bestromung des DP1500?
            Ansonsten machen Stepdowns wohl hin und wieder ein paar EMV-Probleme - sie spratzeln.
            Insofern koennte es auch helfen, das Gateway mal etwas vom Stepdown fuer den Aussensensor zu entfernen (oertlich).

also ich gehe dann davon aus, dass man das Update getrost machen kann
            Naja, Langzeiterfahrungen fehlen da natuerlich noch. Zumindest aber sendet das Gateway weiterhin brav alle Daten zum Plugin.
            Keine Auffaelligkeiten.

Viele Gruesse, Oliver
            Zuletzt geändert von olicat; 12.03.2020, 00:04.

Kommentar

• rage302
              Extension Master
              • 17.11.2017
              • 129

Halli hallo,

also ich hab gestern abend auch das update auf V1.5.7. am DP1500 gemacht. Bis jetzt auch keine Probleme.
              Hier der Screenshot vom Changelog zum Update, der in der App angezeigt wurde ->

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20200311-171335__01 (Klein).jpg Ansichten: 0 Größe: 67,7 KB ID: 240321

Wie selten kommen denn bei Dir jetzt diese Warnungen?
              Gestern hatte einmal einen Logeintrag bei 5 Sek. Sendeintervall, was mich jetzt nicht sonderlich tangiert:
              Code:
              [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]11.03.2020 09:37:56.776 [COLOR=red][B]WARNING:[/B][/COLOR] weather station has not reported data for more than 15 seconds (3 send-intervals)[/FONT][/COLOR][/SIZE]
              [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]11.03.2020 09:38:01.778 [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] weather station has reported data again[/FONT][/COLOR][/SIZE]
              Ich werde trotzdem mal versuchen den DP1500 örtlich vom Stepdownconverter zu entfernen und schauen obs besser ist.
              Danke für den Tipp.

greetings rage
              Zuletzt geändert von rage302; 12.03.2020, 07:18. Grund: typo

Kommentar

• olicat
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 547

Hallo!

ich habe Post #93 mit dem vorerst letzten Testlauf fuer Intervall 1 aktualisiert.
                Auch im 1 Sekunden-Intervall erhielt ich keine Warnungen wegen fehlender Werte oder fehlender Meldungen des DP1500.
                Waehrend des Schreibens - um 23:51 - stieg jedoch der Aussensensor wegen leerer Batterie aus - es erfolgte eine Warnmeldung (in der App sah ich auch kurz vorher noch das rote Batteriesymbol). Ich gehe da von einem Zufall aus - werde wohl demnaechst aber nochmal den 1-Sekunden-Test wiederholen.

Zusammenfassend laesst sich also - fuer meine Installation - feststellen, dass das DP1500 auch unterhalb des vom Hersteller vorgesehenen Intervalls von 16 Sekunden offenbar problemlos arbeitet.
                Es ist sogar denkbar (ich kann es leider nicht nachvollziehen - mir fehlen die passenden Sensoren), dass das DP1500 einen Intervall kleiner 16 Sekunden per WS View zulassen wuerde, wenn Sensoren mit kuerzeren Sendeintervallen zum Einsatz kaemen.
                Der Windmesser WS80 uebertraegt seine Windwerte z.B. alle 4,8 Sekunden - da waere ein kuerzerer Intervall als 16 Sekunden wohl durchaus sinnvoll.
                Bei den 2-wing und 3-wing-Windmessern WH65 (also die Standard-Aussensensoren der WH3000SE und WH4000SE sowie der HP1000SE) ist dies nicht so sehr sinnvoll, da dieser Sensor die Werte ohnehin nur alle 16 Sekunden sendet.
                Im schlechtesten Fall und einem Sende-Intervall von einer Sekunde sendet das Gateway also 15 mal den gleichen Wert des Aussensensors zum Plugin (und das wiederum zu Loxone) - unnoetiger Datenmuell und sinnlose Beschaeftigung der Ressourcen.

Hier noch eine kleine Zusammenstellung der Sende-Intervalle der Sensoren (Bezeichnung bei Ecowitt/FOSHK):

WH65 16 seconds (all-in-one Osprey type - 2 wing and 3 wing)
                WH32 64 seconds (outdoor temperature / humidity)
                WH31 61 seconds (indoor temperature / humidity)
                WH68 16.5 seconds (regular anemometer)
                WS80 4.8 seconds (sonic anemometer)
                WH40 49 seconds (rain gauge )
                WH41 10 minutes (PM2.5)
                WH51 72 seconds (soil moisture)
                WH55 60 Sekunden (Wassersensor)
                WH57 79 Sekunden (Blitzsensor)

Ich stelle jetzt also meinen Intervall wieder auf 30 Sekunden.
                Oder doch 16?
                Hmmm...
                ;-)

Ich gehe jetzt mal wieder Batterien tauschen. Die Lithium-Batterien haben nun also 2 Monate gehalten. Immerhin 1 Monat mehr als die Alkaline vorher.
                :-#

Gute Nacht!

Oliver

Kommentar

• Michael Rene Maurer
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 220

Hallo Leute, meine WH2600 hat leider seinen dienst quittiert!

Würde diese mit dem Plugin funktionieren?

Danke
                  LG MRM

Kommentar

• KeLa
                    KeLa kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja, läuft definitiv! Habe auch die WH2600 in Betrieb. Allerdings ohne PM2.5 und Bodensensor. Achtung: Derzeitig habe ich den Eindruck, dass mit der neuen FW V1.6 die Wettervorhersage nicht mehr so ganz passt. Zumindest zeigt mir seit dem Update die Wetterstation nur noch Regen in der Vorhersage an.
                • olicat
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 547

Hallo!

Würde diese mit dem Plugin funktionieren?
                  Zumindest habe ich eine entsprechende Meldung eines Nutzers der HP1000SE. Ich gehe also davon aus, ja.

Oliver

Kommentar

• Michael Rene Maurer
                    Michael Rene Maurer kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Conrad hätte noch WH2600, naja, am wenigsten Aufwand wäre es diese wieder zu kaufen!, die 1. hielt ca 3,5 Jahre, dann waren einige Sensoren oxidiert, die 2 hielt jetzt genau 7 Monate,....... Mein Lieferant hat keine mehr, also bekomm ich meine Kohle zurück, zum Glück.

Welche hast eigentlich du? Reizen würde sie mich schon, Bodenfeuchte usw....

Danke....
                • olicat
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 547

Hi!

Ich selbst nutze hier ein Froggit DP1500 mit dem Aussensensor der WH3000 also dem 3-Wing-Sensor (und diverse andere Sensoren).
                  Das laesst sich wohl auch problemlos um ein (oder auch mehrere) Display(s) erweitern. Ich habe das aber noch nicht selbst probiert - ein Display ist mir nicht wichtig.
                  Was ist denn an Deiner Wetterstation defekt?

Oliver

Kommentar

• Michael Rene Maurer
                    Michael Rene Maurer kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Irreperabel! Keine Verbindung zwischen Ausseneinheit und Ineneinheit! Mmmmmh es lebe die Entscheidung, will halt nicht wieder in 1,2,3 Jahrn das ganze wieder Kaufen müssen! Sagmal hast du den Feinstaubsensor auch?

• olicat
                    olicat kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Mein Feinstaubsensor liegt noch in China. Wie auch der Gewitter/Blitz-Sensor und der Wassersensor. Ich warte nun schon mehr als einen Monat auf den Versand.
                    Ansonsten habe ich aktuell 4 Bodenfeuchtesensoren im Einsatz sowie 2 oder 3 Innen-Temperatur/Feuchte-Sensoren.

Beim Feinstaubsensor musst Du beachten, dass das Ding fuer Akkubetrieb vorgesehen ist und somit jede Woche (!) aufgeladen werden soll. Ich will mal probieren, das Ding auf Netzbetrieb umzustellen.

@Entscheidung:
                    Machen wir uns nichts vor. Diese chinesischen Wetterstationen sind nicht fuer die Ewigkeit gemacht. Mehr als 2-3 Jahre erwarte ich da nicht.
                    Wenn Du etwas langlebigeres moechtest, muesstest Du ein paar Preiskategorien hoch und zum Beispiel Richtung Davis Vantage Pro gehen.
                    Wie es da aber mit der Anbindung an Loxone aussieht?

Bei der von Dir favorisierten Station machst Du technisch sicher nichts falsch. Ueber die Langlebigkeit kann ich Dir natuerlich nichts sagen.
                    Ich mag aber die Firmenphilosophie seitens FOSHK: viele unterschiedliche und innovative Sensoren, Modularitaet und Offenheit bzgl. Anbindung an Fremdsysteme. Beinahe so wie Loxone frueher :-#

Oliver
                • Michael Rene Maurer
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 220

Danke für deine Ausführliche Antwort!
                  LG MRM

Kommentar

• olicat
                    MS Profi
                    • 25.08.2015
                    • 547

Hallihallo!

Es gibt wieder eine neue Version des Plugins.
                    Das Verhalten der Sturmwarnung wurde modifiziert.
                    Außerdem wurde wegen des Weather4Loxone-Updates eine neue Version nötig. Nun sollte das "Patchen" von W4L unabhängig von der genutzten Version von W4L sein.

Für alle, die die aktuellen lokalen Wetterdaten der eigenen Station im Weather4Loxone haben: nach Update von Weather4Loxone ist ein erneutes "Patchen" nötig! Ich habe auch das Wiki diesbezüglich nochmal angepasst.

Komplettes Changelog siehe ersten Beitrag des Threads.
                    Viel Spaß damit!

Oliver

Kommentar

• Iksi
                      Lox Guru
                      • 27.08.2015
                      • 1111

Hallo,

Ich habe mal 2 Fragen :

In der Vorlage sind für die Foshk Werte keine Einheiten drin, hat das einen Grund?

Wird der Lux Wert eigentlich gar nicht gesendet? Kann den nicht finden....

Danke und Gruß

Kommentar

• olicat
                        MS Profi
                        • 25.08.2015
                        • 547

Guten Morgen,

leider kann man in der Vorlage keine Einheiten abspeichern. Das ist eine Loxone-Einschraenkung.

Tatsächlich wird der Lux-Wert von der Wetterstation nicht gesendet - nur W/m². Man koennte diesen Wert aber annaeherungsweise umrechnen: 1 W/m² = 130 lx".
                        Ich mache diese Umrechnung nicht im Plugin weil ich dafuer bisher keinen Bedarf sehe. Wozu benoetigst Du die Angabe in lux?
                        Benoetigt das sonst noch jemand?
                        ​​​​​​​
                        Gruss, Oliver

Kommentar

• comtel
                          comtel kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Guten Morgen,
                          die Frage bezüglich 1 W/m² = 130 Lux habe ich auch zuerst so ausgerechnet.
                          Nach meiner Meinung stimmt die Umrechnung, bzw. sagen wir es so, passt diese nicht.
                          Ich habe 1 W/m² = 100 Lux gerechnet. Diese Daten stimmten dann mit einem Messgerät überein.
                          Viele Grüße
                      • rage302
                        Extension Master
                        • 17.11.2017
                        • 129

Zitat von Iksi
                        Hallo,
                        ...
                        Wird der Lux Wert eigentlich gar nicht gesendet? Kann den nicht finden....
                        Hallo Iksi es stimmt, es wird "nur" der w/m² Wert vom DP1500 übertragen. Dieser lässt sich aber "leicht" in Lux umrechnen (w/m² * 126,7 = wert in Lux). Das deckt sich auch mit dem Lux-Wert den die WS-View App auswirft.
                        INFO:
                        Ich weiß aber, dass das nur eine Annäherung ist und die Umrechnung eigentlich ziemlich komplex ist (es hängt u.a. von der betrachteten Wellenlänge und der Geopositon ab). Aber für meinen Standort (Mitteleuropa) passt das ganz gut, denke ich.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2020-04-27_08h10_37.png Ansichten: 0 Größe: 5,8 KB ID: 246413

greetings rage

Kommentar

• KeLa
                          KeLa kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hi,
                          Du kannst auch den Korrekturfaktor nehmen. Zumindest habe ich dies so gemacht. Bei Eingangswert 2 die 1 und bei Zielwert 2 halt die 126,7 passt eigentlich ganz gut. Ich nutze diesen Wert nur informativ.
                      Lädt...