LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olicat
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 547

Hallo!

Im Nachbar-Thread habe ich meine ersten Erfahrungen mit den heute aus China angekommenen neuen Sensoren WH55, WH57 und WH41 geteilt.
    Der Blitzsensor WH57 soll in naechster Zeit ja auch ueber Froggit vertrieben werden ...
    ;-)
    Viel Vorfreude!

Oliver

Kommentar

• rage302
      Extension Master
      • 17.11.2017
      • 129

Hi Leute, ab sofort ist die Firmware V1.5.8 für den GW1000/DP1500 Gateway verfügbar. Changelog im Screenshot.
      Hat schon jemand das Update gemacht? Und gibt es Probleme mit dem FOSHKplugin?

greetings rage
      Angehängte Dateien

Kommentar

• rage302
        rage302 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ...nevermind.
        Hab gerade das Update durchgeführt. Sieht alles gut aus
    • olicat
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 547

Hi!

Ich habe das Update bereits seit dem 30.04. drauf.
      ;-)
      Und heute kam dann noch ein Update der WS View App hinterher. Auch keine Probleme ...

Anderes Thema:
      Hat schon jemand den Blitzsensor WH57 oder den Feinstaubsensor DP200/WH41 oder plant deren Anschaffung?
      Ich bastle gerade an einer Gewitterwarnung fuer das FOSHKplugin (und somit fuer Loxone) auf Grundlage der Blitzmeldungen und den Forward der Feinstaubsensordaten an luftdaten.info ...
      Gaebe es an diesen Funktionen Interesse?

Oliver

Kommentar

• rage302
        Extension Master
        • 17.11.2017
        • 129

Hi... ja da Update scheint keine Probleme zu machen .
        Der WH57 Blitzsensor reizt mich sehr, beim Feinstaubsensor kommts drauf an ob man diesen brauchbar "dauerbestromen" kann.
        Wo hast du den WH57 bestellt, wenn ich fragen darf?

Danke.

greetings rage

Kommentar

• olicat
          olicat kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ;-)
          Du hattest eine HP1000SE, oder?
          Bei der sollten Wasser- und Blitzsensors funktionieren. Sogar mit Anzeige auf der Konsole.
          Bei der 3000er und der 4000er Froggit bin ich mir nicht sicher.

Nur 1 Bodenfeuchte-Sensor?
          Froggit hat innerhalb von 2 Tagen den Preis um 10EUR erhöht - bestimmt fällt Dir nach Lieferung (in ca. 8 Wochen!) ein, dass Du das Hochbeet vergessen hast ...
          ;-)

Oliver
          Zuletzt geändert von olicat; 06.05.2020, 09:34.

• rage302
          rage302 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi.Ich hab eine WH4000SE ohne Display mit einem DP1500 von froggit.
          Beim Bodenfeuchtesensor hast wahrscheinlich recht... da hätte ich gleich mehr bestellen sollen, hach.... vl. kann ich da noch zwei zur bestellung dazupacken...
          Zuletzt geändert von rage302; 06.05.2020, 10:25.

• olicat
          olicat kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ah, sorry. Beim DP1500 gibt es definitiv keine Probleme mit diesen Sensoren.
          Lucy von Ecowitt wird sich bestimmt noch bei Dir melden, um Dich auf die verlaengerte Lieferzeit hinzuweisen.
          Da kannst Du dann bestimmt noch Teile Deiner Bestellung hinzufuegen.

Oliver
      • Iksi
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1111

Hallo,

Zur Info:
        Die Wetterstation WS980WiFi von ELV funktioniert auch problemlos mit dem Plugin.
        Aber eine Frage:
        Worüber sehe ich den Batteriestatus?
        Da sind ja mehrere Eingänge in der Vorlage, aber die zeigen alle 0 an...

Gruß Iksi

Kommentar

• olicat
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 547

Moin,

Worüber sehe ich den Batteriestatus?
          das hat Fine Offset leider uneinheitlich gelöst.
          Beim Kombi-Außensensor WH65 (wie auch bei den Innensensoren) bedeutet die 0 "alles ok". Eine 1 stellt eine Warnung dar. Dann sollten die Batterien getauscht werden. Im Falle der WH65 mit Lithium-Batterien sehr zügig - zwischen Warnung und Ausfall liegen bei mir nur 4 Stunden.

Bei den Bodenfeuchte-Sensoren wird stattdessen die Spannung in Volt mitgeteilt. Bis 1.1V senden diese Geräte meiner Erfahrung nach, dann stellen sie den Betrieb ein.
          Der Feinstaubsensor, der Blitz- und der Wassersensor hingegen sendet einen Batterie-Level - vergleichbar mit der Anzahl Balken oder dem Füllstand bei der grafischen Anzeige am Smartphone: 5 ist voll und ein kleinerer Wert entsprechend leerer.

Ich ueberlege noch, ob ich dieses unterschiedliche Verhalten innerhalb des Plugins vereinheitliche.

Die Wetterstation WS980WiFi von ELV funktioniert auch problemlos mit dem Plugin.
          Danke, ich nehme die Wetterstation mit in die Liste der bestätigten Geräte auf.

Oliver
          Zuletzt geändert von olicat; 06.05.2020, 10:44.

Kommentar

• olicat
            olicat kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Übertragen wird vermutlich alles was die Wetterstation ausspuckt. Der Batteriewert Deines Außensensors ist vermutlich wh65batt.
            Im Sendelog solltest Du den kompletten String sehen können, den das Plugin zum Miniserver schickt. Welche Namen mit einem batt im Namen tauchen dort auf?
            Oliver

• Iksi
            Iksi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Okay ich schaue mal.

Er sendet wh65_batt. Ich d. H. Wenn der 1 wird ist die Batterie alle?
            Zuletzt geändert von Iksi; 08.05.2020, 14:33.

• olicat
            olicat kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, bei 1 erfolgt in Kürze die Abschaltung wegen leerer Batterien. Das ist also eine Warnung.
            Ist die Batterie alle kommt überhaupt kein wh65batt - der Sensor kann ja mangels Batterie nicht mehr mitteilen, dass er keinen Strom mehr hat.
            Eine Erkennung fehlender Sensoren ist aber im Plugin auch eingebaut.

Hast Du bei Dir tatsächlich einen Unterstrich in wh65batt?
            Zuletzt geändert von olicat; 08.05.2020, 15:04.
        • olicat
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 547

beim Feinstaubsensor kommts drauf an ob man diesen brauchbar "dauerbestromen" kann.
          Da sehe ich mehrere Optionen. Zum einen die bekannte Loesung mit den Dummy-Batterien. Hier ist aber im Gegensatz zum Aussen-Kombi-Sensor zu beachten, dass im Feinstaubsensor Akkus (wechselbar, 2 Stck. 2400mAh NIMH-AA) verbaut sind. Ich habe den Eindruck, dass das Solarpanel diese auch befuellt!

Alternativ - und das wird wohl mein Weg - gibt es im Geraet eine Micro-USB-Buchse, ueber die die Akkus geladen werden sollen.
          Ich habe aber noch nicht probiert, ob das Geraet waehrend des Ladens (oder bei Dauerbestromung ueber eben diesen USB-Port) ganz normal weiterarbeitet.
          Oder ob das Geraet auch ohne Akkus ueber USB funktioniert.
          Damit will ich mich in den naechsten Tagen mal beschaeftigen.
          Man benoetigt jedoch zwingend einen gewinkelte USB-Micro-B-Stecker, sonst geht das Gehaeuse nicht mehr zu.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20200503_185335_096s.jpg Ansichten: 23 Größe: 143,3 KB ID: 248148

Oliver
          Nachtrag: Ich bin inzwischen sicher, dass die Akkus ueber das Solarpanel geladen werden. Bei Lieferung sendete der Sensor einen Batteriewert von 3. Inzwischen ist der Wert auf 5 angewachsen. Das korrespondiert auch mit dem Batteriesymbol in der WS View-App.
          Zuletzt geändert von olicat; 07.05.2020, 21:33.

Kommentar

• rage302
            rage302 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für die Infos. Freu mich auf deine Erkenntnisse, dann kann ich das auch für meinen Feinstaubsensor umsetzen, sobald dieser angekommen ist.
        • olicat
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 547

Nochmal aus aktuellem Anlass:
          Im FOSHKplugin gibt es eine eingebaute Sensorausfall-Erkennung.
          Wenn also ein Sensor wegen leerer Batterien oder weil er einfach defekt ist oder geklaut wurde keine Daten mehr sendet, erfolgt sofort (beim naechsten Sendeintervall) eine entsprechende Warnung.
          Diese Funktion ist standardmaessig aktiv - jedoch muessen die entsprechenden Variablen-Namen im Config-File von FOSHKplugin manuell eingetragen werden.

aus dem Wiki:
          Die Wetterstation sammelt die Daten aller Sensoren zusammen und verschickt diese als ein Datenpaket an FOSHKplugin. Wenn ein Sensor ausfällt, sendet die Wetterstation ohne weitere Hinweise eben alle zur Verfügung stehenden Daten.
          Um nun den Ausfall eines spezifischen Sensors feststellen zu können gibt es die Liste SENSOR_MANDATORY, in die normalerweise von der Wetterstation kommende Felder eingetragen werden können. FOSHKplugin prüft das eingehende Datenpaket auf Vorhandensein der in dieser Liste enthaltenen Sensordaten und meldet bei aktivierter Prüfung SENSOR_WARNING=True unter [Warning] das Fehlen per Log-Eintrag und per UDP.
          SENSOR_WARNING = False
          SENSOR_MANDATORY = "wh65batt"
          # aktiviert/deaktivert die Sensor-Warn-Funktion (Standard: deaktiviert)
          # eine kommaseparierte Liste von Feldern, die erwartet werden; bei Fehlen eines dieser Felder erfolgt eine Warnung
          Somit lässt sich zeitnah der Ausfall eines Sensors feststellen.
          Innerhalb von Loxone kann FOSHK-sensorwarning abgefragt werden um etwa eine Benachrichtigung auszuloesen. Eine 0 bedeutet "alles ok"; eine 1 der Ausfall eines der angegebenen Sensoren.
          In einer der folgenden Programmversionen erfolgt dann zusaetzlich noch eine Batterie-Pruefung, um VOR dem Ausfall des Sensors noch eine entsprechende Warnung mitzuteilen.

Gruss, Oliver

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4605

Hätte mal eine Frage zur Hardware:

Die scheinbar "alte" Außeneinheit (gerade Ausführung) gibt es recht günstig im Set mit dem DP1500: https://www.froggit.de/product_info....sensensor.html

Bzgl. der Sensoren sieht das sehr ähnlich zur "neuen" Außeneinheit im Y-Format aus, z. B. von der WH3000SE: https://www.froggit.de/product_info....anbindung.html

Da ich kein Display brauche stellt sich mir die Frage, ob die Y-Variante sonst irgendwelche Vorteile hat.

In den Datenblättern steht nichts von Sonnenstrahlung, aber ich gehe doch mal davon aus, dass die Einheit die Sonnenstrahlung in W/m² auch über das Solarpanel misst, oder?

Und noch eine Frage: In den China-Shops funken die Sensoren und Außeneinheiten alle mit 433 Mhz. olicat Du hattest doch auch in China bestellt? Hast du da was mit 868 Mhz gefunden?
            Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 09.05.2020, 09:25.
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• olicat
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 547

Moin!

Die 2- und die 3-wing Kombisensoren sind von den verbauten Sensoren her identisch. Es ist nur eine andere Bauform.
              Der Sensor für Licht ist unabhängig vom Solarpanel und sitzt (zumindest beim Y-Sensor)l erhöht neben dem Solarpanel in der Mitte der 3 Arme.

Die Solarstrahlung wird tatsächlich in W/m² ausgegeben.

Oliver

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4605

Ok. Ich dachte der kleine erhöhte Sensor ist nur für die Helligkeit (Lux), das Solarpanel für die Sonnenstrahlung. Aber egal - hauptsache die Einheit misst die Sonnenstrahlung irgendwie. Und hast Du in China die 868 Mhz Variante der neuen Sensoren (Blitz etc.) irgendwo gefunden?
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• olicat
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 547

Hi!

Ich dachte der kleine erhöhte Sensor ist nur für die Helligkeit (Lux), das Solarpanel für die Sonnenstrahlung
                  Den lux-Wert überträgt die Station leider nicht. Zumindest habe ich ihn noch nicht gesehen.
                  Das Solarpanel unterstützt bei Sonnenlicht die Spannungsversorgung.

in China die 868 Mhz Variante der neuen Sensoren (Blitz etc.)
                  Ja. Der Blitzsensor ist hier bereits in Betrieb. Zukünftig erfolgt darüber dann auch eine Gewitterwarnung im Loxone-System (ab FOSHKplugin v0.06).
                  Einfach bei Ecowitt bei der Bestellung als Bemerkung 868MHz-version! eintragen und Lucy (sie meldet sich nach Bestellung per Mail) nochmal darauf hinweisen.

Auch den Wassermelder WH55 habe ich bei dieser Bestellung gleich mitgeordert. Ist sicher eine gute Alternative zum Wassersensor von Loxone (den ich aber nicht kenne).
                  Siehe hier.

Ecowitt liefert auch durchaus spannende Einzelsensoren (WH32, WH40, WS80), die Froggit hier in Europa leider nicht anbietet.
                  Aber auch Froggit wird demnächst wohl den Blitzsensor in Europa anbieten.

Oliver

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4605

Ah, OK. Du hast bei Ecowitt bestellt. Ich dachte Du hättest über Aliexpress bestellt. Da gibt's bis auf ganz wenige Ausnahmen nämlich nur die 433 Mhz Varianten. Dafür kostet das DP1500/GW1000 Wifi Gateway aber auch nur 25 EUR inkl. Versand.

Kommentar

• rage302
                      rage302 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hi, ja ich hab auch direkt bei ecowitt einige Sensoren bestellt. Die Lucy hat mich dann auch pro aktiv per Mail gefragt ob ich die 868MHz Version der Sensoren haben will. Guter Kundenservice.
                  • olicat
                    MS Profi
                    • 25.08.2015
                    • 547

Neue Erkenntnisse zum Feinstaubsensor WH41 ...

Ich habe aber noch nicht probiert, ob das Geraet waehrend des Ladens (oder bei Dauerbestromung ueber eben diesen USB-Port) ganz normal weiterarbeitet. Oder ob das Geraet auch ohne Akkus ueber USB funktioniert.
                    Der Feinstaubsensor WH41 (vermutlich auch der Froggit DP200 - die sollten baugleich sein) kann messen und gleichzeitig geladen werden.
                    Aus dem USB-Port zieht das Geraet dann 370mA.

Auch ohne Akkus - also nur mit USB - misst das Geraet weiter. Der pm25battX-Wert wird dann zwar nicht mehr uebertragen. In der App ist aber weiterhin die volle Balkenzahl fuer die Akkuladung zu sehen.

Auf der rechten Seite der Akku-Kontakte (wenn der USB-Port links ist) liegen permanent 3,2V an, wenn man das Geraet ueber USB/5V betreibt.
                    Darueber koennte man ggf. weitere 3V-Sensoren betreiben.

Es ist mir nicht gelungen, bei Betrieb per USB - ohne Akku - einen Stromverbrauch zu messen - was aber sicher an meinen begrenzten Moeglichkeiten liegt.

Jetzt muesste man nur noch eine kleine Platine in Groesse zweier AA-Akkus konstruieren, auf der ein Stepdown sitzt und von dem ein gewinkelter USB-Micro-Stecker zum USB-Port geht.
                    Den Stepdown koennte man dann z.B. von 6..24V bestromen.
                    Auf der Platine sitzen Kontakte, die die Akku-Ladekontakte auf der rechten Seite abgreifen und die 3V per Kabel z.B. zum Kombisensor (und ggf. zu anderen Sensoren am Mast) transportieren.

Wobei die Akkus des WH41 hier innerhalb einer Woche nicht leerer sondern voller geworden sind ...
                    ;-)

Gruss, Oliver

Kommentar

• Iksi
                      Lox Guru
                      • 27.08.2015
                      • 1111

Hat eigentlich schon jemand die DP100 Bodenfeuchtesensoren in Betrieb? Wie sind die?

Habe mir dann wohl doch ne falsche Station gekauft, das Display brauche ich ja an sich gar nicht.... Würde mir dann noch nen DP1500 Dingle holen.

Braucht jemand noch ein Display?
                      Habe das von der ELV WS980WiFi dann über... Scheint baugleich mit dem Froggit WH4000SE zu sein...

Kommentar

Lädt...