LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olicat
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 547

Hi,

die Bodenfeuchte-Sensoren DP100/WH51 (ich setze aktuell 4 Stück davon ein) liefern (für mich) vernünftige Ergebnisse. Deutlich nachvollziehbarer jedenfalls als meine anderen BF-Sensoren (MIYO, Truebner SMT50). Der Batterieverbrauch ist unglaublich gering - ich habe im ersten Sensor seit Mitte November die selbe Batterie drin. Bisher gab es keinerlei Auffaelligkeiten oder Probleme. Nur einmal meldete sich einer der Sensoren nicht - da war irgendwie bei intensiven Gartenarbeiten rings um den Sensor die Batterieabdeckung abgedreht. Mit der Sensor-Ueberwachung von FOSHKplugin wurde ich aber sehr schnell darauf aufmerksam.
    Ich habe mir deshalb jetzt noch 4 weitere Sensoren bestellt.

Allerdings ist gerade der Preis bei Froggit um unglaubliche 10 (!) Euro gestiegen.

Gruß, Oliver
    Zuletzt geändert von olicat; 10.05.2020, 17:16.

Kommentar

• Iksi
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1111

Wo gibt es denn den wh51?

Kommentar

• olicat
        olicat kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bei Ecowitt, wie auch alle anderen Sensoren und Wetterstationen von FOSHK.
    • Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4605

Hallo zusammen,

ich habe einen FOSHKplugin Grabber in Weather4Loxone integriert, der die Daten vom FOSHKplugin abholt und damit die Daten des Wetterdienstes überschreibt. Damit ist ein patchen wie im FOSHKPlugin-Wiki beschrieben nicht mehr nötig.

PreRelease gibt es hier: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...x-V4.8.0.0.zip

Einfach den FOSHKplugin Grabber aktivieren und Hostname/IP und Port angeben.
      Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 10.05.2020, 20:50.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• challo
        LoxBus Spammer
        • 21.09.2016
        • 372

Hab momentan ein Elsner/Eltako multisensor und bin mit den Daten nicht wirklich zufrieden. Hab mich seit dem Kauf vor 2 Jahren nicht mehr mit dem Thema Wetterstation auseinandergesetzt.
        Für den Betrieb mit dem Plugin ist ja ein Gateway z.b. DP1500 notwendig. Bei den Kombi-Außensensoren ist immer ein Display dabei, dieses benötige ich nicht wirklich.
        Ist es auch möglich den gateway und nur die Außeneinheit zu verwenden?

DP1500 und https://www.froggit.de/product_info....-868-mhz-.html

Oder läuft die Kommunikation vom Außensensor zum Display und dann zum Gateway?

Kommentar

• olicat
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 547

Hi!

Ist es auch möglich den gateway und nur die Außeneinheit zu verwenden?
          Ja, das ist moeglich. Ich nutze hier auch kein Display.
          Entweder Du kaufst das DP1500 sowie den separaten Y-Wing-Aussensensor (so habe ich das gemacht) oder gleich das von Froggit angebotene Paket.
          Der bei diesem Paket enthaltene Aussensensor (2-Wing) soll die gleichen Sensoren beinhalten wie die 3-Wing-Version. Also nur eine andere Bauform.

Oder läuft die Kommunikation vom Außensensor zum Display und dann zum Gateway?
          Nein.
          Alle Sensoren senden per Funk-Broadcast die Daten und koennen somit auch von allen Konsolen im Funkbereich angezeigt oder vom Gateway weiterverarbeitet werden.
          Zusaetzlich bieten die Konsolen dann eben auch noch eine Gateway-Funktionalitaet um die empfangenen und angezeigten Daten per WIFI weiter zu senden.

Oliver

Kommentar

• challo
            challo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für die Info! Eigentlich wäre ein Regenmesser zur Erweiterung meines Multisensors ausreichend. Aber bei dem Preis lohnt es sich ja fast dieses Komplett-Set zu nehmen...
        • Aefirefly
          Extension Master
          • 11.01.2019
          • 129

Hey... nachdem ich eigentlich nur einen weiteren Windwarner für meine Markise brauche (uns sonst leider für die Markise falsch montiert) die Loxhome Wetterstation Tree nutze bin ich auf das Plugin und die Froggit Station aufmerksam geworden.

Display brauch ich nicht, aber preislich lande ich dann wohl doch bei dem Paket:
          https://www.froggit.de/product_info....sensensor.html

Entschuldigt bitte die doofe Fragen: Die WH4000SE verbindet sich ja mit dem Dongle. Braucht der USB einfach nur Strom über den USB Port, oder wo steckt ihr diesen denn ein? Wie nah muss er an der Station sein?
          Konfiguration der Station/Dongle erfolgt dann ja quasi über die Handy App wenn ich das richtig sehe

Kommentar

• olicat
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 547

Hi!

Das DP1500-Gateway benoetigt USB ausschliesslich zur Stromversorgung. Ein einfaches USB-Netzteil sollte also ausreichend sein.
            Da das Geraet per WLAN zu Internet, LoxBerry etc. Verbindung haelt ist an diesem Platz WLAN-Empfang unerlaesslich.

Allerdings braucht es wegen der zu den Sensoren noetigen Funkverbindung einen moeglichst ungehinderten "Blick" zu den Sensoren.
            Vom Betrieb in einem Metallschrank wuerde ich also dringend abraten. Aber selbst das koennte man mal ausprobieren ...
            Im freien Feld sollten die Sensoren innerhalb von 100m erreichbar sein.
            Funkprobleme aufgrund von Entfernungen habe ich hier (im Einfamilienhaus) noch nicht festgestellt. Wohl aber wegen anderer Stoersender.

ABER:
            nachdem ich eigentlich nur einen weiteren Windwarner für meine Markise brauche
            Die Technik (DP1500, WH4000SE, FOSHKplugin) ist nicht fuer sicherheitskritische Dinge geeignet!
            Bei dem offiziell moeglichen Minimal-Sendeintervall der Winddaten von 16 Sekunden koennte es Dir bereits die Markise zerrissen haben, bevor die Daten ueberhaupt im Loxone-Miniserver ankommen.
            Darueber musst Du Dir im Klaren sein - ich uebernehme keine Haftung!

Gruss, Oliver
            Zuletzt geändert von olicat; 12.05.2020, 18:44.

Kommentar

• Aefirefly
              Aefirefly kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Vielen Dank für die ausführliche Antwort... das mit dem Intervall ist mir bekannt. Soo anfällig ist die Markise nicht. Solange es keine Minuten sind passt das.
              Und schonmal danke für das Plugin! ;-)
          • Iksi
            Lox Guru
            • 27.08.2015
            • 1111

Zitat von rage302
            Hi, ja ich hab auch direkt bei ecowitt einige Sensoren bestellt. Die Lucy hat mich dann auch pro aktiv per Mail gefragt ob ich die 868MHz Version der Sensoren haben will. Guter Kundenservice.
            Was kostet da eigentlich der Versand nach Deutschland? Ich finde da nix drüber....

Kommentar

• olicat
              olicat kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bei meinen bisherigen Bestellungen musste ich keine Versandkosten zahlen. Du hast aber die Moeglichkeit, Dir ein massgeschneidertes Angebot schicken zu lassen. Eine Anfrage per Mail reicht dazu. Inzwischen reagiert Lucy auch wieder sehr schnell. In der Corona-Anfangsphase war das verstaendlicherweise nicht immer so.
              Zuletzt geändert von olicat; 12.05.2020, 20:55.
          • Gast

olicat

Ich schiele hier gerade mit meinem ersten Posting aus der Iobroker Ecke rüber. Wollte gerne mal Dein Generic Plugin testen. Schauen ob ich damit meinen Node-Red Flow gefüttert bekomme, welcher wieder zurück die Datenpunkte im Iobroker erstellt...
            @zmaier Es gibt z.Z. drei paar Schuhe von 3 Herstellern... Den Adapter von Fogg - biste hier richtig Das Script von @SBorg - biste da richtig - klick. Den Node-Red Flow von mir - must Du ggf. hier hin - klick. Alle 3 haben nichts miteinander zu tun, sin...

Habs auf meiner Iobroker/Dietpi Instanz auch so weit installiert bekommen - nur bei der Konfiguation der IP-Adressen und des Ports läuft es dann nicht. Vom angegeben Port z.B. 8080 läuft es dann die Ports im Terminal hoch... Gibt es da noch irgendwo eine gesonderte Anleitung/Forum Thread zum Generic Plugin?, oder gesonderte Konfigurationsanleitung? hatte bisher nichts gefunden und Googeln kann ich eigentlich...;-)

Kommentar

• t_heinrich
              Lox Guru
              • 07.01.2016
              • 1986

Wenn es mal einen Regensensor gibt, würde ich mir auch einen DP1500 gönnen.
              Bis dahin verfolge ich das Plugin weiter und hoffe, dass meine WH2600 noch etwas hält.

Kommentar

• olicat
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 547

t_heinrich
                ​​​​​​​
                hoffe, dass meine WH2600 noch etwas hält.
                Das verstehe ich. Viel Glueck!
                Mit etwas Mut koenntest Du aber auch jetzt schon mal probieren, ob das Plugin auch mit der WH2600 klarkommen wuerde.
                Koennte man denn bei der WH2600 einen "custom server" eintragen?
                Aber eigentlich ist die Frage wirklich nur akademisch und meiner Neugier geschuldet - solange es funktioniert gibt es ja dafuer keine Notwendigkeit.

Ein reiner Regensensor (also nur Erkennung - nicht die Erfassung der Menge) ist aktuell bei FOSHK nicht geplant.
                Mir wurde bzgl. genau dieser Frage der WH40 nahegelegt. Das ist zwar auch ein Regenmengenmesser. Aber da kann man offenbar den Meldewert einstellen.
                Man will sich das aber anschauen:
                For the new sensors not on the plan, we'll transfer them to our engineers and see whether they will consider that.
                Oliver
                Zuletzt geändert von olicat; 15.05.2020, 00:27.

Kommentar

• olicat
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 547

Gast

Herzlich Willkommen!
                  Grundsaetzlich sollte das generic-Plugin funktionieren. Der Kern (das Python-Script) ist identisch zum LoxBerry-Plugin. Einzig die webbasierte Konfigurationsoberflaeche ist nicht enthalten. Die erzeugt aber eigentlich auch nur das Config-File und bei Bedarf eine Vorlage mit den virtuellen Ein- und Ausgaengen fuer Loxone (die Du ja nicht benoetigst).
                  Mir ist aber nicht bekannt, das es schon irgendwo im Einsatz waere.
                  Eine dezidierte Anleitung nur fuer das generic-Plugin gibt es bisher nicht. Das im generic-Paket enthaltene Config-File sowie die Wiki-Seite sollten aber die meisten Fragen beantworten koennen. Ansonsten schreib mir gern eine PM oder eine Mail.

Dein Problem klingt eher nach einem grundsaetzlichen Problem des OS/Virtualisierung oder mit den Rechten, unter denen das Script gestartet wird.
                  Das Plugin versucht, einen lokalen TCP-Port zu binden und faengt bei 8080 an.
                  Gelingt das, wird dieser Port uebernommen.
                  Falls der Port nicht gebunden werden konnte, wird der naechste versucht.
                  Nach 100 Fehlversuchen bricht es dann ab.
                  Wie hoch ist denn bei Dir die Wahrscheinlichkeit, dass die Ports 8080 bis 8180 bereits belegt sind?

Aber grundsaetzlich: wozu benoetigst Du das generic-Plugin und die Umwandlung nach UDP? Kann NodeRed/IOBroker nicht die eingehenden HTTP-Anfragen parsen wenn Du den custom server konfigurierst?

Gruss, Oliver
                  Zuletzt geändert von olicat; 15.05.2020, 00:21.

Kommentar

• Gast

Hallo Oliver, vielen Dank erstmal für Deine Rückmeldung! Ich bin da nun kein Profi... aber in meinem Node-Red Flow (tcp-Listen node) kommen die Daten über den in WS-View eingestellten Port nur alle 60-70 Sek., egal was ich in der WS-View App einstelle - mir ist noch nicht ganz klar ob Dein Plugin die Daten aktiv zieht - scheint mir aber so...? Deine Notiz: Über das Plugin lässt sich der Intervall aber auch auf eine Sekunde setzen (getestet am DP1500). Und tatsächlich kommen dann Messwerte im Sekundentakt an! Ich gehe aber davon aus, dass sich der Hersteller der App etwas mit diesen Limits gedacht hat und empfehle, innerhalb dieses Bereichs zu bleiben.

Ich habe hier den DP1500 mit dem Sensor der Froggit WH-9000SE im Einsatz, den WH-57 Blitz/Donner von Ecowitt im Zulauf - möchte einfach mal sehen ob ich da mit Deinem Plugin weiterkommene... Muss aber hier generell nochmal etwas mehr quer lesen... - vielleicht ziehe ich mir die kommenden Tage auch erstmal parallel eine seperate Loxberry PI Installation hoch und teste (verstehe dann) quer. Ich bleibe am Ball... Beste Grüße, Matthias
                    Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2020, 00:48.

Kommentar

• olicat
                      MS Profi
                      • 25.08.2015
                      • 547

mir ist noch nicht ganz klar ob Dein Plugin die Daten aktiv zieht
                      Nein.
                      Auch das FOSHKplugin ist ein reiner TCP-listener - die echte GW1000-API ist ja noch immer nicht freigegeben (und wuerde dann eben auch nur das GW1000 unterstuetzen).
                      Das Plugin nimmt also auch nur passiv die ankommenden Daten entgegen. Und zwar in dem Intervall, der im Gateway hinterlegt ist.

Allerdings habe ich einen Weg gefunden, den Sende-Intervall des DP1500/GW1000 von ausserhalb der WS View App zu aendern.
                      Und damit laesst sich dann auch der durch die WS View-App vorgegebene Minimal-Intervall von 16 Sekunden unterschreiten.
                      Ich halte das nicht fuer sinnvoll - brauchte aber die Funktion zur einfachen remote-Konfiguration der Wetterstation.

Du solltest also pruefen, ob die Daten nicht doch im per WS View konfigurierten Intervall gesendet werden, und nur nicht am Zielort korrekt und zeitnah verarbeitet werden.
                      Auch bei einem mehrtaegigen Belastungstest mit den unterschiedlichsten Intervallen habe ich keine Probleme mit dem Sendeverhalten des DP1500 feststellen koennen.
                      Der sendete tatsaechlich im eingetragenen Intervall.

Viele Gruesse, Oliver

Kommentar

• Aefirefly
                        Extension Master
                        • 11.01.2019
                        • 129

Guten Abend,

funktioniert auf Anhieb! Danke an dich Oliver für das super Plugin und die viele Mühe die du da reinsteckst. Insbesondere in die ausführliche Anleitung und Beschreibung!
                        Die Aussage bezieht sich auf Plugin Installation, Übernahme der Vorlage und Werte in Loxone. Bin happy über die PlugnPlay Version!

Habe mir einen USB Gateway sowie als "Ersatz" die HP1000SE Pro gekauft, weil ich den Windsensor lieber oben haben möchte, als unter dem Wing.

Nur den mitgelieferten Innensensor für Temp und Feuchte krieg ich zusätzlich nicht eingebunden... Hat aber nichts mit dem Plugin zu tun... Vermute das geht nur mit dem Display, was ich nicht habe.
                        Zuletzt geändert von Aefirefly; 15.05.2020, 23:55.

Kommentar

Lädt...