LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olicat
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 547

Hi coldice ,

schick mir doch bitte mal das Config-file und die Logs per PM zu. Ich schaue dann mal, ob ich was erkennen kann.

Oliver

Kommentar

• olicat
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 547

Hi!

Das Problem von coldice ist geloest. Es lag an einem Programmfehler der v0.06 in Verbindung mit einer ungewöhnlichen Konfiguration.
      Wer also Probleme mit fehlenden UDP-Nachrichten in Richtung Loxone hat, moege bitte pruefen, ob "Leere Werte überspringen:" (IGNORE_EMPTY) aktiviert ist.
      Per default ist das eigentlich aktiv und sollte es auch sein.
      Ansonsten wird der eigentliche Fehler aber auch mit v0.07 (demnaechst) behoben.

Das Problem mit der faelschlichen Batteriewarnung fuer den Blitzsensor (wie auch fuer den Wassermelder) bei einer HP1000SE Pro hat sich inzwischen auch aufgeklaert.
      Tatsaechlich handelte es sich um einen Fehler in der Firmware der Konsole, der durch das heutige Update v1.6.7 seitens Ecowitt behoben wurde.

Gruss, Oliver
      ​​​​​​​

Kommentar

• reimen
        Dumb Home'r
        • 20.08.2020
        • 10

FOSHK-plugin
        Hallo, ich bin ein blutiger Anfänger mit RPi, Loxberry und dem Plugin und habe eine Frage: Kann ich die Daten, die das Plugin von meinem DP1500 holt, nicht "einfach" in einer Datei (z.B. /opt/loxberry/datareported/) speichern? Wenn ja, wie geht das?
        Danke, Reiner

Kommentar

• olicat
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 547

Guten Abend,

Wenn ja, wie geht das?
          zu welchem Zweck moechtest Du denn gern "die Daten" in einer Datei speichern?

Ist das Logging aktiviert, findest Du saemtliche eingehenden Nachrichten in der unter "WS-Empfangs-Log" definierten Log-Datei als Text. Per default liegt diese Datei namens raw-foshkplugin.log im Verzeichnis /opt/loxberry/log/plugins/foshkplugin/.
          Willst Du die Daten jedoch weiterverarbeiten, empfiehlt sich das CSV-Format, dass Du unter "Als CSV-Datei speichern:" in den optionalen Einstellungen konfigurieren kannst.
          Dort kannst Du Speicherort und Namen der CSV, die Felder, die darin enthalten sein sollen und den Speicherintervall konfigurieren.
          Diese Datei laesst sich dann recht gut mit Excel oder auch WSWin (oder anderer CSV-faehiger Software) weiterverarbeiten.

Und nochmal grundsaetzlich zum besseren Verstaendnis:
          FOSHKplugin holt keine Daten. Stattdessen sendet das DP1500 im eingestellten Intervall die Daten aller Sensoren zum Plugin.

Gruss, Oliver

Kommentar

• reimen
            Dumb Home'r
            • 20.08.2020
            • 10

Moin Oliver,
            Danke für Deine Antwort, Ich wollte mir nicht gleich einen Miniserver anschaffen müssen, deswegen die Frage nach dem Speicherort. Heute nachmittag werde ich deine Anregungen mal ausprobieren.

Gruss Reiner

Kommentar

• olicat
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 547

Hallo Reiner,

Ich wollte mir nicht gleich einen Miniserver anschaffen müssen
              FOSHKplugin laeuft auch gut komplett ohne Loxone. Selbst ohne LoxBerry!
              Nutze einfach die generic-Version von FOSHKplugin.
              Wenn Du aber die Anschaffung eines Miniservers ohnehin planst, ist die LoxBerry-Nutzung die richtige Wahl!

Gruss, Oliver
              Zuletzt geändert von olicat; 21.08.2020, 11:06.

Kommentar

• reimen
                Dumb Home'r
                • 20.08.2020
                • 10

Hallo Oliver,
                die raw-Daten habe ich mittlerweile gefunden und sie werden tatsächlich von der WS aktualisiert. Prima und Danke!
                Auf deine Empfehlung habe ich dann auch versucht, eine CSV Datei anzulegen: /opt/loxberry/datareport/wdcsv.log .
                Ein Klick auf "anzeigen" führt aber zu der Fehlermeldung "Die Log-Datei existiert nicht..."
                Was mache ich fasch?

Gruss Reiner

Kommentar

• olicat
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 547

Hi!

Zwei Dinge:
                  1. FOSHKplugin kann keine Pfade erzeugen. Das Verzeichnis muss bereits vorliegen.
                  2. LoxBerry kann aus Sicherheitsgruenden nur Dateien ueber die internen Routinen (hier also der anzeigen-Button) anzeigen, die im Log-Verzeichnis liegen.

Trag doch mal als Namen der CSV-Datei /opt/loxberry/log/plugins/foshkplugin/wdcsv.log ein. Dann sollte die Anzeige auch ueber den anzeigen-Button funktionieren.
                  Alternativ kannst Du die Datei auch in ein beliebiges existierendes Verzeichnis schreiben lassen. Nur kannst Du diese dann nicht ueber den anzeigen-Button oeffnen.

Gruss, Oliver

Kommentar

• reimen
                    Dumb Home'r
                    • 20.08.2020
                    • 10

Hallo Oliver,
                    es klappt! Große Freude. Danke.
                    Kannst Du mir vielleicht auch noch verraten, wie ich von Windows aus den Inhalt der Datei wdcsv.log abholen kann?

Nochmals Vielen Dank
                    Gruss Reiner

Kommentar

• olicat
                      MS Profi
                      • 25.08.2015
                      • 547

Hi!

Wenn Samba auf dem LoxBerry aktiviert ist, sollte ein \\LoxBerryIP\loxberry\log\plugins\foshkplugin\wdcs v.log den direkten Zugriff auf die Datei ermoeglichen.

Oliver

Kommentar

• Gast

Moin Oli,

ich hoffe es geht so weit gut bei Dir?!
                        Habe da mal kurz eine Frage zur foshkplugin.conf, letzte Beta Generic 0.6...:

[Logging]
                        logfile = /opt/FOSHKplugin/log-foshkplugin.log
                        rawfile = /opt/FOSHKplugin/raw-foshkplugin.log
                        sndfile = /opt/FOSHKplugin/snd-foshkplugin.log

Speziell das rawfile wird recht groß mit der Zeit - über 300MByte seit Mai....

Da Dein Plugin wunderbar rund läuft, wollte ich die 3 Zeilen ausklammern indem ich ne Raute # davor setze.
                        Das funktioniert aber nur einmal;-) Nach einem Restart des Services sind die 3 Zeilen unter [Logging] gelöscht - und es werden natürlich auch keine Logs mehr angelegt.

Meine Fragen:

1. Kann ich die Zeilen so ausklmmern, dass Sie nicht gelöscht werden, aber trotdem keine Logs erstellt werden?
                        2. Ich möchte für mich Kommentare/Zeilen als Gedächnisstüze einfügen - wie kann ich das machen, bzw. welches Zeichen muss ich an den Zeilenanfang setzen...???

Beste Grüße,

Matthias

Kommentar

• olicat
                          MS Profi
                          • 25.08.2015
                          • 547

Hi!

Hier ist soweit alles in Ordnung, danke.
                          Ich kaempfe gerade mit einem Fehlverhalten von FOSHKplugin hinsichtlich der (teilweise fehlenden) Gewitterwarnung.
                          Da ist leider noch ein Logikfehler drin (den ich noch nicht beheben konnte) - da wird demnaechst also ein Update faellig.

Speziell das rawfile wird recht groß mit der Zeit
                          Ja, die Logs werden recht schnell recht gross. Du setzt die generic-Version ein. Beim LoxBerry kuemmert sich logrotate automatisch darum, dass die Logfiles nicht zu gross werden.
                          Bei der generic-Version muesstest Du logrotate selbst mit den Logfiles vom Plugin bekannt machen.

Zu Deinen Fragen:
                          Kann ich die Zeilen so ausklmmern, dass Sie nicht gelöscht werden, aber trotdem keine Logs erstellt werden?
                          Nein. Auskommentieren heisst leider bei Neuschreiben des Config-Files durch das Plugin selbst: Entfall aller Kommentare.
                          Das hat mich auch schon geaergert, daher liefere ich immer eine foshkplugin.conf.orig zum Nachlesen mit.
                          Du koenntest aber auch als Logfile-Namen /dev/null angeben. Dann werden zwar weiterhin Logs geschrieben. Aber eben ins Nirwana - und die Config-Eintraege bleiben bestehen.
                          Ich persoenlich kopiere mir vor Aenderungen immer das Config-File nach*.yymmdd - so kann ich schnell mal Inhalte aus der einen Datei in die andere ueberfuehren.

Ich möchte für mich Kommentare/Zeilen als Gedächnisstüze einfügen
                          Auch das kann ich nachvollziehen.
                          Aber das klappt mit der aktuell genutzten Behandlung des Config-Files (ich nutze dazu eine Standard-Python-Library) leider nicht.
                          Ich haette diese Moeglichkeit auch gern, habe aber wenig Lust, deswegen die Config-Routinen komplett selbst zu basteln. Da habe ich zu viele andere Baustellen, fuer die ich irgendwie auch keine Zeit habe.
                          Daher wird das leider auch erstmal so bleiben.
                          Sorry!

Oliver

Kommentar

• Gast

Kein Problem, dann erstelle ich einfach parallel Copy/Paste noch ein Textfile und schreibe da meine Kommentare rein, bzw. die Logfile Zeilen...

Ich werde wahrscheinlich im Herbst mal meinen Iobroker, Foshkplugin, Weewex, PWS Dashboard, etc., etc. auf ein NUC mit Debian Buster umziehen, Bin ja jetzt noch auf ner Diskstation/VM Debian Stretch in Gange. Aber da graut es mir schon (never touch a running system)...

Gruss,

Matthias

Kommentar

• olicat
                              MS Profi
                              • 25.08.2015
                              • 547

Kurze Warnung die v1.6.2 der GW1000/DP1500-Firmware betreffend:

Ich habe sie heute installiert.
                              Danach waren aber sämtliche Kalibrierwerte, die Konfiguration aller Wetterdienste wie auch alle Regenstatistiken weg.
                              Auch die Zeitzone wird auf UTC geaendert.

Ihr solltet also vorher ein paar Screenshots machen und ggf. die Zugangsdaten der einzelnen Dienste bereithalten.
                              Die geloeschten Regenstatistiken lassen sich nachtraeglich wieder eingeben. Dazu die jeweiligen Werte in der RAW-Log vor Update notieren, im WS View die Einheit fuer Regen unter Units auf inch einstellen und unter Rain Totals wieder eingeben.
                              Anschliessend die Einheit wieder auf mm umstellen.
                              Bei mir wurden auch die IDs der Sensoren (etwa Bodenfeuchte) umsortiert. Somit sehe ich hier unter soilmoisture1 ploetzlich den eigentlichen Wert von soilmoisture 7. Boese Falle!
                              Unter More/Device Settings laesst sich die Zeitzone wieder auf UTC+1 fuer Berliner Zeitzone setzen. Ueberprueft anschliessend, ob unterhalb von Frequency im selben Screen die aktuelle korrekte Uhrzeit steht. Falls nicht, das Haekchen bei "Automatically adjust clock ..." raus, Save, Haekchen wieder rein und nochmals Save. Dann sollte auch die Uhrzeit wieder passen.

Auch die Konfiguration für den custom server und somit die Anbindung von FOSHKplugin/Loxone ist betroffen!

Ggf. dieses Update erstmal ignorieren. Ich habe es Ecowitt gemeldet, erwarte da aber vor Montag keine Antwort.
                              ​​​​
                              Achja, ich gehe nicht davon aus, dass es ein Update geben wird, dass die geloeschte Konfiguration wieder herstellen wird. Ich hoffe nur auf ein neues Update, dass ohne Loeschen der Konfiguration auskommt.

Ansonsten:
                              Code:
                              New Firmware GW1000V1.6.2:
                              1. Modify the WH40 rainfall algorithm to prevent inaccurate rainfall measurement during rainstorm.
                              2. Support WH45 Co2 sensor
                              Gruß, Oliver

Update: Ecowitt hat eine fehlerbereinigte Version v1.6.3 herausgegeben, die sich ohne jegliche Probleme installieren laesst.
                              Zuletzt geändert von olicat; 31.08.2020, 16:27.

Kommentar

• hismastersvoice
                                Supermoderator
                                • 25.08.2015
                                • 7160

olicat
                                Danke für das Plugin... Funktioniert perfekt!

Meine Frage hat mit dem Plugin eigentlich nichts zu tun, aber ich hoffe das du mir trotzdem helfen kannst.
                                Bei mir wird Abs. und Rel. Luftdruck mit dem selben Wert angezeigt, und ich finde keine Einstellung außer Kalibrierung wo ich daran etwas ändern kann.
                                Eigentlich muss ich der Station doch sagen auf was für einer Höhe über NN sie steht um den Wert richtig zu berechnen.
                                Ich könnte den Wert zwar per Formel in Loxone berechnen lassen, aber das ist doch bestimmt nicht Sinn und Zweck des ganzen.
                                Da ich die Werte zur Aufzeichnung auch an Ecowitt weiter leite steht hier natürlich auch der falsche Wert.
                                Zuletzt geändert von hismastersvoice; 30.08.2020, 10:38.
                                Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...