Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Das Zauberwort heißt Kalibrierung.
Entweder suchst Du Dir eine verlässliche Station sehr in Deiner Nähe und trägst die Differenz des rel. Luftdrucks zu Deiner bei Dir als Offset ein.
Oder Du nimmst die Höhe Deines Luftdrucksensors über NN und dividierst diese durch 8 und nimmst dieses Ergebnis als Offset.
Das Offset kann im WS View unter calibration eingegeben werden.
Danke, das habe ich fast befürchtet...
Dachte ich habe eine Einstellung übersehen, da ich das für keine saubere Lösung halte.
Dann mach ich das mal so.
Hab den Flughafen Memmingen mit guten Wetterdaten ca. 5km Luftlinie von mir weg. Dann nehme ich mal diesen Wert an.
Wenn der Flughafen nicht gerade auf einem Berg oder von Dir aus gesehen im Tal liegt, sollte das passen. Wir betreiben mit der Wetterstation ja keine Wissenschaft.
;-)
Achja, das Offset sinnvollerweise in der Wetterstation eintragen. Nicht erst in Loxone.
Dann passen auch die Werte bei den anderen konfigurierten Wetterdiensten.
Setzt du den DP60 Blitzdetektor und PM2.5 Feinstaub ein?
Jein.
Beide Geraete waren mir bei Froggit zu teuer. Ich habe sie ueber Ecowitt aus China bezogen. Das dauert zwar und man hat ggf. nicht so einen guten Support im Fehlerfall.
Aber die Teile (wie auch viele andere Geraete) sind bei Froggit einfach unverschaemt teurer.
Ohne den Blitzsensor WH57/DP60 wuerde ich nicht mehr auskommen wollen. Der ist einfach toll!
Ich realisiere darueber eine Gewitterwarnung und erfreue mich an der Blitzstatistik.
Bisher stimmten die Warnungen immer mit der Realitaet ueberein und erfolgten rechtzeitig vor einem Gewitter.
Ganz klare Kaufempfehlung!
(wobei aktuell die Gewitterwarnfunktion von FOSHKplugin noch einen Fehler hat und nicht vor jedem Gewitter gewarnt wird. Update folgt in Kuerze (nach den naechsten Test-Gewittern hier).
Der PM2.5-Sensor kann leider ausschliesslich PM2.5 (kein PM10) und zeigt grosse Schwaechen bei hoher Luftfeuchtigkeit. Er zeigt dann eine zu hohe Belastung an. Wenn man das beruecksichtigt funktioniert das Teilchen aber als Indikator fuer die Luftqualitaet sehr gut.
Ueber die Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen. Die Akkuleistung ist entgegen der Anleitung (man soll woechentlich per USB laden) recht gut - das Solarpanel laedt die NIMH-Akkus im Sommer ausreichend.
Es ist aber bekannt, dass der Luefter irgendwann aussteigen wird.
Ich habe den eigentlich nur fuer die Softwareentwicklung angeschafft. Ich wollte unbedingt die Anbindung an luftdaten.info realisieren, weil ich das Projekt sinnvoll finde und unterstuetzen wollte.
Aber es ist wohl der Sensor, auf den ich in jetziger Form am ehesten verzichten koennte.
Demnaechst gibt es von Ecowitt noch den WH45, der neben PM2.5 eben auch PM10 und sogar CO2 kann.
Der ist aber fuer innen vorgesehen und wird vermutlich deutlich teurer werden als der WH41 (60 USD).
Vermutlich werde ich mir den aber auch kaufen muessen ...
Ein weiterer sehr interessanter Sensor ist der WH55/DP70 Wassersensor. Der funktioniert gut und laesst sich wunderbar in Loxone integrieren. Ich habe den unter der Spuele beim Geschirrspueler und im Dachboden. Bei meiner naechsten Bestellung in China werde ich aber wohl noch 2 weitere ordern.
Achja, die Bodenfeuchte-Sensoren sind fuer mich ueberhaupt der Initiator fuer FOSHKplugin gewesen.
Anfangs waren die auch bei Froggit fuer wenig Geld erhaeltlich - so das man fuer wenig Geld den kompletten Garten (mit bis zu 8 Sensoren) damit ausstatten konnte.
Inzwischen kostet der bei Froggit das Doppelte. Aber als Loesung zur Erkennung trockener Boeden ist das immer noch mein Favorit.
Er funktioniert nachvollziehbar. Die Batterielaufzeit ist unglaublich. Ich habe mit anderen BF-Sensoren da leider ganz andere Erfahrungen machen muessen.
Auf die demnaechst kommenden WN34/WH34-Temperatursensoren fuer Boden und Wasser bin ich schon ganz gespannt.
Vielleicht baue ich dann auch endlich den Pool auf ...
;-)
Ich habe das erste Paket noch bei Froggit gekauft. Die restlichen Sensoren habe ich auch direkt bei Ecowitt bestellt. Der Bodenfeuchte-Sonsor kostet dort nur noch 17$
Habe gerade noch den Blitzsensor (35$) nachgeordert und warte ob es für die Luftqualität noch was besseres nachkommt.
ob es für die Luftqualität noch was besseres nachkommt.
Da wirst Du Dich gedulden müssen. Ecowitt hat auf meinen Wunsch/Hinweis hin geäußert, dass es diesbezüglich aktuell keine Planungen gibt.
Leider!
Wenn der WH45 auf dem Markt ist, werde ich aber nochmal nachhaken.
Hallo Leute,
leider habe ich den Fehler gemacht und die Firmware 1.6.2 am GW1000 zu installieren ohne vorher die Warnung von olicat zu lesen.
Die Anbindung zu Loxone hab ich wieder hinbekomnen, nur die Regenwerte usw. muss ich mir wieder suchen und manuell nachtragen.
Nun die gute Nachricht... Die Bugfixversion 1.6.3 steht zur Verfügung (siehe Screenshot) und das FOHSK Plugin meldet an den Miniserver, dass ein Update zur Verfügung steht.
Die Update-Version v1.6.3 funktioniert soweit. Die Aenderungen der v1.6.2 sind offenbar auch enthalten. Zumindest schliesse ich das aus der Dateigroesse.
nur die Regenwerte usw. muss ich mir wieder suchen
Schau ins RAW-log kurz VOR dem Update - da stehen die Werte (in inch!). Im WS View musst Du dann kurzzeitig unter Units auf inch umstellen und dann kannst Du diese Werte (ggf. mit den aktuellen Werten summiert) eintragen. Problematisch sind da eher die Kalibrierwerte - vermutlich musst Du UV Gain und Rel Offset anpassen. Fuer den rel. Luftdruck kannst Du im RAW-File (auch wieder die Zeile VOR dem Update) den Unterschied zw. baromrelin und baromabsin ausrechnen und als Offset eintragen. UV Gain ist vermutlich irgendwas zw. 0.6 und 0.9 (bei mir 0.76).
Wichtig!
Bei mir sind alle Sensoren umsortiert worden.
Also was bisher z.B. mit Vorn benannt war und als soilmoisture1 eingeliefert wurde kam nun als soilmoisture4 an.
Ich habe bei mir jeden einzelnen Sensor aus dem Boden gezogen und wusste anhand des dann folgenden Wertes 0, um welchen es sich namentlich handelt.
Dann habe ich die Sensoren physisch umgetragen und erneut eingebuddelt. Ein einfaches Umbenennen hilft nicht!
Hab leider den Loxberry neu gestartet als mit der V1.6.2 nichts mehr ankam, daher sind meine Raw werte leider futsch. Aber ich habs auch so wieder halbwegs hinbekommen.
Nur ein Problem hab ich mit meinen Waterleak sensoren (WH55), diese Verbinden sich nach dem Firmwareupdate garnicht mehr mit dem GW1000. Auch Batterie entfernen und anderen Channel per Dipschalter auswählen hilft nix. Eben so wenig wie ein "Re-Register" in der WSView App. Hast du da zufällig eine Idee?
Danke
Ach?
Werden die Log-Files beim Neustart des LoxBerry gelöscht? Gibt es auch keine gz-Datei im Log-Verzeichnis?
Seltsam.
Hast du da zufällig eine Idee?
Meine beiden WH55 sind da.
Im WXForum las ich von einem Nutzer, der seine Sensoren erst nach Neustart des GW1000 wieder fand. Aber nach dem Update hast Du ja sicher das GW1000 nochmal neugestartet, oder?
Ansonsten fällt mir da erstmal nix ein. Sorry.
Ich muss Mal nachgucken, wie der transmission interval bei den WH55 ist - vielleicht bist Du auch einfach zu ungeduldig?
Der Sendeintervalll beträgt beim WH55 60 Sekunden. Somit sollte eigentlich innerhalb von 1-2 Minuten nach Start des DP1500/GW1000 das Gerät mit Werten zur Verfügung stehen.
Hi Oliver, erst nach einem factory reset vom DP1500/GW1000 hat er die beiden WH55 wieder gefunden. Ich glaub es lag daran, dass die Sensor ID (HEX) bei den WH55 weg war. lG rage
Beim fehlerhaften Update v1.6.2 wird auch die Zeitzone auf UTC geaendert!
Somit stimmen die uebertragenen Zeiten (etwa bei den Blitzen) nicht mit unserer Uhrzeit ueberein.
Unter More/Device Settings im WS View laesst sich die Zeitzone wieder auf UTC+1 fuer Berliner Zeitzone setzen.
Ueberprueft anschliessend, ob unterhalb von Frequency die aktuelle Uhrzeit steht.
Falls nicht, das Haekchen bei "Automatically adjust clock ..." raus, Save, Haekchen wieder rein und nochmals Save.
Spaetestens dann sollte die Uhrzeit korrekt sein.
Hallo Oliver,
Vielen Dank für Deine bisherige Hilfe. Mit Deinem Hinweis #251 ist es mir bisher nicht gelungen, auf meine Datei wdcsv.log von Windows aus zuzugreifen, obwohl auf meinem RPi Samba installiert ist. Wenn ich "http://loxberry/log/plugins/foshkplugin/wdcsv.log" aufrufe, erhalte ich immer die Meldung: Fehler 404
Die Adresse /log/plugins/foshkplugin/wdcsv.log gibt es hier leider nicht.
per http kann das nicht klappen.
Versuch mal von Windows aus auf die Freigabe zuzugreifen. Dazu bitte keinen Web-Browser nutzen sondern z.B. den Datei-Explorer:
file://loxberry\log\plugins\foshkplugin\wdcsv.log
Das sollte sich so auch direkt per Start/Ausführen öffnen lassen.
Hallo Oliver,
Danke, klappt leider nicht. Es wird dann auch vom Explorer aus im Browser die gleiche Fehlermeldung angezeigt wie vorher.
Wenn ich jedoch statt //loxberry\.. eingebe: \\loxberry\log\.., erhalte ich einen Netzwerkfehler,dessen Diagnose lautet:"loxberry" ist vorhanden, "log" wurde jedoch nicht gefunden.
Kann es sein, dass ich bei der Eingebe von "\\loxberry\log\plugins\foshkplugin\wdcsv.log" noch den Benutzer und das Passwort mit angeben muss? Wenn ja, wie?
Danke für Deine Geduld.
Gruß, Reiner
Wurdest Du nach Benutzernamen und Passwort gefragt?
Nein Immerhin reagiert schonmal die richtige "Stelle".
;-)
Ja, immerhin Was passiert bei
Code:
\\loxberry\loxberry\log\plugins\foshkplugin\
Auf \\Loxberry\lox..... konnte nicht zugegriffen werden.
Diagnose-Button: Windows Netzwerkdiagnose:Überprüfen Sie die Berechtigungseinstellungen fpr loxberry
"Sie sind nicht zum Zugreifen auf die Freigabe berechtigt"
Button Weiter:
"Das Benutzerkonto verfügt über keine Berechtigungen zum Zugreifen auf "koxberry""
Hi Oliver,
das Abspeichern meiner Wetterdaten in "/opt/loxberry/log/plugins/foshkplugin/wdcsv.log" klappt, aber nach einigen Tagen werden die Daten gepackt in ..wdcsv.log.gz und die Datei wdcsv.log ist verschwunden, deswegen werden dann keine weitern Daten abgespeichert.
Was kann ich da tun?
Gruß Reiner
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar