LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olicat
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 547

Hi!

Da schlägt dann wohl der logrotate-Prozess von LoxBerry zu.
    Wähle einen anderen Speicherort oder einen anderen Namen für das CSV aus, der nicht von logrotate behandelt wird.
    Ich würde das CSV dann eben /opt/loxberry/log/plugins/foshkplugin/wdcsv.csv nennen.
    Aber ich schaue mir nachher mal das Script /opt/loxberry/sbin/log_maint.pl näher an - das rotiert offenbar die Logfiles. Vielleicht finde ich da einen Hinweis auf eine Ausnahmeregelung.
    Vermutlich aber rotiert das Script ohnehin nur *.log-Files. Ein CSV würde es somit wahrscheinlich nicht anrühren.

Gruß, Oliver
    Zuletzt geändert von olicat; 10.09.2020, 22:26.

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du kannst die Datei einfachen mit der Endung .dat abspeichern. Dann wird sie nicht aufgeräumt.
  • Gast

Hallo,
    LoxBerry: My LoxBerry v1.4.3
    Froggit Dp 1500 mit wh3000se
    Ich bekomme der Feheler
    "22.09.2020 18:22:52.872 ERROR: FWD: https://rtupdate.wunderground.com/we...tation.php?ID=[IERKRXXX]&PASSWORD=[xxxxxxxx]&action=updateraw&yearlyrainin=0.000&eventraini n=0 .000&totalrainin=0.000&uv=0&tempinf=77.7&stationty pe=GW1000A_V1.6.3&humidity=40&rainratein=0.000&tem pf=76.1&dailyrainin=0.000&model=GW1000_Pro&maxdail ygust=4.47&windgustmph=0.00&solarradiation=38.53&w h65batt=0&dateutc=2020-09-22+16:22:51&winddir=290&PASSKEY=5B0866B6B3552E9F7E 30D2CADE08927B&freq=868M&temp1f=72.50&batt1=0&hour lyrainin=0.000&baromabsin=29.471&monthlyrainin=0.0 00&humidity1=45&baromrelin=29.760&windspeedmph=0. 0 0&weeklyrainin=0.000&humidityin=41 : 401
    22.09.2020 18:23:13.180 UDP: SID=FOSHKweather heatindexc=22.0 humidityin=41 uv=0 tempc=22.5 yearlyrainmm=0.0 baromabshpa=997.8 stationtype=GW1000A_V1.6.3 humidity=45 totalrainmm=0.0 pchange1=-0.4 PASSKEY=5B0866B6B3552E9F7E30D2CADE08927B windgustkmh=0.0 solarradiation=38.53 dewptc=10.0 eventrainmm=0.0 wh65batt=0 batt1=0 winddir=290 dailyrainmm=0.0 ptrend1=-1 weeklyrainmm=0.0 hourlyrainmm=0.0 loxtime=370030992 feelslikec=22.5 wnowtxt=unstable windspeedkmh=0.0 monthlyrainmm=0.0 rainratemm=0.0 maxdailygust=7.19 windchillc=22.5 baromrelhpa=1007.59 model=GW1000_Pro dateutc=2020-09-22+16:23:12 wnowlvl=2 tempinc=25.3 freq=868M"

Forward]
    FWD_IGNORE=""
    FWD_INTERVAL=20
    FWD_TYPE=WU
    FWD_STATUS=True
    FWD_URL=https://rtupdate.wunderground.com/weatherstation/updateweatherstation.php?ID=[IERKRxxx]&PASSWORD=[xxxxxxxx]&action=updateraw&
    FWD_SID=

Any idea?

MfG
    slic
    Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2020, 18:46.

Kommentar

• olicat
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 547

Hi!

Nur die obere der beiden Zeilen liefert einen Fehler.
      Die 401 als Fehlernummer deutet auf ein Problem mit Deiner Authentifizierung hin. Also wahrscheinlich ID oder PASSWORD falsch.

Versuch mal bitte mit einem Webbrowser, folgende URL aufzurufen:
      Code:
      http://rtupdate.wunderground.com/weatherstation/updateweatherstation.php?ID=[WU-ID]&PASSWORD=[WU-password]&dateutc=now&action=updateraw
      [WU-ID] sowie [WU-password] musst Du natuerlich mit Deinen korrekten Werten fuellen.
      Kommt auch im Webbrowser eine Fehlermeldung "unauthorized", stimmen ID und/oder PASSWORD nicht.

Gruss, Oliver

Kommentar

• Gast

HI!

WU-ID ist meine station ID
        WU-password ist key welche bei WU unten device menagment zu sehen ist
        Ist das richtig?

MfG

Kommentar

• olicat
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 547

Hi!

So wie im beigefuegten Bild:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image-20200922-19:34:10-Member Devices | Weather Underground - Google Chrome_001.png Ansichten: 0 Größe: 105,8 KB ID: 266552

Oliver
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast

Danke!

Geschäft,problem waren die klammern(:O(
            Kannst du mir bitte schreiben, wie ich noch die daten auf die Seite importiren kann.

Ich benutze hassio und ecowitt plugins,gibt es die Möglichkeit die Daten direkt weiterzuleiten?

ecowitt:
            port: 4199
            barounit: metric
            windunit: metric
            rainunit: metric
            windchillunit: hybrid

By
            Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2020, 20:09.

Kommentar

• olicat
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 547

Hi!

Geschäft,problem waren die klammern(:O(
              Sehr schoen.
              Das Du von der Wetterstation direkt nach WU senden kannst ist Dir aber bekannt? Warum der Umweg ueber FOSHKplugin?

Kannst du mir bitte schreiben, wie ich noch die daten auf die Seite importiren kann.
              Was meinst Du?
              Du moechtest die Daten Deiner Wetterstation auch bei Ecowitt sehen koennen?
              Entweder Du sendest direkt von der Wetterstation nach ecowitt.net oder Du erstellst einen weiteren Forward im EW-Format:
              Code:
              [Forward-12]
              FWD_INTERVAL = 300
              FWD_URL = http://cdnrtpdate.ecowitt.net/data/report/
              FWD_TYPE = EW
              Das direkte Senden vom DP1500 aus wird ueber die App WS View konfiguriert.
              Nach Auswahl der gewuenschten Station aus der Device List ist dazu rechts oben auf "More" und dann auf "Weather Services" zu tippen.
              Dort lassen sich dann die direkt unterstuetzten Dienste (EW, WU, WC, WOW, customized) konfigurieren und die jeweiligen Zugangsdaten eingeben.

Gruss, Oliver

Kommentar

• Gast

Zitat von olicat
                Hi!

Sehr schoen.
                Das Du von der Wetterstation direkt nach WU senden kannst ist Dir aber bekannt? Warum der Umweg ueber FOSHKplugin?

r
                Meine Wetterstation ist nach Südseite ausgerichtet und die Temperatur wird immer 2-3 Grad mehr gemessen.
                Ich werde DP50 auf Nordseite montiren und bei WU als Außensensor zeigen lassen

By

Kommentar

• olicat
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 547

Achja, das wäre tatsächlich ein sinnvolles Einsatzszenario. Dann ist auch ein EW-Forward angebracht.
                  Aber der Außensensor WH32 ist inzwischen auch bei Froggit für wenig Geld erhältlich.

Gruß, Oliver

Kommentar

• Gast

Letze Frage :O)

Kann mann den Senosor von wh3000se als Innensensor anzeigen lassen ?
                    So kann ich Ihn weiter benutzen.
                    [Export]
                    ADD_ITEMS =
                    EVAL_VALUES = True
                    IN_HUM = humidity
                    IN_TEMP = tempf

By
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2020, 22:05.

Kommentar

• olicat
                      MS Profi
                      • 25.08.2015
                      • 547

Hi!

Kann mann den Senosor von wh3000se als Innensensor anzeigen lassen ?
                      Nein, das ist nicht vorgesehen. Auch beim "echten" WH32-Aussensensor wird der Temperatursensor des Kombi-Sensors einfach ignoriert und nicht von der Station uebertragen.

Oliver

Kommentar

• Gast

Schade die Werte sind da "&tempf=58.5&humidity=66&" und ich konnte die sehr gut gebrauchen in Kombination mit hass.io und FOSHKPlugin(Markise Steuerung Südseite )
                        Ich dachte,dass es machbar ist, genauso wie man bei DP50 die Werte vorgaukeln kann und ihn als Außensenor anzeigen lässt, dann nur umgekehrt für den Kombi-Sensor zu machen.
                        Sonst werde ich WU über FOSHKPlugin und Ecowitt über App WSView benutzen müssen.

By

Kommentar

• olicat
                          MS Profi
                          • 25.08.2015
                          • 547

Hi!

Sorry, ich verstehe nicht ganz, wozu Du den schlecht positionierten Temperatursensor des Kombisensors ersetzen aber den schlechten dann doch fuer hass.io nutzen moechtest.
                          Nutz doch einfach den "guten" auch fuer hass.io?!
                          Aber ich kenne hass.io auch nicht ...
                          Schick mir doch einfach eine PM und erklaere das Problem. Vielleicht findet sich dann eine Loesung. Hier passt dieser Sonderfall irgendwie nicht recht rein.
                          Bisher kann ich mir keinen Fall vorstellen, wo man einen Aussensensor als Innensensor angezeigt haben muesste. Ausser vielleicht zu Vergleichsmessungen.

Oliver

Kommentar

• olicat
                            MS Profi
                            • 25.08.2015
                            • 547

Hi!

Als weiteren kurzen Ausblick auf die kommende Version v0.07 von FOSHKplugin:

2. Ich möchte für mich Kommentare/Zeilen als Gedächnisstüze einfügen - wie kann ich das machen, bzw. welches Zeichen muss ich an den Zeilenanfang setzen...???
                            Da mich das selbst (der ich staendig mit den Konfigurationen wegen verschiedener Testszenarien herumspielen muss) gestoert hat, wird es ab v0.07 eine Option FWD_ENABLE im Config-File geben, die einen Forward aktiviert bzw. deaktiviert.
                            Somit koennen alle Zugangsdaten, URL etc. bestehen bleiben, wenn man temporaer mal eine andere Konfiguration haben muss.
                            Zusaetzlich hat jeder Forward ein Kommentarfeld, in dem dazu passende Notizen hinterlegt werden koennen.
                            So in der Art:
                            Code:
                            [Forward-19]
                            FWD_ENABLE = False
                            FWD_CMT = Weiterleitung im WU-Format fuer Jonathan (als Alternaive zu Forward-20 im EC-Format
                            FWD_SID = 000102030405060708090A0B0C0D0E0F
                            FWD_IGNORE = lightning_time, lightning, neighborhood, stationID, softwareType
                            FWD_TYPE = WU
                            FWD_URL = http://server.iminternet.com:8000/weatherstation/updateweatherstation.php?ID=myID&PASSWORD=myPWD&
                            FWD_INTERVAL = 30
                            Achja, fuer Loxone-Nutzer nicht unbedingt DAS tolle, neue und besondere feature (wir koennen das ja ohnehin!) aber FOSHKplugin kann ab v0.07 kritische Statusaenderungen (wie Sturm, Gewitter, Batteriewarnung, FW-Update, Sensor oder Wetterstation meldet sich nicht) eine Push-Mitteilung verschicken. Dazu nutze ich die API (und die App) von Pushover.
                            Die App kostet einmalig wenige Euro und der Versand von bis zu 7500 Mitteilungen pro Monat ist kostenlos. Die Zustellung erfolgt quasi sofort (hier 1-2 Sekunden).

Gruss, Oliver
                            Zuletzt geändert von olicat; 21.10.2020, 00:07.

Kommentar

• Gargamel
                              MS Profi
                              • 16.12.2018
                              • 693

Hallo,
                              ich interessiere mich auch gerade für das Plugin.

Erstmal vielen Dank für die Bereitstellung des Plugins und die damit verbundene Arbeit die hier geleistet wird!

Vorab wollte ich mal nachfragen welche Wetterstation ihr mir empfehlen könnt oder von welcher eher abgeraten wird?

Wie oft muss man bei Solarunterstützten Wetterstationen die Batterie wechseln?

Wichtig ist mir eine vernünftige Qualität, lange Lebensdauer und das die Wetterstation vernünftige Werte liefert.

Wäre super wenn ihr mir eine gute Station empfehlen könnt.

Kommentar

• Gargamel
                                Gargamel kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Momentan tendiere ich zu dieser:

DP1500 PRO Wi-Fi Wetterserver USB-Dongleinkl. 1 x DP50/WH31A & WH3000SE All-in-One Außensensor Der DP1500 Wi-Fi Wetterserver USB Dongle wurde entwickelt, damit Messdaten von DP-Sensoren über das Internet weltweit oder von Ihrem lokalen ...

Hat jemand Erfahrung mit dieser?

• hismastersvoice
                                hismastersvoice kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Genau die nutze ich auch. Solarzelle ist nicht für Batterie sondern für die Messung der Globalen-Stahlung. Batterie soll 2 Jahre halten. So alt ist meine aber noch nicht

• Gargamel
                                Gargamel kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Perfekt, dann werde ich mir die auch anschaffen.

Habe auch gerade den Support von Froggit angeschrieben...
                                Hier die Antwort:

„vielen Dank für Ihr Interesse.

Das Solarpanel besitzt keine Ladefunktion! Das Solarpanel versorgt die Anlage mit Strom. Sobald die Sonneneinstrahlung nachlässt übernehmen die Batterien die Stromversorgung.
                                Ein Betrieb mit einem Netzteil ist nicht möglich.

Eine Kombination mit der WH4000SE Außeneinheit gibt es nicht, da der DP1500 mit unserer neuesten Außeneinheit, sprich der WH3000SE / HP1000SE PRO Außeneinheit verkauft wird.“
                            Lädt...