LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Hallo,
    bei mir hat er vor 2 Tagen das Automatische Update gemacht. Seit dem wurden keine Daten mehr an meinen Miniserver gesandt.
    Im Loxberry konnte ich auch die Einstellungsseite für FOSHK nicht mehr erreichen.
    Daraufhin habe ich das heute deinstalliert und wieder neu installiert.
    Die Installation hat dabei dnn ca. 45min gedauert.

Die Pulginseite lässt sich leider trotzdem nicht aufrufen. Im Installationslog sieht aber alles gut aus.

Das Apache Log sieht ein wenig merkwürdig aus, wie ich finde:
    Code:
    [Sun Feb 21 21:33:00.326764 2021] [mpm_prefork:notice] [pid 835] AH00163: Apache/2.4.38 (Raspbian) configured -- resuming normal operations
    [Sun Feb 21 21:33:00.327059 2021] [core:notice] [pid 835] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'
    [Sun Feb 21 21:40:19 2021] plugininstall.cgi: Use of uninitialized value $saveformdata in string eq at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/plugininstall.cgi line 72.
    [Sun Feb 21 21:41:51 2021] plugininstall.cgi: Use of uninitialized value $saveformdata in string eq at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/plugininstall.cgi line 72.
    [Sun Feb 21 21:41:55 2021] plugininstall.cgi: Use of uninitialized value $saveformdata in string eq at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/plugininstall.cgi line 72.
    Job for foshkplugin.service canceled.
    Failed to enable unit: Unit file foshkplugin.service does not exist.
    [Sun Feb 21 21:42:02 2021] plugininstall.cgi: Use of uninitialized value $saveformdata in string eq at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/plugininstall.cgi line 72.
    [Sun Feb 21 21:42:24 2021] plugininstall.cgi: Use of uninitialized value $checkresult in numeric eq (==) at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/plugininstall.cgi line 227.
    [Sun Feb 21 21:42:24 2021] plugininstall.cgi: Use of uninitialized value $checkresult in numeric eq (==) at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/plugininstall.cgi line 231.
    [Sun Feb 21 21:42:24 2021] plugininstall.cgi: Use of uninitialized value $checkresult in numeric eq (==) at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/plugininstall.cgi line 234.
    Action: plugininstall-status| Value: 4k4d0L3iHn.status
    plugininstall-status: 4k4d0L3iHn.status

----- wiederholt sich ein paar hundert mal! -----

[Sun Feb 21 22:29:42 2021] plugininstall.cgi: Use of uninitialized value $saveformdata in string eq at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/plugininstall.cgi line 72.
    [Sun Feb 21 22:29:50 2021] plugininstall.cgi: Use of uninitialized value $saveformdata in string eq at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/plugininstall.cgi line 72.
    [Sun Feb 21 22:38:37 2021] logmanager.cgi: loglevel_select_html called, but CUSTOM_LOGLEVELS not enabled in plugin.cfg (plugin mqttgateway) at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/logmanager.cgi line 146.
    Action: plugin-loglevel| Value: 4
    [Sun Feb 21 22:41:41 2021] logmanager.cgi: loglevel_select_html called, but CUSTOM_LOGLEVELS not enabled in plugin.cfg (plugin mqttgateway) at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/logmanager.cgi line 146.

Kann mir da wer helfen ?

Danke und Gruß

Iksi

Kommentar

• olicat
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 547

Hi Iksi,

leider habe ich momentan absolut keine Idee, was da bei Dir schief laeuft ...
    Was passiert denn, wenn Du in der Plugin-Uebersicht auf das Icon von FOSHKplugin klickst? Kommt da eine Fehlermeldung? Eine leere Seite?
    Schick mir doch bitte mal das Installations-Log von FOSHKplugin.
    Aus dem obigen Log-Excerpt kann ich absolut nichts erkennen.

Welche LoxBerry-Version hast Du auf welcher Hardware im Einsatz?

Oliver

Kommentar

• Iksi
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1111

Ich habe Loxberry 2.2.0.4 auf einem RPi 3B+
      Im Anhang das Installationslog.
      Wenn ich auf das FOSHK Plugin klicke kommt einfach nichts, er versucht die Seite zu laden aber es kommt nichts...
      Angehängte Dateien

Kommentar

• olicat
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 547

Hi!

Das sieht von der Installation her eigentlich alles korrekt aus.
        Mach mal bitte eine ssh-Shell auf und schick mir den Output (gern auch als PM) von
        Code:
        sudo ls -lah /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/foshkplugin/
        Und anschliessend noch von
        Code:
        sudo service foshkplugin status
        Oliver
        Zuletzt geändert von olicat; 22.02.2021, 00:19.

Kommentar

• ChrisR
          Extension Master
          • 07.12.2020
          • 190

Hallo und herzlichen Dank an Oliver (den Entwickler dieses Plugins)!!!

Mit der Anleitung aus dem Wiki hat alles super funktioniert. In 2 Stunden war vom Auspacken bis hin zu den ersten UDP-Paketen das Wichtigste erledigt

Ich hab mir dann auch die UPD Eingangsbefehl runtergeladen und war etwas über die Anzahl erstaunt. Die meisten Werte werden sowieso mit 0 angegeben. Ich bin mir nicht ganz sicher was ich davon löschen kann. 8 mal Werte für Batterie, 8 mal Werte für Feuchte usw... Ich verstehe nicht ganz warum soviele Befehle angelegt wurden.

Auch wieso es nötig oder sinnvoll ist die Daten mit W4L über den Grabber zu verknüpfen verstehe ich nicht. Ich kann doch einfach beides laufen lassen und mir die Werte beider Dienste wo "mischen" wie ich möchte, oder?

Vielleicht kann mich jemand aufklären...

Grüße
          Chris

Kommentar

• olicat
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 547

Hi Chris!

Willkommen im Club!
            ;-)

Ja, die Anzahl der Eingangsbefehle ist hoch. Und tendenziell werden es auch immer mehr.
            Grund dafuer sind die unzaehligen Sensoren, die zur Verfuegung stehen. Und staendig kommen neue hinzu.

Es handelt sich um eine Vorlage, bei der saemtliche Eventualitaeten bedacht und Moeglichkeiten unterstuetzt werden. Bei der Installation des Plugins ist ja noch nicht klar, welche Sensoren Du einsetzt oder zukuenftig einsetzen wirst. Manch einer hat gern einen Ueberblick ueber die Spannungsversorgung seiner Sensoren und moechte diese daher auch visualisieren. Es gibt Nutzer, die setzen tatsaechlich 8 Bodenfeuchtesensoren ein (*rotwerd*). Oder verteilen Temperatur- und Wassersensoren im ganzen Haus.
            Ich habe aber auch einige virtuelle Inputs bei mir geloescht (etwa die Feinstaubsensoren 2-4).

Diese Vorlage ist nur eine Hilfestellung. Du kannst also durchaus alle Eingangsbefehle die Du nicht benoetigst loeschen, um Speicherplatz zu sparen. Die lassen sich auch nachtraeglich durchaus noch automatisiert (oder eben manuell) hinzufuegen. Ich wuerde wohl alle Befehle loeschen, fuer die die entsprechenden Sensoren fehlen (und auch in Kuerze nicht hinzukommen).

Es ist nicht noetig, W4L mit FOSHKplugin zu verknuepfen.
            Ich persoenlich habe in der Loxone-Wetteransicht fuer das aktuelle Wetter aber lieber "mein" aktuelles Wetter als irgendwelche Vorhersagewerte unbekannter Herkunft.

Gruss, Oliver

Kommentar

• ChrisR
              Extension Master
              • 07.12.2020
              • 190

Hallo Oliver!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das macht im Bezug auf die viele Werte natürlich Sinn.

2 Fragen hätte ich noch diesbezüglich.

Kann ich irgendwo sehen, welche Werte für meine Station (Eurochron EFWS 2900) passen, um eine Vorauswahl zu treffen? z.B. beim Batteriestatus bzw. -warnung wird nix angezeigt. Da bin ich mir also nicht sicher, welche der Befehle ich löschen kann.

Und gibt es eine Möglichkeit nur bestimmte Werte an den MS zu senden? Damit die Datenflut nicht so überhand nimmt. Mit dem kompletten Befehlssatz (den ich noch dezimieren muss) ist meine MS von 47% Auslastung auf 55% hochgeschnellt
              Hier kenne ich mich zu wenig aus, um diesen Teil deines Wikis zu verstehen.

Vielen Dank nochmal für dein tolles Plugin, das super Wiki und deine Hilfe!

Grüße
              Chris
              Zuletzt geändert von ChrisR; 03.03.2021, 22:13.

Kommentar

• olicat
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 547

Hi!

Kann ich irgendwo sehen, welche Werte für meine Station (Eurochron EFWS 2900) passen, um eine Vorauswahl zu treffen?
                Ja.
                Gehe mit dem Browser auf http://loxberryip:8080/status (sofern Dein im Plugin konfigurierter "HTTP-Port des LoxBerry" im Standard ist - ansonsten anpassen)
                Dort siehst Du dann saemtliche Werte, die die Wetterstation aktuell liefert. Die VI sollten aehnlich benannt sein wie auf der Status-Seite verzeichnet.
                Alle anderen VIs kannst Du dann eigentlich loeschen.
                Batterie-seitig hast Du vermutich nur wh65batt (der nur eine 1 im Batterie-Alarm-Fall liefert) und sonst 0 ist.

Und gibt es eine Möglichkeit nur bestimmte Werte an den MS zu senden?
                Ja. Grundsaetzlich werden alle von der Wetterstation kommenden Werte auch an den Miniserver geschickt. Das sind aber in Deinem Fall nicht so arg viele.
                Du kannst jedoch auch ueber UDP_IGNORE im Config-File Felder explizit vom Versand per UDP ausnehmen.

Wobei die Auslastungsanzeige bei Loxone ohnehin Teufelswerk ist und wohl insbesondere von der Anzahl der Objekte abhaengt. Diese Zahl erhoeht sich auch durch absolut passive Dinge wie weitere Seiten ohne Inhalt oder Kommentare. Die VIs verlangen vom MS kaum Leistung ab - belegen jedoch zugegebenermassen Speicher (der beim Gen1-MS sehr knapp ist).

Mit 55% bist Du aber noch sehr weit von akuten Problemen entfernt. Ich wuenschte, ich haette so einen "jungfraeulichen" MS ...
                ;-)

Gruss, Oliver
                Zuletzt geändert von olicat; 04.03.2021, 12:50.

Kommentar

• ChrisR
                  Extension Master
                  • 07.12.2020
                  • 190

Super! Dank dir Oliver!

Hab gleich mal aussortiert

Bis jetzt läuft das Plugin super. Ich denke so werd ich es mal laufen lassen. Meine Jalousie verschatten schon gemäß Sonneneinstrahlung von der Wetterstation

Beste Grüße
                  Chris

Kommentar

• Desastermann
                    LoxBus Spammer
                    • 11.03.2018
                    • 265

Ich habe auch lange überlegt, ob ich eine Froggit Wetterstation nehmen soll oder nicht.
                    Ich dachte zuerst: Die ganzen Werte einstellen, Virtuelle Eingänge erstellen, etc., puh könnte Arbeit sein....

Mit dem Plugin und der tollen Vorlagendatei war die Einbindung aber ein Traum, echt super, was hier geleistet wurde.

Auch von mir vielen vielen Dank!!!!

Kommentar

• olicat
                      MS Profi
                      • 25.08.2015
                      • 547

Moin!

Ja, die Anzahl der Eingangsbefehle ist hoch. Und tendenziell werden es auch immer mehr.
                      Dazu gerade passend ...
                      ;-)
                      Mit v0.08 von FOSHKplugin kommen sage und schreibe 41 weitere VIs in der Vorlage mit.
                      Fuer zwei weitere Exportformate (realtime.txt und clientraw.txt) waren ein paar statistische Tages-Daten noetig, die fuer verschiedene Werte das Minimum und das Maximum sowie die jeweiligen Zeitpunkte mitschreiben.
                      Wenn ich diese Daten also ohnehin erhebe, kann ich sie auch bei Bedarf an den Loxone-MS weiterreichen ...
                      Bei Aenderung eines Minimums oder Maximums wird dieses per UDP (zusaetzlich) zum MS uebertragen. Somit kann man morgens also sehen, was die Tiefsttemperatur seit 0:00 Uhr war und am Abend laesst sich auch feststellen, was die Maximaltemperatur des Tages war (und wann).

min/max-Werte werden aktuell erhoben fuer:
                      • tempc (Außentemperatur)
                      • windchillc (Windchill)
                      • heatindexc (Hitzeindex)
                      • tempinc (Innentemperatur)
                      • baromrelhpa (rel. Luftdruck)
                      • feelslikec (gefuehlte Temperatur)
                      • dewptc (Taupunkt)
                      • humidity (Luftfeuchtigkeit)
                      • windspeedkmh (Windgeschwindigkeit)
                      • windgustkmh ((Windboeengeschwindigkeit)
                      Die UDP-Sendefunktion fuer min/max kann separat abgeschaltet werden. Ich bin noch am Ueberlegen, ob das per default aktiv oder inaktiv sein wird.

Viele Gruesse, Oliver

Kommentar

• ChrisR
                        ChrisR kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hi Oliver

Ich würde es begrüßen, wenn es per default inaktiv wäre

Grüße
                        Chris

• olicat
                        olicat kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich nehme Deinen Wunsch zur Kenntnis. ;-)
                        Zu beachten ist, dass diese zusaetzlichen UDP-Pakete als eigenes Datagram und auch nur bei Änderung übertragen werden. Natuerlich wird ein Max-Wert nur uebertragen, wenn es sich um das (bisherige) Maximum des Tages handelt. Sind die anderen min/max-Werte unveraendert, erfolgt auch nur der Versand dieses einen Wertes inkl. seines Zeitstempels (im Loxone-Format).
                        Traffic-technisch ist das durchaus ueberschaubar.

Oliver

• ChrisR
                        ChrisR kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ahhh...ok, das mit der Änderung hatte ich überlesen. Dann ist es ja garnicht viel mehr Traffic :-)
                        Ich mach mir nur immer um "unnötigen" Traffic Sorgen
                    • olicat
                      MS Profi
                      • 25.08.2015
                      • 547

Moin,

weil das vielleicht auch im Changelog etwas untergegangen ist ...

Seit v0.07 kann man uebrigens FOSHKplugin auch ueber http-Eingaenge direkt abfragen:
                      Code:
                      http://loxberryip:port/getvalue?key=tempc
                      liefert den aktuellen Temperaturwert in °Celsius. Wird stattdessen als key tempf eingetragen erfolgt die Ausgabe des Wertes in °F.
                      Das funktioniert bei allen bekannten keys (sowohl metrisch als auch imperial), fuer die verschiedenen Stati wie auch (ab v0.08) fuer die min/max-Werte.

Somit ist man nicht auf UDP-Kommunikation (und die Vorlagendatei) angewiesen und hat ggf. ein paar mehr Moeglichkeiten - gerade wenn man (manchmal) Werte im US-Mess-System benoetigt.

Gruss, Oliver

Kommentar

• Gustaw_
                        Azubi
                        • 31.10.2018
                        • 8

Hi, looks that after latest firmware upgrade to 1.6.6 my GW1000 stoped reporting wh40batt status through FOSHK plugin. I'm actually using this info in my Loxone logic to check Rain Sensor availability and of course low battery status. I'm really curious is this issue connected with Ecowitt API changes or rather due to simple firmware bug. Looking deeper in WS-Receive-Log in FOSHKplugin I can't find any info related with wh40, of course all other key data like rainrate etc. are still in place. Did anybody of you recognise similar problem recently ?

Kind regards
                        Wojtek

Kommentar

• olicat
                          MS Profi
                          • 25.08.2015
                          • 547

Hi Wojtek,

first have a look in the raw logfile.
                          If the GW1000 does not send this key, FOSHKplugin of course is unable to forward this key.
                          Perhaps they have changed the key name. Would you please provide a line from the raw log (via PM)?
                          Thanks!

BTW:
                          Do you see the battery state for the WH40 sensor within the app WS View?

Oliver
                          Zuletzt geändert von olicat; 25.03.2021, 15:49.

Kommentar

• Gustaw_
                            Azubi
                            • 31.10.2018
                            • 8

Hi Oliver, looks that wh40batt key is simply not transmitted from gateway, see attached raw-foshkplugin.log I'm completely not familiar with Ecowitt API you actually using, so thought that maybe there is additional driver implemented in FOSHK converting raw data from GW1000.

Wojtek

Kommentar

Lädt...