LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden
Einklappen
X
-
Hallo,
wir haben seit längerem dieses Plugin im Einsatz. Es läuft so zuverlässig, dass wir es ständig weiter ausbauen. Nun kommt allerdings die Funkreichweite und auch die max Anzahl der Sensoren an ihre Grenzen, sodass wir gerne einen zweiten DP1500 anschließen möchten.
Im changelog der Ver 0.07 hört sich das vielversprechend an: "Multi-Instanz: mehrere Instanzen von FOSHKplugin können nun parallel - in unterschiedlichen Verzeichnissen - betrieben werden"
Hat das bereits jemand im Einsatz und wie sind Eure Erfahrungen?
Wie genau müssten wir vorgehen um eine weitere Instanz zu installieren?
Vielen Dank und Grüße!Kommentar
-
Hi!
Wie genau müssten wir vorgehen um eine weitere Instanz zu installieren?
Grundsaetzlich ist das dem LoxBerry-Plugin zugrundeliegende Programm (die generic-Version) seit v0.07 tatsaechlich mehrinstanzfaehig. Ich betreibe auf einem Host hier ungefaehr 5 oder 6 parallele Instanzen.
Aber:
Es fehlt die bekannte Weboberflaeche des LoxBerry - die Konfiguration erfolgt ausschliesslich per Texteditor auf der Konsole.
Das Problem ist, das man beim LoxBerry ein Plugin auch nur EINMAL installieren kann - ein Betrieb mehrerer identischer LB-Plugins ist nicht vorgesehen.
Und als ich damals mit der Entwicklung von FOSHKplugin begann, kam mir auch nicht in den Sinn, das man mehr als eine Wetterstation haben koennte (inzwischen habe ich selbst hier 7 oder 8) - insofern ist auch das LoxBerry-Plugin nicht darauf vorbereitet.
Natuerlich koennte ich jetzt eine Kopie des Plugins erzeugen, die plugin.cfg leicht modifizieren (name und folder auf foshkplugin2 sowie TITLE auf FOSHKplugin2 aendern) und die Variable what in bin\service.sh auf foshkplugin2 sowie den SyslogIdentifier in der bin\foshkplugin.service auf foshkplugin2 aendern.
Schon sollte das Plugin unter neuem Namen foshkplugin2 installier- und nutzbar sein - mit saemtlichen Vorzuegen, die der LoxBerry so bietet.
Ich habe dies aber nie im Produktivbetrieb getestet und will mir den Support dafuer eigentlich auch nicht aufhalsen.
Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die bei mehreren Stationen im LoxBerry-Betrieb nicht so schoen klappen. So wird z.B. bei der AutoDiscovery auf der Webseite von FOSHKplugin/LoxBerry immer nur die erste gefundene Wetterstation eingetragen. Man kann die IP-Adresse aber auch nachtraeglich manuell aendern oder auf die Suche verzichten und die Daten manuell in das Formular eintragen.
Und so gibt es sicher noch ein paar andere Problemchen (z.B. beim Update), wo ich bisher nicht die Notwendigkeit einer tieferen Untersuchung sah. Die Deinstallationsroutine des Plugins uninstall\uninstall erfordert auch noch eine entsprechende Anpassung.
Achja, DEF_SID muesste im Config-File evtl. auch noch geaendert werden. Aber auch das habe ich noch nicht weiter untersucht.
Deine Aufgabenstellung ist ein sehr selten geaeusserter Wunsch - bisher gab es in der ganzen Zeit nur einen Nutzer, der auch schonmal danach gefragt hatte.
Ich schau mal, ob ich das so grundsaetzlich fuer v0.09 hinbekomme, zumindest im uninstall auch nur noch auf eine Variable zu verweisen. Dann haette jeder Nutzer die Moeglichkeit, mit der Aenderung von plugin.cfg, service.sh, foshkplugin.service und uninstall sich eine beliebige Anzahl von FOSHKplugin-Instanzen selbst zu kreieren. Ein Howto koennte ich dafuer bereitstellen.
Wenn es dann irgendwelche Rueckfragen oder Verbesserungsvorschlaege gibt, kann ich die auch gern in die weitere Arbeit einfliessen lassen.
Wenn Du den parallelen Betrieb mehrerer FOSHKplugin-Instanzen jetzt aber schon nutzen moechtest und die Linux-Shell als solche nicht grundsaetzlich ablehnst, waere die generic-Version jetzt bereits - auch parallel zur LoxBerry-Version - nutzbar.
Oliver
Kommentar
-
Hallo Oliver,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Deine Mühe auch solche exotischen Anforderungen umzusetzen.
Die Variante mit v 0.09 hört sich charmant an, ich würde mich als Testuser freiwillig melden ;-) Vielleicht haben ja auch noch andere diesen Bedarf.
Viele Grüße!Kommentar
-
Moin,
ich habe jetzt ein paar Tage (und Naechte) mit der Umsetzung verbracht - es ist doch deutlich komplizierter, als ich im Ursprung dachte.
Gerade die Abhaengigkeiten zwischen den beiden Zielsystemen (LoxBerry und generic) brachten mich teilweise zum Verzweifeln.
Der Teufel steckt da - wie ueblich - im Detail.
Nun aber scheine ich eine Loesung gefunden zu haben, bei der man ausschliesslich 3 Eintraege in der plugin.cfg aendern muss: NAME, FOLDER und TITLE.
Im Normalfall sind NAME und FOLDER identisch - bei einem geplanten Script sind also nur zwei Werte einzugeben, schon hat man ein neues, separates Plugin.
Dieses laesst sich dann problemlos als "neues" Plugin im LoxBerry installieren.
Mit dem als TITLE definierten Namen kann man diese Instanzen dann auch namentlich voneinander abgrenzen - etwa fuer die einzelne Wetterstation.
Ich teste das hier erstmal weiter und melde mich dann wegen des angebotenen Tests per PM.
Guten Wochenstart!
Oliver
Kommentar
-
Hi!
Ich habe soeben die neue public beta fuer FOSHKplugin v0.09 freigegeben.
Wesentliche Änderung ist die Multi-Instanz-Faehigkeit des Plugins, also die Moeglichkeit, mehrere FOSHKplugin-Instanzen parallel auf einem LoxBerry zu betreiben.
Beschrieben habe ich das erstmals hier.
Es gbt noch einige andere Neuerungen, die sich aber groesstenteils auf den noch nicht verfuegbaren Wittboy bzw. die neue Konsole GW2000 und den neuen Ultraschall-Kombisensor WS90 beziehen (und insofern fuer die wenigsten hier aktuell interessant sind).
Schoenes Wochenende,
Oliver
Kommentar
-
Sorry, hatte vorher einen Beitrag geschrieben, dass etwas nicht ging, diesen aber kurz danach gelöscht. Ich hatte vergessen den Wetterservice im Gateway zu setze
Ich wollte ein großes Lob an olicat aussprechen, super Plugin, super Doku und super Vorlage für Loxone. Vielen, vielen Dank für deine Mühe! Hab gleich mal das Hochbeet, die Himbeeren und eine Zimmepflanze in die Überwachung eingebunden. Bin schon gespannt, wie gut das klapptKommentar
-
Guten Abend zusammen,
ich wollte gerne den Patch installieren auf meinem loxberry. Via console sowie via dem http: Befehl.
beide Male zeigt es mir Plugin not installed an, ob wohl ich es wohl installiert ist.
neuinstallation des Plugins hat auch nichts gebracht.
irgendwelche Erfahrungen dazu?Kommentar
-
Hi Leute,
ich hab seit gestern auch den Wittboy provisorisch im Einsatz und auch schon per FOSHK-Plugin v0.09 ohne Probleme eingebunden.
Danke an olicat an dieser Stelle nochmal für das tolle Plugin und die Unterstützung.
Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen, da ich den Wittboy ohne Batterien/Akkus sondern mit dem Netzteil von Ecowitt betreibe.
Der Batteriestatus - WS90 Sensor (Battery) wird auch in der Ecowitt App /WSView Plus mit ~0,6V LOW angezeigt.
Es kommt auch der wh90batt wert vom FOSHK Plugin mit 0,6V daher und triggert dadurch aber auch die Batteriewarnung (batterywarning=1).
Hier ein Auszug aus dem Standard-Log vom FOSHK Plugin:
20.04.2022 08:02:38.072 WARNING: battery level for sensor(s) wh90batt is critical - please swap battery
greetings rageZuletzt geändert von rage302; 20.04.2022, 09:23.Kommentar
-
Hi,
ich warte gerade auf Primeday - und würde mir dann auch die Wittboy (WS90 + GW2000) holen. Wie hast du die WS90 montiert? Ich finde online nur den Quickstartguide - da ist aber keine Empfehlung für die Montagestange enthalten. Oder finde ich es bloß nicht?
2. Hast du die Heizung dazugekauft?
Danke -
Für die Montage brauchst du ein Rohr oder eine Stange mit 1 Zoll (2,54cm) Außendurchmesser. Rohr wäre ggf. besser weil das Kabel innen geführt werden kann.
Die Heizung ist im Wittboy immer eingebaut, um sie zu nutzen wird ein 12V Netzteil mit passendem Stecker benötigt. Zusätzlich wird die gesamte Wetterstation dann über das Netzteil versorgt und die Batterie dient als Backup.
-
-
Moin,
grundsätzlich sollte Ecowitt dieses Problem mit einem Firmware-Update beheben. Beim WH45 gibt es ja auch einen DC-Hinweis, wenn der Sensor mit externer Spannungsversorgung betrieben wird.
Bis dahin würde ich tatsächlich Batterien einlegen.
Oliver
Kommentar
Kommentar