LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3517

@olicat
    Eine Frage zu Ecowitt Wittboy.

Bei dieser werden keine Regendaten an Awekas übertragen.
    Hier der Auszug aus dem FOSHK Logfile der Wittboy.

rrain_piezo=0.000&
    erain_piezo=0.000&
    hrain_piezo=0.000&
    drain_piezo=0.000&
    wrain_piezo=0.429&
    mrain_piezo=5.067&
    yrain_piezo=9.579&​

Sieht so aus, dass es so von Awekas nicht akzeptiert wird, da bei den den Regenwerten "kein Wert" steht.

Bei der Ecowitt HP2551 sieht es so aus und es werden Regendaten angezeigt.

rainratein=0.071&
    eventrainin=0.039&
    rainin=0.039&
    dailyrainin=0.039&
    weeklyrainin=0.240&
    monthlyrainin=1.961&
    yearlyrainin=3.622&
    totalrainin=3.622&​

Habe ich hier etwas falsch konfiguriert, oder gehört etwas von dir angepasst?
    Danke für eine Info.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• olicat
      olicat kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi!

Du machst da nichts falsch. Eigentilch sollte es in v0.09 eine dazu passende Funktion geben:
      neue Config-Option Weatherstation\WS90_CONVERT = True um bei alleiniger Anwesenheit von Regenwerten eines WS90 dessen Sonder-Keys für Regenwerte in die konventionellen zu konvertieren (default=True)
      Die Regen-Werte eines WS90-Kombisensors werden von der Station mit eigenen, separaten Keys übertragen.
      Ist diese Option aktiviert (WS90_CONVERT = True) werden diese - sofern der WS90 der einzige Regensensor im System ist - konvertiert:
      rrain_piezo --> rainratein
      erain_piezo --> eventrainin
      hrain_piezo --> hourlyrainin
      drain_piezo --> dailyrainin
      wrain_piezo --> wekklyrainin
      mrain_piezo --> monthlyrainin
      yrain_piezo --> yearlyrainin
      Ist ein weiterer Regensensor vorhanden, werden die Werte beider Regensensoren für die Weiterverarbeitung genutzt, wobei die des klassischen Sensors als Regenwerte ausgegeben werden.
      Leider hat die Implmenierung in v0.9 einen Fehler und kommt daher nicht zum Tragen.
      Du koenntest entweder mit FWD-REMAP arbeiten oder mal die aktuelle Beta v0.10 probieren. Schick mir bitte eine PM, wenn Du die v0.10 testen moechtest.

Oliver

• Lightpicture
      Lightpicture kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für deine Antwort.
      Kann die V0.10 gerne testen.
      Komme frühestens am Dienstag dazu, sie zu installieren.
      Schicke mir bitte eine Info dazu.
      Danke
  • Aefirefly
    Extension Master
    • 11.01.2019
    • 129

Muss an der Stelle nur schnell los werden..... Das Plugin läuft und läuft. Ohne auch nur einen Aussetzer zu haben, seit bestimmt 2 Jahre mit autoupdate ohne jegliches Problem. Merci olicat

Kommentar

• weindl1987
      Dumb Home'r
      • 11.04.2022
      • 13

Hallo Loxone und Wetterstation Experten,

ich bin gerade dabei ein Einfamilienhaus zu bauen und nun geht es schön langsam in Richtung Installation der Elektrik.
      Immer wieder beschäftige ich mich nun auch schon mit dem Thema Wetterstation.

Liebend gerne möchte ich das FOSHKplugin verwenden (Vorab danke an olicat).

Leider blicke ich bei der Vielzahl an Anbietern noch nicht ganz durch, welche Einschränkungen mich bei den verschiedenen Basisstationen erwarten.

Froggit DP1500 scheint ja die wohl uneingeschränkteste Variante zu sein.
      Laut Plugin Beschreibung scheint ja aber auch Froggit HP1000SE PRO WiFI Wetterstation (aktuelle Version) zu funktionieren.
      (Ich gehe davon aus, dass hierbei diese Version mit aktueller Version gemeint ist https://www.froggit.de/product_info....erstation.html)
      Hierbei schreck mich die Beschreibung auf der Froggit HP etwas ab "Benutzerdefinierter Server (Übertragung der Messwerte des Außenbereichs)"... ist es hier wirklich nur möglich den Außensensor auch Richtung Loxone weiter zu senden... eigentlich hätte ich auch gerne den zusätzlichen Innensensor integriert (Überwachung von z.B. Feuchtigkeit in der Garage).

Die WH2600 Pro ist leider nicht direkt erwähnt.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei meinen Überlegungen noch etwas Unterstützen könntet... aktuell fehlt mir neben den Baustellenarbeiten etwas die Zeit mich richtig intensiv zu beschäftigen.

Danke im Voraus.

EDIT: Habe nun in einem Beitrag von 2020 gelesen, dass olicat bereits mal HP1000SE PRO und DP1500 empfohlen hatte... wenn ihr mir nun noch die Bedenken bzgl. des Auslesens der Innentemperaturen nehmen könntet wäre ich eigentlich der Entscheidung schon einen Schritt näher
      Zuletzt geändert von weindl1987; 29.04.2023, 15:13.

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3517

Hallo weindl1987

Sehr gut funktionieren Ecowitt Wetterstationen, habe ich mir auf Empfehlung von olicat gekauft.
        Sie bieten eine eigene Webseite / APP für deine Station, auf der deine Daten visualisiert werden.
        Einbinden der Daten in den MS mit dem FOSHKplugin funktioniert sehr einfach.
        Weiterleitungen zu Awekas, und anderen Diensten sind möglich.

Verwende an einem Standort die Ecowitt HP2551 mit dem Ecowitt GW2000 als Basisstation, original war hier ein Display mit dabei, benötigt WIFI um ins Netzwerk zu senden.
        Warum?
        Mir ist wichtig, dass die Basisstation kein WIFI benötigt um im Netzwerk Daten zu senden, deshalb diese Kombination.
        An einem anderen Standort verwende ich die Ecowitt Wittboy, hier ist das GW2000 als Basisstation dabei.
        Großer Vorteiler der Station, keine drehenden Teile. Einfache Montage.
        Anbindung über LAN, kein WIFI notwendig. Produkte über LAN sind mir wichtig, anstelle von WIFI.

Ich bin froh, von Beginn an, mich für Ecowitt entschieden zu haben.
        Es gibt jede Menge Sensoren, die sehr günstig sind, die auch mit eingebunden werden können.
        Blattfeuchte, Bodenfeuchte, Poolthermometer, usw...

Ich hoffe, es hilft dir etwas bei der Entscheidungsfindung.
        FG
        Lightpicture

Kommentar

• olicat
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 547

Hi!

Bei den aktuellen Wetterstationen von Ecowitt gibt es hinsichtlich Einbindung via FOSHKplugin, Übermittlung der Innensensoren und grundsätzlicher Unterstützung vieler Sensoren keine Unterschiede. Zumindest, was GW1100, GW2000, WH2650 und HP25x0 angeht.
          Es gibt nur zwei echte Auswahlkriterien:
          Benötigst Du ein Display?
          Dann käme HP25x0 oder WH1980 in Frage.
          Und wenn Du Wert auf den LAN-Anschluss legst kommt ausschließlich das GW2000 ins Spiel - die einzige aktuelle Konsole mit RJ45-Port.
          Eine beliebige Anzahl weiterer Konsolen ist aber auch nachträglich hinzufügbar.
          Hinweise zu den Konsolen und Sensoren finden sich im deutschsprachigen WIKI.

Oliver

Kommentar

• weindl1987
            Dumb Home'r
            • 11.04.2022
            • 13

Zitat von olicat
            Hi!

Bei den aktuellen Wetterstationen von Ecowitt gibt es hinsichtlich Einbindung via FOSHKplugin, Übermittlung der Innensensoren und grundsätzlicher Unterstützung vieler Sensoren keine Unterschiede. Zumindest, was GW1100, GW2000, WH2650 und HP25x0 angeht.
            Es gibt nur zwei echte Auswahlkriterien:
            Benötigst Du ein Display?
            Dann käme HP25x0 oder WH1980 in Frage.
            Und wenn Du Wert auf den LAN-Anschluss legst kommt ausschließlich das GW2000 ins Spiel - die einzige aktuelle Konsole mit RJ45-Port.
            Eine beliebige Anzahl weiterer Konsolen ist aber auch nachträglich hinzufügbar.
            Hinweise zu den Konsolen und Sensoren finden sich im deutschsprachigen WIKI.

Oliver
            Danke für die schnellen Antworten.
            Von den Froggit Varianten seid ihr also aktuell gar nicht so überzeugt?

Ecowitt muss ich mir erst ansehen (und auch wo man sie kostengünstig beziehen könnte)... hab auf die schnell nicht wirklich viel gefunden.

Könnt ihr bzgl. meiner Bedenken bei den Einschränkungen bei Froggit (z.B. HP1000SE PRO WiFI Wetterstation​) noch was anmerken?

Display ist kein muss... aber wenn die Basis Station nach ganz unansehnlich wäre wer auch nicht verkehrt.
            .
            LAN Anschluss habe ich jetzt für die Anbindung der Wetterstation im Haus aktuell ohnehin nicht vorgesehen. Müsste einer der Anbindungen bei Fernseher oder ähnlichem mit her halten wo ich aber bedenken bzgl. Inferenzen habe.

EDIT: Es gibt allerdings noch mindestens eine Leerverrohrung (in dem Fall in der Garage/Werkstatt) die möglich wäre für die Wetterstation (LAN) zu verwenden.

EDIT2: Hab nun doch auch was sogar auf Amazon gefunden... sorry, dass ich das nicht gleich gesehen habe.
            Zuletzt geändert von weindl1987; 29.04.2023, 17:33.

Kommentar

• olicat
              olicat kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Schau mal bitte in das von mir verlinkte WIKI. Dann siehst Du, dass die Froggit HP1000SE Pro nur eine gelabelte HP25x0 ist. Wie auch das DP1500 von Froggit eigentlich ein GW1100. Froggit kauft in China ein, labelt die Teile und verkauft den Kram unter eigenem Namen. Aber Vorsicht! Nicht alle bei Froggit vertriebenen Stationen sind von Ecowitt/Fine Offset!
              Hier nochmal explizit der WIKI-Eintrag zur HP1000SE Pro. Mit der Station machst Du grundsaetzlich nichts falsch.

Oliver

• weindl1987
              weindl1987 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke. Werde ich. Bin grad etwas kurz angebunden (grad auf der Baustelle).
              Dh. meine Bedenken bzgl. des einlesens des bereits mit gelieferten Sensors sind kein Problem?

Werde mir aber das ECOWITT Sortiment nun ohnehin nochmals genauer ansehen... auch wenn auf den ersten Blick etwas teurer als Froggit.
          • weindl1987
            Dumb Home'r
            • 11.04.2022
            • 13

olicat Danke nochmals für deine Unterstützung.

Aus aktueller Sicht sprechen mich GW2000 und WS69 oder WS90 am meisten an (bzw. Wittboy) oder wenn es ein Display sein soll halt gleich die HP2551 Kombi.

Beim WS90 schreckt mich etwas ab, dass ich aktuell keine Versorgung vorgesehen habe. Es geht zwar ein AWG23 CAT6 Kabel an den vorgesehenen Ort. Aktuell habe ich allerdings keine 12V Versorgung im Haus vorgesehen (die CAT6 Leitung geht in den Keller).
            Natürlich könnte ich auch ohne Heizung betrieben... wäre allerdings schade.

Bei den WH32 bin ich auch noch etwas überrascht... warum werden die Indoor und Outdoor Varianten hier gleich benannt?
            Oder hab ich mich hier verschaut.

Kommentar

• olicat
              olicat kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hi!

Vom WH32 gibt es genau 3 Versionen - WH32B (indoor), WH32 (outdoor) sowie WH32-EP (Außensensor mit abgesetzten, besseren T/H-Sensor).
              Der WH32B (Indoor) ist nur für die HP2551C-Konsole (und wird mitgeliefert) - andere Konsolen erkennen den nicht.

Oliver

• weindl1987
              weindl1987 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke für die Antwort. Die Daten des "besonderen" Indoor Sensors bekomme ich aber auch über dein Plugin in den Miniserver?

Ich hab gelesen, dass du ja einen WS90 testweise bestellt hattest. Kannst du hierzu noch eine Info abgeben und auch zu meiner Heizungsfrage?

Danke im Voraus.
          • weindl1987
            Dumb Home'r
            • 11.04.2022
            • 13

Ganz bin ich noch nicht warm mit dem Forum... keine Ahnung ob olicat eine Benachrichtigung bzgl. meiner Antwort erhalten hat.

Sorry für Doppelpost.

Kommentar

• olicat
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 547

Hi!

Ja, die Benachrichtigungsfunktion des Forums funktioniert im Allgemeinen.

FOSHKplugin liefert ALLE Daten, die die Wetterstation liefert. Und noch mehr ...

@WS90:
              Ich habe den WS90 hier im Parallelbetrieb und werde weiterhin nicht recht warm damit.
              Der integrierte Regensensor funktioniert hier bei mir nur bedingt. Bei manchen Regenereignissen zwigt er die doppelte - bei anderen die halbe Menge im Vergleich zum WH65/WS69 an.
              Ich traue dem bzgl. Regen nicht ueber den Weg.
              Die Empfehlung ist, dem einen separaten Regensensor WH40 zur Seite zu stellen.

Fuer die korrekte Windmessung ist im Winter die Heizung anempfohlen.
              Allerdings veraendert die Heizung die gemessene Aussentemperatur und auch -feuchte signifikant. Da geht es nicht um Zehntel sondern um mehrere °C Delta!
              Also muss man dem WS90 auch noch einen WH32(-EP) zur Seite stellen. Der allerdings sollte dann auch in einem gescheiten Solarshield stecken. Sonst gibt es im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung wieder Fehlmessungen.

Ich wuerde aus meinen Erfahrungen heraus eher vom WS90 abraten.
              Es ist aber denkbar, dass inzwischen eine verbesserte Hardware-Revision auf dem Markt ist.

Oliver

Kommentar

• SammyWhite
                SammyWhite kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo Olicat,

ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mich hier dran hänge.
                Ich bin auch gerade an der Planung unserer Wetterstation für unseren Neubau.
                Wir haben 2 Vollgeschosse und auf dem Dach kein Dachfenster oder Ähnliches. Dementsprechend ist ein Zugang zu der Wetterstation für uns immer mit großem Aufwand verbunden. Eine der wichtigsten Auswahlkriterien ist für mich daher das Thema Robustheit / Langlebigkeit. In Sachen Stromversorgung gibt es ja glücklicherweise für alle Modelle gute Lösungen, die kein Batteriewechseln auf dem Dach benötigen.

Rein optisch gefällt mir der WS90 am Besten. Meine Vermutung ist, dass dieser aufgrund der fehlenden sich drehenden Teile auch das robusteste Modell ist. Würdest du dem zustimmen? Die Installation scheint mir ebenfalls sehr einfach zu sein.
                Deine negativen Erfahrungen bringen mich jedoch ins Grübeln.
                Die Außentemperatur möchte ich in Loxone über das Außengerät unserer Wärmepumpe abgreifen. Dieses steht auf der Nordseite und sollte daher sehr genaue Werte liefern können. Daher vermute ich wäre das Heizungsthema für mich nicht gravierend.
                Wenn ich den WS90 mit einem WH40 für die Regenmessung kombiniere siehst du dann noch Nachteile des WS90? Wie ist die Zuverlässigkeit der Windmessung? Ich möchte diese zur Steuerung der Raffstores verwenden.
                Liefert der Licht und UV-Sensor brauchbare Werte?

Ich habe gesehen den WS90 gibt es mittlerweile als Modbus-Variante. Wenn ich das LB-Plugin einsetze habe ich mit der Modbus-Variante jedoch keinerlei Vorteile oder?

• olicat
                olicat kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                @SammyWhite:
                Hi!

Hier ist sicher nicht der geeignete Ort fuer eine Kaufberatung in Sachen Wetterstation. Da waere das Wetterstationsforum deutlich besser geeignet - zumal es da vielleicht auch mehr als meine singulaere Meinung gibt.
                Fuer Deinen konkreten Anwendungsfall kaeme der WS90 durchaus in Frage, da sich etwaige Temperaturprobleme aufgrund der Heizung leicht loesen lassen (etwa ein zusaetzlicher WH32 an der Nordseite des Hauses) und Du ohnehin einen WH40 einplanst, den man dann fuer die erforderliche Wartung besser positionieren kann.
                Als reiner Wind- und Lichtmesser funktioniert der WS90 erfahrungsgemaess problemlos.
                Wobei Du Dir vielleicht auch den WS80 ansehen solltest - der ist bzgl. Windmessung noch etwas schneller (kuerzerer Uebertragungsintervall).
                Von den erhaeltlichen technischen Daten im Web her ist der Lichtmesser des WS80 mit einem Max-Wert von 300kLux auch besser als die 200kLux des WS90. Das halte ich aber nicht fuer relevant.
                Mit etwas Kalibrierung hinsichtlich UVI messen die Sensoren durchaus nachvollzehbare Werte.

Beide halte auch ich fuer die robustesten Sensoren weil eben beiden die mechanischen Teile fehlen.
                Zur Langlebigkeit kann ich jedoch weder bei WS80 noch bei WS90 etwas fundiertes beitragen - den WS90 habe ich erst seit dem 09.04.2022 in Betrieb. Er funktioniert noch und ist nicht gerostet oder angegilbt.
                Den WS80 habe ich nicht in meinem Zoo.

Die Modbus-Version des WS90 habe ich noch nicht in freier Wildbahn gesehen. Aufgrund des unterschiedlichen Protokolls koenntest Du den aber ohnehin nicht mit FOSHKplugin nutzen. Ich gehe davon aus, dass das Ding dann per RS485 direkt ausgelesen werden kann.

Sowohl bei WS80 als auch bei WS90 empfehle ich dringend, VOR dem Aufbau auf dem Dach die Firmware zu aktualisieren und ggf. den Sensor noch am Boden zu kalibrieren. Es macht keinen Spass, in luftiger Hoehe mit einem USB-Kabel und einem Notebook zu hantieren ...

Viel Erfolg!

Oliver

• SammyWhite
                SammyWhite kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hilft mir schon sehr.
                Du hast sicher Recht, dass das nicht der richtige Ort für meine Fragen ist. Ich werde im von dir genannten Forum ein eigenes Thema eröffnen.
            • weindl1987
              Dumb Home'r
              • 11.04.2022
              • 13

olicat Danke nochmals für deine Unterstützung.

Nach mehrmaliger Rücksprache mit der besseren Hälfte und deiner Tendenz zu GW2000 hab ich mich nun für GW2000 + WS69 + WH31 entschieden. Bin schon gespannt.

Bzgl. Plugin vlt. noch eine Frage:
              Ich hab hier noch ein paar Raspberry Pi 2 Model B rum liegen. Traust du dir sagen, dass das hier einer mit Loxberry + FOSHKplugin + Wheater4Lox ausreicht, oder kann es schon sein, dass der hier in die Knie geht. Eventuell kommt nochmal MQTT und/oder ein Plugin für die Heizung und/oder etwas zum Stats loggen dazu.

Irgendwie hab ich etwas Bedenken dass hier die Performance irgendwann ein Thema werden könnte.

Danke im Voraus.

Kommentar

• olicat
                olicat kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hi!

Ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit dem LB3. Aber der LoxBerry v2 laeuft auch mit mehreren Plugins auf einem Raspi 2B problemlos.
                Ich habe FOSHKplugin sogar auf einem Raspi Zero W getestet. Bei der Administration ueber das Web-Interface des LB wuenscht man sich zwar mehr Geschwindigkeit. Es funktioniert jedoch - es fehlt eben nur die gefuehlte "Schwuppdizitaet".
                Im Regelbetrieb merkt man davon jedoch nichts.
                Und wenn es dann doch spaeter irgendwann nicht mehr ausreichen sollte, steckst Du einfach die SD-Karte in eine bessere Hardware.

Oliver
                Zuletzt geändert von olicat; 02.05.2023, 22:31.

• weindl1987
                weindl1987 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Perfekt. Vielen Dank!
            • Lightpicture
              Lebende Foren Legende
              • 16.11.2015
              • 3517

Guten Morgen olicat

Laut Anleitung der HP2551 (Punkt 6.5 Mondphase)

berechnet die Station die Mondphase.

Kann dieser Wert mit deinem Plugin über den Virutel UDP Eingang FOSHKplugin abgegriffen werden?
              Im Wiki habe ich dazu nichts gefunden.

为拓展用户二次开发需求,Ecowitt平台提供数据API接口。

Laut API Docu gibt es keinen Wert für moon.
              Danke für eine Info dazu.
              FG
              Lightpicture

Kommentar

• olicat
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 547

Hi!

Kann dieser Wert mit deinem Plugin über den Virutel UDP Eingang FOSHKplugin abgegriffen werden?
                Nein, die Konsole berechnet zwar fuer die lokale Anzeige (!) die Mondphase, uebertraegt diese aber nicht per Custom Server.
                FOSHKplugin nutzt uebrigens NICHT die von Dir verlinkte API. Wir wollen ja lokal auf die Daten zugreifen. Und nicht auf die Daten beim Cloud-Anbieter.
                Es nutzt stattdessen die lokal von der Konsole via Custom Server uebertragenen Daten im WU- oder (besser) Ecowitt-Format.

Oliver

Kommentar

• Lightpicture
                  Kommentar bearbeiten
                  Schade.
                  Danke für die Infos.

• olicat
                  olicat kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wozu wird denn die Mondphase im MS benoetigt?

• Lightpicture
                  Kommentar bearbeiten
                  Habe mir einen Statusbaustein mit Mondphase Bildern erstellt.
                  Neumond bis Vollmond Anzeige.
              • Lightpicture
                Lebende Foren Legende
                • 16.11.2015
                • 3517

Hallo olicat

Wenn ich vom Plugin an mehrere MS im gleichen Netzwerk senden möchte, was muss ich dazu konfigurieren?
                Habe dazu nichts gefunden in der Doku, außer das hier.
                • sendet per UDP die umgerechneten Werte an einen beliebigen Host oder per Broadcast ins Netz weiter
                foshkplugin.conf durchgesehen.

Danke dir für eine Info.
                FG
                Lightpicture

Kommentar

• olicat
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 547

Hi!

Interessante Aufgabenstellung, das habe ich hier SO nicht getestet - ich habe nur einen MS.
                  Vermutlich reicht es aus, LOX_IP statt mit der Adresse des Miniservers mit der Broadcastadresse zu befüllen.
                  Wenn also Dein MS1 z.B. die IP-Adresse 192.168.178.1 hat und MS2 und MS3 die 192.168.178.2 bzw. 3, trage als Zieladresse die 192.168.178.255 ein. Dann gehen die Datagramme von FOSHKplugin statt an einen spezifischen MS an die Broadcastadresse raus, wo sie von beliebig vielen Geräten gelesen werden können.
                  Sofern Deine Subnetmask die 255.255.255.0 ist ...

​​​​​Wenn die Loxone-Server jedoch nicht in einem gemeinsamen Netzwerk sind, müsstest Du das über einen (oder mehrere) Forward(s) machen.

Oliver

Kommentar

• Lightpicture
                    Lebende Foren Legende
                    • 16.11.2015
                    • 3517

Hallo olicat

Im Configfile bei LOX_IP=xxx.xxx.xxx.255 wird an beide MS gesendet, also auch im Webinterface bei IP-Adresse des Zielsystems: xxx.xxx.xxx.255​ zum Einstellen.

Genau so funktioniert es, wie von dir erklärt.
                    Vielen Dank.
                    FG
                    Lightpicture

Kommentar

Lädt...