Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Bei dem WH31 wird in der Ecowitt App Min/Max Temperatur angezeigt, kann diese über dein Plugin abgefragt werden?
Laut Plugin Beschreibung finde ich nur das hier.
Für die Innen-Temperatur/Feuchtigkeitsmesser DP50/WH31:
FOSHK-batt1..8 (Batterie-Status; 1 = Alarm, 0 = ok)
FOSHK-humidity1..8
FOSHK-temp1..8c
Zu den meisten Messwerten fuehrt FOSHKplugin eine Tages-min/max-Liste inkl. des jeweiligen Zeitpunktes.
Schau Dir doch mal die Liste der uebertragenen Werte an:
Code:
http://ipaddress:port/FOSHKplugin/keyhelp
ipaddress ist dabei die Adresse des Rechners, auf dem FOSHKplugin laeuft (etwa LoxBerry) und port die Portnummer von FOSHKplugin.
Fuer die WH31 sind das die Variablen tempNc_max, tempNc_max_time, tempNc_min, tempNc_min_time fuer Werte in Grad Celsius und (falls noetig) tempNf_max, tempNf_max_time, tempNf_min, tempNf_min_time in Grad Fahrenheit.
Dabei N = 1..8.
Fuer weitere interessante Links siehe
Code:
http://ipaddress:port/FOSHKplugin/help
Und nein, eine woechentliche, monatliche oder jaehrliche min/max-Liste gibt es (und plane ich) nicht.
FOSHKplugin ist kein Datenbanksystem.
Ecowitt provides professional weather products to people around the world. With strong technology and factory backup, ecowitt will be your perfect choice! Check our store for more weather products.
Der Sensor wird schon die Temperatur des Wassers messen. Aber der T-Sensor schwimmt eben nur knapp unterhalb der Oberfläche.
Die im Manual angegebenen Maße von
Length * Width * Height: 85 x 85 x 115mm
für das Gerät lassen auf eine Wassertiefe von vielleicht 8cm schließen.
Das wäre mir zu wenig.
Ich habe mit dem FOSHKplugin seit dem Update auf LoxBerry V3.0.0.6 ein Problem. Die Datenübertragung zum Miniserver funktioniert leider nicht mehr. Es werden die Daten einmalig übertragen aber danach nicht mehr aktualisiert. Die Wetterapp am Handy funktioniert weinwandfrei.
Ich habe das Plugin gelöscht und neu installiert. Dabei habe ich die folgenden Fehlermeldungen bekommen:
Das heruntergeladene log-File habe ich auch angehängt. [ATTACH]n393318[/ATTACH] Ich muss noch dazu sagen, dass ich mit einem Raspi/Linux sehr wenig am Hut haben. Kannst du mir bitte helfen.
Die Fehlermeldungen im Log deuten eher auf grundsätzliche Probleme auf Deinem LoxBerry hin.
Offenbar hat dieser keinen Zugriff auf das Internet.
Welche Auswirkungen das auf die Installation oder den Betrieb von FOSHKplugin hat, kann ich ohne Log-Files nicht sagen.
Vielleicht kannst Du mir diese per PM zuschicken?
In Deinem Beitrag könnte ich jedenfalls kein Log-File finden.
FOSHKplugin verarbeitet ALLE Daten, die von der Wetterstation kommen.
Jedoch ist die Sensorhierarchie maßgeblich, welche Daten welcher Sensoren von der Konsole überhaupt bereitgestellt werden.
In der Welt von Fine Offset/Ecowitt gibt es also genau EINEN Außensensor für Temperatur und Luftfeuchtigkeit, nur EINEN Solarsensor und nur EINEN Windmesser.
Auch der Regenmesser ist grundsätzlich exklusiv - jedoch werden bei Einsatz eines WS90 zusätzlich zu den Werten des haptischen Sensors auch - wenn vorhanden - die Werte eines herkömmlichen Regensensors übertragen.
Ansonsten gibt es auch eine maximale Anzahl von Sensoren einer Sensor-Gattung - etwa 8 Bodenfeuchte-Sensoren WH51 oder 8 Zusatz-T/H-Sensoren WH31, 4 PM2.5-S3nsoren WH41/43 usw
Aber:
Alle von der Konsole übermittelten Werte werden von FOSHKplugin verarbeitet und z.B. dem Loxone Miniserver bereitgestellt.
Hi! I have WS90 array with GW2000 gateway and FOSHK plugin installed on Loxberry.
Everything seems to work fine here, beside UDP rainfall inputs.
I see rainfall in Ecowitt APP, I see rainfall on FOSHK plugin page (loxberry:8080), but they are not seen in Config. I've already changed Minimal change value from default 0,25 to 0,05.
What am I missing here?
Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen ☺
If there is only a WS90 and no (additional) conventional rain sensor, the piezo values are automatically changed to the conventional variable names by default.
This behaviour can be changed in the foshkplugin.conf:
[Weatherstation]
WS90_CONVERT = True # automatically convert WS90 rain data keys to conventional rain sensor keys if only these WS90 rain values are present (globally)
If WS90_CONVERT is set, the conversion to the conventional names takes place:
olicat Ok, I've found the bug. Template generator puts SID=FOSHKweather\idrain_piezo=\i\v in command recognition, and in fact it should be SID=FOSHKweather\idrain_piezomm=\i\v
So all template names miss "mm" at the end.
Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen ☺
So the data is there but you can't pull these values out of the UDP stream? This is really strange! Never seen this before.
Perhaps Loxone has problems with the "_" in the variable name?
Beside this: you should calibrate your relative pressure ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar