Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Von FOSHKplugin gibt es eine (neue) public Beta der v0.10.
Wer mag oder eine der unzaehligen neuen Funktionen nutzen moechte, kann diese Version ueber die LoxBerry-Plugin-Verwaltung installieren.
Dazu bitte diesen Download-Link nutzen:
Zu den Highlights dieser Version gehoeren die Unterstuetzung von InfluxDB2, die Moeglichkeit, verschiedene Forwards im Fehlerfall oder bei Unerreichbarkeit des Ziels, zwischenzuspeichern und nach Wiedererreichbarkeit nachzusenden.
Weiterhin gibt es benutzerdefinierte Push-Benachrichtigungen (etwa wenn ein Wert ein definiertes Limit uebersteigt), die automatische Erstellung von Bannern und Stickern (Demo) sowie die Ausgabe von benutzerdefinierten Outputs (etwa html-Seiten - Beispiel1 und Beispiel2).
Auf der Seite zur generic version gibt es auch zu diesen neuen Funktionen Erklaerungen und "Rezepte" mit Beispielen (auf Englisch).
Das komplette Changelog findet sich unter Version History (ebenfalls auf Englisch).
Der Grossteil der Dokumentation ist diesmal aus Zeitgruenden auf Englisch.
Bitte gebt Bescheid, wenn das fuer Euch nicht akzeptabel ist.
Gruss, Oliver
Guten Morgen,
Ich habe auch einen WS90 und bestätige, dass Version 0.0.10Beta das Hochladen von Piezo-Informationen ohne besondere Änderungen ermöglicht. Vielen Dank (für das Plugin).
Andererseits habe ich mich gefragt, welcher Parameter am besten ist, um zu erkennen, ob es regnet (um meinen Mähroboter anzuhalten)?...
FOSHK-erain_piezo
FOSHK-Veranstaltungszugmm
FOSHK-rrain_piezo
Ein Rat ?
De france (donc si c'est pas clair, blamez GoogleTrad)
Ich lasse mir via FOSHKplugin per Pushover eine Push-Benachrichtigung schicken, wenn es anfängt, zu regnen.
So kann ich recht frühzeitig die Wäsche reinholen. Der WS90 ist dabei der schnellste Sensor, der ein Regenereignis bemerkt - alle anderen Sensoren sind zum Teil um Minuten langsamer!
In der foshkplugin.conf habe ich dazu unter [Pushover] folgende Zeile:
Code:
PO_CUSTOM = @erain_piezomm == 0.1,Es hat angefangen\, zu regnen (Event)! (@valuemm),True,
Dabei habe ich aber den Vorteil, dass mich das Ende des Regens nicht wirklich interessiert - es gibt also keine Benachrichtigung, wenn der Regen vorbei ist.
Für die Regenerkennung wirst Du vielleicht etwas probieren müssen.
Aber eigentlich wird das Regen-Ereignis tatsächlich via eventrainin/erain_piezo definiert. Bei einem Wert > 0 regnet es zumindest für die Wetterstation. Wenn die Wetterstation keinen weiteren Niederschlag registriert, wird dieser Wert wieder auf 0 zurückgesetzt. Das kann Dir aber ggf. zu spät sein - das musst Du probieren.
Ggf. kannst Du auch einfach die Regenrate (rainratein/mrain_piezo bzw. rainratemm/mrain_piezomm) nutzen - da wird ja nur etwas angezeigt, wenn es tatsächlich regnet. Jedoch ist dann vermutlich der Rasen zum Mähen noch zu nass.
Ob Du dabei dann den imperialen Wert (eventrainin/erain_piezo) oder den metrischen Wert (eventrainmm/erain_piezomm) nutzt, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich lebe im metrischen System und nutze daher den metrischen Wert.
Als Hinweis zum Testen:
Du kannst im Webbrowser über die URL
Die patchW4L-Funktion ist nicht mehr nötig und sollte nicht mehr genutzt werden. Vielleicht baue ich die noch vor Release der v0.10 aus.
Danke fürs Erinnern!
is it possible to get from FOSHKplugin
- rain in the last 24 hours (not calendar day 0-24)
- rain in the last 7 days (now calendar week sunday-saturday)
?
I would need this data for planning lawn irrigation.
No.
I also think this is a wrong approach.
It is not the rainfall of the last 24 hours or the last 7 days that should be decisive for irrigation, but the current soil moisture in combination with the rain forecast, if applicable.
The daily rainfall is always counted from 00:00 (or the time configured for this reset). The reset of the weekly rainfall can also be changed from Sunday to Monday.
But the console does not provide a dynamic summation of the last 24 hours or the last 7 days. With Loxone means, however, the daily rainfall could be recorded every day at 11:59 p.m. and thus the last 7 days could be retrieved. But that would be too much effort for me without any apparent benefit.
Oliver
danke olicat für das tolle Plugin. Ich krieg's leider irgendwie nicht hin. Ich habe mir die Froggit DP2000 mit der DP1100 Wetterstation gekauft und eingerichtet. Diese ist baugleich mit der ECOWITT GW2000 ivm WS90. Ich habe sie im WLAN eingerichtet (LAN ist geplant).
192.168.1.5 = Loxone MS
192.168.1.6 = Loxberry (V2), FOSHK v0.0.10
192.168.1.9 = Wetterstation
Für alle Clients sind selbstständige Portfreigaben erlaubt.
Ich krieg's einfach nicht hin, dass sich das FOSHK Plugin mit der WS verbindet, bzw umgekehrt. Auch die Funktionen "erkenne WS", "erkenne Port" bringen keinen Erfolg. "not found" wird mir jedesmal angezeigt. Was mache ich falsch?
Ich wäre für Eure Hilfe mega dankbar 🙂
Ach, ich hätte noch ein paar technische Fragen, bevor ich die Station auf das Dach setze 😉
1. Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange die Batterien tatsächlich in etwa halten? Gibt es vielleicht einen Batteriefachadapter zum Anschluss einer externen Stromversorgung?, bzw. versorgt das 12V/1A Heizungsnetzteil evtl auch die Sensorik, so dass die Batterien nicht mehr benötigt werden?
2. Bei Ecowitt gibt es einen Vogelschutz, allerdings für einen anderen Sensor. Weiß jemand, ob es einen passenden Vogelschutz für die GW2000, bzw. DP1100 gibt?
3. Ich suche nach brauchbaren Haltern, z.B. zur Anbringung an das (Traufbrett), oder von mir aus auch auf die Ziegeldachfläche. Der Mast muss einen Durchmesser von 1", bzw. 25mm haben. Wo bekommt man brauchbare Halter dafür?
Viele viele Fragen, aber ich möchte möglichst nur einmal auf das 10m hohe Dach klettern 😉
Ganz lieben Dank im Voraus und viele Grüße aus dem Cuxland.
Robert
Speichern und Restart innerhalb des Plugins sind essentiell. Dann sollte es "eigentlich" funktionieren.
Bei Einsatz einer Fritzbox solltest Du jedoch zwingend in den Einstellungen der Fritzbox unterr WLAN/Sicherhiet den Punkt "Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" aktivieren. Sonst klappt die Kommunikation untereinander nicht.
Die Sensorik wird bei neueren WS90 auch durch die Spannungsversorgung gespeist. Aber auch ohne halten die Batterien wenigstens 1 Jahr - wenn nicht gar 2. Denn zuerst wird das integrierte Solarpanel genutzt und dieses speist dann auch den Supercap. Die Batterien kommen erst als letzte Instanz genutzt.
Einen Vogelschutz fuer den WS90 ist mir nicht bekannt. Du kannst das aber gern mal bei Ecowitt anfragen - vielleicht haben die doch was oder sind bereits, das zu entwickeln.
Gaaanz wichtig, wenn man den Sensor noch unten hat - Firmware-Update des WS90.
Siehe auch das WIKI.
Moin ihr Lieben!
ich habe seit 2 oder 3 Jahren diese Sainlogic Wetterstation mit Anbindung über Wunderground an die Loxone,..
und das Ding fällt immer wieder mal aus, vergisst seine wifi credentials und oder spakkt einfach grundlos rum, nun verbindet sie sich nicht mehr mit dem Internet, ruft keine Uhrzeit mehr ab und
Hier findest einen Link, damit habe ich die WS90 auf einer Sat Halterung montiert.
vielen Dank für Eure schnellen Antworten 🙂
Das Redstück für die Sathalterung habe ich mir auch schon mal angesehen. Ich habe allerdings eine Stadtvilla, und die Sat-Schüssel ist am "unteren" Dach angebracht. Diese ist ab dem Nachmittag im Schatten, und, je nachdem, aus welcher Richtung der Wind kommt, auch im Windschatten. Ansonsten wäre die Idee super.
@ Oliver, danke für den Tipp mit der Firmware und die Info bezüglich der Batterie. Dann weiß ich in etwa, wann ich mich darauf einstellen muss, mir eine lange Leiter leihen zu müssen 😉 (meine ist leider nur 5,20m lang)
Das mit dem Speichern/Rebooten hätte ich mal dazu schreiben sollen. Das habe ich tatsächlich immer gemacht. Sogar das GW2000 (bzw. DP2000) habe ich neu gestartet. WLAN-Teilnehmer dürfen auch untereinander kommunizieren. Auch mein managed Switch Netgear ist für alles und jeden offen 😆 In meiner Verzweiflung habe ich nun ein Update des Loxberry auf V3 versucht (per Backup, da Bootsektor zu klein), an dem wohl mein acht Jahre alter Raspi 3b verreckt ist. Nun muss ich wohl oder übel auf meinen neuen Raspi 4 warten. Damit probiere ich das dann nochmal neu und werde berichten. Nochmal zu meinen Settings: sind die aus Deiner Sicht denn erstmal richtig? Können sich irgendwelche Konflikte ergeben? Die IP Adressen werden fest durch den Router vergeben (DHCP).
Den Bildern nach sah die Konfiguration ok aus. Genauere Aussagen kann ich aber nur anhand des Config-Files und etwaiger Logs machen.
Sollte es also zu weiteren Problemen kommen, sende mir bitte diese Dateien zu.
Heute soll wohl schon der Raspi4 ankommen. Ich will mich mal einer VM Installation (ESXI) im Argon One mit M.2 SSD versuchen. (ESXI auf USB, DietPi mit Loxberry auf SSD), es sei denn, jmd rät mir grundsätzlich davon ab. Wenn ich es dann geschafft habe, meine Daten von der alten Installation zu ziehen und in das neue System V3 zu importieren. Dann habe ich ja erstmal neue Voraussetzungen für FOSHK. Das Gateway habe ich nun per LAN vernetzt. Ich werde weiter berichten.
nachdem ich den Raspi in das Argon One gebastelt, die Firmwareanpassung draufgespielt, USB Boot eingestellt, das ESXi VM Image per USB zum Laufen bekommen und das M.2 SSD eingebunden habe, habe ich dann versucht, DietPi per StarWind V2V Converter als Virtual Machine aufzuspielen. Am letzteren bin ich leider gescheitert, da es DietPi leider nicht als VM oder als ISO gibt. Ich müsste vielleicht nur herausfinden, wie ich aus einer "normale" Installation inklusive Loxberry und aller Plugins ein ISO Image erstellen kann. Ihr sagt bestimmt "ist das alles?", für mich als Linux-Krücke ist das allerdings quasi unüberwindbar, wenn es nicht irgendwo tolle Step-by-Step Anweisungen gibt 😉
Für meine Linux-Kenntnisse bin ich jedenfalls schon ganz schön weit gekommen. Vielleicht nehme ich das ja nochmal wieder auf.
Ich habe jedenfalls alles rückgänging gemacht, den DetPi samt Loxberry auf die M.2 SSD installiert und auch schon diverse Plugins konfiguriert. Die Anleitung dafür ist prima, und es funktioniert alles einwandfrei.
Nun zum FOSHK Plugin: auch das habe ich natürlich in der Version 0.0.10 installiert und konfiguriert, und siehe da: es funktioniert auf Anhieb! 🙂 Es hat sofort die WS gefunden und die richtigen Ports eingestellt. Die Weiterleitung an den MS (Port 7000) per W4L funktioniert super, wenn man sich natürlich einen API Key von z.B. Openweathermap einstellt, die Abfrage dann aber ausschaltet. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für das Plugin.
Kennt jemand vielleicht einen Weg, auszuwählen, welche Werte ich aus der WS auslese, und welche Werte ich durch einen API Service ergänzen lasse? Der API Service unterscheidet sich natürlich, wenn auch minimal, und so springen die angezeigten Werte im Takt der Abfrage zwischen WS und in meinem Fall OpenWeather hin und her. So wird mir einmal 17° Außentemperatur angezeigt, im nächsten Moment 16°, dann wieder 17° usw. In der Statistik sieht's auch blöd aus
erst mal vielen Dank für das FOSHK Plugin! Es ist wirklich leicht damit Daten von dem Ecowitt Soil Moisture Sensor an Loxone zu schicken.
Nun würde ich gerne damit meinen Garten bewässern und habe dazu noch ein Ecowitt WFC01 Smart Water Timer gekauft. Allerdings lässt sich dieser wohl nicht über das Plugin anbinden. Zumindest habe ich die Werte für den Durchfluss nicht in der UDP Message an den Miniserver gefunden. Weiter wäre auch unklar wie der Rückkanal über Loxone funktioniert. Also wie ich das Ventil auf und zu steuern kann.
Gibt es vielleicht doch die Möglichkeit den WFC01 über das Plugin einzubinden und ich habe sie nur übersehen? Falls nicht ist zufällig geplant so eine Anbindung noch zu integrieren? Oder kennt ihr eine andere Möglichkeit das Ventil über Loxone zu steuern?
Eine Einbindung der IoT-Geräte von Ecowitt in Loxone ist von mir geplant. Allerdings gibt es derzeit KEINE öffentliche API dafür.
Ich frage ständig nach - bisher jedoch noch ohne Erfolg.
Aussage: Es wird eine API geben, diese ist jedoch noch nicht fertig.
Also ist da erstmal Geduld angesagt
Sorry!
Hi... bei mir springt die Regenmenge pro Jahr nicht zurück. Hat jetzt mit dem Plugin nix zu tun da die ws view dasselbe sagt. Das Datum ist aber in der Station korrekt hinterlegt bzw zieht es sich auch automatisch. Jemand ein Tipp woran das liegt? Was mach ich falsch?
Hi!
Entweder Firmware-Bug oder falsche Einstellung.
Bitte pruefe im WSView Plus, ob unter More/Rain Totals die Zeiten fuer den Reset korrekt eingestellt sind. Bei uns sollte dies 00:00. Monday und January sein.
Auf der gleichen Seite kannst Du unter Rain Year die Regenmenge fuer das Jahr korrigieren.
Als Firmware-Bug in der aktuellen Version v1.2.3 fuer WN1900C und WN1910C sowie als generelles Problem bei der WS2910C bekannt.
Welche Konsole hast Du?
Ich wusste gar nicht dass es eine plus Version gibt. Hatte immer die normale genutzt. Reset stand bei mir auf Sonntag (nervte mich immer) und auf Februar. Konnte ich korrigieren und stimmt nun endlich. Danke dir!
Ps: nutze gw1000a
Hi Olli... nun muss ich dich leider schon wieder belästigen... Habe neu installiert, um auf Loxberry 3.0 upzugraden. Leider krieg ich dein Plugin hier nicht installiert.
Sowohl die letzte Stabke, als auch deine Beta spucken bei der Installation folgendes aus:
WARNING: Python influxdb installation failed! The plugin will not work without.
WARNING: Giving up.
20:39:31.071 CRITICAL: Script/Command fails. Installation cannot be continued.
Habe ich das Release von LoxBerry 3 mit Bookworm verpasst? Ich dachte, wir waeren da noch im Beta-Stadium?
Aktuell ist FOSHKplugin (wie auch MIYOplugin) NICHT auf dem LoxBerry 3 lBookworm auffaehig.
Grund dafuer ist die Aenderung am darunter liegendem Debian 12, dass eine eklatante Aenderung an der Art des Nachinstallierens von Python-Bibliotheken mit sich bringt.
Zwar habe ich das fuer die generic-Version schon im Griff. Die Scripte fuer die LoxBerry-Installation habe ich bisher aber weder angepasst noch getestet.
Eigentlich hatte ich auch gehofft, dass es auch (erstmal) ohne Aenderungen an den Plugins klappen sollte.
Offenbar ist dem aber nicht so.
Ich muss mir dann demnaechst mal einen LB v3 unter Bookworm hier installieren und erste Tests machen.
Sorry, das kann einen Moment dauern.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar