LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aefirefly
    Extension Master
    • 11.01.2019
    • 136

Wenn ich nicht falsch liege, sind wir seit März23 aus der Beta raus... Siehe: https://www.loxforum.com/forum/proje...-0-0-0-release

Ist aber auch "nur" die Bullseye... Dein Hinweis zwecks Beta bezieht sich auf die Bookworm 3.x) Ob das was ändert, weiß ich aber nicht.

Würde mich sehr freuen, wenn ich das Plugin auf dem 3er (bullseye) wieder am Laufen hätte. Alle anderen Plugins, die ich nutze, funktionieren zum Glück. Stell mich hier auch gerne als "Tester" zur Verfügung. Schreib mich ggf einfach an.

Bis dahin leg ich meine SD-Karte mit der 2.er Version wieder ein.

LG
    Jörn

Kommentar

• olicat
      olicat kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du kriegst FOSHKplugin also nicht auf dem Standard-LoxBerry 3 mit BullsEye installiert?

• Aefirefly
      Aefirefly kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja.. da kommt eben die genannte Fehlermeldung.
  • olicat
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 558

Moin,

ich habe jetzt eben mal einen LB3 auf Grundlage von BullsEye in einer VM (VirtualBox) sowie anschliessend das FOSHKplugin v0.10Beta installiert.
    Ohne jegliche Probleme!
    FOSHKplugin laeuft und wartet auf Daten von der Wetterstation.

Schick mir mal bitte das Log-File der Installation - vielleicht finden wir da etwas ...

Ich gehe jetzt ins Bett ...

Oliver

Kommentar

• Aefirefly
      Extension Master
      • 11.01.2019
      • 136

Oh danke. Zu so spaeter Stunde... Habs eben nochmals versucht. Anbei das Log im Anhang.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• olicat
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 558

Guten Morgen,

die Integration der influxdb-Bibliothek wirft einen Fehler:
        arm-linux-gnueabihf-gcc: fatal error: cannot execute ‘cc1plus’: execvp: No such file or directory
        ...
        Failed to build msgpack
        ERROR: Could not build wheels for msgpack, which is required to install pyproject.toml-based projects
        Versuch doch bitte mal auf der Konsole folgende Befehle:

Code:
        pip3 install msgpack
        pip3 install msgpack-python
        pip3 install influxdb
        Wenn das nicht zum Ziel fuehrt, koennten vielleicht auch folgende Befehle helfen:

Code:
        sudo apt install build-essential
        sudo apt installpython-dev-is-python3
        sudo apt-get install g++
        Ansonsten bin ich aber ueberrascht - bisher gab es keine entsprechenden Meldungen - bei Dir ist also irgendwas "speziell".
        Auf welcher Hardware laesst Du den LoxBerry laufen?

Viel Erfolg,

Oliver

Kommentar

• Loxinger
          Loxinger kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke! Mit dieser Hilfe konnte ich das Plugin auch erfolgreich installieren!
      • Aefirefly
        Extension Master
        • 11.01.2019
        • 136

Juhuuu! Es geht. Ich musste erst die sudo Befehle ausführen. Danach liefen die oberen pip3 Befehle durch. Zuerst kam dort der Fehler aus dem Log erneut.
        Ich nutze nen Raspi4b - scheine aber generell "speziell" zu sein, wie mir scheint. Hatte ja auch bei meinem alten massive Upgrade Probleme so dass ich den jetzt neu aufgesetzt hatte. Danke für dein tolles Plugin und den spitzen-Support!

Kommentar

• roadrunnner
          Smart Home'r
          • 03.09.2015
          • 67

Hallo zusammen, ich habe das Plugin (vielen Dank für diese tolle Arbeit) installiert und meine WS angebunden. Die Daten kommen im Plugin an, soweit ok. Weiterhin wollte ich wie bisher den Upload nach WU beibehalten. Das Plugin bestätigt mir auch den erfolgreichen Upload. Das Lustige ist nur, im Portal kommt lediglich die Windrichtung an, der Rest fehlt. Ich habe den Datenimport mit dem Datenexport verglichen - ist identisch. Hat irgendwer noch eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe auch die die 0.10beta installiert, jedoch ohne Veränderung. (Loxberry 3.0.0.6)

Kommentar

• roadrunnner
            roadrunnner kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe eine HP1001. Den Upload soll das Plugin übernehmen, dazu habe ich die Weiterleitung im WU-Format aktiviert.
            Die Dateneinträge, die ich miteinander verglichen habe, stammen aus den Log-Dateien und sehen wie folgt aus:
            WS-Empfangs-Log:
            ID=XXXX&PASSWORD=XXXX&intemp=22.8&outtemp=9.1&dewp oint=4.1&windchill=8.6&inhumi=39&outhumi=71&windsp eed=1.5&windgust=2.2&winddir=200&absbaro=1006.0&re lbaro=1008.4&rainrate=0.0&dailyrain=2.7&weeklyrain =8.4&monthlyrain=29.1&yearlyrain=29.1&light=0.0&UV =0&dateutc=2024-1-24%2018:27:46&softwaretype=HP1001%20V2.4.2&action= updateraw&realtime=1&rtfreq=5&isintvl=17&isintvl10 =13&sunhours=0.0&sunshine=0&srsum=0
            24.01.2024 19:27:51.292
            Export-Log
            24.01.2024 19:27:51.526 FWD-00: hxxp://weatherstation.wunderground.com/weatherstation/updateweatherstation.php?ID=XXXX&PASSWORD=XXXX&int emp=22.8&outtemp=9.1&dewpoint=4.1&windchill=8.6&in humi=39&outhumi=71&windspeed=1.5&windgust=2.2&wind dir=200&absbaro=1006.1&relbaro=1008.5&rainrate=0.0 &dailyrain=2.7&weeklyrain=8.4&monthlyrain=29.1&yea rlyrain=29.1&light=0.0&UV=0&dateutc=2024-1-24%2018:27:51&softwaretype=HP1001%20V2.4.2&action= updateraw&realtime=1&rtfreq=5&sunhours=0.0&sunshin e=0&srsum=0 : 200

Ich habe gerade bemerkt, dass die UV-Strahlung neben der Windrichtung ebenfalls im WU-Portal ankommt.
            Zuletzt geändert von roadrunnner; 24.01.2024, 18:53.

• olicat
            olicat kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi!
            Im Export-Log steht hxxp statt http - ist das ein nachtraeglicher copy/paste-Fehler oder steht das so wirklich im Log?
            Wobei - ein 200 signalisiert, dass die Daten erfolgreich eingeliefert wurden.
            Die zusaetzlichen Leerzeilen in den Logs sind der Foren-Software geschuldet? Oder stehen die so im Log?
            Etwa bei "re lbaro" oder "dewp oint".

Oliver

• roadrunnner
            roadrunnner kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Leerzeichen sind der Forensoftware geschuldet und das hxxp ebenfalls, damit die Adresse nicht in eine URL umgewandelt und damit schlechter lesbar wird. Das Portal erkennt ja auch, dass Daten geliefert wurden, nur der Umfang ist halt etwas dürftig und ich habe keine Idee warum.
            Zuletzt geändert von roadrunnner; 24.01.2024, 19:00.
        • olicat
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 558

Hi!

Das Problem ist erkannt. Eine Loesung in Arbeit.
          Die von Dir verwendete Wetterstation ist uralt (tatsaechlich habe ich die noch nie gesehen) und wird (bisher) von FOSHKplugin nicht unterstuetzt.

Das Problem dabei ist, dass diese Konsole die Daten weder im Ecowitt-Format noch im WU-Format sondern in einem Pseudo-Format uebertraegt.
          Die einzigen Felder, die in diesem Format den normalen WU-Keys entsprechen sind dateutc, UV und winddir.
          Vermutlich findet sich fuer diese Konsole kein Firmware-Update irgendwo, oder?

Dann muesste ich dafuer eine Sonderbehandlung im FOSHKplugin einfuehren - das wird ein paar Tage dauern ...

Hier mal eine Uebersicht der noetigen Zuordnungen:
          intemp = indoortempf
          outtemp = tempf
          dewpoint = dewptf
          windchill = windchillf
          inhumi = indoorhumidity
          outhumi = humidity
          windspeed = windspeedmph
          windgust = windgustmph
          absbaro = n.a.
          relbaro = baromin
          rainrate = n.a.
          dailyrain = dailyrainin
          weeklyrain = weeklyrainin
          monthlyrain = monthlyrainin
          yearlyrain = yearlyrainin
          light = solarradiation

Wuerdest Du bitte mal die Konsole an EAR senden lassen? Dann sollte ich alle erforderlichen Daten dazu haben.
          Danke!

Oliver

Kommentar

• roadrunnner
            roadrunnner kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ...an EAR senden lassen? Was meinst Du damit?

• olicat
            olicat kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Mit EAR kann man sich anschauen, welche Daten die Wetterstation per custom server versendet. Das ist fuer eigene Entwicklungen ganz praktisch. Aber auch, um festzustellen, ob die Konsole tatsaechlich sendet und welche Daten dabei uebertragen werden.
            check your weather station\'s custom server function
        • olicat
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 558

Hi!

FOSHKplugin kann Keys remappen. Dazu ist in jedem Forward (bei Dir in [Forward]) eine Zuordnungstabelle anzulegen.
          Fuege dazu bitte in der foshkplugin.conf im Forward [Forward] diese Zeile ein und achte darauf, das es keine weitere FWD_REMAP-Zeile in diesem Forward gibt:
          Code:
          FWD_REMAP = indoortempf=@intemp,tempf=@outtemp,dewptf=@dewpoint,windchillf=@windchill,indoorhumidity=@inhumi,humidity=@outhumi,windspeedmph=@windspeed,windgustmph=@windgust,baromabsin=@absbaro,baromin=@relbaro,rainratein=@rainrate,dailyrainin=@dailyrain,weeklyrainin=@weeklyrain,monthlyrainin=@monthlyrain,yearlyrainin=@yearlyrain,solarradiation=@light
          ​​
          Etwaige Leerzeichen in dieser Zeile sind der Foren-Software geschuldet und gehoeren entfernt.
          Anschliessend FOSHKplugin neustarten (Restart-Button im LoxBerry-Plugin).

Damit sollte ich mir die aufwendige Programmierung fuer diesen einen Sonderfall vermutlich sparen koennen.

Gruss, Oliver

Kommentar

• roadrunnner
            roadrunnner kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi Oliver, das hat leider nicht funktioniert. Ich bin jetzt wieder zurück auf die alte Variante mit php und xml-Datei auf dem neuen Loxberry. Für die alte WS musst Du Dir nicht die Mühe machen und neue Zuordnungen ins Plugin einfügen. Trotzdem vielen Dank dafür.

• olicat
            olicat kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sorry, ich stelle gerade fest das es mit einem einfachen remap tatsaechlich nicht getan ist. Denn nicht nur die Namen der Keys sind anders - sondern auch deren Inhalte!
            Normalerweise werden die Keys mit imperialen Werten geschickt. In Deinem Fall sind die Werte jedoch metrisch. Zwar koennte man mit der o.a. remap-Methode die Namen der Keys aendern - nicht aber die Inhalte.
            Somit haettest Du utopische Temperaturen und auch einen falschen Luftdruck, Windgeschwindigkeit etc.
            Sorry!
            Ich habe bei Ecowitt angefragt - fuer Deine Konsole gibt es kein Firmware-Update (mehr). Sie waren jedoch ehrlich ueberrascht, dass diese alte Konsole noch im Einsatz ist. Sie empfehlen den Kauf eines Nachfolgeprodukts.

Oliver
        • olicat
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 558

Hi roadrunner,

ich habe jetzt die Konvertierung der Keys der alten HP1001 eingebaut.
          Bitte melde Dich, wenn Du die Version mal testen magst - ich sende Dir dann den Link zum LoxBerry-Plugin.

Oliver

Kommentar

• roadrunnner
            roadrunnner kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi Oli, wenn Du Dir schon die Mühe gemacht hast werd ich natürlich auch testen ;o)
        • olicat
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 558

Hi!

Hat jemand Interesse an einer Anbindung der Wetterstationsdaten an Prometheus?
          Das ist eine Zeitseriendatenbank aehnlich InfluxDB - mit moeglicher Visualisierung ueber Grafana.
          Wer die Wahl hat sollte wohl besser die InfluxDB nutzen. Wer aber ohnehin bereits Prometheus in Betrieb hat und die Installation einer zusaetzlichen TSDB scheut, der koennte dann darueber auch die Wetterstationsdaten visualisieren.

Oliver

Kommentar

• Ulairi
            Smart Home'r
            • 15.07.2023
            • 84

Hallo,

ich benötige Hilfe.

Ich habe bis jetzt die Wetterstation Tree von Loxone am Laufen gehabt und bin nicht damit zufrieden. Ich habe Loxberry in einer VM auf einem Unraid Server am Laufen. Ich habe Das FOSHKplugin und weather4loxone installiert. Die neue Wetterstation soll eine Ecowitt Wittboy werden.

Habe das FOSHKplugin die Daten selber holen lassen und einfach mal auf speichern bzw. WS-Set gedrückt. Wenn ich die Vorlagen runterladen will, kommt jedoch folgender Fehler (siehe Bild im Anhang).

Hat jemand eine Idee was hier sein könnte?

Kommentar

• olicat
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 558

Hi!

Hat jemand eine Idee was hier sein könnte?
              Moeglicherweise gab es eine Aenderung beim XML-File-Handling in neueren Versionen von Loxone Config.

Bisher (zumindest zum Zeitpunkt der Programmierung und der Tests) konnte man im XML zwei komplette XML-Strukturen abbilden.
              Offenbar klappt das nun nicht mehr.

Oeffne mal bitte die XML-Vorlagen-Datei mit einem Text-Editor und kopiere den unteren Teil von "<VirtualOut" bis einschliesslich "</VirtualOut>" heraus in eine neue Datei.
              Entferne diesen Block in der urspruenglichen Datei und speichere diese Datei.
              Benenne die neue Datei mit dem einkopierten Block in FOSHKplugin-out.xml und versuche, beide Vorlagendateien einzeln in LoxConfig einzulesen.

Welche LoxoneConfig-Version nutzt Du?
              Moeglicherweise muss ich zukuenftig dann zwei Vorlagendateien (eine fuer die Inputs und eine weitere fuer die Outputs) ausgeben.
              Aergerlich (wenn auch verstaendlich).

Oliver

Kommentar

• Ulairi
                Smart Home'r
                • 15.07.2023
                • 84

Zitat von olicat
                Hi!

Moeglicherweise gab es eine Aenderung beim XML-File-Handling in neueren Versionen von Loxone Config.

Bisher (zumindest zum Zeitpunkt der Programmierung und der Tests) konnte man im XML zwei komplette XML-Strukturen abbilden.
                Offenbar klappt das nun nicht mehr.

Oeffne mal bitte die XML-Vorlagen-Datei mit einem Text-Editor und kopiere den unteren Teil von "<VirtualOut" bis einschliesslich "</VirtualOut>" heraus in eine neue Datei.
                Entferne diesen Block in der urspruenglichen Datei und speichere diese Datei.
                Benenne die neue Datei mit dem einkopierten Block in FOSHKplugin-out.xml und versuche, beide Vorlagendateien einzeln in LoxConfig einzulesen.

Welche LoxoneConfig-Version nutzt Du?
                Moeglicherweise muss ich zukuenftig dann zwei Vorlagendateien (eine fuer die Inputs und eine weitere fuer die Outputs) ausgeben.
                Aergerlich (wenn auch verstaendlich).

Oliver
                Config 14.5.12.7.

Ich hab die Datein jetzt mal aufgespalten. Sofern ich alles richtig gemacht habe...importiere ich das unter virtuelle Eingänge Vordefinierte UDP-Geräte - Vorlagen importieren? Habe das noch nie gemacht.

Auf alle Fälle konnte ich die FOSHKplugin-in-out.xml Datei importieren und habe jetzt 268 Virtuelle Eingänge?

Habe ich das richtig gemacht?

Kommentar

• olicat
                  olicat kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja, das sieht gut aus. Sofern Du auch die virtuellen Ausgaenge haben willst, solltest Du noch die andere Vorlagen-Datei importieren.
              • Ulairi
                Smart Home'r
                • 15.07.2023
                • 84

Ok sehr gut.

Muss ich sonst noch irgendetwas machen? Ich habe Weather4Loxone auch installiert und habe dort FOSHKplugin Grabber auf Ein.

Kommentar

• olicat
                  olicat kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Aus meiner Sicht nicht.
              • olicat
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 558

Ulairi,

Wenn ich die Vorlagen runterladen will, kommt jedoch folgender Fehler (siehe Bild im Anhang).
                welches Programm hat bei Dir denn diese Fehlermeldung ausgegeben?
                Ich habe heute mal testweise die Standard-Vorlage von FOSHKplugin in Loxone Config 14.5.12.7 eingelesen und hatte keinerlei Probleme oder Fehlermeldungen.

Oliver

Kommentar

Lädt...