LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulairi
    Smart Home'r
    • 15.07.2023
    • 52

Zitat von olicat
    Ulairi,

welches Programm hat bei Dir denn diese Fehlermeldung ausgegeben?
    Ich habe heute mal testweise die Standard-Vorlage von FOSHKplugin in Loxone Config 14.5.12.7 eingelesen und hatte keinerlei Probleme oder Fehlermeldungen.

Oliver
    Firefox war das.

Kommentar

• olicat
      olicat kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ok, dann meckert aber nur Firefox - Loxone sollte die Datei problemlos einlesen. Das ergab zumindest hier mein Test.
  • rage302
    Extension Master
    • 17.11.2017
    • 129

Hi,
    ich hab gestern den AC1100 Smart Plug Zwischenstecker aus dem Betatest von ecowitt bekommen. Die Einrichtung war ganz easy. Der Unterschied zu normalen Sensoren ist, dass die neuen IoT Devices (wie auch das Bewässerungsventil) nicht über die WSView Plus App mit dem GW2000 verbunden werden, sondern über die ecowitt App als "Subdevice".
    Daher meine Frage an olicat. Ist es überhaupt möglich diese Devices ins Foshk Plugin aufzunehmen? Weil diese gar nicht in der WSView Plus App auftauchen. Und hast du überhaupt vor das zu machen?

greetings rage

Kommentar

• olicat
      olicat kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Knifflig.
      Ich habe natuerlich vor, die IoT-Geraete von Ecowitt "irgendwie" nach Loxone (bzw. MQTT) zu bringen. Ob das innerhalb des FOSHKplugin geschehen kann ist aber noch unklar. Seit Monaten (!) renne ich Ecowitt die Bude ein wegen der angekuendigten aber bisher noch immer nicht veroeffentlichten API.
      Bisher weiss ich nur: es wird eine (lokale) API geben. Ueber Termin, Ausgestaltung und Features schweigt man in China aber eisern. Es heisst immer nur "ist in Arbeit".
      Immerhin hatte ich zuletzt jemanden "an der Strippe", der versprach sich zu kuemmern und mir wenigstens Vorabinformationen zu geben.
      Das ist morgen aber auch schon wieder eine Woche her. Somit werde ich morgen da nochmal nachhaken.

Insofern:
      Ich kann nichts versprechen. Ausser, dass ich mich kuemmere und es versuche.

Oliver

• rage302
      rage302 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke Oliver für die Info.
      Es war mir fast klar, dass du da schon dran bist B-).
      Danke für deine Bemühungen und dieses tolle Plugin.
  • Ulairi
    Smart Home'r
    • 15.07.2023
    • 52

Funktioniert das weiterleiten der Daten auch an Home Assistant? Finde dazu in der Beschreibung nichts.

Die Daten kann ich jetzt alle in der Loxone Config wunderbar auslesen, aber ich würde sie auch gerne an Home Assistan weiterleiten.

Welchen virtuellen Eingang muss ich bei der Wittboy Wetterstation verwenden um Regen zu erkennen?

Kommentar

• olicat
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 547

Hi!

Bestimmt.
      Wenn HA die Daten per MQTT erhalten kann, lege einfach einen MQTT-Forward im FOSHKplugin an. Oder frage FOSHKplugin über die REST-API (getvalue) ab.
      Oder lege einen EW-Forward an und nutze die Ecowitt Integration.

Betreffs Regenerkennung siehe hier - der beste Key dafuer ist erain_piezomm. Darueber laesst sich jedoch nur der Beginn sicher festmachen (>0) nicht aber das Ende. Das Ende koennte man ggf. ueber rrain_piezomm (Regenrate) loesen - ohne Regenrate kein Niederschlag..
      Aber da wirst Du etwas basteln muessen um eine verlaessliche Aussage zu haben - gerade bei kurzen Schauern.

Oliver
      Zuletzt geändert von olicat; 31.01.2024, 23:30.

Kommentar

• Ulairi
        Smart Home'r
        • 15.07.2023
        • 52

Zitat von olicat
        Hi!

Bestimmt.
        Wenn HA die Daten per MQTT erhalten kann, lege einfach einen MQTT-Forward im FOSHKplugin an. Oder frage FOSHKplugin über die REST-API (getvalue) ab.
        Oder lege einen EW-Forward an und nutze die Ecowitt Integration.

Betreffs Regenerkennung siehe hier - der beste Key dafuer ist erain_piezomm. Darueber laesst sich jedoch nur der Beginn sicher festmachen (>0) nicht aber das Ende. Das Ende koennte man ggf. ueber rrain_piezomm (Regenrate) loesen - ohne Regenrate kein Niederschlag..
        Aber da wirst Du etwas basteln muessen um eine verlaessliche Aussage zu haben - gerade bei kurzen Schauern.

Oliver
        Das mit der Integration funktioniert jetzt leider nicht mehr, weil die Daten vom APP jetzt ja an das Loxberry gesendet werden.

Bezüglich MQTT, weil ich mit dem noch nie gearbeitet habe...wäre das hier? Und bei Weiterleiten Ziel die IP von Home Assistant?

Kommentar

• olicat
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 547

Hi!

Das mit der Integration funktioniert jetzt leider nicht mehr, weil die Daten vom APP jetzt ja an das Loxberry gesendet werden.
          Jede Konsole kennt genau EIN Ziel fuer den custom server.
          Aber FOSHKplugin kann an bis zu 100 weitere Ziele (zusaetzlich zu Loxone) senden!
          Die Konsole sendet also ueber diese EINE Verbindung die Daten an FOSHKplugin und das sendet dann diese Daten im Ecowitt-Format weiter an HA. Und an Awekas, PWT, InfluxDB. usw.

So in der Art:
          Code:
          [Forward-12]
          FWD_URL = http://homeassistant.local:4199/data/report/
          FWD_TYPE = EW​
          Ich nutze HA selbst nicht - insofern kann ich Dir da bzgl. MQTT nicht wirklich helfen.
          Aber ueber die Ecowitt-Integration und einem - s.o. - Forward im Ecowitt-Format klappt das schnell, sicher und problemlos.

Oliver
          Zuletzt geändert von olicat; 02.02.2024, 00:30.

Kommentar

• Ulairi
            Smart Home'r
            • 15.07.2023
            • 52

Das mit Home Assistant schiebe ich jetzt mal hinten an, ich habe ein ganz anderes Problem. Mir wird kein Regen angezeigt vom Wittboy. Muss ich da irgendwo was einstellen/umstellen?

Im Web UI siehts wie folgt aus...Bild 1-3.

In Loxone kommen aber keine Daten an...Bild 4.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• olicat
              olicat kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Schau mal bitte, ob Deine VI auf analog oder digital eingestellt sind. Es muss analog sein ...

• Ulairi
              Ulairi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die sind alle analog. Ich hab da nichts umgestellt beim Einlesen der VI.

• olicat
              olicat kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Dann pruefe bite im UDP-Monitor, ob ueberhaupt irgendwelche Werte ankommen.
          • Ulairi
            Smart Home'r
            • 15.07.2023
            • 52

So schaut das bei mir aus. Siehe Bild. Kann ich das irgendwie triggern, damit ich sehe ob für VI XY etwas gesendet wird? Es funktioniert eigentlich alles, außer die ganzen Regen VI.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Ulairi
              Smart Home'r
              • 15.07.2023
              • 52

Ich habe heut mal auf die WS View Plus gewechselt. Hatte noch die alte WS View in Verwendung. Hatte gehofft dadurch die Daten des Regensensors zu bekommen, aber leider auch nichts.

Hat noch jemand eine Idee?

Edit: Kann mir jemand sagen wie ich die Firmware vom Gateway und vom Wittboy Update? Wenn ich in der App oder in der Web Gui sage check Firmware, kommt das ich die aktuelle Version habe. Ich weiß aber, dass ich nicht am aktuellen Stand bin.
              Zuletzt geändert von Ulairi; 06.02.2024, 00:15.

Kommentar

• olicat
                olicat kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Welches Gateway nutzt Du denn? Beim GW1100 ist v2.3.1 aktuell und beim GW2000 ist es v3.1.1. Aktualisiert wird ueber WSView Plus oder ueber die WebUI - beide sollten eine neuere Version finden und updaten koennen. Wenn Du eine aeltere Version hast und keine neuere Version gefunden wird empfiehlt sich der Kontakt zu Ecowitt unter Angabe der MAC-Adresse des Geraets.

Das Update des WS90 (aktuell v1.3.8) erfolgt ueber ein spezielles Programm - beschrieben innerhalb des ZIP-Files.

Zu Deinem Regen-Problem fehlen mir leider aktuell die Ideen. Sorry.

Oliver
            • Ulairi
              Smart Home'r
              • 15.07.2023
              • 52

Ich verwende das GW2000 Gateway und bin da auf v2.1.8. Weder das App noch im Web UI finde ich ein neues Update. Der Wittboy WS90 ist auf v.1.3.3.

Vielleicht bringt ein Firmware Update ja was.

Kommentar

• Lightpicture
                Lebende Foren Legende
                • 16.11.2015
                • 3517

Guten Morgen Ulairi

In der config sehe ich.

FOSHK-monthlyrainmm
                FOSHK-weeklyrainmm
                FOSHK-yearlyrainmm
                FOSHK-totalrainmm

Sind ident mit der Ecowitt App.

FG
                Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• olicat
                  olicat kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Allerdings sind die Keys fuer den Piezo-Regenmesser auch alle 0. Obwohl diese im WSView Plus Werte > 0 haben. Dafuer habe ich noch keine Erklaerung.

• Lightpicture
                  Lightpicture kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das ist bei mir auch so.
              • Ulairi
                Smart Home'r
                • 15.07.2023
                • 52

Lightpicture
                Musstest du irgendetwas umstellen in der Config? Oder einfach nur die VI importiert und das wars? Wie erfasst du, ob es gerade regnet?

Edit: Kannn es sein, dass es Mindeswerte in der Config gibt? Ich hab die Wetterstation ja erst aufgebaut und es hat quasi noch nicht wirklich geregnet bei uns. Vielleicht sind die Werte der Wetterstation zu niedrig?
                Zuletzt geändert von Ulairi; 07.02.2024, 08:21.

Kommentar

• Lightpicture
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo @Ulairi

Es gibt keine Mindeswerte in der Config.
                  Es wird 1:1 vom Plugin übertragen.

• Lightpicture
                  Kommentar bearbeiten
                  Ob es regnet oder nicht, erfasse ich mit einem zusätzlichen Regensensor, der erkennt es viel schneller.

• Ulairi
                  Ulairi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Mittlweile funktioniert die Datenübertragung. Danke für deinen Input.
              • olicat
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 547

Menno,

da haben wir wohl endlich die Erklaerung und ggf. Loesung ...
                Welche FOSHKplugin-Version setzt Du ein?
                In v0.9 gab es einen Bug in der Erzeugung der Vorlagendatei. Sorry, dass ich so lange brauchte.

Loesung:
                Entweder die oeffentliche Beta v0.10 nutzen oder die entsprechenden VIs aendern.

Oliver
                ​​​​​​​

Kommentar

• Ulairi
                  Ulairi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke danke danke das war das Problem!
              • Ulairi
                Smart Home'r
                • 15.07.2023
                • 52

Wie macht ihr das denn mit der Sonnenschein Erkennung für die Beschattung? Über w/m³ oder Lux? Spricht irgendetwas dagegen, wenn ich das über den UV-Index steuere?
                Zuletzt geändert von Ulairi; 08.02.2024, 10:41.

Kommentar

• Lightpicture
                  Lebende Foren Legende
                  • 16.11.2015
                  • 3517

Hallo Ulairi

Es gibt eine eigene Sonnenschein Variable (FOSHK-sunshine) in der VI Vorlage vom FOSHK Plugin,
                  die verwende ich für die Beschattung.
                  ​​​​​​​
                  FG
                  Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• olicat
                    olicat kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Diese Variable gibt es aber erst ab v0.10Beta.

• Ulairi
                    Ulairi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das ist ja mal spitze.
                    Muss ich da alle VI Eingänge neu importieren und dann alles in der Config ersetzen?
                Lädt...