LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden
Einklappen
X
-
Hi,
ich hab gestern den AC1100 Smart Plug Zwischenstecker aus dem Betatest von ecowitt bekommen. Die Einrichtung war ganz easy. Der Unterschied zu normalen Sensoren ist, dass die neuen IoT Devices (wie auch das Bewässerungsventil) nicht über die WSView Plus App mit dem GW2000 verbunden werden, sondern über die ecowitt App als "Subdevice".
Daher meine Frage an olicat. Ist es überhaupt möglich diese Devices ins Foshk Plugin aufzunehmen? Weil diese gar nicht in der WSView Plus App auftauchen. Und hast du überhaupt vor das zu machen?
greetings rageKommentar
-
Knifflig.
Ich habe natuerlich vor, die IoT-Geraete von Ecowitt "irgendwie" nach Loxone (bzw. MQTT) zu bringen. Ob das innerhalb des FOSHKplugin geschehen kann ist aber noch unklar. Seit Monaten (!) renne ich Ecowitt die Bude ein wegen der angekuendigten aber bisher noch immer nicht veroeffentlichten API.
Bisher weiss ich nur: es wird eine (lokale) API geben. Ueber Termin, Ausgestaltung und Features schweigt man in China aber eisern. Es heisst immer nur "ist in Arbeit".
Immerhin hatte ich zuletzt jemanden "an der Strippe", der versprach sich zu kuemmern und mir wenigstens Vorabinformationen zu geben.
Das ist morgen aber auch schon wieder eine Woche her. Somit werde ich morgen da nochmal nachhaken.
Insofern:
Ich kann nichts versprechen. Ausser, dass ich mich kuemmere und es versuche.
Oliver
-
-
Funktioniert das weiterleiten der Daten auch an Home Assistant? Finde dazu in der Beschreibung nichts.
Die Daten kann ich jetzt alle in der Loxone Config wunderbar auslesen, aber ich würde sie auch gerne an Home Assistan weiterleiten.
Welchen virtuellen Eingang muss ich bei der Wittboy Wetterstation verwenden um Regen zu erkennen?Kommentar
-
Hi!
Bestimmt.
Wenn HA die Daten per MQTT erhalten kann, lege einfach einen MQTT-Forward im FOSHKplugin an. Oder frage FOSHKplugin über die REST-API (getvalue) ab.
Oder lege einen EW-Forward an und nutze die Ecowitt Integration.
Betreffs Regenerkennung siehe hier - der beste Key dafuer ist erain_piezomm. Darueber laesst sich jedoch nur der Beginn sicher festmachen (>0) nicht aber das Ende. Das Ende koennte man ggf. ueber rrain_piezomm (Regenrate) loesen - ohne Regenrate kein Niederschlag..
Aber da wirst Du etwas basteln muessen um eine verlaessliche Aussage zu haben - gerade bei kurzen Schauern.
OliverZuletzt geändert von olicat; 31.01.2024, 23:30.Kommentar
-
Hi!
Bestimmt.
Wenn HA die Daten per MQTT erhalten kann, lege einfach einen MQTT-Forward im FOSHKplugin an. Oder frage FOSHKplugin über die REST-API (getvalue) ab.
Oder lege einen EW-Forward an und nutze die Ecowitt Integration.
Betreffs Regenerkennung siehe hier - der beste Key dafuer ist erain_piezomm. Darueber laesst sich jedoch nur der Beginn sicher festmachen (>0) nicht aber das Ende. Das Ende koennte man ggf. ueber rrain_piezomm (Regenrate) loesen - ohne Regenrate kein Niederschlag..
Aber da wirst Du etwas basteln muessen um eine verlaessliche Aussage zu haben - gerade bei kurzen Schauern.
Oliver
Bezüglich MQTT, weil ich mit dem noch nie gearbeitet habe...wäre das hier? Und bei Weiterleiten Ziel die IP von Home Assistant?
1 BildKommentar
-
Hi!
Das mit der Integration funktioniert jetzt leider nicht mehr, weil die Daten vom APP jetzt ja an das Loxberry gesendet werden.
Aber FOSHKplugin kann an bis zu 100 weitere Ziele (zusaetzlich zu Loxone) senden!
Die Konsole sendet also ueber diese EINE Verbindung die Daten an FOSHKplugin und das sendet dann diese Daten im Ecowitt-Format weiter an HA. Und an Awekas, PWT, InfluxDB. usw.
So in der Art:
Code:[Forward-12] FWD_URL = http://homeassistant.local:4199/data/report/ FWD_TYPE = EW
Aber ueber die Ecowitt-Integration und einem - s.o. - Forward im Ecowitt-Format klappt das schnell, sicher und problemlos.
OliverZuletzt geändert von olicat; 02.02.2024, 00:30.Kommentar
-
Kommentar
-
Ich habe heut mal auf die WS View Plus gewechselt. Hatte noch die alte WS View in Verwendung. Hatte gehofft dadurch die Daten des Regensensors zu bekommen, aber leider auch nichts.
Hat noch jemand eine Idee?
Edit: Kann mir jemand sagen wie ich die Firmware vom Gateway und vom Wittboy Update? Wenn ich in der App oder in der Web Gui sage check Firmware, kommt das ich die aktuelle Version habe. Ich weiß aber, dass ich nicht am aktuellen Stand bin.Zuletzt geändert von Ulairi; 06.02.2024, 00:15.Kommentar
-
Welches Gateway nutzt Du denn? Beim GW1100 ist v2.3.1 aktuell und beim GW2000 ist es v3.1.1. Aktualisiert wird ueber WSView Plus oder ueber die WebUI - beide sollten eine neuere Version finden und updaten koennen. Wenn Du eine aeltere Version hast und keine neuere Version gefunden wird empfiehlt sich der Kontakt zu Ecowitt unter Angabe der MAC-Adresse des Geraets.
Das Update des WS90 (aktuell v1.3.8) erfolgt ueber ein spezielles Programm - beschrieben innerhalb des ZIP-Files.
Zu Deinem Regen-Problem fehlen mir leider aktuell die Ideen. Sorry.
Oliver
-
-
Guten Morgen Ulairi
In der config sehe ich.
FOSHK-monthlyrainmm
FOSHK-weeklyrainmm
FOSHK-yearlyrainmm
FOSHK-totalrainmm
Sind ident mit der Ecowitt App.
FG
Lightpicture
Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLANKommentar
-
Lightpicture
Musstest du irgendetwas umstellen in der Config? Oder einfach nur die VI importiert und das wars? Wie erfasst du, ob es gerade regnet?
Edit: Kannn es sein, dass es Mindeswerte in der Config gibt? Ich hab die Wetterstation ja erst aufgebaut und es hat quasi noch nicht wirklich geregnet bei uns. Vielleicht sind die Werte der Wetterstation zu niedrig?Zuletzt geändert von Ulairi; 07.02.2024, 08:21.Kommentar
-
Menno,
da haben wir wohl endlich die Erklaerung und ggf. Loesung ...
Welche FOSHKplugin-Version setzt Du ein?
In v0.9 gab es einen Bug in der Erzeugung der Vorlagendatei. Sorry, dass ich so lange brauchte.
Loesung:
Entweder die oeffentliche Beta v0.10 nutzen oder die entsprechenden VIs aendern.
Oliver
Kommentar
-
Hallo Ulairi
Es gibt eine eigene Sonnenschein Variable (FOSHK-sunshine) in der VI Vorlage vom FOSHK Plugin,
die verwende ich für die Beschattung.
FG
Lightpicture
Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLANKommentar
Kommentar