LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulairi
    Smart Home'r
    • 15.07.2023
    • 52

Ich habe jetzt den VI für sunshine in der Config. Vermutlich blöde Frage, ab wann wird der aktiviert? Wenn größer gleich 0.1?

Wie genau funktioniert das für den sunshine_hold? Das verstehe ich nicht ganz...wie komme ich zu dem VI?

Kommentar

• olicat
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 547

Hi!

Ist das allgemein verstaendlich erklaert?
      "sunshine" ist eine digitale Variable und steht für die Anwesenheit von Sonnenschein (1 = Sonnenschein, 0 = kein Sonnenschein).
      Je nach Konfiguration von FOSHKplugin wird dazu entweder der Wert der Solarstrahlung genutzt (wenn Solarstrahlung > 120 W/m² dann Sonnenschein) oder ein deutlich aufwendigeres Verfahren anhand der theoretisch möglichen Sonnenstrahlung am eingestellten Standort und gemessener Strahlung zum jeweiligen Zeitpunkt.
      Zur Aktivierung des komplexeren Verfahrens ist in der Config-Datei von FOSHKplugin Sunduration\SUN_CALC auf True zu setzen. Zusätzlich erforderlich ist zudem die Angabe der Koordinaten unter Coordinates\:
      Code:
      [Sunduration]
      SUN_CALC = True                 # enable for better sunhours calculation (LAT, LON needed), disable to use static threshold of 120W/m²
      SUN_MIN = 0                     # from this value (W/m²) calculation starts
      SUN_COEF = 0.8                  # adjustment factor also depends on the location
      SUNSHINE_HOLD = 120             # Hold time in seconds for value sunshine, this time continues to be output sunshine = True, even if there is no sunshine (default: 0)

[Coordinates]
      # coordinates are only needed for calculating cloudbase and sunhours or export to Awekas-API, clientraw.txt, Weather365.net
      ALT =                           # altitude in m e.g. 53
      LAT =                           # latitude in dec. grad e.g. 52.668759; North of the equator has no sign. South of the equator has a - sign.
      LON =                           # longitude in dec. grad e.g. 13.266274; for longitudes left of Greenwich a - sign is needed.
      Um ein ständiges Wechseln zwischen Sonnenschein erkannt/nicht erkannt etwa bei Wolken zu unterbinden, kann mit Sunduration\SUNSHINE_HOLD eine Haltezeit in Sekunden eingetragen werden (Hysterese), in der weiter sunshine=1 ausgegeben wird, obwohl der aktuelle Messwert dem nicht entspricht. Wenn innerhalb der Haltezeit erneut Sonnenschein erkannt wird, startet die Haltezeit von vorn.

​Oliver
      Zuletzt geändert von olicat; 09.02.2024, 18:10.

Kommentar

• Ulairi
        Smart Home'r
        • 15.07.2023
        • 52

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Bei mir in der Config fehlt Sunshine_Hold...siehe Bild. Heißt das ich habe irgendetwas falsch installiert oder kann ich das einfach manuell einfügen? Ich will nicht irgendetwas einfügen und dann ist vielleicht das ganze Plugin hinüber.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• olicat
          olicat kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Du kannst den fehlenden Konfigurationspunkt manuell einfuegen. Der steht bei Dir nicht drin weil Du im Ursprung die v0.9 installiert hattest - da gab es diesen Punkt noch nicht. Wobei ich Dir wirklich die verbesserte Sonnenscheinberechnung ans Herz legen wuerde. Dazu musst Du jedoch die Koordinaten eintragen und SUN_CALC = True setzen.
      • Ulairi
        Smart Home'r
        • 15.07.2023
        • 52

Hab das gestern auf True gesetzt und die Koordinaten eingetragen.

Weil es mich interessiert, wie genau funktioniert die verbesserte Sonnenscheinberechnung? Berechnet das Plugin dann die Sonneneinstrahlung anhand der Koordinaten und dem aktuellen Sonnenstand? Weil ich gebe ja auch die Seehöhe ein.

Kommentar

• Ulairi
        Smart Home'r
        • 15.07.2023
        • 52

Also das mit dem Sonnenschein funktioniert echt top. Vielen vielen Dank für dieses Plugin.

Wie genau würdet ihr das in meinem Fall mit der Regenerkennung...ich habe beim ganzen Haus Raffstores. Aktuell ist es so programmiert, wenn es regnet und draußen herschen Minusgrade, dann ist die Beschattung gesperrt. Die typische Frostsicherung der Beschattung von Loxone.

Ich habe jetzt den eventrainmm VI hergenommen und wenn der >0 ist, dann regnet es. Aber bis der wieder auf 0 runtergeht, dass dauert ja ewig. Zb heute Vormittag hat es geregnet, jetzt 00:12 glaubt Loxone immer noch das es regnet, weil der eventrainmm auf 1,5 steht.

Kommentar

• Ulairi
          Smart Home'r
          • 15.07.2023
          • 52

Ich hätte mal eine Frage in die Runde...

Ich gehe davon aus, der Großteil hier wird eine eigene Wetterstation verwenden und nicht die von Loxone. Habt ihr ein Backupsystem falls Loxberry mal ausfällt?

Ich hab Loxberry in einer virtuellen Maschine in einem Unraid Server am Laufen und am Wochenende war diese VM auf einmal defekt. Warum, ich habe keine Ahnung. Funktioniert jetzt e wieder, aber ohne Loxberry funktioniert ein Großteil der Beschattung bei mir dann nicht mehr.

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3517

Hallo Ulairi

Habe kein Backup System, außer eine Backup SD Karte.
            Meine beiden Loxberry funktionieren seit 2 Jahren ohne Probleme und sind noch nie ausgefallen und sind USV versorgt.
            Ich sichere mir die SD Karte von Zeit zu Zeit komplett auf meine NAS, sollte die SD Karte sterben habe ich eine als Reserve im Schaltschrank liegen.
            Habe einen Loxberry auf dem wenige, wichtige Plugins laufen, die greife ich fast nie an, außer die Standard updates die kommen von den Plugins.

Wenn die Beschattung so nicht funktioniert, schalte ich von Auto auf Hand um und lasse die Beschattung geschlossen, wenn ich nicht zu Hause sein sollte,
            bis die neue SD Karte im Loxberry steckt.
            FG
            Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Ulairi
              Smart Home'r
              • 15.07.2023
              • 52

Lightpicture
              Danke für deine Antwort.

Ich habe 3 Raspis daheim herumliegen, bin seit dem Vorfall am Wochenende am überlegen, eine zweite Loxberry Instanz aufzusetzen.

Kann das GW2000 Gateway an zwei Loxberrys übermitteln? Geht das überhaupt?

Kommentar

• olicat
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 547

Hi!

Zitat von Ulairi
                LightpictureKann das GW2000 Gateway an zwei Loxberrys übermitteln? Geht das überhaupt?
                Nein, eine Ecowitt-Konsole kann nur an genau EIN Ziel die Daten senden.
                Wenn dieses eine Ziel jedoch FOSHKplugin ist, kannst Du von dort aus dann (beinahe) beliebig viele Ziele erreichen.

Alternativ wuerde auch eine weitere Konsole (etwa ein GW1100 oder GW1200 oder GW2000 oder eine Konsole mit Display) ein weiteres Ziel ermoeglichen.
                Alle Konsolen empfangen alle unterstuetzten Sensoren parallel.

Oliver

Kommentar

• PeterBarth
                  Azubi
                  • 28.04.2024
                  • 6

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.
                  Ich habe das FOSHKplugin erfolgreich installiert und es funktioniert soweit (also z.B. die diversen Weiterleitungen).
                  Nun habe ich auch des Weather4Loxone plugin installiert und wollte die lokalen Daten im Loxone Wetterdisplay anzeigen.
                  Das Weather4Loxone plugin mit der vorhersage funktionert auch soweit, allerdings bekomme ich den FOSHKplugin Grabber nicht zum laufen.
                  Der Befehl "sudo -u loxberry foshkplugin.py -patchW4L" erzeugt die Fehlermeldung "sudo: foshkplugin.py: command not found"...

Kennt das jemand, oder mache ich etwas falsch?
                  Danke,
                  Peter

Kommentar

• olicat
                    olicat kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Du musst patch4WL gar nicht machen. Einfach den FOSHKplugin-Grabber innerhalb der W4L-Konfiguration aktivieren. Fertig.
                    Ansonsten fehlt vor dem Befehl natuerlich ein
                    Code:
                    cd /opt/loxberry/data/plugins/foshkplugin
                    .
                • PeterBarth
                  Azubi
                  • 28.04.2024
                  • 6

Hallo Oliver,
                  den Wechsel in das foshkplugin-Verzeichnis hatte ich schon gemacht. Hat trotzdem die Fehlermeldung ausgespuckt...
                  Aber egal, wenn man das nicht braucht... Ich hatte nur eine Differenz zwischen der Anzeige in der Loxone App und meiner Wetterstation bzw. auch der Ecowitt-Seite. Aber dies liegt wohl an der Tatsache, das der Miniserver die Werte nur stündlich liest...

Vielen Dank für deine Hilfe,
                  Peter

Kommentar

• olicat
                    MS Profi
                    • 25.08.2015
                    • 547

Hallihallo!!

Zitat von Lemming
                    Gibt es vielleicht doch die Möglichkeit den WFC01 über das Plugin einzubinden und ich habe sie nur übersehen? Falls nicht ist zufällig geplant so eine Anbindung noch zu integrieren? Oder kennt ihr eine andere Möglichkeit das Ventil über Loxone zu steuern?
                    Hat jemand hier sowohl ein GW2000 als auch WFC01 und/oder AC1100 (smart plug) und Interesse an einer Steuerung dieser Geraete via Loxone?
                    Ich benoetige ein paar Tester weil ich nicht staendig meinen Produktiv-MS dafuer nutzen kann. Das stoert den Hausfrieden ...

Noch funktioniert die Anbindung ausschliesslich mit einem GW2000 - ich gehe jedoch davon aus, das mit einem baldigen Firmware-Update alle IoT-faehigen Geraete auch per API ansteuerbar sind.

Im FOSHKplugin sind aktuell (ich arbeite noch dran) der Abruf der Statusmeldungen sowie das simple Starten und Stoppen eines AC1100 bzw. Oeffnen oder Schliessen eines WFC01 implementiert.

Da Ecowitt leider keine Websocket-API und auch kein MQTT unterstuetzt, muss der Status der Geraete gepollt werden. Alle n Sekunden (konfigurierbar) fragt also FOSHKplugin das GW2000 ab und sendet die Daten per UDP an den Loxone-MS.

Folgende Statuswerte sind verfuegbar:
                    WFC01:
                    Code:
                    iot-wt-0X2926-model=1
                    iot-wt-0X2926-id=10534
                    iot-wt-0X2926-ver=105
                    iot-wt-0X2926-rfnet_state=1
                    iot-wt-0X2926-battery=5
                    iot-wt-0X2926-signal=4
                    iot-wt-0X2926-nickname=WFC01-00002926
                    iot-wt-0X2926-devicename=qOPbGv1tCa5xjg0Niu6I
                    iot-wt-0X2926-version=105
                    iot-wt-0X2926-water_status=0
                    iot-wt-0X2926-warning=0
                    iot-wt-0X2926-always_on=1
                    iot-wt-0X2926-val_type=0
                    iot-wt-0X2926-val=0
                    iot-wt-0X2926-run_time=378
                    iot-wt-0X2926-wfc01batt=5
                    iot-wt-0X2926-rssi=4
                    iot-wt-0X2926-gw_rssi=-42
                    iot-wt-0X2926-timeutc=1717657178
                    iot-wt-0X2926-publish_time=1717628293
                    iot-wt-0X2926-water_action=36
                    iot-wt-0X2926-water_running=0
                    iot-wt-0X2926-plan_status=128
                    iot-wt-0X2926-water_total=0.001
                    iot-wt-0X2926-happen_water=0.001
                    iot-wt-0X2926-flow_velocity=0.00
                    iot-wt-0X2926-loxtimeutc=486896378
                    iot-wt-0X2926-loxpublish_time=486867493
                    AC1100:
                    Code:
                    iot-sp-0X28D6-model=2
                    iot-sp-0X28D6-id=10454
                    iot-sp-0X28D6-ver=102
                    iot-sp-0X28D6-rfnet_state=1
                    iot-sp-0X28D6-battery=9
                    iot-sp-0X28D6-signal=4
                    iot-sp-0X28D6-nickname=AC1100-000028D6
                    iot-sp-0X28D6-devicename=mjaDR3Ow0vASFUMIr1C4
                    iot-sp-0X28D6-version=102
                    iot-sp-0X28D6-ac_status=0
                    iot-sp-0X28D6-warning=0
                    iot-sp-0X28D6-always_on=1
                    iot-sp-0X28D6-val_type=1
                    iot-sp-0X28D6-val=0
                    iot-sp-0X28D6-run_time=7
                    iot-sp-0X28D6-rssi=4
                    iot-sp-0X28D6-gw_rssi=-43
                    iot-sp-0X28D6-timeutc=1717771383
                    iot-sp-0X28D6-publish_time=1717769283
                    iot-sp-0X28D6-ac_action=36
                    iot-sp-0X28D6-ac_running=0
                    iot-sp-0X28D6-plan_status=0
                    iot-sp-0X28D6-elect_total=0
                    iot-sp-0X28D6-happen_elect=0
                    iot-sp-0X28D6-realtime_power=0
                    iot-sp-0X28D6-ac_voltage=239
                    iot-sp-0X28D6-ac_current=0
                    iot-sp-0X28D6-loxtimeutc=487010583
                    iot-sp-0X28D6-loxpublish_time=487008483
                    Die Aktoren werden natuerlich sofort getriggert. Jedoch gibt es da aktuell noch keine sofortige Rueckmeldung (erst mit dem naechsten Intervall).

Die UDP-Ausgangsverbinder sind

IoT.start=iot-sp-0X28D6
                    IoT.start=iot-wt-0X2926

zu Starten des jeweiligen Geraetes (wobei sp = smart plug (AC1100) und wt = water timer (WFC01)) sowie

IoT.stop=iot-sp-0X28D6
                    IoT.stop=iot-wt-0X2926

zum Schliessen des Ventils bzw. Ausschalten des AC1100. Die IDs (hier 0X28D6 und 0X2926) sind natuerlich geraetespezifisch.

Ob ich all diese Keys auch mit in das Loxone-Template mit aufnehme, ist mir noch nicht ganz klar. Da lese ich auch gern Eure Wuensche und Vorschlaege.

Die Statusmeldungen koennen per Forward von FOSHKplugin auch per MQTT an einen MQTT-Broker verschickt werden. Die MQTT-Discovery wurde hinsichtlich Home Assistant angepasst.
                    Neben der Steuerung per UDP wird auch die Steuerung per http durch FOSHKplugin unterstuetzt. Fuer die HA-Nutzer plane ich eine MQTT-Subscriber-Loesung (womit sich die Aktoren dann ueber MQTT bedienen lassen sollten).
                    Eventuell folgt noch eine InfluxDB-Anbindung fuer die Statuswerte.

Wer das gerne vorab testen moechte und mich ggf. mit Ideen, Verbesserungsvorschlaegen und Fehlerbeschreibungen unterstuetzen moechte, darf sich gern per PM melden.
                    Vielen Dank!

Oliver

Kommentar

• MisterDschi
                      Azubi
                      • 26.02.2023
                      • 1

Hallo, ich habe den Eindruck, dass die Variable FOSHK-sunshine nicht mehr übergeben wird.
                      Anbei ein kleiner Ausschnitt aus dem UDP-Log der Loxone Config: "[...]FOSHK-dailyboot [0], FOSHK-sunshine, FOSHK-heap [25748],[...]"

Kommentar

• ledchab
                        LoxBus Spammer
                        • 10.02.2016
                        • 423

Zitat von Ulairi
                        Also das mit dem Sonnenschein funktioniert echt top. Vielen vielen Dank für dieses Plugin.

Wie genau würdet ihr das in meinem Fall mit der Regenerkennung...ich habe beim ganzen Haus Raffstores. Aktuell ist es so programmiert, wenn es regnet und draußen herschen Minusgrade, dann ist die Beschattung gesperrt. Die typische Frostsicherung der Beschattung von Loxone.

Ich habe jetzt den eventrainmm VI hergenommen und wenn der >0 ist, dann regnet es. Aber bis der wieder auf 0 runtergeht, dass dauert ja ewig. Zb heute Vormittag hat es geregnet, jetzt 00:12 glaubt Loxone immer noch das es regnet, weil der eventrainmm auf 1,5 steht.
                        das mit dem eventrainmm habe ich auch nicht verstanden warum das sooooo lange nach dem Regen >0 bleibt

Kommentar

• olicat
                          MS Profi
                          • 25.08.2015
                          • 547

Zitat von ledchab

das mit dem eventrainmm habe ich auch nicht verstanden warum das sooooo lange nach dem Regen >0 bleibt
                          Aus dem deutschsprachigen WIKI zu Ecowitt-Wetterstationen:
                          Übrigens gibt es immer wieder Fragen zum Thema Regenereignis (rain event).
                          Die Ecowitt-Definition lautet: „Rain event is defined as continuous rain, and resets to zero if accumulated rainfall is less than 1 mm (0.039 in) in a 24 hour period.“ Continuous rain ends when there is no further rainfall registered within one hour.
                          Ein Regenereignis endet also, wenn seit Regeneinsatz und aufgelaufener Regenmenge >= 1mm eine Stunde lang kein Regen gefallen ist und es danach innerhalb der darauf folgenden 24 Stunden nicht mehr als 1 mm geregnet hat
                          Oliver

Kommentar

Lädt...