Denn damit werden so ziemlich alle denkbaren Sensoren unterstuetzt und es erschliessen sich Welten zur Weiterverarbeitung und Visualisierung.
Schau mal auf meiner Wetter-Seite im Menue, welche Software und Dienste damit angesteuert werden koennen. WeeWX waere natuerlich auch dabei. Neben WeeWX unterstuetzt auch jede "andere" angesagte Wetter-Software das Ecowitt-Format - CMX, PWSDashboard, WeatherDisplay, MeteoTemplate, WSWin, etc. Auch andere Smarthome-Systeme wie HA, Nodered, Homeseer etc kommen am Ecowitt-Format nicht vorbei.
Bei Einsatz von FOSHKplugin kann dieses Format dann auch an unzaehlige Wetterdienste (Awekas, WC, WU, WOW, AmbientWeather, Ecowitt etc.) oder weiterverarbeitende Software (InfluxDB/Grafana, CSV, Webserver, etc) verschickt werden.
Das Ecowitt-Format ist meines Wissens noch nicht offiziell beschrieben. Es gibt jedoch etliche reverse-engineered-Texte dazu.
Grundsaetzlich erfolgt der Versand der Daten an ein Ziel per http/POST ueber key=value-Kombinationen. Die Keys sind mehr oder weniger selbsterklaerend.
Eine gute Anlaufstelle mit Beispielen dazu ist mein EAR-Service. Da gibt es auchentsprechende Beispiele.
Es gibt aktuell eigentlich nur zwei weit unterstuetzte Protokolle: Weather Underground (WU) und Ecowitt.
Beide werden von FOSHKplugin unterstuetzt.
Allerdings hat WU deutliche Einschraenkungen hinsichtlich unterstuetzter Sensoren und ggf. Batteriewerten. Und wird schon seit Jahren nicht mehr erweitert.
Daher: Nimm das Ecowitt-Protokoll.
Ich helfe dabei gern!
Oliver
Kommentar