LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulairi
    Smart Home'r
    • 15.07.2023
    • 69

Weiß man eigentlich, wie beim Wittboy der UV-Index berechnet wird? Direkt von Ecowitt habe ich zur Berechnung nichts gefunden.

Mit dem UV-Index lässt sich der Sonnenschein auch gut ermitteln glaube ich. Einen UV Gain Faktor habe ich in den Einstellungen gefunden, damit könnte man das ganze noch ein bisschen beeinflussen.

Kommentar

• olicat
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 557

Hi!

Das hier sind meine Erkenntnisse dazu ...

Oliver

Kommentar

• Ulairi
        Ulairi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Interessant die Beiträge. Danke
    • ledchab
      LoxBus Spammer
      • 10.02.2016
      • 425

Moin,
      habe mich schon ne ganze Zeit nicht mehr mit dem Plugin beschäftigen müssen - dank olicat läuft das ja soweit gut
      mir ist jetzt passiert das zwei Wetterstationen die ich betreibe ausgefallen sind - das ist natürlich unglücklich deswegen die Frage: Gibt es einen Sensor/oder Logic über den das Funktionieren der Außenstation am besten überwacht werden kann?

Kommentar

• Ulairi
        Ulairi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich mache es über einen Ping Baustein. Wenn die Wetterstation offline ist, dann bekomme ich eine Benachrichtigung.

• ledchab
        ledchab kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        aber pingen kannst du ja nur das Gateway - das ist ja in Ordnung - aber der Sensor funktioniert nicht - darum geht es ja

• olicat
        olicat kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        zwei Wetterstationen [...] ausgefallen sind
        Bitte fuer zukuenftige Anfragen zwecks besserer Unterstuetzung beachten:

Wir unterscheiden Konsolen mit und ohne Display sowie Sensoren fuer Innen und Aussen. Ein Gateway ist nur eine andere Bezeichnung fuer eine displaylose Konsole (wobei genaugenommen auch Konsolen mit Display Gateways sind).
        Eine Wetterstation ist die Gesamtheit aus Konsole und Sensoren.

Die Kombi-Aussensensoren lassen sich ueber die jeweiligen Batteriewerte ueberwachen:
        WH65/WS69: wh65batt
        WS90: wh90batt
        WS80: wh80batt
        WS85: wh85batt
        WS68: wh68batt

Einfach den entsprechenden Key unter Warning\SENSOR_MANDATORY hinzufuegen.
        Zuletzt geändert von olicat; vor 10 Stunden.
    • olicat
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 557

Hi!

Gibt es einen Sensor/oder Logic über den das Funktionieren der Außenstation am besten überwacht werden kann?
      FOSHKplugin bietet unzaehlige konfigurierbare Warnmechanismen - siehe hier:
      Code:
      [Warning]
      WSDOG_WARNING = True # warn if weather station did not report data within n send-intervals
      WSDOG_INTERVAL = 3 # checking interval for WSDOG_WARNING
      WSDOG_RESTART = 0 # automatically restart FOSHKplugin on n send-intervals without data from weatherstation
      SENSOR_WARNING = False # warn on missing sensor data
      SENSOR_MANDATORY = wh65batt # a comma-separated list of all mandatory sensors
      BATTERY_WARNING = True # warn if battery level of known sensors is critical
      BATTERY_WARNEXCLUDE = # comma-separated list of keys to exclude from battery warning e.g. wh90batt
      STORM_WARNING = True # activate storm warning based on a change in air pressure
      STORM_WARNDIFF = 1.75 # change of air pressure in hPa within one hour to get warning state
      STORM_WARNDIFF3H = 3.75 # change of air pressure in hPa within three hours to get warning state
      STORM_EXPIRE = 60 # minutes, warning will stay active since last over- and under-range indication
      TSTORM_WARNING = True # enable thunderstorm warning (needs WH57 lightning sensor)
      TSTORM_WARNCOUNT= 1 # warn if more than n lightnings were detected
      TSTORM_WARNDIST = 30 # warn only if lightning is closer than n km
      TSTORM_EXPIRE = 15 # minutes, warning will stay active since last lightning
      LEAKAGE_WARNING = False # warn if leakage detected on any WH55
      CO2_WARNING = False # warn if co2 ppm exceeds CO2_WARNLEVEL
      CO2_WARNLEVEL = 1000 # ppm threshold to trigger the co2 warning
      INTVL_WARNING = False # warn if receive interval not correspond to send interval
      INTVL_PCT = 10 # percentage value of the max. permissible exceeding of the send interval (default: 10)
      REBOOT_WARNING = True # check if current station runtime < last runtime and warn (log, pushover)
      FWD_WARNING = True # warn after n (defined by FWD_WARNINT) consecutive failed forward attempts (default: true)
      FWD_WARNINT = 10 # Number of failed forward attempts until a warning occurs (default: 10)
      Zur Pruefung, ob die Konsole weiterhin Daten sendet bietet sich WSDOG_WARNING an. Ein ping-Baustein kann da durchaus einen falschen Eindruck vermitteln, wenn die Konsole zwar pingbar ist, jedoch tatsaechlich keine Daten sendet.
      SENSOR_WARNING nutze ich hier, um etwaige Ausfaelle von Sensoren festzustellen. All diese Optionen bieten neben einem im Loxone abfragbaren Status auch die Moeglichkeit einer Push-Benachrichtigung.
      Ich habe hier aber auch alle anderen Warnungen in Betrieb ...

Oliver

Kommentar

• ledchab
        LoxBus Spammer
        • 10.02.2016
        • 425

da ich ne WH26xx habe dachte ich der relevante Sensor wäre wh26bat für die Batterieüberwachung - das mit dem Sensor warning muss ich mal checken ob da was passiert wenn ich z.B. den Innensensor deaktiviere.
        Bei mir war die Batterie von der Außenstation leer die relevanten Werte wie Helligkeit auch nach Neustart von Loxone noch vorhanden und dann auch so berücksichtig was ja falsch war

Kommentar

• ledchab
          ledchab kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          wsdog_warning ist default mäßig nicht als VI angelegt oder hat der einen anderen Namen?

• olicat
          olicat kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          der entsprechende VI heisst FOSHK-wswarning:
          Code:
          SID=FOSHKweather\iwswarning=\i\v

• ledchab
          ledchab kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          danke - hatte ich mir schon gedacht ;-)
          mir ist aufgefallen: wenn ich den Innensensor stromlos mache passiert gar nicht - die Werte von davor sind nach wie vor vorhanden werden halt nicht mehr aktualisiert (werden auch auf der Webseite vom GW noch so angezeigt) - das ist m.e. beim Außensensor auch so
          kennst du das Verhalten?
      • olicat
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 557

Ja, das ist das normale Verhalten. Die eigentlichen Messwerte bleiben noch ein paar Intervalle stehen. Der jeweilige Batteriewert ist aber sofort weg - daher lässt sich darüber erkennen, ob die Werte korrekt sind oder der Sensor keine Daten mehr meldet.
        Nach einiger Zeit der Absenz des Sensors werden dann die Werte von der Konsole nicht mehr gesendet.
        ​​​​​

Kommentar

Lädt...