Loxberry Vitoconnect

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas221988
    Lox Guru
    • 13.06.2018
    • 1616

Läuft wunderbar vielen Dank für die Arbeit

Kommentar

• tregniw
      Dumb Home'r
      • 02.09.2015
      • 27

Habe heute auch umgestellt. Vielen Dank Fabian, dass du dich darum angenommen hast. Es funktioniert alles!

Kommentar

• Bravestarr
        Azubi
        • 04.08.2021
        • 1

HI

erstmal danke das das Plugin an die neuen Anforderungen überarbeitet worden ist.

Leider bekomme ich keine API generiert, bei der Curlabfrage für den Token scheiter ich.

Es kommt hier immer die Info über

"error": "invalid-token-request"

ich halte mich dabei an de Anleitung von Viessmann, den Code für die erste Abfrage erhalte ich im Browser wie beschrieben, aber bis zum Token kommt es nicht.

Ich nutze diesen JSON

curl -X POST "https://iam.viessmann.com/idp/v2/token"
        --header "Content-Type: application/x-www-form-urlencoded"
        --data-urlencode "grant_type=authorization_code"
        --data-urlencode "code_verifier=2e21faa1-db2c-4d0b-a10f-575fd372bc8c-575fd372bc8c"
        --data-urlencode "client_id=my_oauth_client_id"
        --data-urlencode "redirect_uri=http://my-website.com/oauth-callback"
        --data-urlencode "code=m0wqM4ksQ7w3OnarOqjW2iDrO7e7Capn5dSlQL6a UZ4"

passe hier den "code verifier" die "client id" die "redirect_uri" sowie den vorher generierten "code" an. Im Postman dann aber die Info über den Error.
        Als Redirect nutze ich die unveränderte http://localhost:4200/ wie in der Pluginbeschreibung ist der reCaptcha ausgestellt. fällt hier direkt auf wo mein Fehler ist??

Vielen Dank für Eure Unterstuetzung
        Grüße MFG

Kommentar

• challo
          challo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja genau für das Plugin reicht die ClientID. Den Token rufe ich dann automatisch ab. Dieser ist nur 1h gültig, daher muss das automatisch gemacht werden

• Bravestarr
          Bravestarr kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hey, es läuft... warum auch immer, hat sich das Plugin an einem alten Datensatz festgekrallt. Habe den LB neu aufgesetzt da ich ohnehin Probleme im Updateverlauf hatte. Jetzt läuft alles und das Plugin sendet munter die gewünschten Daten!, Vielen Dank @challo
          Grüße

• challo
          challo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Freut mich!!
      • challo
        LoxBus Spammer
        • 21.09.2016
        • 372

Bravestarr :
        Hier nochmal der Hinweis zum erstellen des API-Keys. Postman ist nicht nötig.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_36987.png
Ansichten: 719
Größe: 83,9 KB
ID: 315215

Kommentar

• Marty M4cFly
          Dumb Home'r
          • 25.05.2018
          • 13

Hallo challo

Vielen Dank für deine Mühe! Das PlugIn funktioniert bei mir einwandfrei!

VG

Kommentar

• Wing_Stefan
            Smart Home'r
            • 07.06.2020
            • 60

Hi, bin grade bei der installation, kann noch nicht sagen ob es funktionieren wird, jedoch beim installieren des Plugins:
            28.08.2021 16:11:25
            ERROR:
            APT refresh: APT database could not be refreshed.

Stört das?

Kommentar

• challo
              challo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das scheint mir er mit dem loxberry und nicht direkt mit dem Plugin zu tun zu haben. Sollte trotzdem laufen. Eventuell musst du Mal über die Konsole ein apt get Update machen
          • Wing_Stefan
            Smart Home'r
            • 07.06.2020
            • 60

Danke sieht sehr gut aus, jetzt läuft der Loxberry mal mit werten, muss morgen oder so schauen das die Werte im Miniserver wieder passen. VIELEN DANK FÜR DIE ARBEIT!!!!!

Kommentar

• challo
              LoxBus Spammer
              • 21.09.2016
              • 372

Wing_Stefan : freut mich. Es kann sein dass einige readings andere Namen haben.

Ich arbeite auch gerade an einem Release bei dem mehr Werte gesetzt werden können und an der Doku dazu!

Kommentar

• Wing_Stefan
                Smart Home'r
                • 07.06.2020
                • 60

Hi, hab mich jetzt 1,5h gespielt, im Loxberry in der VitoApp sehe ich die Änderungen die ich am Handy durchführe, jedoch am Miniserver kommen keine Änderungen an. Da schreibt er irgendwie noch immer die Werte die er damals erhalten hat bevor die APP weg war.
                Kleiner Tipp was ich noch probieren könnte?
                Warwasser zb:
                vitoconnect_heating_dhw_temperature_main_value

das stimmt noch so oder?

Kommentar

• challo
                  LoxBus Spammer
                  • 21.09.2016
                  • 372

Kommt drauf an was du auslesen möchtest. "vitoconnect_heating_dhw_temperature_main_valu e" ist die WW-Solltemperatur.
                  Die IST-Temperatur ist: "vitoconnect_heating_dhw_sensors_temperature_hotWa terStorage_value"

Wenn du in der APP etwas änderst musst du die Aktualisierungszeit im Plugin abwarten oder manuell über den Link aktualisieren. Dann sollten diese Änderungen auch im Loxberry sichtbar sein.

Kommentar

• Wing_Stefan
                    Smart Home'r
                    • 07.06.2020
                    • 60

WW Soll das passte schon, da hab ich testweise einfach erhöht. Habe auch in der Loxoneconfig nichts ändern müssen da der Name gleich blieb wie mit dem alten Plugin. Ich konnte dann am Loxone bei Wunsch die Temp am Handy in der Loxone APP erhöhen oder senken. Jetzt jedoch kommt keine Änderung am Loxone an. Egal bei was:
                    Heizstatus, Aus, nur Warmwasser usw..
                    Temperatur Heizung
                    Warmwasserspeicher
                    Warmwasser Soll Temp.
                    Waren meine Werte die sich leider nicht mehr ändern. Weiß jedoch noch nicht woran's liegen könnte.

Kommentar

• challo
                      LoxBus Spammer
                      • 21.09.2016
                      • 372

Also du schaust dir den Wert in Loxone an, änderst ihn dann über die Viessmann APP und schaust dann nochmal in Loxone ob es sich geändert hat? Oder willst du den
                      Wert aus Loxone ändern?

Kommentar

• Wing_Stefan
                        Smart Home'r
                        • 07.06.2020
                        • 60

Optimal wäre es wenn es wieder so funktioniert wie zuvor. Hier konnte ich egal ob in der Viessmann APP oder in der Loxone App Änderungen der Temperaturen vornehmen. Heizen und Warmwasser. Änderungen wurden bei beiden Varianten durchgeführt Alles war nicht möglich, oder habe ich nicht hinbekommen, wie zb. Umstellen das nur Warmwasser erzeugt wird und Heizen deaktiviert. Hier habe ich nur den Status sehen können.
                        Aber derzeit bekomm ich es leider nicht hin das die Daten übertragen werden. Am Loxberry passts, nur der Weg zum Loxone scheitert gerade.

Kommentar

• challo
                          LoxBus Spammer
                          • 21.09.2016
                          • 372

Grundsätzlich funktioniert alles im Plugin wir zuvor. Ich kann Werte über die App oder über Loxone setzen und sehe im jeweils anderen die Änderung.

Kommentar

• DavidGr
                            Smart Home'r
                            • 31.03.2021
                            • 54

also ich habe eben mal geschaut und habe das gleiche Problem. Die Wassertemperatur kann ich auch nicht mehr in der Loxone App ändern. andere Sachen gehen aber lustigerweise

Kommentar

Lädt...