Diese Funktion wird nämlich nicht von allen Regelungen per Software unterstützt. Du kannst Dir aber behelfen, wenn Du die Regelung in den Modus "ständig Normalbetrieb" und kurz danach wieder in den Automatikmodus schaltest. Im standig Normalbetrieb wird der Speicher geheizt. Dieser hat Vorrang und daher wird die Ladung aktiv. Diese Ladung wird auch bis zum Ende durchgezogen, auch wenn Du in der Zwischenzeit wieder auf Automatik schaltest.
Loxberry Vitoconnect
Einklappen
X
-
Hast Du ein grundsätzliches Problem mit dem Setzen von Werten, oder speziell mit der Speicher-Einmalladung?
Diese Funktion wird nämlich nicht von allen Regelungen per Software unterstützt. Du kannst Dir aber behelfen, wenn Du die Regelung in den Modus "ständig Normalbetrieb" und kurz danach wieder in den Automatikmodus schaltest. Im standig Normalbetrieb wird der Speicher geheizt. Dieser hat Vorrang und daher wird die Ladung aktiv. Diese Ladung wird auch bis zum Ende durchgezogen, auch wenn Du in der Zwischenzeit wieder auf Automatik schaltest.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-) -
Der Befehl müsste wie ja wie folgt lauten:
Einschalten:
http://<lbuser>:<lbpass>@loxberry:80/admin/plugins/Vitoconnect/vitoconnect.php?action=setvalue&option=heating.dhw.oneTimeCharge&value=start
Ausschalten:
http://<lbuser>:<lbpass>@loxberry:80/admin/plugins/Vitoconnect/vitoconnect.php?action=setvalue&option=heating.dhw.oneTimeCharge&value=stop
Verwendest du diese so oder wie ist deine Implementierung?
Kommentar
-
Ich meinte tatsächlich den reinen Befehl wie challo es geschriebn hat.
Meine Therme hat diese Funktion "sofort WW" und diese möchte ich natürlich auch über einen Schalter vor Ort (GT2) nutzen.
Hatte es mit true/false versucht, da hat es nicht funktioniert
Danke für den Tip, es funktioniert
Die Rückmeldung ist natürlich sehr spät (habe 3min Abfrageintervall), somit ist der Status nicht sauber visualisierbar (erst nach dem nächsten Abfrageintervall vom plugIn)
Kann man eigentlich irgendwie im MS die Info bekommen, das der Abruf erfolgt ist, somit könnte man ja sich den Status zwischenzeitlich selber bauen????Gruß HRA
### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
### EnOcean, KNX, MDT GTII ###Kommentar
-
Meine hat den Knopf auch an der Steuerung, im KNX kann ich das aber nicht setzen, daher mache ich es dort so wie beschriebenMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Ich war leider auch davon ausgegangen, dass ich mit einer premium Wärmepumpe + Lüftungsanlage für diesen Preis auch eine zeitgemäße Möglichkeit zur Einbindung in ein SmartHome System erhalte. -
Zeitgemäß sieht ja jeder anders. Du möchtest eine Anbindung an die Hausautomation und da gibt es auch Hersteller, da geht gar nichts. Es haben viele schon nachgezogen, aber am Anfang war Viessmann der Einzige, der überhaupt eine Möglichkeit hatte
-
-
Habe soeben vom Viessmann-Support die Email erhalten, weil ich mich über das Thema im Monatstakt beschwere.
... aktuell gibt es leider in der Tat ein Problem im Backend, woran bereits gearbeitet wird.
Für die Anbindung des Gerätes via KNX, gibt es jedoch inzwischen eine Lösung.
https://connectivity.viessmann.com/d...n-gateway.html
....
Da gibt es auch eine Liste kompatibler Geräte - WAGO-Gateway_Unterstuetzte_Waermeerzeuger.pdf
lt. der Beschreibung des KNX-Gateways benutz dieses dieCAN-Kommunikation zur Viessmann
CAN Schnittstellen-Version ist 0002.0500.1923.1
Ist es nicht möglich mittels dieser CAN-Schnittstelle und "irgendeiner" Extension bzw. loxberry-version direkt zu kommunizieren?
Weshalb die WAGO-Steuerung dazwischen
Gibt es für CAN-kommunikation zu/von loxone irgendwas?Angehängte DateienGruß HRA
-
Ich habe mal gelesen, dass auf dem CAN Bus auch wieder verschiedene Dialekte gesprochen werden und jeder da sein Süppchen kocht und Du dafür auch ein Programmiersystem wie ETS brauchst. Keine Ahnung ob das wirklich so ist. Was für einen Preis rufen die denn auf?Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Den Preis habe ich noch nicht, muß ich über meinen Heizungsbauer anfragen. Im Netz noch nichts zu finden.
Wenn du aber die Komponenten ansiehts, wirst du feststellen, daß es eine "normale WAGO-SPS mit KNX und CAN-Stecker" ist.
Die Konfig erfolgt über die WEB, denke daß genau hier der Fuchs begraben ist
Der Support will mir gerade einreden, daß dieses Garät explizit für meine Heizung ist
PS:Habe ich gerade noch ghefunden - wird wohl die Software der Knackpunkt sein
Support für die WAGO Gateway WebVisu Konfigurationstool
Zur Konfiguration des benötigten Datenaustausches zwischen dem WAGO-Gateway und der Gebäudeleittechnik (GLT) steht mit der WebVisu ein Webbasierendes Konfigurationstool zur Verfügung, das es dem System-Integrator ermöglicht die benötigten Daten aus dem Viessmann Wärmeerzeuger an die Vorgaben der GLT anzupassen. Primärer Support für das WebVisu Konfigurationstool wird durch den Technischen Support von Viessmann zur Verfügung gestellt.
Zuletzt geändert von HRA; 16.06.2020, 14:15.Gruß HRA
-
Falls es noch jemanden interessiert hier die Datenpunktliste, ist leider sehr erbärmlich was Viessmann da einem anbietet
z.B. ist die Solarsteuerung welche von der Therme mit übernommen wird nicht in der Schnittstelle abgebildet
WAGO Gateway Data Point Lists.zipGruß HRA
-
Aber die Solarsteuerung im Gerät kann doch eh nix ;-)Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Naja, sie schaltet mir die Solarpumpe an Hand einer integrierten Differnzialsteuerung ein/aus. Mehr brauche ich nicht.
Ich wüde halt gern wissen, wann die Pumpe läuft, da ich dann die WW-Zubereitung über GAS selber dediziert steuern kann.
Die von Viessmann integrierte Lösung ist eher stümperhaft und funktioniert für mich nicht ordentlich (es gib da eine Aufheizunterdrückung)
Habe z.B. auch in dem PlugIn bisher keinen Status zur Solarpumpe EIN/Aus finden können, weiß nicht weshalb (habe ja vom plugIn selber keine Ahnung)
-
-
Ich habe eine externe Solarregelung wegen Heizungsunterstützung etc. Da funktioniert das mit der Heizungsunterdrückung perfekt. Ich habe das z.B. So, dass ich WW nur zwischen 18:00 und 19:00 Uhr freigegebe. So versucht er tagsüber gar nicht erst mit Gas. Dann kannst Du ja eine WW Mindesttemp vorgeben. Die wird genutzt, wenn Solarenergie da ist, WW aber zu kalt. Das habe ich bei mir auf 40°C. Das heißt, wenn um 18:00Uhr keine 40°C im Speicher sind trotz Solarenergie, dann heizt Gas auf 40°C. Gibt es keine Solarenergie heizt Gas auf 45°C. Solar heizt bis 85°C (Thermischer Begrenzer wichtig). Somit wird immer solar der Vorrang eingeräumt und es reicht notfalls abends zum Duschen. Das macht die Anlage alles automatisch
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Ja so wollte ich es auch machen.
Hatte früher eine autarke Solar, da konnta ich aber nicht auf die alte Heizung zugreifen.
aber mit der neuen Therme hat mir Viessmann versprochen läuft die Solar-Gas-Warmwasserbereitung völlig automatisch und er nimmt immer Vorrag Solar. Soviel dazu, funktioniert nur zu 10%. Deshalb will ich auf die Heizungssteuerung zugreifen und den Status der Solaranlage abfragen. Somit kann ich es genau wie du exakt meinen Bedürfnissen anpassen.
Aber das Thema Viessmann bringt mich gerade mal wieder so richtig auf die Palme, der support ist das l...., du bekommst zwar immer eine freundliche Antwort, diese ist aber zu 80% nicht zu gebrauchen bzw. nur so lari-fari
-
-
Ich habe seit 16.06.20 keine Verbindung mehr zum Server (ViApp)
Der V-Support hat mir mitgeteilt, daß sie daran arbeiten
geht es noch jemanden so?
Die Daten vom vitoconnect (über MQTT-plugIn) sind natürlich auch nicht mehr aktuell (Stand 16.06.20) aber man bekommt es einfach nicht mit.
Habe am 16.06. einen screenshot der reinkommenden Stati gemacht, mehrere Temp. und andere Werte, diese sind immer noch komplett identisch -> also zu 99,9% nicht aktualisiert.
Es kommt immer noch ein aktueller Zeitstempel und auch sonst gibt es keine Fehleridentifikationsmöglich (staus-online, aggregatedstatus-WorksProperly)
Ich denke das hat mit dem MQTT-nur bei Änderung zu tun, oder?
Wie kann man sich da helfen, im vitoconnect gibt es keine Info o.ä.?Gruß HRA
-
Das hängt davon ab, wie die Fehlersituation aussieht.
Wenn die Vitoconnect-Schnittstelle (also Vissmann->Plugin) weiterhin Daten liefert, jedoch veraltet, kann das Plugin das vermutlich auch nicht erkennen.
Wenn jedoch die Vitoconnect-Schnittstelle einen Fehler zurückliefert, könnte das Gast eventuell, zb mit einem Status-Feld, weitergeben.
Das Mal vorweg ganz allgemein, weil ich die Vissmann-Schnittstelle und Eloka‘s Implementierung nicht im Detail kenne.
Was du ad hoc machen könntest, ist irgendeinen der Werte, der sich sicher regelmäßig ändert, auf Wertänderung überwachen: https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...pageId=9339459
lg, ChristianHilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
ja, diesen workaround werde ich auch temporär machen.
das ganze ist auch nicht als Kritik an der pluIn-Entwicklung gemeint, sondern eher als Anregung (Aufregung gegenüber der Vie....)
Wenn die heizung wirklich eine Verbindung hat und einen fehler bringt, dann funktioniert es ja auch, aber dirgendwie scheint das pluIn nicht zu merken, daß der Server nicht erreichbar ist bzw. dieser sich nicht mit meiner Heizung verbindet (das genau wird das Thema sein). Wie gesagt mit der ViApp geht es auch nicht.
-
-
Normalerweise solltest du über staus-online oder aggregatedstatus-WorksProperly erkennen wenn etwas nicht in Ordnung ist.
Das heißt in dem Plugin selbst und in MQTT siehst du alte Daten und wenn du die App auf dem Handy verwendest sind die Daten okay und die Verbindung funktioniert?Kommentar
-
-
Gast Hätte da eine bitte. Wenn du Zeit hast könntest du hier: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/VitoConnect, bitte aktualisieren. Würde mich interessieren was in 0.0.6 & 0.0.8 erneuert wurde, vl brauchbar oder vl. zum Mittesten, da dies ja noch ein Pre-Release ist.
Vielen Dank.
Habe heute ein Mail erhalten das am Wochenende eine Wartung - Vitoconnect von Viessmann stattfindet. Kann es danach zu Problemen kommen mit dem Plugin? Habt ihr da schon Erfahrungen? Für mich ist das die erste Wartung seit dem Plugin.
Danke
Schönes WochenendeKommentar
Kommentar