Loxberry Vitoconnect

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cr4v3n
    Dumb Home'r
    • 22.01.2024
    • 18

Hi Zusammen,

eine generelle Frage, alle Werte die im Loxberry geliefert werden, kann ich auch in Loxone anzeigen, sowie bei der Wärmepumpe ändern?
    Es gibt keine Vorlage, in der alle virtuellen Eingänge bereits angelegt sind?

Wie benutzt ihr das Thema Wärmepumpe in der Praxis? Nur anzeigen lassen, oder auch Werte schreiben?

Kommentar

• allp
      Smart Home'r
      • 23.09.2015
      • 64

Hallo Leute,

eine längere Zeit konnte ich problemlos die Daten über die API abfragen. Seit kurzem geht leider nichts mehr. Aktuell ist Loxberry 3.0 und das aktuelle VItoconnect Plugin installiert. Ich habe auch schon einen neuen API Key angelegt. Auch dieser geht leider nicht.

Unter Query links and data steht:

Installation gefunden...Sorry, no Viessmann Installation found :-(

Folgendes erscheint beim manuellem antriggern:

#!/usr/bin/php Calling parameters: action : summary option : value : Using configfile /opt/loxberry/config/plugins/Vitoconnect/config.json Running on a LoxBerry Token expires: 1727984509 (2024-10-03T21:41:49+02:00) Get Data from Viessmann API Service. Status: 0 Get DeviceData from Viessmann API Service. Status: 0 aggregatedstatus: timestamp: Thu, 03 Oct 2024 20:54:05 +0200

Hat einer eine Idee wieso es auf einmal nicht mehr funktioniert.

Kommentar

• challo
        challo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Was steht im Log wenn du auf debug stellst?
        Bei mir funktioniert noch alles ohne Probleme

• allp
        allp kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Es läuft wieder. Geduld war bei mir die Formel.

• theflamez
        theflamez kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bei mir gehts auch wieder. Aber an der Viessmann API kanns nicht gelegen sein. Über iobroker konnte ich zugreifen.
    • fizzelfritz
      Azubi
      • 19.06.2019
      • 4

Hallo Zusammen,

Ich hab mal ne Frage. Kann man mit VitoConnect eigentlich auch den Stromverbrauch auslesen? Ich habe mal in der API Dokumentation geschaut und da gibt es Werte...

Ich habe eine Vitocal-200
      Loxberry 2.2.2.2
      VitoConnect 1.0.0

Daten abrufen geht bei - zum Werte schreiben bin ich zwar irgendwie zu doof, aber die Werte des Stromverbrauchs will ich mir ja nur abrufen, damit ich das in den energiemanager eintragen kann.
      Mir gehts dabei um: heating.power.consumption.dhw der ist im Basic Plan drin. Aber irgendwie hab ich den Wert nicht, ich seh nicht mal irgendwelche Werte mit power in den Query links und data. Tut das nicht mit dem Plugin oder liegts mal wieder an mir?

Vielleicht habt ihr mir ja Tipps.
      Vielen Dank schonmal.

Kommentar

• Flanki
        Flanki kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich bekomme dazu Werte, allerdings empfehle dich dir diese nicht im Energiemonitor reinzuhängen, da die Werte nur alle Stunden von Viessmann aktualisiert werden und du dann die Werte im Energiemonitor doppelt zählst (Rest + Eingang aus API). Du kannst sich aber an einen Zähler in der Config hängen ab Mr Eingang
    • Flanki
      Azubi
      • 30.06.2023
      • 8

Hallo challo ,

ich hab mal vor einiger Zeit einen Pull-Request gestellt, da ich ein paar Mini-Bugs entdeckt habe (case-sensitive) und auch eine Option eingebaut, dass man zwischen den Apis umschalten kann für zusätzliche Funktionen, sofern das Gerät das auch unterstützt. Mittlerweile laufen diese Änderungen bei mir seit 9 Monaten problemlos. Vielleicht findest du ja mal Zeit den Pull-Request anzuschauen und eine neue Version zu releasen.
      api version 2 and new commands were added to vitoconnect.php added version select in interface (index.php) added base url for apiversion v2 to define.php changed case sensitive issue ($value vs. $V...

LG, Flanki

Kommentar

• Flanki
        Flanki kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Super, danke. Ist bereits bei mir am Loxberry installiert.

• challo
        challo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Was hast du für eine Heizung? Bei mir scheint die API Version kein Unterschied zu machen

• Flanki
        Flanki kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Okay, zumindest gut, wenn alles bei deiner auch klappt. Meine hatte ein paar zusätzliche Funktionen. Ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 252-A
    • K. Belgraben
      Dumb Home'r
      • 09.09.2015
      • 22

Hallo,
      ich nutze dieses großartige Plugin um unsere Vitodens 333 in den Miniserver einzubinden. Die WW-Zirkulationspumpe steuere ich über die Bewegungsmelder der Badezimmer, die Warmwasserbereitung erfolgt zeitgesteuert. Gira Tastsensor 4 in den Bädern zeigen mir den jeweiligen Status an - klappt einwandfrei, vielen Dank dafür,

Ich habe in dem Plugin nach einem Statuswert der Warmwasserbereitung gesucht, erfolglos. Entweder habe ich ihn übersehen oder es gibt in so evtl. nicht? Der Statuswert würde wünschenswerterweise aktiv/wahr sein, wenn ich innerhalb einer Einschaltphase des Zeitprogramms der Warmwasserspeicherung bin und aus, wenn gerade keine Zeitphase mit Warmwasserbereitung aktiv ist.

Ziel: wenn die Duschen ausserhalb der WW-Zeitfenster benutzt werden und die WW-Temperatur im Speicher hat sich zuweit gesenkt, zeigt eine Status-Led blau für kühles Wasser. Dann wird einfach eine Taste für einmalige Warmwasserbereitung gedrückt und das Warmwasser wird umgehen erzeugt. Momentan habe ich mir eine Krücke dazu programmiert mit Vergleich des sich abkühlenden Warmwassers, während gleichzeitig die Speicherladepumpe ausgeschaltet bleibt. Ein direktes Auslesen des Statuswertes wäre jedoch deutlich sauberer.

Falls es diesen Statuswert im Plugin gibt wäre ich um einen Hinweis sehr froh.

Vorab danke und beste Grüße, Olli

Kommentar

• Chr_Ku_9
        Azubi
        • 16.11.2024
        • 1

Moin,

ich bekommen leider den dhw Status nicht gesetzt, Heizkreis funktioniert. Könnt ihr mir noch mal die aktuell richtigen Befehle für den Balanced Mode und Off Mode geben?

Ich habe schon alles probiert, selbst über den Browser kommt der Fehler im Plugin Log
        ERROR:
        Action 'heating.dhw.operating.modes.active' not supported. Exiting.

Lt. Viessmann muss man ja nun die folgenden Werte nutzen

Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

/admin/plugins/Vitoconnect/vitoconnect.php?action=setvalue&option=heating.dhw .operating.modes.active&value=off

Die folgenden habe ich auch schon probiert.

heating.dhw.operating.modes.active&value=balanced
        heating.dhw.operating.modes.balanced.active&value= true
        heating.dhw.operating.modes.off.active&value=false ​

Ich danke Euch.

Loxberry: 3.0.1.2
        Vitoconnect: 1.0.0

Kommentar

• Chr_Ku_9
          Chr_Ku_9 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Moin, vielen Dank für die Rückmeldung, ja das Heizen funktioniert bei mir und mache ich genauso. Nur Warmwasser kriege ich nicht hin. Machst du auch Warmwasser?

Gruß
          Christoph

• Denon2002
          Denon2002 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hy, nutze eigentlich nur die sofortige Erhitzung des Warmwasser bei Bedarf.
          /admin/plugins/Vitoconnect/vitoconnect.php?action=setvalue&option=heating.dhw .oneTimeCharge&value=start

• Flanki
          Flanki kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo,

ich habe das soeben bei mir probiert und sollte eigentlich mit dem Befehl "/admin/plugins/Vitoconnect/vitoconnect.php?action=setvalue&option=heating.dhw .operating.modes.active&value=off" klappen. Die anderen Werte haben sich anscheinend geändert und mögliche Werte sind für meine Anlage: efficientWithMinComfort, efficient, off

Das Warmwasser kannst du auch über die Schedule setzen: off wäre dann {"mon":[],"tue":[],"thu":[],"sat":[],"fri":[],"wed":[],"sun":[]}

Ich würde dir auch noch im empfehlen mit Postman zu überprüfen, welche Befehle deine Anlage unterstützt.

Grüße
      • DavidGr
        Smart Home'r
        • 31.03.2021
        • 54

Hi,

ich muss hier mal an die Connect Probleme anknüfpen.
        Ich habe einen neuen Loxberry installiert und bekomme dort auch die Meldung "Installation gefunden...Sorry, no Viessmann Installation found :-("
        Die Daten stimmen aber und am alten funktioniert das ganze immer noch einwandfrei.
        Das Log-Level habe ich auf debug stehen aber Logfile bekomme ich auch keine angezeigt.

Grüße
        David
        Angehängte Dateien

Kommentar

• challo
          challo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Loxberry Mal neu gestartet?

• DavidGr
          DavidGr kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Mehrfach ...
          Scheint aber wohl eher ein Zeit Problem zu sein das sich über Nacht von alleine löst. Jetzt geht es auf einmal
      • Wing_Stefan
        Smart Home'r
        • 07.06.2020
        • 60

Hi,
        ich würde gerne "Einmalige Warmwasserbereitung" auf einen Schalter legen:
        Schalter (Taste) erstellt,
        outgoing zu Monoflop, der sendet 2 Sec

über Virtuellen Output

Leider passiert da nichts.

Weiters ist in dem Baustein der Status vorhanden:
        aggregatedstatus
        der liefert nur nie einen Text mit, lt Baustein wenn WorksProperly ankommt passts sonst error, da aber WorksProperly nicht gesendet wird was mache ich falsch?
        Habe das ganze schon mit: aggregatedstatus_ok probiert, jedoch kommt da auch kein true am Loxone an.

Das nächste noch, ich wollte am Loxone einstellen über einen Radiotaster, Aus , Nur Warmwasser, Heizen/Kühlen und Warmwasser, auch diese bekomme ich nicht hin das er übermittelt.

Danke

Kommentar

• BranBern
          Dumb Home'r
          • 26.07.2022
          • 10

Grüß euch,

ich würde gern mittels Befehl den Sparbetrieb triggern - bzw diesen wieder ausschalten... egal was ich versuche - es funktioniert nicht...

vermutlich ist das im PlugIn noch nicht implementiert? Frage richtet sich an den Entwickler, ob das möglich wäre??

lg Bernhard
          Zuletzt geändert von BranBern; 06.01.2025, 15:14.

Kommentar

• stonemaster
            Azubi
            • 04.10.2021
            • 6

Hi, ich hab das Problem dass er mit die Werte nicht mehr anzeigt.

ich habe die Werte über http eingebunden aber die Website zeit mit nur noch "#!/usr/bin/php" an!

hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Kommentar

Lädt...