Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
wir hatte es mal vor geraumer Zeit über die CPU Belastung der OWFS2MQTT.pl.
Diese war nach dem update bei mit wieder bei 20-30% laut top.
Ich habe nun die Schleife wieder von 0,1 auf 1 hochgesetzt, da ich nur Temp-Sensoren dran habe.
...
}
# Wait
sleep 1;
}
...
Kannst du so eine Option in WEB GUI einbauen? Sprich wenn der Intervall unter "Aktualisierung Werte" nur auf x Sekunden steht, muss das Skript auch nicht alle 0,1s durchlaufen.
Warum wird nach einem Plugin-Upgrade (z.B. auf Version 2.0.3) ein Neustart des Loxberry benötigt?
Werden bei dem Plugin-Upgrade Kernel-Files oder C-Libraries ausgetauscht?
Der Start des Service owserver.service funktioniert nicht.
Dieser Service erwartet die Datei /etc/owfs.conf, die aber nicht vorhanden ist.
Code:
# cat /lib/systemd/system/owserver.service
[Unit]
Description=Backend server for 1-wire control
Documentation=man:owserver(1)
[Service]
Type=notify
NotifyAccess=all
ExecStart=/usr/bin/owserver --foreground -c /etc/owfs.conf
Restart=on-failure
#User=Debian-ow
#Group=Debian-ow
[Install]
WantedBy=multi-user.target
Also=owserver.socket
Ich habe festgestellt, dass alle Messwerte von 1-Wire, die im MQTT eintreffen, ständig flippen zwischen
- tatsächlicher Messwert
- -9999 (= kein Messwert)
Ein Screencast ist angehängt, der dieses Verhalten dokumentiert.
Dieses Fehlverhalten stelle ich erst seit Upgrade von 1-Wire NG auf 2.0.3 fest.
Was ist die Ursache?
Man könnte annehmen, die 5V DC Versorgungsspannung am Bus ist instabil.
Aber warum sollte das plötzlich auftreten?
HW-Defekt.
Die verf.... SD Karte wirft Fehler beim Schreiben.
Dieses Speichermedium ist so scheiß empflindlich; alle meine Fehler in den vergangenen 12 Monaten sind darauf zurückzuführen.
Irgendwie bedarf es einer Lösung, von diesem Speichermedium wegzukommen.
03.10.2021 23:55:42 CRITICAL: Plugin file does not exist. Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/loxberry/sbin/plugininstall.pl line 1810. Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/loxberry/sbin/plugininstall.pl line 1811. Use of uninitialized value $ptitle in concatenation (.) or string at /opt/loxberry/sbin/plugininstall.pl line 1811.
Image nochmal installieren, vermutlich kaputt. Oder Partition noch nicht erweitert. Was sagt der Healthcheck?
Ich habe die SD-Karte ersetzt und mit der neuen SD-Karte läuft das System stabil.
Dies bestätigt auch der Healthcheck: es werden keine Fehler angezeigt.
Aber:
Das Problem mit den Messwerten, die ständig zwischen -9999 und dem tatsächlichen Messwert flippen (siehe hier), tritt nach der Installation von Version 2.0.3 weiterhin auf.
Mit der aktuell installierten Version 2.0.1 ist dieses Problem nicht vorhanden.
Dies sehe ich als Indikator für ein software-seitige Ursache.
Aber nicht bei jedem Datenabruf, wenn ich mir das auf dem Screencast richtig angesehen habe.
Der Wert wird auf .-9999 gesetzt, wenn er vom Bus nicht gelesen werden kann (z. B. wenn der Sensor nicht antwortet). Das war aber auch in 1.0.1 schon so und an der Code-Stelle wurde nichts geändert. Könnt ihr bitte einmal das Logging auf "Debug" stellen, neu booten und dann das Verhalten noch einmal beobachten. Wenn der Wert wieder "flippt", dann bitte das Logfile "owfs2mqtt" hier als Dateianhang einmal posten.
ich habe das selbe Problem wie oben von Cmonty14 beschrieben.
Mit der Version 2.0.1 hat alles super funktioniert, habe dann auf 2.0.3 aktualiesiert, dann hat esnicht mehr funktioniert.
Habe den LoxBerry neu aufgesetzt bei der Installation gab es keine Fehler, trotzdem funktioniert es nicht mehr.
Ich kann die ganze Sensoren sehen aber die Werte werden nicht übertragen.
Sende dir meine Log Datei.
29.10.2021 10:52:57 TASK STARTED
Starting Watchdog
10:52:57.837 INFO: LoxBerry Version 2.2.1.2 ( is_raspberry.cfg )
10:52:57.838 INFO: 1-Wire NG Version 2.0.3
10:52:57.838 INFO: Loglevel: 3
10:53:01.621 ERROR: Could not start /opt/loxberry/bin/plugins/1-wire-ng/owfs2mqtt.pl --bus=8 --verbose=0 - Unknown failure
10:53:01.634 ERROR: Could not start /opt/loxberry/bin/plugins/1-wire-ng/owfs2mqtt.pl --bus=7 --verbose=0 - Unknown failure
10:53:01.649 ERROR: Could not start /opt/loxberry/bin/plugins/1-wire-ng/owfs2mqtt.pl --bus=6 --verbose=0 - Unknown failure
10:53:01.664 ERROR: Could not start /opt/loxberry/bin/plugins/1-wire-ng/owfs2mqtt.pl --bus=5 --verbose=0 - Unknown failure
10:53:01.693 ERROR: Could not start /opt/loxberry/bin/plugins/1-wire-ng/owfs2mqtt.pl --bus=4 --verbose=0 - Unknown failure
10:53:01.715 ERROR: Could not start /opt/loxberry/bin/plugins/1-wire-ng/owfs2mqtt.pl --bus=3 --verbose=0 - Unknown failure
10:53:01.743 ERROR: Could not start /opt/loxberry/bin/plugins/1-wire-ng/owfs2mqtt.pl --bus=2 --verbose=0 - Unknown failure
10:53:01.791 ERROR: Could not start /opt/loxberry/bin/plugins/1-wire-ng/owfs2mqtt.pl --bus=1 --verbose=0 - Unknown failure
10:53:01.837 ERROR: Could not start /opt/loxberry/bin/plugins/1-wire-ng/owfs2mqtt.pl --bus=0 --verbose=0 - Unknown failure
bobo Was hast Du denn jetzt für ein Problem? Wie Cmonty schreibt das die Sensoren flippen? Oder das bei Dir gar nichts mehr übertragen wird? Wie schon oben geschrieben brauche ich gesamte Logfiles in "Debug" Mode (als ZIP hier angehängt).
bobo Danke, ich hab auf jeden Fall noch einen Fehler in der Buserkennung. Aber grundsätzlich sollten Daten bei Dir im MQTT Gateway ankommen. Er liest die Sensoren ja brav aus. Mit der Aussage "Sie flippen manchmal, aber ansonsenten fuktioniert es nicht mehr." kann ich nix anfangen. Entweder flippen sie, oder es geht nicht mehr. Und wenn, dann brauche ich mal eine konkrete Beschreibung, *was* denn nicht mehr geht. Wie gesagt, er liest alle aus.
Was bei Dir auf jeden Fall nicht funktioniert, ist Deine Config. Du hast da "sensed.A" und "sensed.B" definiert. Die gibt es bei Deinem Sensor aber nicht. Deswegen setzt das Plugin diese Werte auf -9999.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar