Plugin: 1-Wire-NG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bobo
    Smart Home'r
    • 14.10.2015
    • 91

Hallo,
    ich frage bei den DS2401 present ab ob das Fenster offen oder zu ist, das bendelt zwischen 0 und 1 hin und her.
    Bei den DS2406 gibt es schon sensend.A oder sensed.B oder liege ich auf der Leitung, oder habe ich das falsch verstanden.

NameAdresse TypBenutzerdefinierte Einstellungen Uncached Reading Aktualisierung Check PräsenzValues
    FK_Fenster_Kinderzimmer 01.8581741A0000 DS2401 Ja Ja 1 Ja

Dual Switch, Write-once Memory DS2406

12 [.]XXXXXXXXXXXX[XX][/[ channels | latch.[A|B|ALL|BYTE] | memory | pages/page.[0-3|ALL] | PIO.[A|B|ALL|BYTE] | power | sensed.[A|B|ALL|BYTE] | set_alarm | TAI8570/[sibling|temperature|pressure] | T8A/volt.[0-7,ALL] address | crc8 | id | locator | r_address | r_id | r_locator | type ]]

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4632

Muss ich mir anschauen. Ich debugge das heute mal. Muss dazu nur erst einmal ein paar Sensoren anbasteln, damit ich das nachstellen kann. Ich melde mich.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4632

Bitte installiert einmal den letzten Master: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...ads/master.zip

Logging im Log-Tab auf "Debug" stellen und neu starten. Dann bitte einmal schauen ob die Werte noch flippen. Bei Problemen bitte Log hier posten.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• bobo
          Smart Home'r
          • 14.10.2015
          • 91

Ich habe gestern nochmal das alte Image installiert, bei dem hat alles funktioniert.
          Habe jetzt deine Version installiert.
          Habe gesehen, dass die present flippen was bei der alten Version nicht passiert und auch bei den DS2406 wird PIO.A übertragen, obwohl ich das nicht abfrage.

10:53:50.171 Default: Read Value: /bus.7/uncached/12.8A38B6000000/PIO.A: -9999 -> Value
          10:53:50.975 Reading /bus.7/uncached/12.EB2FB6000000/PIO.A: Read value is
          10:53:51.837 <WARNING> An error occurred - Unknown failure. Read value was . Value will be set to '-9999'
          10:53:51.837 Default: Read Value: /bus.7/uncached/12.5736B6000000/PIO.A: -9999 -> Value not changed -> skipping
          10:53:52.136 Custom: Read Value: /bus.7/uncached/01.F2A7721A0000/present: 0 -> Value not changed -> skipping
          10:53:52.463 Custom: Read Value: /bus.7/uncached/12.2A38B6000000/present: 0 -> Value not changed -> skipping
          10:53:52.787 Custom: Read Value: /bus.7/uncached/01.51C7751A0000/present: 0 -> Value not changed -> skipping
          10:53:53.083 Custom: Read Value: /bus.7/uncached/12.2836B6000000/present: 0 -> Value not changed -> skipping
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4632

bobo Danke fürs testen. Wir haben hier vermutlich ein timing Problem. Kannst du mir bitte eine PN schicken. Ich gebe dir einen support key und würde mir das gerne einmal direkt auf deinem LoxBerry ansehen.

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4632

bobo Ich habe mir Deine Installation angeschaut und vermutlich einen weiteren Fehler bzgl. der einzelnen Busse gefunden. Mein Bus-Handling stimmt nicht, das konnte ich nur nie testen, weil ich so einen "Multi-Bus" I2C Adapter nicht besitze. Ich brauche noch ein bisschen, um das zu reparieren. LoxBerry bitte online lassen.

Eine Frage: Du hast alle Sensoren aktuell an nur einem Bus angeschlossen, korrekt? Das müsste Bus 1 sein. Könntest Du bitte einen weiteren Sensor (egal was) an einen anderen Bus klemmen, z. B. Bus 0 oder Bus 2?

Kommentar

• bobo
                Smart Home'r
                • 14.10.2015
                • 91

Hallo,
                ich habe soeben überprüft ob ein Sensor bereits auf einem anderen Bus liegt.
                Dabei habe ich gesehen, dass ein DS2406 mit dem Bus 8 verbunden ist.

Danke für deine Bemühungen und ein schönes Wochenende noch

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4632

bobo Auf dem Bus 8 ist leider nix...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-11-06 170003.jpg
Ansichten: 246
Größe: 17,3 KB
ID: 324116

Alle 13 angeschlossenen Sensoren sitzen auf Bus 1:

Name: Screenshot 2021-11-06 165940.jpg
Ansichten: 227
Größe: 102,0 KB
ID: 324117

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4632

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein PRE-Release auf Version 2.0.4 veröffentlicht: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...e-NG-2.0.4.zip

Gegenüber der aktuellen Release-Version wurden folgende Dinge gefixt:
                    • OWFS2MQTT: Now only one process for all busses.
                    • OWFS2MQTT: Bugfix for "flipping" values if more than 1 bus is installed
                    • OWFS2MQTT: Loop time is now adjusted dynamically (equal to lowest requested refresh time) - especially for older Pis with less CPU power
                    • Bugfix: Broken OWFS Button in WebUI if Loxberry runs not on Port 80
                    Damit sollte das Problem der "flippenden" Werte behoben sein. Das Problem trat nur auf, wenn ein Busmaster mit mehreren Bussen verwendet wurde. Deswegen konnte ich das bei meinen Tests nie nachstellen.

bobo Du hast die neue Version schon drauf. Leider ist mir beim Update Deine Sensoren-Konfiguration verloren gegangen - sorry. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Du musst zudem das Logging noch von "Debug" zurück auf "Fehler" stellen, sonst müllt er Dir den Ram mit Logs zu. Leider war Dein Loxberry schon wieder offline, sodass ich das nicht mehr erledigen konnte.

Kommentar

• bobo
                      Smart Home'r
                      • 14.10.2015
                      • 91

Hallo,
                      tausend Dank für deine Bemühungen.

Kommentar

• bobo
                        Smart Home'r
                        • 14.10.2015
                        • 91

Hallo,
                        ich habe jetzt einige Tage getestet, dabei ist mir aufgefallen das nach einer bestimmten Zeit es nicht mehr funktioniert, es werden keine Zuständer ( Signale) mehr übertragen, zum teil aber sehr verzögert.
                        Wenn ich die Log Datei ansehen möchte ist das nicht möglich.
                        Nach dem Neustart funktioniert alles wieder einwandfrei, bis sich alles wieder verzögert.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                          Supermoderator
                          • 25.08.2015
                          • 4632

Hast Du den Debug-Modus deaktiviert wie ich Dir's beschrieben habe? Ich hatte den für meien Tests aktiviert und konnte ihn nicht mehr deaktivieren, weil Dein LB dann schon wieder offline war.

Mit aktiviertem Debugmodus wird Dein RAM über die Zeit vollgemüllt.

Kommentar

• bobo
                            Smart Home'r
                            • 14.10.2015
                            • 91

Name: Debug Modus.PNG
Ansichten: 302
Größe: 39,4 KB
ID: 325445
                            Habe ich gemacht.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                              Supermoderator
                              • 25.08.2015
                              • 4632

Und danach rebootet? Egal, dann warten wir mal ab bis es wieder passiert. Dann müsstest du mal den Healthcheck ausführen, am besten per ssh.

Kommentar

• bobo
                                Smart Home'r
                                • 14.10.2015
                                • 91

Hallo!
                                Ich habe ein wenig getestet, dabei habe ich beobachtet, dass es eine zeitlang funktioniert und dann sich extrem verlangsamt.
                                Wenn ich dann die Log Datei ansehen möchte ist es nicht möglich, wie du im Bild sehen kannst.
                                Was kann ich über ssh testen, würde ich gerne machen, kannst du mir dabei helfen und die Befehle senden.

Vielen Dank

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...