Plugin: 1-Wire-NG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bobo
    Smart Home'r
    • 14.10.2015
    • 91

Es ist wieder soweit.
    Die Vebindung ist noch aktiv.

Danke

Kommentar

• pumuckl
      Smart Home'r
      • 12.03.2017
      • 80

Frohes neues Jahr,

Wie kann ich die Temperatursensoren am besten überwachen?

Zeitüberschreitung Empfang dürfte nicht das richtige zu sein, wenn der Wert gleich bleibt.

Timestampt scheint mir der beste Ansatz zu sein, aber wie werte ich ihn aus.

v.u gibt ein Datum in 2062 aus.

Gibt es dazu eine Doku?

Schönen Sonntag noch

Kommentar

• pumuckl
        Smart Home'r
        • 12.03.2017
        • 80

Sorry wegen push, aber ich hätte da noch offene Fragen.

So ist vermutlich besser ersichtlich, worum es geht.

Ich habe 1wire auf zwei Geräten aktive.

Den MQTT Status kann ich gut überwachen.
        Habe eine Conversion erstellt, welche aus "connected" eine "1" macht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Neue Bitmap.jpg
Ansichten: 337
Größe: 97,3 KB
ID: 331586

Aber owfs_status_plugin wird bei beiden Geräten gleich benannt, so kann ich nicht sage welches den Staus "1" meldet.

Timestamp sieht bei mir so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5.png
Ansichten: 284
Größe: 4,4 KB
ID: 331587
        Wie kann ich diesen überwachen?

Gruss

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11217

Hilft nicht für den owfs-Status (wenn das Topic nicht einstellbar ist, ist das blöd).

Aber bitte für das MQTT Gateway selbst nicht den status verwenden, sondern den keepaliveepoch (https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...+Gateway+-+FAQ).
          Wenn nämlich der Broker stirbt, oder das Gateway selbst, dann schickt dir niemand mehr eine 0. Zur Überwachung des MQTT Gateways und des Brokers deswegen den Epoch-Timestamp verwenden.

lg, Christian
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• pumuckl
            pumuckl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke, das hat mir weitergeholfen.
        • Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4634

owfsstatus sagt Dir nur, dass die Prozesse noch laufen, aber nicht, ob der Sensor in Ordnung ist. Warum nimmst Du zur Sensorüberwachung nicht auch den Timestamp? Warum willst Du die Sensoren überhaupt überwachen? Bei 1 Wire fällt normalerweise bei einem defekten Sensor der gesamte Bus aus. Den Bus kannst Du sehr einfach mit DS2401 überwachen: einem https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...re+Bus-Systems

Wenn Du es über den Timestamp machen willst, dann so: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...ualit+t+nutzen

Müsstest nur mal schauen, ob der Timestamp sich auch aktualisiert, wenn die Temperatur konstant bleibt. Bin ich mir gerade nicht sicher.

Er zeigt Dir übrigens so komische Werte an, weil Loxone nicht wie die ganze andere Welt einen Unix Timestamp nimmt, sondern einen Loxone Timestamp, der vom 01.01.2010 an zählt und nicht wie der Rest der Welt von 01.01.1970. Aber wie gesagt: Du musst nur die reine Zahl auswerten.

Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 04.01.2022, 19:20.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• pumuckl
            pumuckl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dir auch ein danke, ich überwache jetzt den Bus, den mqttgateway_keepaliveepoch und den timestamp von einem Sensor.
        • Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4634

Hallo zusammen,

leider zerstört das Plugin eure APT-Datenbank bei der Installation, seitdem Debian das Testing-Release auf die neue Debian-Version "Bullseye" umgestellt hat. Ich rate daher dringend davon ab, das Plugin aktuell zu installieren. Sicherheitshalber habe ich auch die Wiki-Sete gesperrt.

Ich arbeite aktuell an einem Update. Sobald das fertiggestellt ist, melde ich mich hier und gebe das Plugin wieder frei.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• PBaumgartner
            PBaumgartner kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            wow - Danke für deine Umsichtigkeit. Aber blöde Frage aus reiner Linux-Neugier: wie schaffst du es, die APT Datenbank zu zerstören?
            Was ist der Workaround, falls das Plugin auf einem Loxberry bereits installiert ist? Plugin-Updates deaktivieren oder alle Updates am Loxberry deaktivieren?
            Oder killt nur der Installer/Updater?

• Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Es gibt dann ein "Durcheinander" zwischen Stable und Testing. Das Problem ist aber vermutlich harmloser als ich dachte und kann schnell repariert werden. Das nächste Update des 1-Wire Plugins wird das beheben. Ich denke heute Abend ist es fertig.
        • Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4634

Hallo Leute,

ich habe den Fix (und einen weiteren) als Pre-Release veröffentlicht und damit die Wikiseite auch wieder freigeschaltet: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...e-NG-2.0.5.zip

Bitte probiert das PreRelease aus - es installiert nun owserver aus dem Stable-Zweig und fixt im Anschluss das kaputte Paket (es kommt also bei der Installation eine Fehlermeldung, dass owserver nicht gestartet werden kann -> ignorieren). Es ist unglaublich, dass Debian solch gravierende Fehler im Stable nicht fixt... Die Installation repariert zudem eure "kaputte" apt-Datanbank wieder, sodass auch das gefixt ist.

Gegenüber dem letzten Pre-Release wurden folgende Bugfixe ergänzt:
          • Fixed issue with summed up busses during bus scan (list of busses increased and increased and increased...)
          • Fix issue with broken Debian owfs package
          Bei Problemen meldet Euch bitte! Dann wähle ich mich direkt auf den betroffenen LBs ein und schaue mir das an.

Kommentar

• LoFi
            Extension Master
            • 12.08.2016
            • 124

Hallo,
            auch von meiner Seite zunächst vielen Dank für Deine Mühe!
            Ich habe das Plugin gestern auf einem frischen LB installiert. Dabei stürzen scheinbar die OW-Prozesse ab (OWServer läuft nicht | OWHTTPD läuft nicht | OWFS2MQTT läuft nicht)
            Nach Neustart sind die ersten beiden Einträge grün (OWServer läuft (PID 418) | OWHTTPD läuft (PID 330) | OWFS2MQTT läuft nicht ), nach 2 Min wieder rot.
            Auf das OWFS komme ich während diesen 2 Minuten drauf.

Ich habe auf i²C umgestellt, sonst ist alles default.

Kommentar

• PBaumgartner
              LoxBus Spammer
              • 11.03.2016
              • 279

Hi, hast du gerade Sensoren dran hängen? Falls nicht, schau mal, ob du die Situation auch mit einem 18b20 gleich ist

Gesendet von meinem Mi 9 SE mit Tapatalk

Kommentar

• LoFi
                Extension Master
                • 12.08.2016
                • 124

Habe einen Temperatursensor dran (bin gerade nicht zuhause, müsste aber ein 18b20 sein).

i²c-1Wire-Wandler ist eine Platine, die ich seinerzeit von Thomas Heldt gekauft hatte. Leider ohne Doku. Ggf müsste ich mal einen anderen Wandler testen.

Kommentar

• LoFi
                  Extension Master
                  • 12.08.2016
                  • 124

Fehler liegt wohl daran, dasss der i"c - 1wire - Umsetzer (DS2482-800) nicht erkannt wird. Da bin ich mit meinen schwachen Linux-Kenntnissen leider raus..
                  Zuletzt geändert von LoFi; 16.01.2022, 01:28.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4634

Kann ich mir nicht vorstellen. Ziehe ihn mal ab und starte. Läuft owfs dann durch?

Kommentar

• LoFi
                      Extension Master
                      • 12.08.2016
                      • 124

Hab jetzt mal den i²c-Bus abgezogen. D.h. es ist keine 1Wire Hardware angebunden.
                      Aktiviere ich "USB Busmaster" oder "Raspberry GPIO Busmaster", laufen OWServer und OWHTTPD. Bei Anwahl von "I2C Busmaster" nicht.
                      OWFS2MQTT läuft in keinem Fall.

In den Logs steht dazu:
                      ERROR: Cannot open configuration /opt/loxberry/config/plugins/1-wire-ng/devices.json. Exiting.

Braucht OWFS2MQTT zwingend ein funktionieres 1wire-Interface?

Kommentar

• LoFi
                        Extension Master
                        • 12.08.2016
                        • 124

Trage ich einen Fake-Sensor ID10 (DS18S20) ein, läuft OWFS2MQTT und schreibt auch Werte ins MQTT Plugin.

In der Datei devices.json ist der zugehörige Eintrag gespeichert:

{
                        "10.67C6697351FF" : {
                        "address" : "10.67C6697351FF",
                        "checkpresent" : "0",
                        "configured" : "0",
                        "name" : "10.67C6697351FF",
                        "refresh" : "60",
                        "type" : "DS18S20",
                        "uncached" : "1",
                        "values" : ""
                        }
                        }

Der Eintrag bleibt auch, nachdem ich den Fake-Sensor wieder entfernt habe.

Leere ich die Datei, läuft OWFS2MQTT nicht mehr.

edit:
                        Im Installations-Log werden bei der owserver-Installation Fehler angezeigt. Hab die Logdatei mal angehängt.

Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von LoFi; 16.01.2022, 12:21.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                          Prof.Mobilux kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Jo, ist klar. Du sollst auch nicht manuell in den Dateien "herumeditieren". Warum auch?!
                      • Prof.Mobilux
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 4634

Dann scheint Dein I2C Busmaster doch ein Problem zu haben.

Kommentar

• LoFi
                          LoFi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ja, denke ich auch..
                          danke auf jeden Fall

• LoFi
                          LoFi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          So, Fehler gefunden..
                          Auf dem i2c - 1Wire-Wandlerboard ist eine CR3220, die war leer. Jetzt läuft's.
                          Klasse Plugin, Danke nochmal!
                      Lädt...