Plugin: 1-Wire-NG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4634

In das Devices Tab wechseln und einmal "Scan for Devices" ausführen. Dann die Services einmal neu starten.

Das devices.json sollte sich damit füllen und dann der Service auch sauber starten.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Jim123
      Smart Home'r
      • 06.11.2023
      • 39

Hallo!

Danke für deine schnelle antwort

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 90
Größe: 70,1 KB
ID: 422455

Scheint hier ein berechtiungsproblem vorzuliegen? der user loxberry hätte eigentlich die entsprechenden rechte...

-rw-r--r-- 1 loxberry loxberry 3 Feb 9 16:49 /opt/loxberry/config/plugins/1-wire-ng/devices.json

Modified date wurde nicht aktualisiert..

Ansichten: 73
Größe: 13,3 KB
ID: 422456

Danke!​

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4634

Steht da jetzt was drin in der Datei? Hast du den Scan ausgeführt?
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Jim123
          Smart Home'r
          • 06.11.2023
          • 39

Zitat von Prof.Mobilux
          Steht da jetzt was drin in der Datei? Hast du den Scan ausgeführt?
          Nein, in der datei steht leider nichts drin...

EDIT: Kann es sein dass der DS18B20 Sensor nicht erkannt wird?

Angeschlossen direkt auf einem GPIO eines RPI4b
          • rot (VCC) --> Pin 1 3V, gelb (DATA) --> GPIO 4, weiß (GND) --> Pin 6
          DiatPi + Loxberry ist komplett neu installiert. Gibt es sonst irgendwelche Voraussetzungen das das funktionieren soll, die ich übersehen habe?

Danke!!

EDIT 2
          :
          Mit dem "fake" device bekomme ich den OWFS2MQTT zum Laufen.

Ansichten: 104
Größe: 27,5 KB
ID: 422464

Es scheint also das problem zu sein, dass mein Sensor nicht erkannt wird?
          Ist eine Anschluss eines DS18B20 direkt über die GPIO schon möglich oder brauche ich einen 1 wire bus master?

Danke!​
          Zuletzt geändert von Jim123; 09.02.2024, 19:09.

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4634

Das geht schon für wenige Sensoren. Mach zum Testen immer das WebUI von OWFS auf. Wird dir der Sensor dort nicht angezeigt, kann ihn auch das Plugin nicht finden.

Ist die Kabelbelegung wirklich richtig? Hast du einen zweiten Sensor, um einen Defekt auszuschließen?

Den „GPIO Bus“ hast du im Plugin aktiviert und danach neu gebootet? Wird er dir in der OWFS WebUI auch angezeigt?

Das hast du gelesen? https://wiki.loxberry.de/plugins/1_w...einbau_onboard

Kommentar

• Jim123
              Smart Home'r
              • 06.11.2023
              • 39

Im WebUi wird mM nichts angezeigt:

Ansichten: 108
Größe: 22,5 KB
ID: 422471

Einen zweiten Sensor habe ich leider nicht herumliegen...
              Ich möchte jetzt keinen Link zum Shop posten aber es handelt sich bei dem Sensor um einen ""DS18B20 IC digitaler Temperatursensor wasserdicht Artikel-Nr.: DS18B20-PROBE​" von berrybase.

Ich habe die Ausführung mit weißem GND kabel erhalten:

Ansichten: 72
Größe: 22,2 KB
ID: 422472

meine Verkabelung sieht wie folgt aus:

Ansichten: 72
Größe: 1,16 MB
ID: 422473

Bzgl. der Umkonfiguration des GPIO Ports habe ich schon gelesen.. ich verwende GPIO 4 und somit denke ich passt die standard config:

Ansichten: 69
Größe: 4,9 KB
ID: 422474
              Das einzige was ich akutell nicht im setting habe ist der 4,7ohm widerstand. Meinem Verständnis nach ist dieser aber nicht nötig um den Sensor zu erkennen richtig?​

Danke!!​

Kommentar

• Jim123
                Smart Home'r
                • 06.11.2023
                • 39

Ich bin leider kein linux experte... aber dies "beweist" dass der sensor nicht erkannt wird oder? Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 74
Größe: 89,3 KB
ID: 422476

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4634

Keine Ahnung - sieht sehr seltsam aus. Wenn du dich durch die OWFS WebUI klickt, findest du da Hinweise auf den w1-GPIO irgendwo? Manchmal kommen unter Bus.0 noch weitere…. Wenn du ihn da nicht findest, erkennt OWFS ihn aus irgendeinem Grund nicht. Und in folge das Plugin auch nicht.

Noch irgendetwas anderes für 1-Wire installiert, was hier in die Quere kommen kann?

Ob der Widerstand notwendig ist kann ich dir nicht sagen. Wird auf jeden Fall immer genannt.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4634

Mir fällt gerade noch etwas ein: In der Plugin-Config - hast du da auch alle Busse aktiviert, die er dir weiter unten anzeigt? Mach mal einen Screenshot deiner Einstellungen.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 4634

Ähhh, und noch etwas: du hast den Sensor an 5V angeschlossen. Das ist falsch! Damit hast du dir jetzt vermutlich den GPIO gegrillt…… Die GPIOs verkraften nur 3.3V.

Steht auch so im Wiki..
                      Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 09.02.2024, 23:02.

Kommentar

• Jim123
                        Smart Home'r
                        • 06.11.2023
                        • 39

Zitat von Prof.Mobilux
                        Ähhh, und noch etwas: du hast den Sensor an 5V angeschlossen. Das ist falsch! Damit hast du dir jetzt vermutlich den GPIO gegrillt…… Die GPIOs verkraften nur 3.3V.

Steht auch so im Wiki..
                        Ich hatte initial natürlich den 3.3V output verwendet und dann nur aus verzweiflung den 5v probiert... Sollte der GPIO nun defekt sein, wäre die Option über einen 1 wire master via UBS doch noch möglich?

bzw. was ist denn hierbei der "gewöhnlichste" weg 1 wire sensoren über ein RSP in loxberry zu integrieren? Ich bin doch da sicherlich nicht der einzige..

LG
                        Zuletzt geändert von Jim123; 09.02.2024, 23:31.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                          Supermoderator
                          • 25.08.2015
                          • 4634

Probiere mit einem Stick ob die USB Ports noch gehen. Oft rauchen die mit den GPIOs ab. Dann würde ich mir für 5 Euro einen zweiten Sensor besorgen zum Testen. Und die passenden Widerstände. Dann nochmal mit dem anderen Sensor probieren, meinen Tipp oben beachten (such nach dem Busmaster in der OWFS WebUI). Wenn das nicht geht nochmal einen anderen GPIO PIN probieren (17 z. B.). Wenn das alles nicht geht und die USB Ports noch OK sind, dann USB Busmaster besorgen.

Und NIEMALS 5V an die GPIOs anlegen. Auch nicht mal kurz.

Edit: Hier findest du ein Testscript, mit dem du die GPIOs testen kannst: https://abyz.me.uk/rpi/pigpio/faq.ht..._fried_my_GPIO
                          Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 10.02.2024, 10:28.

Kommentar

• Jim123
                            Smart Home'r
                            • 06.11.2023
                            • 39

Zitat von Prof.Mobilux
                            Probiere mit einem Stick ob die USB Ports noch gehen. Oft rauchen die mit den GPIOs ab. Dann würde ich mir für 5 Euro einen zweiten Sensor besorgen zum Testen. Und die passenden Widerstände. Dann nochmal mit dem anderen Sensor probieren, meinen Tipp oben beachten (such nach dem Busmaster in der OWFS WebUI). Wenn das nicht geht nochmal einen anderen GPIO PIN probieren (17 z. B.). Wenn das alles nicht geht und die USB Ports noch OK sind, dann USB Busmaster besorgen.

Und NIEMALS 5V an die GPIOs anlegen. Auch nicht mal kurz.

Edit: Hier findest du ein Testscript, mit dem du die GPIOs testen kannst: https://abyz.me.uk/rpi/pigpio/faq.ht..._fried_my_GPIO
                            Hallo!

Die USB ports gehen einwandfrei... Ich hatte gestern auch noch dem GPIO pin 17 (anstatt 4) versucht: Kein Erfolg.

Ich habe auch des Test ausgeführt, welcher eigentlich positiv war

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 22,0 KB ID: 422527

Kann ich als Laie sonst noch was an der Hardware checken? zB. mit einem Voltmeter?

"meinen Tipp oben beachten (such nach dem Busmaster in der OWFS WebUI)."
                            Was meinst du genau damit?

Danke dir!!!

Kommentar

• Janohmat
                              Smart Home'r
                              • 07.10.2023
                              • 53

So, letzte Baustelle bevor ich dern PoolManager aus der Werkstatt an den Pool verlagere.
                              Ich versuche verzweifelt seit 3 Tagen 1-Wire ans laufen zu bringen.

Ich vermute mal dass das https://wiki.loxberry.de/plugins/1wire_onboard/start nicht mit LoxBerry 3 läuft, damit bekomme ich keine Sensoren eingelesen.
                              Selbes mit diesem Plugin. Ich versuche es ganz klassisch über den GPIO 4 mit dedizierten 3.3V an einen DS18B20 (also nicht parasitär) und Pullup 4.7k von GPIO 4 auf 3.3V.

Wo zur Hölle😈 finde ich in dem OWFS die Konfig für die Nutzung eines GPIOs als Datenpin?
                              Das was es noch viel Cryptischer macht? Wähle ich in OWFS Bus.0 aus kommt ein Menü in dem Bus.0 und Bus.1 auftaucht. (Bus im Bus?)
                              Ich such mir in dem OWFS irgendwie nen Wolf. Selbsterklärend ist was anderes 😁😁

Name: grafik.png
Ansichten: 192
Größe: 62,9 KB
ID: 423459

Oder sollte ich jetzt für zwei Temperatursensoren extra noch ein physikalisches Interface beschaffen 🤯

Kommentar

• Janohmat
                                Smart Home'r
                                • 07.10.2023
                                • 53

Jim123nachdem du ähnliche Probleme hast vielleicht syncen wir uns hierzu.

Ich entferne jetzt mal alle Plugins und schau es mir auf der untersten Schicht an. Dazu folgende ich folgender Doku.

Temperaturmessung mit dem Raspberry Pi und dem 1-wire Temperatursensor DS18S20

Ich möchte bei mir gerade nichtmal ausschließen das ich gefälschte Ds18b20 hier habe. Werde der Tage mal welche bei reichelt ordern.

Siehst du mit der Doku von oben die Sensoren im file System?

Jan

Kommentar

Lädt...