Plugin: 1-Wire-NG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pumuckl
    Smart Home'r
    • 12.03.2017
    • 80

Zitat von Siggi
    Hi,

Bei mir funktionieren die DS18B20 einwandfrei aber mit den iButtons habe ich Massive Probleme.
    Erkannt wird der iButton ohne Probleme und lässt sich auch konfigurieren.

Hallo Ich habe ähnliche Probleme

Ih habe das bei meinen defekten USB Busmaster schon festgestellt, deswegen hab ich mir einen i2c Busmaster zugelegt und gleich mal einem Kuzen am neuen PI4 erzeugt und noch einen i2c Busmaster bestellt.

Dann hab ich das Zeug 3 Wochen in die Ecke geschmissen und jetzt am Wochenende getestet.

Es funktionieren beide i2c Busmaster einwandfrei das 1Wire Plugin auch soweit.

DS18B20 werden erkannt eingerichtet und nach dem Aktualisierungs Intervall, per MQTT an den MS gesendet.

Bei den IButton sieht das anders aus, sie werden auch nach kurzer zeit erkannt, einstellen funktioniert auch.
    AN den MS gesendet, bzw im MQTT angezeigt, werden sie aber nur ,wenn sie mehrere Minuten an der Reader hält und dann auch nicht immer.

Einen Roten Ibutton dauerte es Gestern sicher 3 Minute und bei einem Gelben ging es sofort, werde also nur mehr Gelbe Kaufen.

Habe 1-Wire-NG 1.0.1 und MQTT 1.1 installiert

Gruss

Kommentar

• PBaumgartner
      PBaumgartner kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie hast du den Defekt im USB Busmaster herausgefunden?
      Welchen I2C Busmaster hast jetzt gekauft? Ich habe gerade Probleme mit meiner 1-Wire Extension bei meinem 2. MS und würde gerne mal mit einem alten RPI testen

• pumuckl
      pumuckl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist eigebdlich eine lange Geschichte,
      Mein Usbbusmaster von Wiregate hat von Anfangan nicht richtig funktioniert , ich dachte immer es liegt an meiner Verdrahtung. Ich habe ihn jetzt eingeschickt und bekomme ein auf Kulanz zugeschickt.
      Der Support von Wiregate ist echt top, ihre Linux repos werden nicht gewartet, man kann ihn aber einfach manuell in owfs integrieren. Ist nicht billig das Teil.
      Momentan hab ich deni2c Busmaster von pridopia im test Aufbau laufen. Der ist günstig und funktioniert gut, die Lieferung ist schnell aber kein/kaum. Support . Ich postete demnächst einige Bilder.
  • Gast

Hallo..
    wie funktioniert denn die anbindung über den rasberry gpio hostmaster?
    danke

Kommentar

• Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4630

Ich komme leider im MOment nicht dazu. Ich denke, da liegt ein Bug im Cache des Plugins vor. Ich brauche den Cache, weil ich ansonsten alle 0,1s den MQTT Broker mit einer Message bombardieren würde.

Ich schaue es mir schnellst möglich an.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• pumuckl
      pumuckl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      hur keine Hektik.

das Plugin könnte die Daten senden, wenn man das 1wire gerät speichert, bzw mit der Manuellen sende Funktion.

Danke für deine Zeit
  • garikloran
    Dumb Home'r
    • 06.09.2015
    • 12

Hi
    ich habe mich heute auch mal an die Umstellung auf Loxberry 2.0 und damit auch 1-Wire NG und MQTT gemacht.
    Die 18B20 funktionieren alle einwandfrei, auch die Übergabe der Werte an den Miniserver klappt.

Probleme habe ich mit den DS2401.

Ich vermute, dass ich ein Verständnisproblem mit MQTT habe, bzw. wie ich die Logik in der Config aufbaue, so dass die Erkennung des Chips am richtigen Bus auch die richtige Tür öffnet. Wenn ein Chip mal nicht oder nur beim zweiten Mal hinhalten erkannt wird ist dabei nicht das größte Problem - das MQTT dann irgendwann nochmal das Signal sendet, dass da etwas erkannt wurde, und sich dann die Tür öffnet - das ist irgendwie problematischer. Und das passiert immer wieder, also alle 10-20min.

Saß da jetzt einige Stunden dran und bin mit meinem Latein am Ende.

Also zwei konkrete Fragen.

1. ich übergebe in die Config per http, habe also eine Virtuellen Texteingang konfiguriert, um dann owfs_status_01.xxxyyyzzz_bus zu erkennen, dann einen "Impuls bei" Baustein, der erkennt, ob da ein valider Chip am "bus.1" dran gehalten wird - dann öffnet sich die Tür. So ausreichend oder sollte da noch eine weitere Logik dazu?

2. Wie kann ich troubleshooten, warum MQTT eine Meldung an den Miniserver liefert, obwohl gar kein Chip drangehalten wurde? Last Submission zeigt eine Uhrzeit an, wo definitiv kein Chip dran gehalten wurde...

Kommentar

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du musst das Log von 1-Wire anschauen, ob da was kam.
      Und das Log vom MQTT Plugin, da steht was rein und was rausgeht.
  • pumuckl
    Smart Home'r
    • 12.03.2017
    • 80

mein Testaufbau funktioniert endlich

Ich vermute das die ibutton mit dem "Aktualisierung Bus" Intervall im MQTT angezeigt werden

Im MS werden sie nach dem einrichten sofort angezeigt.

Das
    Code:
     [TABLE]
    [TR]
    [TD]owfs_status_gelb_Uncached[/TD]
     			[TD]1[/TD]
     			[TD]08.03.2020 17:57:04[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
    [TD]owfs_status_gelb_address[/TD]
     			[TD]015A2E7D9F0000[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
    [TD]owfs_status_gelb_bus[/TD]
     			[TD]bus.0[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
    [TD]owfs_status_gelb_present[/TD]
     			[TD]1[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
    [TD]owfs_status_gelb_timestamp[/TD]
     			[TD]1583686565.99099[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
    [TD]owfs_status_gruen_Uncached[/TD]
     			[TD]1[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
    [TD]owfs_status_gruen_address[/TD]
     			[TD]01C6C45D010000[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
    [TD]owfs_status_gruen_bus[/TD]
     			[TD]bus.0[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
    [TD]owfs_status_gruen_present[/TD]
     			[TD]0[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
    [TD]owfs_status_gruen_timestamp[/TD]
     			[TD]1583686565.99099[/TD]
     		[/TR]
    [/TABLE]

Wie kann ich auswerten an Welchen Bus der Ibutton angelegt wurde?

present und Uncached funktionieren

bei Bus ist noch Text dabei, wie werte ich das aus?

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11217

Du kannst eine Conversion machen
      bus.0=1
      bus.1=2
      usw.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• J_a_n
      Dumb Home'r
      • 25.11.2016
      • 17

Hallo,
      leider habe ich ein Problem mit der Inbetriebnahme des PlugIn's (aktuelle Version 1.0.1). Aufgrund einer defekten SD-Card habe ich einen frischen Loxberry in aktueller Version 2.0.1.3 aufgesetzt.
      In der alten Installation (waren die selben Versionsstände von Loxberry und dem PlugIn) ging alles und an der Verkabelung habe ich keine Änderungen vorgenommen.

Ich setze den GPIO Busmaster mit zwei DS18B20 Sensoren ein. Beim Bus-Scan wird nur leider nichts gefunden. Zudem läuft der Dienst "OWFS2MQTT" laut Stauszeile nicht.

Im Log kommt folgendes:
      21:03:09.981 INFO: LoxBerry Version 2.0.1.3 ( is_raspberry.cfg )

21:03:09.981 INFO: 1-Wire NG Version 1.0.1

21:03:09.981 INFO: Loglevel: 7

21:03:10.010 INFO: Reading from Bus.0
      21:03:10.012 Device Refresh: 300
      21:03:10.012 Default Value Refresh: 60
      21:03:10.012 Default cached reading.
      21:03:10.012 Server Port: 4304
      21:03:10.012 Tempscale: C

21:03:10.013 INFO: Using MQTT Settings from MQTT Gateway Plugin
      21:03:10.013 MQTT Settings: User: loxberry; Pass: xxx; Broker: localhost; Port: 1883

21:03:10.013 INFO: Connecting to MQTT Broker
      21:03:10.013 MQTT Login with Username and Password: Sending loxberry p73Ems3SnPuu5tgM
      21:03:10.017 Publishing 1-Wire-owfs/status/plugin Connected

21:03:10.017 ERROR: Cannot open configuration /opt/loxberry/config/plugins/1-wire-ng/devices.json. Exiting.

Wer weiß Rat?
      Danke und Gruß

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4630

Siehst Du die Sensoren in der OWFS WebUI?
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• J_a_n
          Dumb Home'r
          • 25.11.2016
          • 17

Zitat von Prof.Mobilux
          Siehst Du die Sensoren in der OWFS WebUI?
          nein (zumindest finde ich den im WebUI in der "Ordnerstruktur" nicht)

Bei einem Fake-Sensor geht es übrigens, dass ich Werte in MQTT sehe

Kommentar

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            GPIO kann gut sein weil ich da auch diverse Probleme damit hatte.

• Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            GPIO halte ich sich für wahrscheinlich. Die werden sicher alle vom Plugin als Ein und Ausgänge konfiguriert.

• J_a_n
            J_a_n kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe GPIO jetzt nach einer laufenden 1-Wire-NG / MQTT Konfiguration installiert und es läuft soweit alles...
            Bei letzten Mal hatte ich glaube erst GPIO installiert und dann 1-Wire-NG
        • SehlingS
          Smart Home'r
          • 19.12.2016
          • 83

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für das super Plugin.
          Ich bin aufgrund des Updates von 1.4.3 auf 2.x.x auf das neue Plugin incl. MQTT umgestiegen.
          Nun ist mir aufgefallen, das die Temperatur hier immer gerundet wird.
          Vorher wurde eine genaue Dezimalstelle ausgegeben.
          Kann man das irgendwie umstellen?
          Im OWFS WEB UI steht auch die genauere Temp bei temperature10

Grüße und Danke
          Sascha
          Zuletzt geändert von SehlingS; 21.03.2020, 20:39.

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Kommentar bearbeiten
            Ich runde da eigentlich nichts. Du kannst aber das Device konfigurieren und als value tempersture10 angeben. Dann bekommst du das per mqtt übermittelt.
        • bernddo83
          Azubi
          • 30.09.2018
          • 2

Hallo Prof.Mobilux,

erst einmal vielen herzlichen Dank für die Erstellung dieses tollen Plugins.
          Ich nutze es erfolgreich in Version V1.0.1 in Verbindung mit einem RPI3 v2 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi von Sheepwaldelectronics.

Das funktioniert soweit auch sehr gut, bis auf zwei spezielle 1-Wire Devices: DS2413 und DS2423.

Diese beiden Geräte (der DS2413 ist ein 2-fach Switch und der DS2423 ein S0-Counter) werden zwar in OWFS angezeigt, nicht jedoch in Deinem Plugin.
          Sie erscheinen in der Sensoren Übersicht einfach nicht.

Hast Du eine Idee woran das liegen kann?
          Die beiden Geräte haben die folgenden IDs:
          3A.6C592D000000 für den 2413 und
          1D.BDFD0D000000 für den 2423.

Zusätzlich wäre es super, wenn ich meine 1-Wire Aktoren auch per MQTT über Dein Plugin steuern könnte. Ich habe gelesen, dass das auf Deiner ToDo Liste steht und wollte einmal vorsichtig nachfragen wann es denn soweit ist. Könntest Du hierbei eventuell Unterstützung gebrauchen um das Feature schneller zu implementieren?

Vielen lieben Dank und Gruß,
          Bernd

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4630

Ich glaube ich filtere die Family ID nur auf Zahlen. Schaue ich mir an, aber meine Zeit ist aktuell leider sehr knapp.

Kommentar

• bernddo83
              bernddo83 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Vielen Dank Prof.Mobilux. Das mit der knappen Zeit kann ich sehr gut verstehen. Ich freue mich wenn es ein Update gibt.

Falls noch jemand mit momentan nicht unterstützten 1-Wire Devices arbeiten möchte - mich behelfe mir aktuell mit folgender Notlösung:
              Ich habe noch einen weiteren Raspberry Pi mit Node-Red am laufen.
              Hier nutze ich die nodes "node-red-contrib-loxone" und "node-red-contrib-owfs".
              Im OWFS Node trage ich einfach die Verbindungsdaten von OWFS auf dem Loxberry ein und kann damit meine 1-Wire Aktoren steuern und den 1-Wire Counter auslesen.
          • pumuckl
            Smart Home'r
            • 12.03.2017
            • 80

Hallo,

Mein Loxberry ist jetzt seit ca 2 Wochen im Schaltschrank verbaut und produktiv. Als 1Wire Busmaster ist der i2c 9Ch Busmaster von Pridopia im Einsatz.

Ich sehe jetzt ähnlich Probleme wie damals beim Testaufbau mit dem Defekten USB Busmaster von Wiregate.

https://www.loxforum.com/forum/proje...tton-zulangsam

Die Temperatur Sensoren Funktionieren Tadellos, hin und wieder können sie nicht ausgelesen werden und es wird ein falscher wert an den MS gesendet.
            Ich schau mal ob da ein Kondensator hilft.

Wie weiter oben schon Kommentiert machen die iButton Probleme. Das die Daten nur Sporadisch gesendet werden wäre eigentlich nicht so schlimm.
            Ich habe gestern 4 Sensoren eingelernt, hat auch nicht lange gedauert. Die Sensoren wurden nach dem Einlernen auch sofort erkannt und am MS angezeigt.
            Das senden der Busnummer hatte aber nicht Funktioniert und nach einiger zeit an Fehlersuche und nach mehrmaligen Speichern und neustarten des Plugins ging dann nichts mehr.

Der Gespeicherten Sensoren verliert den TYP auf dem Sensoren Tab und werden nicht mehr erkannt.

Ich vermute das das "Uncached Reading" nicht richtig funktioniert und deswegen die I Button Daten nicht an den MS gesendet werden.

Mir ist aufgefallen, wenn ich am owfs Interface :2121 Uncached Reading aktiviere, werden die die iButtons sofort angezeigt, auch vom Plugin.

Wenn ich im Plugin generell "Uncached Reading" aktiviere, ist der "Haken" im owfs Interface :2121 nicht gesetzt und die Sensoren werden auch nicht sofort angezeigt.

Das war auch mit dem USB Busmaster schon so.

Wenn Uncached nicht akive ist wird der letzte Sensor sehr lange anzeigt auch wenn er nicht mehr im Bus ist.

Wäre es mögliche "Uncached Reading" generell zu verwenden( also direkt an den owfs Eigenstellung zu ändern) und nur für die Temperatur Sensoren zu Deaktivieren?

Kann man die iButton Daten jedes mal senden wenn sie angelegt werden,bzw jede Status Änderung?

Edit1:
            @Prof.Mobilux
            einen neuen USB Busmaster und i2c Busmaster könnte ich die zum Testet leihen
            Zuletzt geändert von pumuckl; 29.03.2020, 13:25.

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4630

Vielen Dank Euch allen für die Hinweise. Heute bin ich endlich mal dazu gekommen das Plugin mit iButtons ausgiebiger zu testen. Ein paar Bugs habe ich dabei auch noch gefunden:

1. Sensoren / fehlende devices.json:

Wenn der 1Wire Busmaster konfiguriert wurde, konfiguriert den MQTT Tab. Dann muss einmalig manuell der "Sensoren"-Tab aufgerufen werden, damit die Datei devices.json erzeugt wird. Sonst startet der OWFS2MQTT Prozess nicht. Nachdem ihr den Sensoren-Tab aufgerufen habt, zurück auf den 1-Wire / OWFS Tab gehen und nochmal speichern. Damit wird der OWFS-Prozess neu gestartet und auch OWFS2MQTT sollte dann mitstarten.

-> wird in der nächsten Version gefixt

2. iButtons

Es ist tatsächlich so, dass die iButton nur schnell erkannt werden, wenn ihr Uncached Busreading aktiviert habt. Aber Achtung! Eine individuelle Konfiguration des Devices / Seonsores überschreibt die Standard-Einstellung im Plugin! Das heisst: Wenn ihr iButton individuell konfiguriert habt, müsst ihr auch in der Devices-Konfiguration "Uncached Busreading" bei jedem iButton aktivieren!

-> wird in der nächsten Version gefixt. Ich werde das Uncached Bus Reading aus dem 1-Wire-Tab generell entfernen. Dann gibt es keine Verwirrung mehr.

3. Fehlende Logfiles

Der OWFS2MQTT Prozess erzeugt zwar ein Logfile, aber ohne Eintrag in den Logmanager. Damit ist die Fehlersuche natürlich sehr schwer.

-> wird in der nächsten Version gefixt.

Damit konnte ich jetzt in meinem Testaufbau (ein iButton mit LinkUSB USB2Serial Busmaster) eine absolut sichere und fehlerfreie iButton Erkennung realisieren.

Kommentar

• Gast

Hallo Prof. Mobilux,

ich freue mich sehr auf dein Plugin, damit ich endlich meine 1-Wire Sensoren anbinden kann. Leider ist die Website des Loxberry nicht mehr erreichbar nachdem ich das Plugin installiert habe. Ich habe dazu schon an anderer Stelle gepostet, jetzt aber gemerkt dass mein Problem hier besser aufgehoben ist. Ich ziehe als quasi um und fasse meine Beiträge hier noch mal in dem pdf zusammen.
                Außerdem habe ich die Logs des LoxBerry Updates von 2.0.0.3 auf 2.0.1.3 und von der Installation des Plugins.

Nochmal zusammengefasst: Ich habe Loxberry neu aufgesetzt, dann auf 2.0.1.3 geupdated und dann das 1-wire plugin installiert. Nach 4 Versuchen mit 2 unterschiedlichen SD-Karten immer der gleiche Fehler: Website ist nicht erreichbar, offenbar weil apache2 nicht gestartet werden kann - damit kenne ich mich aber nicht aus.

Ich habe einen Pi 1B+ V 1.2

Kannst du mir vllt helfen?

Danke, Daniel
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich möchte noch nachtragen, dass das Problem gelöst wurde indem ich meinen Pi 1 gegen einen Pi 2 ausgetauscht habe. Danke an alle die geholfen haben!

• Prof.Mobilux
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke für den Hinweis. Ich werde das im Wiki ergänzen.
              Lädt...