Plugin: 1-Wire-NG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • challo
    LoxBus Spammer
    • 21.09.2016
    • 372

Hab bei einem IButton versucht den Abfrage Intervall auf 0,1 oder 0.1 zu setzen. Wird nicht akzeptiert.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-04-30_10h26_47.png
Ansichten: 750
Größe: 44,6 KB
ID: 247035

Plugin Version ist Version 1.0.1

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4632

Verstehe ich nicht - ich kann das nicht nachstellen. Was hast Du denn für einen Browser?

Name: image_27548.jpg
Ansichten: 546
Größe: 66,2 KB
ID: 247097
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• challo
        LoxBus Spammer
        • 21.09.2016
        • 372

Chrome... Hab zwar keine Fehlermeldungen nach dem Update auf lb 2 aber vielleicht liegt es doch am update von lb1.4
        Zuletzt geändert von challo; 30.04.2020, 18:47.

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4632

Mmmh, chrome habe ich auch. Lösch doch mal den Browser Cache.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• challo
            LoxBus Spammer
            • 21.09.2016
            • 372

Prof.Mobilux Nach dem Cache löschen funktioniert es. Danke!

Allerdings habe ich ein weiteres Problem. Wenn ich den iButton anlege, die Einstellungen wie oben setze. Wird der Button beim verbinden mit dem Bus in der OWFS Web UI angezeigt. Im MQTT Gateway sehe ich aber nichts vom Button_Orange.
            Der Temperatursensor im I2C BusModul wird im MQTT Gateway angezeigt!?
            Zuletzt geändert von challo; 30.04.2020, 21:59.

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4632

Die Tipps hier hast du beachtet? https://www.loxforum.com/forum/proje...198#post243198

Kommentar

• challo
                LoxBus Spammer
                • 21.09.2016
                • 372

Hab die Tipps nochmal angeschaut. Eine devices.json ist angelegt und hat auch den passenden inhalt. Die Buttons habe ich konfiguriert mit uncached reading und check präsenz und abfrageintervall 0.1. Was meinst du mit "Devices-Konfiguration "Uncached Busreading" bei jedem iButton aktivieren!" Ist damit der "Sensoren" Tab gemeint oder muss ich das noch irgendwo machen? Komisch ist, dass die OWFS WebUI was angeigt wird un über MQTT nicht. Alle Prozessse die das OneWire NG Plugin startet laufen.

Gruß Fabian

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Prof.Mobilux kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja, genau im Sensoren Tab. Der heißt im englischen Devices Tab.

• challo
                  challo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hab ich gemacht. Leider funktioniert es nur sehr sporadisch. Wie gesagt im owfs ui hat der Button zu sehen. Mqtt zeigt nichts
              • challo
                LoxBus Spammer
                • 21.09.2016
                • 372

Zitat von Christian Fenzl
                Idee (nicht probiert):
                bus-Wert geht auf den Analogeingang eines Radiotasten-Bausteins.
                Den setzt du zurück, wenn present auf 0 geht.

Das wäre aber auch ein Feature für Prof.Mobilux, eine Kombination bus+present zu liefern, die beim Entfernen geleert wird.
                Funktioniert leider nicht wenn ich Present negiert auf den Reset Eingang lege. Die Wertänderung des Analogwerts und des Present Signals kommt zeitgleich.
                Es muss aber zuerst RESET auf 0 gehen damit der Radiotaster auf den Analogwert reagiert. Wenn zuerst der Analogwert gesetzt wird und dann Reset auf 0 geht wird
                kein Ausgang gesetzt.

Gruß Fabian

Kommentar

• challo
                  LoxBus Spammer
                  • 21.09.2016
                  • 372

Prof.Mobilux : Hab mein Loxberry neu aufgesetzt. Jetzt funktioniert es etwas besser. Ich habe noch folgendes Problem.

Button wird mit BUS 1 Verbunden -> Es passiert nichts bis nach der hier eingestellten Zeit neue Sensoren gesucht werden:

Name: 2020-05-02_21h35_17.png
Ansichten: 542
Größe: 11,1 KB
ID: 247415

Danach funktioniert die Erkennung direkt sehr schnell .

Wenn ich jetzt auf den Reader an einer anderen Tür wechsele -> BUS 2 dauert es erneut 60sec bis der Button erkannt wird. Danach ist die Erkennung an beiden Türen sehr schnell und funktioniert auch direkt.

Ein Problem tritt immer nur dann auf wenn der Button vorher noch "nie" mit dem Reader verbunden war. Nach jedem Loxoberry neustart tritt das verhalten erneut auf.
                  Zuletzt geändert von challo; 02.05.2020, 21:35.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Kommentar bearbeiten
                    Du musst alle iButton im Sensoren Tab vorher einrichten. So wie's auch im Wiki steht.
                • jviheavy
                  Dumb Home'r
                  • 19.08.2019
                  • 22

Hello,

Please

How many meters could arrive with GPIO from Raspberry pi 4 (Loxberry)?

What master you recomended to make a installation in a house? Could you explain the topology? Do you separate in different masters?

Best regards

Kommentar

• challo
                    LoxBus Spammer
                    • 21.09.2016
                    • 372

Prof.Mobilux
                    Hab alles konfiguriert wie es im Wiki erklärt ist:

Name: IMG_20200504_204841.jpg
Ansichten: 685
Größe: 255,4 KB
ID: 247763
                    Oder habe ich hier etwas übersehen?

Kommentar

• Prof.Mobilux
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 4632

Nein, so passt es. Eigentlich dürft es dann nicht bis zum ersten Scannen des Busses dauern, bis der iButton erkannt wird. Er liest die konfigurierten Devices direkt beim Sart mit ein.

Kommentar

• challo
                        LoxBus Spammer
                        • 21.09.2016
                        • 372

Zitat von Prof.Mobilux
                        Nein, so passt es. Eigentlich dürft es dann nicht bis zum ersten Scannen des Busses dauern, bis der iButton erkannt wird. Er liest die konfigurierten Devices direkt beim Sart mit ein.
                        Hab Logging auf "Debug" gestellt. Dann sieht man auch dort dass der dauerhafte Scan nach den Buttons erst nach "einmaligem" Erkennen läuft. Ein anderer Bus auf dem der Button noch wie verbunden war zeigt die "Erkennung" nicht. Anbei zwei Screenshots des Loggs. Auf einem Bus wurde der Button bereits erkannt (hier läuft auch die präsenz Erkennung) auf dem anderen nicht.

Name: Button noch nie verbunden.png
Ansichten: 688
Größe: 80,2 KB
ID: 247777Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Button_bereits_erkannt.png
Ansichten: 639
Größe: 164,8 KB
ID: 247778

Kommentar

• Prof.Mobilux
                          Kommentar bearbeiten
                          Danke Dir! Ich schaue mir das an und baue es dann ein.

• ToNKeY
                          ToNKeY kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          1000 Dank! Mit der angepassten regex läuft das Ding endlich. Unglaublich, wie viele Stunden ich mit dem Troubleshooting verbracht hab und dann ist es so eine Kleinigkeit. Bei mir ist es allerdings Zeile 348.

Was nicht funktioniert ist, den Bus auf einen ungültigen Wert zu setzen - wenn ich das eintrage, wie du es gepostet hast, startet der OWFS2MQTT-Dienst nicht mehr.

• challo
                          challo kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Freut mich wenn auch andere das Plugin ähnlich wie ich verwenden und dann Problem haben bzw. Damit lösen konnten. Ich schaue mir nochmal die Zeilennummer an und auch das mit dem Bus auf invalid stellen. Schicke dir dann Mal meine Datei zum Vergleichen. Dann ist es einfacher. Gruß
                      • jaeti01
                        Extension Master
                        • 06.05.2017
                        • 151

Hallo, ich habe heute von loxberry 1 auf 2 umgestellt (Neuinstallation). Das 1-Wire-NG bereitet mir aber Probleme.
                        Ich habe einen Pridopia 8 Bus I2C Controller. Lief vorher Problemlos. Derzeit hängen nur am Bus 8 zwei Devices.
                        Die OWS Web UI zeigt diese auch an (DS2413). Wenn ich auf Sensoren klicke werden die aber nicht angezeigt.
                        Das Logfile zeigt für jeden Bus:
                        Code:
                        Starting owfs2mqtt

17:57:10.418 [COLOR=black][B]INFO:[/B] LoxBerry Version 2.0.1.3 ( is_raspberry.cfg )[/COLOR]

17:57:10.418 [COLOR=black][B]INFO:[/B] 1-Wire NG Version 1.0.1[/COLOR]

17:57:10.418 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Loglevel: 3[/COLOR]

17:57:10.513 [COLOR=red][B]ERROR:[/B][/COLOR] Cannot open configuration /opt/loxberry/config/plugins/1-wire-ng/devices.json. Exiting.
                        Jetzt weis ich nicht mehr weiter....

Danke für die Hilfe!

Till

Kommentar

• Prof.Mobilux
                          Supermoderator
                          • 25.08.2015
                          • 4632

jaeti01 Das ist leider noch ein bekannter Bug. Lies bitte mal hier: https://www.loxforum.com/forum/proje...198#post243198

Das sollte das Problem beheben.

Kommentar

Lädt...