Plugin: 1-Wire-NG
Einklappen
X
-
Das Installation Log sieht irgendwie komisch aus... Die ganzen Verweise auf den MACOSX Ordner kann ich gar nicht zuordnen. Auch einige Dateien nicht... Ich probiere das am WE mal bei mir aus und melde mich wieder.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
-
Auf git sind keine macOS Ordner vorhanden. Irgendwas musst Du da falsch machen. Kopiere Dir aus dem loxwiki die URL zu download und benutze diese Plugin-Manager zum installierenMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
HHallo zusammen,
ich denke der MacOS-Ordner war drin weil ich zunächst die Plugin-Installationsdatein runtergeladen und auf meinem Mac in ein ZIP gepackt und in den RP hochgeladen habe. Ich habe jetzt (so wie es wohl gedacht ist) nur den Link vom LoxWiki eingesetzt. Ich habe es jetzt 2x so gemacht, auch mit Stunden zwischen Neustart -> Update auf 2.0.1.3 -> Neustart -> 1-Wire-Plugin
Jedes Mal das gleiche Ergebnis: LoxBerry ist nur noch über SSH erreichbar. Beim letzten Mal ist LoxBerry nach einigen Minuten sogar ohne Neustart nicht mehr erreichbar per Browser. Ich habe direkt nach der Installation mal das Plugin geöffnet und scheinbar sind einige Dienste/Server nicht verfügbar (siehe Screenshot).
Ich hab wieder die Logfiles vom Update, das Ergebnis des Selbsttest nach dem Update und Logfile von der Plugin-Installation angehangen.
Im Übrigen befolge ich exakt die Anleitung im Loxwiki (https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...n+von+LoxBerry).
Was kann ich noch machen?
LG Daniel
Nachtrag: Hab gerade im Log der Plugin-Installation gesehen, dass es auf den Seiten 11, 14, 16 und 17 Fehlermeldungen gibt. Vielleicht hilft das. Ich hoffe es sehr!Kommentar
-
Ich hab so ein ähniches Problem am RPI Zero (auf seinem großen Bruder läuft das Plugin super). Sollte das Plugin auch auf einem RPI Zero funktionieren? Nach der Installation des Plugins (v1.0.1) und Reboot funktioniert die Loxberry-Web-Oberfläche (v2.0.1.3) nicht mehr (ssh klappt). Das alte 1-Wire Plugin (gibt es noch einen Zugang dazu?) funktionierte gut ein Jahr lang mit der Loxberry-Vorgängerversion.Zuletzt geändert von smarthome999; 13.05.2020, 04:22.
-
-
Die Logs sehen jetzt alle OK aus. Für mich zum Verständnis:
Das ist ein Raspberry Pi 1 (also 1. Generation)?
Du machst das Upgrade auf 2.0.1.3 und der LoxBerry ist noch per Webbrowser erreichbar? Dann rebootest Du und der LoxBerry ist immer noch erreichbar? Und dann installierst Du das 1-Wire-Plugin und der LoxBerry ist immer noch erreichbar? Dann rebootest Du und Du kommst mit dem Browser nicht mehr drauf?
Hab ich das so richtig verstanden?🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
-
Ich schaffe es nicht, dass hier nachzustellen. Ich sende Dir gleich eine PN mit einem Support Key. Über den kann ich mich auf Deinem LoxBerry einwählen und mir das direkt anschauen. Kannst Du die Schritte bitte noch einmal wie folgt wiederholen:
1. Image installieren
2. Reboot
3. Update durchführen
4. Reboot
5. Support Key aktivieren und Loxberry mit dem SupportVPN verbinden
6. 1-Wire installieren
7. NICHT REBOOTEN und mir Bescheid geben, sodass ich mich einwählen kannZuletzt geändert von Prof.Mobilux; 26.04.2020, 07:36.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
-
Prof.Mobilux erweiterst Du denn den im Plugin die Apache-Config?Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Ich schaffe es nicht, dass hier nachzustellen. Ich sende Dir gleich eine PN mit einem Support Key. Über den kann ich mich auf Deinem LoxBerry einwählen und mir das direkt anschauen. Kannst Du die Schritte bitte noch einmal wie folgt wiederholen:
1. Image installieren
2. Reboot
3. Update durchführen
4. Reboot
5. Support Key aktivieren und Loxberry mit dem SupportVPN verbinden
6. 1-Wire installieren
7. NICHT REBOOTEN und mir Bescheid geben, sodass ich mich einwählen kannKommentar
-
Hallo.
Ich kann das Problem bestätigen. Habe es auch erst auf einem Rasp 1B ausprobiert. Auch mehrere Karten. Nach der Installation des 1-Wire Plugin's kam ich auch nicht mehr auf die Weboberfläche. Das muss wohl am Raspi 1 liegen. Habe es dann mit einen RASPI 3 ausprobiert. Überhaupt keine Probleme.
Dafür habe ich ein anderes Problem. Es werden keine DS2413 Sensoren ausgelesen. In der OWFS Oberfläche erscheinen diese aber. -
Ich möchte noch nachtragen, dass das Problem gelöst wurde indem ich meinen Pi 1 gegen einen Pi 2 ausgetauscht habe. Danke an alle die geholfen haben!
-
-
Hallo,
mal eine andere Frage. Ich habe das Problem das bei mir immer wieder ein Busmaster auf dem Temperatursensoren hängen aussteigt. Das Problem hatte ich schon beim alten 1 Wire Plugin, liegt wohl an mangelhafter Spannungsversorgung oder sowas, da das allerdings nur 1-2 mal im Jahr auftritt und ein Hardware Reset das ganze löst habe ich diesbezüglich noch nichts unternommen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Beim alten Plugin habe einfach im MS die Zeitüberschreitung bei Empfang kontrolliert ob die Werte aktualisiert werden, war das nicht der Fall ist der Bus/Sensor offline.
Diese Vorgehensweise funktioniert ja nun mit cached Reading nicht mehr, da ja nur gesendet wird wenn sich ein wert ändert oder verstehe ich das Falsch?
Wie kann ich in der Config einen Bus nach seinem Status abfragen, also ob er offline oder online ist?
Schon mal danke im voraus.
VG Stefan
Kommentar
-
Mmhh, gute Frage. Ich weiß nicht, wie owfs das genau macht. Wenn der Wert einfriert, kriegst Du das nicht mit. Aber das alte Plugin hat ja auch owfs genutzt. Sollte also genauso gehen. Ich würde versuchen "Check Presents" zu aktivieren und zu schauen, ob der Sensor "noch da ist".🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
-
Ja das klappt hab's eben Versucht bei einem Sensor der einfriert/offline geht verschwindet das present Signal.
Außerdem geht der Temperaturwert auf -999.
Danke für den Hinweis.Kommentar
-
Ich habe heute auf das neue OneWire Plugin umgestellt und mein Loxberry aktualisiert auf 2.0.
Ich habe mehrere Türen die mit einem IButton geöffnet werden können. Jede Tür hängt an einem Bus der I2C OneWire erweiterung.
Bisher hab eich für jede Tür alle erlaubten Buttons ODER verknüpft und diese dann mit dem BUS Signal (Gerät auf z.B. BUS 2 gefunden) UND verknüpft.
Dann habe ich die entsprechende Tür geöffnet
Jetzt überlege ich wie ich diese Logik ändere.
Buttons erkennen ist klar über owfs_status_XXXXX_present
Aber die Info auf welchem BUS der Button erkannt wurde wird bei jedem Schlüssel mitgesendet. Hier habe ich eine Conversion im MQTT Plugin gemacht -> z.b. BUS.1 = 1
Damit bekomme ich über die Variable owfs_status_XXXXX_bus eine Zahl mit der Bus-Nummer. Diese Nummer wird aber nicht zurückgesetzt wenn der Button nicht mehr verbunden ist.
Es bleibt immer die letzte Nummer stehen.
Ich stehe gerade auf dem Schlauch wie ich eine einfache Lösung mit mehreren Buttons und Türen umsetze. Hat jemand von euch hier schon eine Lösung?
Ansonsten müsste ich für jede Kombination eine solche Verknüpfung machen:
Danke! Gruß FabianKommentar
-
Ich habe auch die Anforderung mit mehreren iButtons unterschiedliche Türen zu öffnen.
Mit der Plugin Version 2.0.3 setzte ich mich da ja eigentlich in ein Gemachtes Nest - Danke dafür! :-)
Ich stelle mir nur gerade die Frage wie ihr die Logik auf der Loxone Seite gelöst habt.
Könnt ihr mir ein Beispiel posten?
Danke im Vorhinein.
-
Geht xxxx_present auf 0, wenn der Button verschwindet?Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Idee (nicht probiert):
bus-Wert geht auf den Analogeingang eines Radiotasten-Bausteins.
Den setzt du zurück, wenn present auf 0 geht.
Das wäre aber auch ein Feature für Prof.Mobilux, eine Kombination bus+present zu liefern, die beim Entfernen geleert wird.Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 29.04.2020, 23:21.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Das kann ich einbauen. Was würde denn Sinn machen?
owfs_status_BUS-XXXXX_present
BUS ist die Bus-Nummer, XXXX die 1-Wire Serial?
🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
Kommentar